ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erkennen von sportlicher Fahrwerksabstimmung?

Erkennen von sportlicher Fahrwerksabstimmung?

Themenstarteram 30. März 2008 um 20:26

Hallo,

nach jetzt fast 3000 km mit meinem nagelneuen 530d "mute" ich dem Wagen jetzt eine etwas sportlichere Bewegungsart zu und dabei fällt mir auf, dass die Federung für meinen Geschmack zwar sehr komfortabel aber zu weich ist (d.h. in Kurven sich zu stark neigt).

Ich habe den Wagen mit sportlicher Fahrwerksabstimmung bestellt, konnte aber vorher nur einen mit M-Sportfahrwerk testen, und dachte dass die sportliche Abstimmung für mich ausreichend ist...

Die eigentliche Frage: Wie kann ich unmissverständlich erkennen, dass ich die sportliche Fahrwerkseinstellung auch verbaut habe?

Bei meinem alten Wagen waren alle verbauten Extras als Codes im Serviceheft, aber so etwas finde ich beim BMW nicht, stehen die irgendwo anders?

Gruß,

T5Fan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. März 2008 um 21:31

Der Freundliche kann Dir einen Ausdruck der verbauten Ausstattung machen wenn er die Fahrgestellnummer hat.

Die Art des Fahrwerks müsste man auch anhand der Höhe zwischen Reifen und Karosserie erkennen können.

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

Hallo,

nach jetzt fast 3000 km mit meinem nagelneuen 530d "mute" ich dem Wagen jetzt eine etwas sportlichere Bewegungsart zu und dabei fällt mir auf, dass die Federung für meinen Geschmack zwar sehr komfortabel aber zu weich ist (d.h. in Kurven sich zu stark neigt).

Ich habe den Wagen mit sportlicher Fahrwerksabstimmung bestellt, konnte aber vorher nur einen mit M-Sportfahrwerk testen, und dachte dass die sportliche Abstimmung für mich ausreichend ist...

Die eigentliche Frage: Wie kann ich unmissverständlich erkennen, dass ich die sportliche Fahrwerkseinstellung auch verbaut habe?

Bei meinem alten Wagen waren alle verbauten Extras als Codes im Serviceheft, aber so etwas finde ich beim BMW nicht, stehen die irgendwo anders?

Gruß,

T5Fan

Moin,

sportliche Fahrwerksabstimmung ist 15 mm tiefer.

Grüße vom Blauen Elch

Zitat:

Original geschrieben von Blauer Elch

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

Hallo,

 

nach jetzt fast 3000 km mit meinem nagelneuen 530d "mute" ich dem Wagen jetzt eine etwas sportlichere Bewegungsart zu und dabei fällt mir auf, dass die Federung für meinen Geschmack zwar sehr komfortabel aber zu weich ist (d.h. in Kurven sich zu stark neigt).

Ich habe den Wagen mit sportlicher Fahrwerksabstimmung bestellt, konnte aber vorher nur einen mit M-Sportfahrwerk testen, und dachte dass die sportliche Abstimmung für mich ausreichend ist...

 

Die eigentliche Frage: Wie kann ich unmissverständlich erkennen, dass ich die sportliche Fahrwerkseinstellung auch verbaut habe?

Bei meinem alten Wagen waren alle verbauten Extras als Codes im Serviceheft, aber so etwas finde ich beim BMW nicht, stehen die irgendwo anders?

 

Gruß,

T5Fan

Moin,

sportliche Fahrwerksabstimmung ist 15 mm tiefer.

 

Grüße vom Blauen Elch

Und jetzt ab zum freundlichen mit Geodreieck und messen ;-))))

Themenstarteram 31. März 2008 um 19:37

Da wohl kein M-Sportfahrwerk (auch 15 mm tiefer gemäß nach Konfigurator) verbaut ist, wäre das Messen in der Tat eine Variante - da bräuchte man nur Vergleichswerte.

Ist mir aber dann doch etwas peinlich beim Freunlichen die Autos auszumessen :-) - mal sehen...

Naja, ich mache mir wenig Hoffnung, dass keine sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut ist (dann müsste der Händler diese nachliefern) - d.h. ich werde wohl mit dem "etwas weichen" Fahrwerk leben müssen.

Ist wohl mein Lehrgeld beim ersten BMW, dass ich bezahlen muss, dachte halt BMW wäre da eher sportlicher bzw. gleich ausgelegt wie der A6 vorher - aber es gibt schlimmeres, mächtig Spass macht der Wagen auch so (und vielleicht vermisse ich auch nur durch den Sahnemotor die straffere Federung) :-)

Zitat:

Original geschrieben von t5fan

Da wohl kein M-Sportfahrwerk (auch 15 mm tiefer gemäß nach Konfigurator) verbaut ist, wäre das Messen in der Tat eine Variante - da bräuchte man nur Vergleichswerte.

Ist mir aber dann doch etwas peinlich beim Freunlichen die Autos auszumessen :-) - mal sehen...

Naja, ich mache mir wenig Hoffnung, dass keine sportliche Fahrwerksabstimmung verbaut ist (dann müsste der Händler diese nachliefern) - d.h. ich werde wohl mit dem "etwas weichen" Fahrwerk leben müssen.

Ist wohl mein Lehrgeld beim ersten BMW, dass ich bezahlen muss, dachte halt BMW wäre da eher sportlicher bzw. gleich ausgelegt wie der A6 vorher - aber es gibt schlimmeres, mächtig Spass macht der Wagen auch so (und vielleicht vermisse ich auch nur durch den Sahnemotor die straffere Federung) :-)

Schraub einfach 21er drauf, schon ist er hart genug ;-))

...oder schraub härtere Federn und/oder straffere Dämpfer vom Drittanbieter rein...

Themenstarteram 1. April 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von SFI

...oder schraub härtere Federn und/oder straffere Dämpfer vom Drittanbieter rein...

Geht nicht, da Firmen/Leasing-Wagen... Aber ich kann schon damit leben - der Wunsch nach einer härteren Abstimmung kommt wohl in erster Linie durch den so nicht vorausgeahnten Fahrspass der Maschine - da kann ich auch solche Dinge wie die iDrive Bedienung und das puritanische Navi-Pro akzeptieren :D

Mensch ich freue mich wie das erst sein wird, wenn ich die Sommerreifen drauf habe und der Wagen nach der Einfahrphase richtig "frei" ist :cool:

am 1. April 2008 um 14:50

Gib mir deine letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer per PN und kann dir die Werkseitig verbaute Ausstattung rauslassen.

Matthias

am 1. April 2008 um 15:06

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Gib mir deine letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer per PN und kann dir die Werkseitig verbaute Ausstattung rauslassen.

Matthias

Bist du zufällig BMW-Mitarbeiter? Falls ja und du machst das aus reiner Freundlichkeit, dann würde ich dir auch mal eine PN rübersenden. :D

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Gib mir deine letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer per PN und kann dir die Werkseitig verbaute Ausstattung rauslassen.

 

Matthias

Bist du zufällig BMW-Mitarbeiter? Falls ja und du machst das aus reiner Freundlichkeit, dann würde ich dir auch mal eine PN rübersenden. :D

Nein der ist bestimmt von der polnischen Mafia und wenn er Deine FA-Nummer hat steht er heute Nacht vor Deinem Haus.

Huahhaaaaaa Sorry total OT aber am 1.4.

am 1. April 2008 um 18:34

https://www.meinbmw.de/user_login/frame.jsp?action=start

Da einfach mit der Fahrgestellnummer registrieren. Auf der Seite kannst du dir dann Deine Ausstattung anzeigen lassen.

am 1. April 2008 um 19:59

Das funktioniert leider nur wenn man aus deutschland ist!!:mad:

Zitat:

Original geschrieben von Shardik

https://www.meinbmw.de/user_login/frame.jsp?action=start

Da einfach mit der Fahrgestellnummer registrieren. Auf der Seite kannst du dir dann Deine Ausstattung anzeigen lassen.

Hallo,

irgendwie finde ich nicht meine Ausstattung. Habe alles Mögliche dort angeklickt...

Unter welcher Rubrik finde ich denn die Ausstattung?

am 2. April 2008 um 20:42

Zitat:

Original geschrieben von final flash

Zitat:

Original geschrieben von berti1567

Gib mir deine letzten 8 Stellen der Fahrgestellnummer per PN und kann dir die Werkseitig verbaute Ausstattung rauslassen.

Matthias

Bist du zufällig BMW-Mitarbeiter? Falls ja und du machst das aus reiner Freundlichkeit, dann würde ich dir auch mal eine PN rübersenden. :D

Schick mal rüber, dann schauen wir mal was da rauskommt...

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Erkennen von sportlicher Fahrwerksabstimmung?