1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Erklärung für Schadensbild (Innenseite abgefahren)

Erklärung für Schadensbild (Innenseite abgefahren)

Themenstarteram 22. September 2014 um 9:39

Hallo,

wer kann mir eine Erklärung liefern für das Schadensbild der Reifen auf den Bildern geben?

Es handelt sich um Hankook Ventus S1 evo in 245/40RF18 93W auf einem 525D (4 oder 5 Jahre alt). Es waren die Hinterreifen. Beide sehen an der Innenseite so aus.

Die Reifen sind innen völlig abgenutzt (bis zum Luftverlust), die äußerste Schicht der Karkasse ist fast rundherum ab (fast wie abgeschnitten).

Das Profil ist ansonsten gleichmäßig abgefahren (ca. 3mm Restprofil).

Um so ein Schadensbild zu erzeugen müsste IMHO schon ein Sturz von 45° eingestellt sein.

Das Fahrzeug hat ein Reifendruckkontrollystem und der Luftdruck war OK.

Irgendjemand eine Idee?

Danke.

Gruß Metalhead

02-img-20140919-095431
01-img-20140919-095438
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

und für falsch eingestellten Sturz oder ähnlich sieht es mir immer noch nicht aus, dazu ist die übrige Lauffläche zu gleichmäßig abgefahren.

Es ist definitiv eine falsche Spur in Verbindung mit hohem negativen Sturz und bestimmten Reifendimensionen.

Das Fehlerbild kenne ich auch vom Omega. Hier kann man den Sturz nicht einstellen (bedingt mit Korrekturbuchsen) nur die Spur.

Stimmt jetzt die Spur nicht, kann es sein, dass die Reifen sich innen ablaufen, während ca. 90% der Lauffläche fast gleich bleiben...

Das tritt bei großen Felgengrößen und entsprechenden Reifen mit geringer Flankenhöhe stärker auf.

Wir hatten das Problem mit 18" in 235/40. Hier war innen bei falscher Spur ein ca. 2cm Rand fast weg. Die Winterreifen in 225/55R16 liefen mit exakt der gleichen verstellten Spur völlig gleichmäßig ab. Bei den "Ballonreifen" kann der Reifen eben walken, was ein richtiger Niederquerschnittsreifen nun mal nicht macht. Mit korrekter Spur und trotz negativem Sturz von -3° liefen alle Reifen wieder gleichmäßig ab...

Gruß

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten

Hi das sieht übel aus. Ist eine Typische Krankheit von BMW Stichwort: Negativer Sturz. Wenn man überhaupt den Sturz einstellen kann, sollte das mit neuen Reifen nicht mehr passieren.

Themenstarteram 22. September 2014 um 9:58

Hi,

Wenn das am Sturz liegt, sollte doch der Reifen über die ganze Breite schräg abgefahren sein, oder? Das ist er nicht, sondern lediglich die innerste 2cm des Reifen. Wie gesagt, bei so einem Schadensbild müsste der Reifen IMHO 45° schräg stehen.

Die Winterreifen haben das Problem scheinbar nicht.

Das Auto wird auch vorwiegend nur als Pampersbomber (Kindergarten und Zurück) genutzt, sowie ab und zu mal 200km Autobahn. Auf die Fahrweise schiebe ich das jetzt erst mal nicht.

Gruß Metalhead

Also das ist auch für einen BMW kein normales Abfahrbild. In der ersten Rille sind da ja noch 4 oder 5mm und innen ist er komplett weg! Übrigens finde ich es sehr bedenklich den Reifen so weit zu abzufahren. Man sollte schon so ab und zu (so alle 8 Wochen) mal nach den Reifen schauen.

Das ist was faul mit dem Sturz, oberfaul.

Themenstarteram 22. September 2014 um 10:19

Zitat:

Original geschrieben von FloOdw

Übrigens finde ich es sehr bedenklich den Reifen so weit zu abzufahren.

Man sollte schon so ab und zu (so alle 8 Wochen) mal nach den Reifen schauen.

Stimmt (ist nicht meiner). Hinterachse Innenseite ist halb blöd (da mußt du dich runter legen bist du das siehst).

Kann das was mit Run-Flat zu tun haben (bzw. kann das den Effekt verstärken)?

Gruß Metalhead

mit Sicherheit kommt das nicht vom Sturz der Reifen. Sieht eher so aus als ob der/die da irgednwo geschliffen haben. Mal im Radkasten schauen ob da was zu sehen ist.

Zitat:

Original geschrieben von Daciageha

mit Sicherheit kommt das nicht vom Sturz der Reifen. Sieht eher so aus als ob der/die da irgednwo geschliffen haben. Mal im Radkasten schauen ob da was zu sehen ist.

Beidseitig? Unwahrscheinlich.

nö, z.B. flasche Felge ET nicht korektund schon hättest auf beiden Seiten das gleiche Verschleißbild.

Bei der Reifengröße kann man glaube ich von originalen Felgen ausgehen auf einem E60. Wenn wirklich etwas im Radkasten so hart schleifen würde, dann würden die Reifen definitiv nicht so lange halten, dass der Rest bis auf 4mm abgefahren ist.

glauben solltest du in der Kirche, hier weist du nichts außer die Bilder vom Reifen. Bevor man genaueres weiß kann man eh nur spekulieren.

Themenstarteram 22. September 2014 um 10:53

Felgen sind original, genauso wie das ganze Auto.

Ich denke, daß einen schleifenden Reifen der dümmste gehört haben wird, kann ich aber mal prüfen.

Gruß Metalhead

ist es dein Auto? Nach deiner Signatur und Profil eher nicht.

Themenstarteram 22. September 2014 um 11:11

Nein.

Gruß Metalhead

hören eventuell aber nicht jeder kann es zu ordnen oder auch richtig einschätzen. Du kennst aber sicherlich Fahrer oder Halter ?

Themenstarteram 22. September 2014 um 11:16

Ja klar kenne ich den Fahrer.

Ist jetzt kein alter Karren bei dem man Geräusche mal akzeptiert. Außerdem dürfte das dann auch nur beim starken einfedern vorkommen (gibt das Fahrprofil eigentlich nicht her).

Ich guck aber trotzdem mal nach.

Gruß Metalhead

Deine Antwort