ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erkennt der Händler, dass ich einen Ölwechsel zwischendrin gemacht habe???

Erkennt der Händler, dass ich einen Ölwechsel zwischendrin gemacht habe???

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:10

Hallo,

habe einen B7 der am 28.2.13 jetzt ein Jahr alt wird. Aktueller Km-Stand 13.500km...

ich möchte gerne jetzt bei 15.000km einen Ölwechsel (nicht bei VW) machen und die Serviceintervallanzeige manuell zurück setzen. Dann wird ja automatisch auf Festintervall umgestellt und die Serviceintervallanzeige ruft mich dann bei 30.000km wieder zum Service.

Diesen Intervallservice werde ich dann bei VW machen.

Kriege ich damit Probleme bezüglich Garantie? Gem LL Service würde ich ja normal auch erst bei etwa 30.000km bzw nach 2 Jahren zum Intervallservice müssen.

Erkennt VW, dass die Anzeige zwischendrin manuell zurückgesetzt wurde oder ist alles in Butter wenn ich bei 30.000km dann zum Service fahre.

Selbstverständlich wird ein original VW Ölfilter, original Ablassschraube und ein 507.000 Öl verwendet.

 

VW wird bei dem Intervallservice dann ja wahrscheinlich automatisch das Fahrzeug wieder auf LL Intervall umstellen. Dieses kann ich dann aber ja wieder manuell auf Festintervall umstellen...

Ähnliche Themen
6 Antworten
am 21. Januar 2013 um 21:23

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

...Ich möchte gerne jetzt bei 15.000km einen Ölwechsel (nicht bei VW) machen und die Serviceintervallanzeige manuell zurück setzen.

VW wird bei dem Intervallservice dann ja wahrscheinlich automatisch das Fahrzeug wieder auf LL Intervall umstellen. Dieses kann ich dann aber ja wieder manuell auf Festintervall umstellen...

Zwei Fragen beschäftigten mich.

1. Wer wird den inoffiziellen Ölwechsel durchführen?

2. Warum die Geheimniskrämerei?

Hab meinen ersten Ölwechsel bei 13.500 km im VW AH meines Vertrauens durchführen und dabei auf Festintervall umstellen lassen. Der Service kostete gerade mal 77 € plus 45 Euro mitgebrachtes 5W30 von Mobil. Mein AH verdient an den 15.000er Wechseln und ich bekomme jedes Mal einen Stempel ins Serviceheft.

Im Grunde ist ein eingeschobener Ölwechsel nichts schlimmes, aber von gegenseitigem Vertrauen zeugt dein "Plan" nicht gerade. Hatte auch schon überlegt, einen Getriebeölwechsel bei 30.000 km durch meinen versierten Verwandten durchführen zu lassen, das Ganze aber wieder verworfen. Mein AH wird bei 45.000 km den ersten DSG-Service machen. Ich bringe das Öl mit, mein AH verdient was dran - eine Win Win Situation quasi und keiner macht dem anderen etwas vor.

Themenstarteram 21. Januar 2013 um 21:58

Nun, ich mache den Ölwechsel bei einem guten Bosch Dienst, wo ich deutlich weniger Wartezeit habe (Beim VW Händler habe ich schon öfters mehr als ne Std gewartet bis ich überhaupt den Schlüssel losgeworden bin)

Ich zahle dort nur 30 Euro

Habe da einfach ein besseres Gefühl. Alleine, dass die die Ablasschraube wirklich lange auf lassen damit einfach noch mehr Altöl raus kommt zeigt mir, dass dort nicht so husch, husch gearbeitet wird...

 

Die 40 Euro Differenz bringen mich sicher nicht um, aber alleine, dass ich sofort dran komme und die dem dann noch richtig heissen ÖL wirklich genug Zeit zum rauslaufen geben, geben mir einfach ein besseres Gefühl.

LG

Matthias

am 21. Januar 2013 um 23:38

Also... erstmal kurz grundsätzliches....

Der LL-Service kann (!) bis zu 30000 km bzw. 2 Jahre dauern... Heißt aber nicht, dass dieser auch stets voll ausgereizt werden muss bzw. ausgereizt werden kann. Das Fahrzeug berechnet ja stets die aktuelle "restliche Laufzeit".

Das bedeutet ich würde bei dir erstmal nachschauen wann denn "dein Auto" dich zum Service bittet! Nicht, dass du aufgrund der Berechnungen schon in 7000 km zum Service musst. Dann wäre der Wechsel jetzt schon rausgeschmissenes Geld... ;)

Außerdem sieht der Händler es nicht direkt, dass du einen Ölwechsel zwischendurch gemacht hast. (Außer er sieht das Ölkärtchen im Motorraum baumeln).

Allerdings kann man anhand der aktuellen Codierung im Fahrzeug sehen, dass manuell zurückgesetzt wurde bzw. auf festes Intervall codiert wurde.

Allerdings wird dir die Werkstatt den LL-Service nicht wieder automatisch einstellen! Wenn die das tun würden, dann würden sie ja mit dem nächsten Kunden (der keinen LL-Service wünscht bzw. lieber jährlich wechselt wie zB einige User hier aus dem Forum ;)) Schwierigkeiten bekommen. Das bedeutet, dass sie dich vorher fragen würden/müssen!

 

Ansonsten steht einen Ölwechsel zwischendurch nichts im Wege...

Im Übrigen: Wie lange soll denn eine Werkstatt das Öl aus der Wanne abtropfen lassen bis der Kunde zufrieden ist? Misst jemand hierbei die Zeit? o.O

Alles kommt sowieso nie raus.

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 6:44

Das mit den BIS ZU 30.000km ist mir bewusst. Mein vorheriger Touran hat immer so rund 25.000km geschafft...

Das nie alles Öl raus geht, ist mir auch klar... Dennoch ist es mir lieber, dass der Monteur dem Fahrzeug 5 Minuten zum "austropfen" noch Zeit gibt, anstatt dass sofort wieder zugedreht wird.

Nicht falsch verstehen, dass das alles nicht wirklich nötig ist, ist mir sehr wohl bewusst! Aber schaden tut es auch nicht ;)

...und ich fühle mich so einfach besser.

 

Am Meisten stört mich bei den VW Händlern die ich kenne, dass es immer mit zu viel Wartezeit verbunden ist. Trotz Termin kommt es da teilweise zu enormen Wartezeiten und das Fahrzeug wird da dann auch nie gleich sofort rein geholt...

2Std sind da mindestens einzukalkulieren....

 

Bei dem Bosch Dienst komme ich sofort dran und auch der Wagen wird umgehend auf die Bühne geholt. 45Minuten und ich bin wieder weg...

 

Aber wenn ich das richtig verstehe, dann sollte der Fremdölwechsel mit Originalteilen der Garantie nicht im Wege stehen, sofern der Wagen spätestens bei 30.000km zum ersten Intervallservice kommt.

 

Im übrigen, ist mein Fahrzeug falsch kodiert. Trotz QG1 steht der Wagen auf Festintervall. Restlaufzeit und Km ergeben 1 Jahr bzw 15.000km

Den Händler darauf angesprochen, bot er an diesen Intervall einfach zurück zu setzen damit ich dann erneut bei 30.000km bzw 2Jahren rein gerufen werde.

Ob er ihn nun einfach zurück setzt oder ich sollte ja wohl egal sein und dass da ein Anderer den Ölwechsel gemacht hat merkt dann ja keiner ;)

Wichtig ist mir ja auch eigentlich nur, dass es keine Probleme gibt, wenn es zu einem Garantiefall kommt. Aber eigentlich wird VW da ja immer nur eine Kopie des Serviceheftes zugefaxt und sofern dieses entsprechend der Mindestvorgaben vollständig ist, sollte es wohl hoffentlich keine Probleme geben.

LG

Matthias

@ Sumsemann ...... verliert deiner öl? oder mußtest du schon nachfüllen? ansonsten weiß ich nicht für was die aktion gut sein soll ........ :D ...... außer du hast zu viel zeit oder geld, oder beides. technisch ist das nicht notwendig.

am 22. Januar 2013 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von Sumsemann

Wichtig ist mir ja auch eigentlich nur, dass es keine Probleme gibt, wenn es zu einem Garantiefall kommt.

Das mit der langen Wartezeit verstehe ich. Aber ob das Öl nun 5 Minuten länger rausläuft oder nicht, dürfte in Anbetracht der regelmäßigen Wechsel alle 15.000 km eher eine untergeordnete Rolle spielen.

Gegenfrage: Nach deinem Ölwechsel kommt es zu Problemen am Motor und du suchst das VW AH auf. Meinst du nicht dass die Backen machen, wenn die rausfinden, dass du heimlich einen Wechsel hast machen lassen. Die könnten sofort jede Garantie ablehnen, da sie nicht ausschließen können, dass du das falsche Öl genommen hast. Mit Zettel von Bosch, vorhandener Rechnung und Eintrag im Serviceheft könnten sie zwar diskutieren, müssten am Ende aber doch den Service nach Herstellervorgaben anerkennen.

Ist es das wirklich wert wegen 1h Wartezeit und 5 Minuten längerer (Öl) Laufzeit?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 8:16

Na ja, da streiten sich die Geister...

Der LL Service gilt bei vielen als eher nachteilig.

Hier bei Motor Talk wird er sogar regelrecht verteufelt...

Wenn das auch sicherlich übertrieben ist, so ist der Festintervall, grade bei Stadtfahrzeugen, doch sinnvoll.

LG

Matthias

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Erkennt der Händler, dass ich einen Ölwechsel zwischendrin gemacht habe???