ForumW207
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Erinnerungston für den Gurt beim A207

Erinnerungston für den Gurt beim A207

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 11:59

hallo werte mercedes-fahrer,

letzte woche hat meine tochter eine probefahrt mit dem a207 durchgeführt. insgesammt entspricht das fahrzeug ihren erwartungen (wenn man mal von dem grenzwertigen interieur absieht), allein der erinnerungston für den nicht angelegten gurt ist geeignet ihre zufriedenheit zu trüben. nach aussage des verkäufers soll es keine möglichkeit geben, diesen zu deaktivieren, was angesichts der tatsache, daß sie grundsätzlich ohne gurt fährt, inakzeptabel ist. diesem umstand rechnung tragend hat sie daher mich gebeten bei der nl vorstellig zu werden und eine lösung des problems herbeizuführen.

in dem zusammenhang ist anzumerken, daß ich bei der nl mehrer fahrzeuge jährlich für unser unternehmen erwerbe und meine führsprache dadurch bedingt durchaus erfolgreich sein könnte. voraussetzung dafür ist freilich, daß die aussage des verkäufers nicht zutreffend ist und sich der erinnerungston doch deaktivieren läßt. aus der vergangenheit weiß ich von meinen eigenen fahrzeugen (fahre selbst keine mb) um das irrationale verhalten der autohändler in dieser frage.

die suche im forum hat leider kein zufriedenstellendes ergebnis erbracht, desshalb möchte ich a207-eigner, bei denen der erinnerungston deaktiviert ist, um kurze rückmeldung bitten.

vielen dank

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2010 um 17:29

heute hatte ich die gelegenheit mit einem mitarbeiter der daimler ag zu sprechen, welcher sich (für diejenigen, die's interessiert) wie folgt geäußert hat:

eine deaktivierung ist grundsätzlich möglich, allerdings ist dafür ein fahrzeugspezifischer code notwendig, der nur durch das werk selbst zur verfügung gestellt werden kann. damit sollen unautorisierte aktionen der händler wirkungsvoll unterbunden werden. ob diese information zutreffend ist, kann ich gegenwärtig aber noch nicht bestätigen. mir bleibt daher nichts anderes übrig, als im laufe der woche selbst das gespräch mit der nl zu suchen und das problem zum vortrag zu bringen. dabei werde ich klarstellen, daß eine deaktivierung des erinnerungstons schriftlich im kaufvertrag fixiert werden muß, damit dieser meine unterschrift erhält. angesichts von über 90t€ lt. liste halte ich ein entgegenkommen in dieser frage für nicht unwahrscheinlich. aber man wird sehen, ich werde auf alle fälle berichten.

davon unabhängig möchte ich meiner rührung darüber ausdruck verleihen, in welchem maße einzelne user sich um meine gesundheit und die meiner familie sorgen. auch wenn die ausdrucksweise im einzelfall noch raum für verbesserungen bietet und bisweilen eher an bildungsferne bevölkerungsgruppen erinnert - es ist der gute wille der zählt.:)

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

:confused::confused::confused::confused::confused:

:confused::confused::confused: 

SELSTMÖRDER ???

am 24. Juli 2010 um 14:21

Lass in diesem Zusammenhang bitte alle Airbags deaktivieren, ebenso das PreSafe-System und alle sonstigen Sicherheitsfeatures, diese entfalten ihr (volle) Wirkung nur in Zusammenhang mit angelegtem Gurt (besonders wichtig beim Airbag!). Nach einem Unfall dann aber bitte keine Diskussion darüber, wie unsicher so ein moderner Benz ist. Und ich dachte, heute hätte jeder begriffen, was ein Gurt bringt :rolleyes::confused::eek:

am 24. Juli 2010 um 15:00

Früher konnte man den Ton abstellen lassen und musste etwas entsprechendes unterschreiben. Seit einiger Zeit geht das nicht mehr.

Wenn man tatsächlich ohne Gurt fahren möchte, sollte man es wie viele Taxifahrer machen. Einfach bei MB einen Gurt kaufen. Den steckst Du dann in das Gurtschloss und der Wagen denkt, man ist angeschnallt.. Fertig...

Und hoffentlich niemals einen Unfall ... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von rfss

...daß sie grundsätzlich ohne gurt fährt, inakzeptabel ist.

...um das irrationale verhalten der autohändler in dieser frage.

So unterschiedlich können doch Ansichten sein.

Ich finde es z.B. eher irrational grundsätzlich ohne Gurt zu fahren :)

Was wäre denn die Alternative als Cabrio ohne Gurtpiepser?

am 24. Juli 2010 um 15:09

Aber PreSafe zupft doch kurz am Gurt nach dem Anschnallen, ob dann der Trick nicht Probleme verursacht? Aus irgendeinem Grund macht der Wagen das ja.

Die beste Lösung ist und bleibt, man höre und staune, anschallen ;)

den nervigen Piepser finden und abzwicken !

Zitat:

Original geschrieben von rfss

letzte woche hat meine tochter eine probefahrt mit dem a207 durchgeführt...

...gibt's von der A-Klasse jetzt auch ein coupe? :confused:

wenn das so weiter geht, bringen die noch vom vento ein coupe heraus! :eek:

Sebastian

Zitat:

Original geschrieben von sebastian70

Zitat:

Original geschrieben von rfss

letzte woche hat meine tochter eine probefahrt mit dem a207 durchgeführt...

...gibt's von der A-Klasse jetzt auch ein coupe? :confused:

wenn das so weiter geht, bringen die noch vom vento ein coupe heraus! :eek:

Sebastian

A = Cabrio

C = Coupe

W = Limousine

S = Kombi

...und die Baureihe 207 dürfte dir ja von deinem C207 Coupe bekannt sein :)

Wow. Was für ein Vater!

Mehr muss nicht gesagt werden.

Bitte Thread schliessen!

am 24. Juli 2010 um 22:10

Entschuldigung wo bin ich hier?

Das kann doch nicht war sein.

Ist RISS das Kürzel von hirnrissig?

Themenstarteram 24. Juli 2010 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von 0spr3y

Lass in diesem Zusammenhang bitte alle Airbags deaktivieren, ebenso das PreSafe-System und alle sonstigen Sicherheitsfeatures, diese entfalten ihr (volle) Wirkung nur in Zusammenhang mit angelegtem Gurt (besonders wichtig beim Airbag!).

wie alle modernen fahrzeuge verfügt auch der a207 über eine intelligente airbagsteuerung, welche den airbag in abhängigkeit von verschiedenen parametern auslöst. zusätzlich zur aufprallgeschwindigkeit und der sitzposition des fahrzeugführers ist auch der gurt verantwortlich, mit welcher intensität und zu welchem zeitpunkt der airbag entfaltet wird. bei nicht angelegtem gurt erfolgt die auslösung entsprechend früher um dadurch zumindest eine rudimentäre schutzwirkung zu gewährleisten.

Zitat:

Original geschrieben von robby36

Einfach bei MB einen Gurt kaufen. Den steckst Du dann in das Gurtschloss und der Wagen denkt, man ist angeschnallt.

aus den oben genannten gründen ist diese lösung leider als nicht zielführend anzusehen. trotzdem danke für den hinweis.

Zitat:

Original geschrieben von sebastian70

...gibt's von der A-Klasse jetzt auch ein coupe?

das gibt es, wird aber als c169 bezeichnet...;)

 

also, liebe freunde, wie sieht's aus? hat noch niemand den erinnerungston deaktivieren lassen? eigentlich kann ich mir nicht wirklich vorstellen, daß das nicht möglich sein soll. bevor ich aber bei der nl druck mache, hätte ich schon gerne gewissheit.

Bei allem Respekt.

Ich würde meine 25jährige Tochter mit Anlauf in den Allerwertesten treten, wenn sie sich bewusst nicht anschnallt.

@rfss

Wenn Du das als Vater auch noch unterstützt respektive Dich noch bei MB beschwerst, daß sie das nicht ändern....

Du hast einen Knall

für die Tochter

ohne Worte

am 25. Juli 2010 um 0:49

Zitat:

Original geschrieben von rfss

wie alle modernen fahrzeuge verfügt auch der a207 über eine intelligente airbagsteuerung, welche den airbag in abhängigkeit von verschiedenen parametern auslöst. zusätzlich zur aufprallgeschwindigkeit und der sitzposition des fahrzeugführers ist auch der gurt verantwortlich, mit welcher intensität und zu welchem zeitpunkt der airbag entfaltet wird. bei nicht angelegtem gurt erfolgt die auslösung entsprechend früher um dadurch zumindest eine rudimentäre schutzwirkung zu gewährleisten.

Es reicht doch, dass das Auto nicht anhändernd so gut seine Insassen schützen kann als mit angelegtem Gurt.

Mich persönlich würden die Gründe, welche gegen einen angelegten Gurt sprechen, brennend interessieren. Warum setzt man sich im Falle eines Unfall einem weitaus höheren Risiko aus als notwendig? Wie schnell passiert ein Unfall und dann...schonmal weiter gedacht? Schlimme Verletzungen, Rollstuhl auf Grund einer Querschnittslähmung, eventuell gar der Tod, nur weil der Gurt nicht angelegt war? Ist es das wert? Und man kann noch so sicher fahren, es kann einem ja auch jemand in den Wagen fahren. Ich möchte nicht mit dem Gewissen leben, dass ich jetzt noch vollster Gesundheit wäre, wenn ich beim Unfall angeschnallt gewesen wäre.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W207
  7. Erinnerungston für den Gurt beim A207