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Erkennungscode für Sportfahrwerk

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 10. Juni 2012 um 17:41

Hallo im Forum,

Ich bin dabei, einen B 170er mit "Sportpaket" zu kaufen und wollte vom Vorbesitzer wissen, ob das Auto ein Sport- oder Komfort-Fahrwerk hat. Er weiß es aber nicht und fragt mich, wo er das in den Fahrzeugpapieren ablesen könne? Ich habe ihm geantwortet, daß ich diese Frage mal an die Spezialisten von Motor.Talk weitergebe, weil ich natürlich auch keine Antwort auf diese Frage hatte.

Grüße, D.

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10 Antworten
am 10. Juni 2012 um 19:38

Der Händler / die Werkstatt müsste anhand der Fahrzeugidentnummer die Datenkarte des Fahrzeugs ausdrucken. Dort sind alle Ausstattungen gelistet. Sportfahrwerk müsste der SA-Code (Sonderausstattungs-Code) 486 sein.

Viele Grüße - Blaustern

Hallo

 

Sportfahrwerk ist SA Code : 486

Komfortfahrwerk ist SA Code: 485

 

Falls der Verkäufer Erstbesitzer ist frag ihn mal nach der Auftragsbestätigung,da müsste es drinstehen.

 

Gruss Chris

Themenstarteram 11. Juni 2012 um 8:13

Danke euch beiden!

In der Zwischenzeit hat sich der Verkäufer selber kundig gemacht und bestätigt, daß es sich um ein Sportfahrwerk handelt.

Jetzt stellt sich für uns (vor einer endgültigen Kaufzusage) die Frage, ob dieses Fahrwerk wirklich so knochenhart ist, wie das in einigen Forumsbeiträgen behauptet wird. Wir haben das Auto per Internetanzeige gefunden und können zur einer Fahrprobe nicht kurz mal 2x500km machen.

Ist der Unterschied etwa so: Komfortfahrwerk = Wohnzimmersofa , Sportfahrwerk = Holzschemel?

Grüße,

D.

Zitat:

Original geschrieben von Dakawe

Danke euch beiden!

 

In der Zwischenzeit hat sich der Verkäufer selber kundig gemacht und bestätigt, daß es sich um ein Sportfahrwerk handelt.

Jetzt stellt sich für uns (vor einer endgültigen Kaufzusage) die Frage, ob dieses Fahrwerk wirklich so knochenhart ist, wie das in einigen Forumsbeiträgen behauptet wird. Wir haben das Auto per Internetanzeige gefunden und können zur einer Fahrprobe nicht kurz mal 2x500km machen.

 

Ist der Unterschied etwa so: Komfortfahrwerk = Wohnzimmersofa , Sportfahrwerk = Holzschemel?

 

Grüße,

D.

Hallo

 

Hatte selber mal 4 W245,der erste war mit Sportfahrwerk und mir persönlich zu hart.

Nr.2,3 und 4 hatten dann Komfortfahrwerk und waren für mich genau das richtige.

Ganz so krass wie in deinem Beispiel würde ich es nicht ausdrücken.Auf normalen guten Strassen fällt das Sportfahrwerk gar nicht so auf,aber wenn du  mal auf einer schlechten geflickten Strasse fährst (und die werden ja in diesen Zeiten eher mehr wie weniger) fällt es schon unangenehm auf.

 

Ich würd an deiner Stelle versuchen mal beide probezufahren,nur so kriegst du raus welches für dich das beste ist.

 

Gruss Chris

 

Zitat:

Original geschrieben von Dakawe

Danke euch beiden!

In der Zwischenzeit hat sich der Verkäufer selber kundig gemacht und bestätigt, daß es sich um ein Sportfahrwerk handelt.

Jetzt stellt sich für uns (vor einer endgültigen Kaufzusage) die Frage, ob dieses Fahrwerk wirklich so knochenhart ist, wie das in einigen Forumsbeiträgen behauptet wird. Wir haben das Auto per Internetanzeige gefunden und können zur einer Fahrprobe nicht kurz mal 2x500km machen.

Ist der Unterschied etwa so: Komfortfahrwerk = Wohnzimmersofa , Sportfahrwerk = Holzschemel?

Grüße,

D.

Ich habe seit 6 Jahren das Sportfahrwerk und finde es genau richtig. Auf Autobahnen keine Windprobleme, Fahräder auf dem Heckträger

bringen kein verändertes Fahrverhalten. In Kurven liegt das Auto richtig gut und bringt ESP nicht zum Eingreifen.

Auf schlechten Straßen merkt den Zustand eben mehr, aber kein Schaukeln ist für mich mehr.

Die Meinungen gehen halt auseinander, ich bin aber auch schon im recht fortgeschrittenen Alter (typisch für B-Klasse)

Gruß

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 9:29

Da wir auch schon im "recht fortgeschrittenen Alter" (oder besser gesagt: im B-Klassen-Alter:-) sind, haben wir natürlich die Beiträge mit den Warnansagen bei der Fahrt auf den immer schlechter werdenden Straßen besonders genau gelesen und haben nach meinem gestrigen Hexenschuss beschlossen, lieber auf das Sportfahrwerk zu verzichten und auf das Sofa-Fahrwerk zu setzen. Immerhin können wir bei der neuen Suche jetzt einen Filter mehr davorschalten.

Ganz, ganz andere Frage: Weiß jemand , ob beim Kauf eines Gebrauchten die sog. EG-Übereinstimmungsbescheinigung automatisch vom Hersteller mitgeliefert wird? Wir brauchen das Papier, um unsere Neuerwerbung bei uns in Frankreich anmelden zu können.

Grüße, D.

Zitat:

Original geschrieben von Dakawe

Da wir auch schon im "recht fortgeschrittenen Alter" (oder besser gesagt: im B-Klassen-Alter:-) sind, haben wir natürlich die Beiträge mit den Warnansagen bei der Fahrt auf den immer schlechter werdenden Straßen besonders genau gelesen und haben nach meinem gestrigen Hexenschuss beschlossen, lieber auf das Sportfahrwerk zu verzichten und auf das Sofa-Fahrwerk zu setzen. Immerhin können wir bei der neuen Suche jetzt einen Filter mehr davorschalten.

Ganz, ganz andere Frage: Weiß jemand , ob beim Kauf eines Gebrauchten die sog. EG-Übereinstimmungsbescheinigung automatisch vom Hersteller mitgeliefert wird? Wir brauchen das Papier, um unsere Neuerwerbung bei uns in Frankreich anmelden zu können.

Grüße, D.

Beim Neuwagen ist dieses Dokument dabei, der Verkäufer sollte es mit dem Wagen übergeben, der Erstbesitzer bekommt es auf jeden Fall. Auch in Deutschland ist es gut es zu haben, da hier auch weitere Reifengrößen eingetragen sind.

Wichtig beim Sportfahrwerk, wenn hier im Winter die Reifen der Normalausstattung genutzt werden, diese sind im KFZ Schein nicht

eingetragen.

p.s. Sportfahrwerk hat nichts mit sportlichen Fahren zu tun, es heißt, du musst Sport machen damit der Rücken für das Fahrwerk ab kann. Spaß beiseite, meine Frau und ich möchten es nicht missen.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Dakawe

Ganz, ganz andere Frage: Weiß jemand , ob beim Kauf eines Gebrauchten die sog. EG-Übereinstimmungsbescheinigung automatisch vom Hersteller mitgeliefert wird? Wir brauchen das Papier, um unsere Neuerwerbung bei uns in Frankreich anmelden zu können.

Ja, das Papier gehört zum Auto, nicht dem alten Eigentümer. Ist grundsätzlich bei den Autopapieren dabei. Bei Herstellung des Fahrzeugs wird auch diese Bescheinigung mit erstellt und liegt fortan dem Auto bei.

Themenstarteram 12. Juni 2012 um 12:27

Vielen Dank für eure schnellen und wertvollen Hilfestellungen!

Grüße,

D.

am 13. Juni 2012 um 20:06

Ach, wäre es doch so einfach....; ich habe das Sport-Paket (Code 952) gewählt in Verbindung mit dem Komfort-Fahrwerk, Code 485!

Sport-Paket bedeutet nicht automatisch Sport-Fahrwerk und trotzdem finde ich das sogenannte "Komfort-Fahrwerk" immer noch bretthart.

Mit freundlichen Grüßen

ein Elch2011

 

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