ForumZafira Tourer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erkennt vollen adblue Tank nicht und dpf regeneriert nicht.

Erkennt vollen adblue Tank nicht und dpf regeneriert nicht.

Opel Zafira C Tourer

Hallo und guten Abend, hab ein kleines Problem mit meinem zafira, er kennt zu einem nicht den vollen adblue Tank nicht an und der dpf regeneriert nicht. Hab ausgelesen folgende Fehler sind hinterlege (siehe foto) kann mir da jemand helfen? Kann ich mit Op-com manuell regenerieren? Danke euch.

Ca44694b-c6ac-4d9f-ae71-3299277046b1
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zuerst sollten alle elektrischen Fehler beseitigt werden, bzw deren Ursachen erforscht und beseitigt werden.

Eine manuelle sowie die automatische Regeneration sollten mWn nur bei fehlerfreier Steuerung möglich sein. Zu beachten ist auch die Brandgefahr!

Gehe mal in Opcom auf Fahrzeugdiagnose/gesamtes Fahrzeug auslesen/Speichern.

In der txt-Datei kannst du das Steuergerät erkennen, wo die Fehler gesetzt sind und auch wie oft und erhältst einen Hinweis zur Fehlereingrenzung.

Danach würde ich mir die Pläne und Systembeschreibung beschaffen, zur systematischen Fehlersuche.

Ich kenne das spezielle System nicht, nur Systeme, wo das Steuergerät für die Abgasnachbehandlung im Pumpen-Aggregat verbaut ist und die spezifischen Fehlerbilder.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 9:30

Danke für deine Antwort, wie soll ich die Fehler beheben, wenn ich nicht weiß wo ich anfangen soll, einer der Fehler könnte das Hauptproblem sein, und die anderen folgefehler. Ich dachte eventuell hat das schon jemand gehabt und kennt die Ursache.

Ich habe dir doch schon 2 Hinweise gegeben.

Erstmal mit Opcom ran--> seperates Steuergerät, wenn ja, Trifft das verlinkte Bild zu.

Dann Hitzblech demontieren und eine gezielte Diagnose durchführen. Ist der Tank voll, wirds uU eine große Sauerei, mit Glück ist nur der kurze Kabelsatz (Nr.27) def. ;)

Hilfe kann bestimmt auch @slv rider leisten.

Themenstarteram 1. Januar 2022 um 10:01

Okay bin gleich auf der Bühne dann schaue ich, danke dir.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 7:00

Hab mir jetzt das Kabel bestellt, kurze Frage noch dazu, komme ich von unten dan oder muss der ganze Tank raus?

Welches Kabel bestellt?

Das kurze sollte ohne Tankausbau gehen.

-->Achtung Ist der Kupferleiter durch Adblue zerfressen, sollte die Leckage beseitigt werden, das sonst der Schaden wiederkommt.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 18:18

Die Nummer 27 hab ich bestellt, ist erstmal die günstigste Versuch. Mit was kann ich das am besten abschirmen damit kein adblue mehr dran kommt?

@GLiner

Eventuell über die Steckverbindungen einen Schrumpfschlauch ziehen??

Ist denn der Rest vom Kabel mit Kunststoff isoliert??

Wäre jetzt so Adhoc die Idee von mir.

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 19:06

Okay, werde es am Wochenende machen, wenn das Kabel bis dahin da ist. Ich melde mich. Danke dir erstmal für deine Tipp und Hilfestellung.

Hallo @GLiner,

wenn bei der Reparatur das eine oder andere Bild entsteht wäre das sicher für viele extrem hilfreich ;-)

 

Vielen Dank und Grüße sowie viel Erfolg

Peter

Themenstarteram 7. Januar 2022 um 7:01

Zitat:

@Pedomada schrieb am 7. Januar 2022 um 07:47:08 Uhr:

Hallo @GLiner,

wenn bei der Reparatur das eine oder andere Bild entsteht wäre das sicher für viele extrem hilfreich ;-)

 

Vielen Dank und Grüße sowie viel Erfolg

Peter

Hi Peter, ich werde Bilder machen und hinzufügen.

Und was hast du beim Durchmessen von welchen Kabeln rausgefunden?

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 10:49

Fange erst heute an.

Themenstarteram 8. Januar 2022 um 15:14

Das sieht aber nicht original aus oder?

Image-1.jpg
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira Tourer
  7. Erkennt vollen adblue Tank nicht und dpf regeneriert nicht.