ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erkennungsmerkmal ZKD kaputt

Erkennungsmerkmal ZKD kaputt

Themenstarteram 7. September 2005 um 17:48

Moin, wie man hier im Norden sagt,

hab nen kleines Problem mit meinem Golf! IIer, MKB RP, BJ 91 ...

Das Kühlwasser kocht manchmal über, obwohl der Lüfter an geht!

Jetzt hab ich echt die "bekannten" Sachen ausgetauscht:

- Temp-Schalter

- Deckel Ausgleichsbehälter

- beide Kreise gehen auf (Warmer Kühler)

- Kühler gereinigt mit so nem Spezialzeugs

- usw...

Jetzt haben mir halt einige gesagt, dass es auf jeden Fall auch die ZKD sein kann.

Nun kenne ich nur die Methoden zur Feststellung:

- Ist Wasser im ÖL? --> NEIN

- Riecht das Wasser irgendwie komisch? --> NEIN

- Hat der Wagen Drehzahlschwankungen? --> Kaum, bis auf die typischen RP Schwanlungen

- Kommen weiße Rauchschwaden ausm Topf? --> Nein

Also gibt es nochwas, an dem ich erkennen kann, ob die am Sack ist?

Ich muß allerdings sagen, dass ich finde, dass die Abgase leicht anders riechen. Kann aber auch nur EInbildung sein!

Wenn jemand ne Ahnung hat, bitte raus damit!

Wäre über jede Nachricht dankbar.

Bis dann und danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ha, mit genau derselben Geschichte nervt mich mein RP zur Zeit auch. :mad:

Symptome wie von Rull beschrieben.

Deckel vom Ausgleichsbehälter ist bei mir auch neu. Keine Undichtigkeit im Kühlsystem. Temperaturen (ÖL/Kühlwasser) normal wie immer.

Bis gestern hat er auf 100km ca. 0,1 ltr. Kühlwasser rausgedrückt. Und im Moment ist grade Ruhe im Karton und es kocht nichts mehr über. - Ich versteh's nicht.

Hat jemand einen Tipp?

Themenstarteram 7. September 2005 um 18:48

Iss echt ne super komische Sache!!

Also so langsam glaube ich, dass es nur noch die ZKD sein kann!

Und die Dichtung neu zu machen wäre kein Spaß für mich! Da hab ich ja gar keinen Bock drauf, ganz davin abgesehen, dass ich hier auch nicht das Equipment hätte!

Was aber echt komisch ist:

Im Leerlauf klappt alles ohne Probleme! Lüfter geht an, hält recht konstant die Temp! Aber solbald ich fahre und es heiß wird hab ich die Arschkarte gezogen!!

Bei mir ist auch auf der Autobahn alles in Ordnung. Die Temperaturen sind kein Bißchen zu hoch - nur der Kühlwasserdruck. Sogar nach 9 Std. Stillstand - also bei wirklich kaltem Motor - hat er vor dem Anlassen noch einen Schluck Wasser aus dem Behälter gefegt, als ich den Deckel geöffnet habe!?

Alle, die ich gefragt habe, tippten auch auf die ZKD. Aber das Kühlwasser ist so sauber wie Quellwasser und nach Abgas richt es schonmal überhaupt nicht.

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:38

Kann uns armen Kindern denn keiner helfen?

Vielleicht muß man einfach mal tief in den Ausgleichbehälter reinpissen, damit sich die Ablagerungen lösen!

Dieses Problem ist irgendwie zu hoch für mich!

Lass einfach die Karren wechschmeissen und was Neues holen.

Stell Dir vor ne Zündkerze ist am Sack! Da muß man sich wirklich überlegen, ob man sich nicht besser gleich ne neue Karre kauft!

Oh mann! Ich dreh noch durch mit diesem Problem!!

wenn er das nur während der fahrt macht, würde ich mal den Kühler nachsehen ob der von vorne frei ist. Desweiteren kannst du mal hingehen und nachsehen wie sich der Strahl aus dem kleinen schlauch vom Kühler verhält wenn du mal gas gibst.

 

MFG Sebastian

Themenstarteram 7. September 2005 um 19:50

Wenn ich gas gebe bei offenem Ausgleichsbehälterdeckel erhöht sich die Wassermenge! Das ist so wie es sein soll!

Den Kühler hab ich heute abgespritzt! Also da ist kein Dreck und nichts vorne dran! Es sind ein paar Lamellen verbogen aber nicht viele! Vielleicht 6 Stück! Aber daran kann es auch net liegen!!

Also, wenn ich bei geöffnetem Ausgleichbhälter und betriebswarmem Motor gas gebe, dann sprudelt der über, als ob ich auf eine Mine getreten wäre. Weiß halt nur nicht, ob das so normal ist, oder auf irgendeinen Defekt hindeutet.

Zitat:

Original geschrieben von 91Rotzer

Also, wenn ich bei geöffnetem Ausgleichbhälter und betriebswarmem Motor gas gebe, dann sprudelt der über, als ob ich auf eine Mine getreten wäre. Weiß halt nur nicht, ob das so normal ist, oder auf irgendeinen Defekt hindeutet.

Verbrennungsabgase werden dann in den Kühkreislauf gedrückt, im Leerlauf müssten dann bei geöffneten Ausgleichsbehälter Luftblasen aufsteigen.

Kochen kann das Wasser erst bei sehr heissem Motor, Wasser kocht halt erst bei ...

Die ZKD ist extremen Temperatur- und Druckschwankungen ausgesetzt, ab einem bestimmten Alter ist es dann unweigerlich vorbei.

Gewißheit bringt letzendlich ein CO2 Test in der Werkstatt.

Im Leerlauf hab ich keine Luftblasen aufsteigen sehen, allerdings habe ich das nur relativ kurz beobachtet - ca. 1 Minute lang. Müßte ich mal für längere Zeit unter die Lupe nehmen.

Saudoof ist nur, daß seit knapp zwei Tagen der ganze Spuk vorbei ist, d.h. kein Überlaufen des Ausgleichsbehälters mehr und auch sonst kein Kühlmittelverlust. Werde aber trotzdem nochmal nach aufsteigenden Luftblasen Ausschau halten.

Themenstarteram 8. September 2005 um 18:56

HEHE! Da hast Du ja Glück!

Also ich glaube, dass es bei mir jetzt auch besser wird!

Hab ja gestern den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht und seit dem verliert er kein Wasser mehr! Der Wasserstand ging zwar nochmal nach unten aber nur weil ich des nicht 100% ig entlüftet hab. Aufgefüllt und mal 10 Km gefahren. Hat keine Macken gemacht der gute Golf!

Hoffen wir mal das es das war!

Zitat:

HEHE! Da hast Du ja Glück!

Das scheint mir aber eher die Ruhe vor dem Sturm zu sein... bis jetzt hab ichs nämlich noch nie erlebt, daß sich etwas von selbst repariert.

Hab heute lange nach Luftblasen im AGB gesucht und keine gefunden.

Und was ich überhaupt nich fassen kann, daß der Behälter überläuft, wenn man kei kaltem und stillstehendem Motor den Deckel öffnet - wie gesagt, den Deckel hab ich vor ner knappen Woche beim freundlichen erstanden.

Themenstarteram 8. September 2005 um 20:19

Häääähh??

Also das hab ich nicht! Bei kaltem Motor nen Überlaufen!

Vielleicht hat sich ne Maus in Deinen Wasserkreislauf geschlichen und spuckt das Wasser raus ;-)

Ne aber woher kann bitte sowas kommen?

Tja, wenn ich DAS wüßte...

Naja, zumindest bleibt momentan die Suppe drin, wenn ich die Finger von dem Deckel weglasse. Immerhin.

Sobald der wieder Mucken macht, fliegt die ZKD. Schnauze voll :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Erkennungsmerkmal ZKD kaputt