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Erklärung Umschaltventil , Fernbedienung standheizung

BMW 5er E61
Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 17:48

Guten Abend,

Heute ist mein neues Umschaltventil für die Standheizung gekommen ( http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E61...ves_ihka_basis/ ) Teil Nummer 6.

Kann mir jemand die genaue Funktion erläutern und welche Verbindung in welchem Zustand vorhanden sein muss ?

Wenn ich das Bild richtig interpretiere müssten die beiden Seiten links miteinander verbunden sein wenn der Motor aus ist und wenn der Motor gestartet wird eine Verdingung zu dem abgewinkelten Stück da sein sehe ich das richtig ?

Hintergrund ist das wenn ich jetzt durchpuste eine Verbindung vom abgewinkelten Stück rüber zu dem unteren Anschluss auf der linken Seite besteht und ich es entweder nicht verstanden habe bzw. das Bauteil defekt ist.

 

2. Frage: wenn ich meine standheizung über die Fernbedienung anschalte leuchtet eine rote LED auf der Fernbedienung für 2-3 Sekunden und dann blinkt die selbige in einem Intervall (auch nach 2-3 Sekunden kurz aber immer wider) ist das normal und bedeutet nur standheizung aktiv alles ok oder hat das ne andere Bedeutung?

Es handelt sich um die ab Werk verbaute standheizung. Fahrzeug e61 Lci Bj. 08/2009 Klima high

 

Vielen Dank und einen lieben Gruß.

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7 Antworten

Zitat:

@theponsman schrieb am 12. Oktober 2016 um 19:48:22 Uhr:

Heute ist mein neues Umschaltventil für die Standheizung gekommen ( http://de.bmwfans.info/parts-catalog/E61...ves_ihka_basis/ ) Teil Nummer 6.

Der Link linkt nicht... zumindest nicht bei mir ;)

Meinst Du dieses Bild: http://ills.bmwfans.info/dahx.png ?

Hier ist in allen ETK ein kleiner Fehler drin, das sieht man gut wenn man sich das mal im Original anschaut und weiter ist es auf der Bildtafel "SH mit Klima Basis" richtig dargestellt.

Der Fehler liegt in den Schläuchen 6 und 3, auf dem Bild geht Schlauch 6 an den oberen Anschluß vom Ventil, 3 an den unteren, es ist aber genau umgekehrt.

Zitat:

Wenn ich das Bild richtig interpretiere müssten die beiden Seiten links miteinander verbunden sein wenn der Motor aus ist und wenn der Motor gestartet wird eine Verdingung zu dem abgewinkelten Stück da sein sehe ich das richtig ?

Das Umschaltventil schaltet ausschliesslich in Abhängigkeit der Standheizung, nicht vom Motorlauf.

Wenn die Standheizung aktiviert wird, dann schaltet das Ventil so, das die beiden Anschlüsse, die auf derselben Seite liegen, verbunden werden. Somit wird ein Wasserkreislauf geschaltet, der nur durch das Heizgerät und die Heizung im Innenraum geht, nicht durch den Motor.

Beim Pseudozuheizen gleiben die beiden Kreisläufe auch beim Motorstart so lange getrennt bis sich die Kühlmitteltemperaturen angeglichen haben, dann schaltet das Umschaltventil wieder um und die Standheizung geht aus.

Beim Zuheizen bleibt der große Kreislauf geschaltet, das Ventil ist ohne Funktion.

Zitat:

Hintergrund ist das wenn ich jetzt durchpuste eine Verbindung vom abgewinkelten Stück rüber zu dem unteren Anschluss auf der linken Seite besteht und ich es entweder nicht verstanden habe bzw. das Bauteil defekt ist.

Nein, ist genau richtig und so soll die Stellung im stromlosen Zustand sein. Lt. Bildtafel könnte man einen Durchgang vom Winkelstück zum oberen Anschluß erwarten, da ist aber wie gesagt ein Darstellungsfehler drin. Ausserdem wäre so ein Venitl sehr kompliziert zu konstruieren. Im Endeffekt ist es ein "Wechselschalter", d.h. der Anschluß in der "Mitte" wird immer gebraucht, wahlweise verbunden mit "oben" oder "unten", aber nie "oben mit unten".

 

Zur FB kann ich Dir nichts sagen da ich noch die alte Variante habe, die ist anders.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:00

Ja genau dieses Bild meine ich wir reden von selben Bauteil ;)

Ok so macht das nämlich auch Sinn für mich sonst bräuchte man ja 2 längliche Kammern oder sowas die auch noch geschaltet werden können.

Hast du zufällig auch ein Bild von der bildtafel ? Die hab ich gerade bei mir nicht gefunden, bin wohl zu doof hab die Seite auch heute erst entdeckt ;).

Wenn es ausgebaut ist, ist es dann immer in einer Art "Ruhe Position" oder einfach so wie es gerade eben stand ?

Das frage ich weil wenn ich auf der Seite wo die beiden Anschlüsse sind oben rein Blase (mit etwas Kraft) dann lässt das auch durch. Zwar minimal aber es geht Luft durch man hört es deutlich. Nicht das ich das einbaue meine olle standheizung immer noch nicht geht und ich wieder die Arbeit machen kann.

Danke schonmal für deine Antwort das hat mir schon sehr geholfen !

Zitat:

@theponsman schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:00:56 Uhr:

Hast du zufällig auch ein Bild von der bildtafel ?

Was genau meinst Du?

Zitat:

Wenn es ausgebaut ist, ist es dann immer in einer Art "Ruhe Position" oder einfach so wie es gerade eben stand ?

Sofern nichts durch einen Defekt klemmt, hat das Teil eine definierte Ruhepostion im stromlosen Zustand und das ist der "große Kühlkreislauf". Die Standheizung kann ja auch nur das Ventil bestromen oder eben nicht, d.h. es zieht gegen eine Federkraft an (bei Ansteuerung) und sobald die Spannung weg fällt, wird das Ventil mechanisch wieder in Ruhelage gebracht.

Zitat:

Das frage ich weil wenn ich auf der Seite wo die beiden Anschlüsse sind oben rein Blase (mit etwas Kraft) dann lässt das auch durch. Zwar minimal aber es geht Luft durch man hört es deutlich.

Ganz 100% dicht ist das nicht, muss es auch nicht in diesem Anwendungsfall.

Zitat:

Nicht das ich das einbaue meine olle standheizung immer noch nicht geht und ich wieder die Arbeit machen kann.

Wo genau liegt denn das Problem?

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 20:24

Ich meinte ein Bild von einer bildtafel wo es korrekt dargestellt ist mit den Schläuchen.

Wird das einfach nur mit 12V bestromt oder mit einem PWN Signal ? So könnte ich es ja mal manuell bestromen und schauen ob es irgendwo hängt.

Ich versuche mal das Problem zu beschreiben:

1. Problem :

Das Fahrzeug wird nicht warm genug -> Samstag kommen 2 neue Thermostate rein hatte letztes Jahr billige gekauft auf eBay das war Mist da ging es schon los das ab c.a. 2500rpm die temp. zu sinken anfing weil zu schwache Feder.

Ich hoffe das ich somit achobmal stabil um 90 grad fahre.

2. Problem:

Ich habe das Auto jetz 1 Jahr 2 Monate und lasse alle 2 Wochen mal die standheizung 10 Minuten laufen im Sommer wie Winter damit sich nichts zusetzt bzw alles schön gängig bleibt. Jetzt war ich eine lange Zeit im Krankenhaus das Auto unbewegt aber das Auto hing die ganze Zeit am erhaltungs Ladegerät.

Am Wochenende waren wir mit meinem Auto bei den Schwiegereltern und ich hatte 20 Minuten bevor wir los gefahren sind mal die standheizung angeschaltet.

Soweit so gut die Fernbedienung verhält sich so wie oben beschrieben denke das wird normal sein.

 

Das lüfterrädchen blinkt fröhlich rot vor sich hin (am Klima bedienteil ) , die standheizung scheint zu laufen da es ums Auto stinkt und klacktert und man so eine Art Turbine hört.

Im Auto läuft die Lüftung (abgestellt war das Auto auf 22 grad Lüftung auf Auto (Mittel, 3 rote Balken übers idrive) es kommt allerdings kaum erwärmte Luft raus.

Einen Tester um die einzelnen Komponenten ansteuern zu können hab ich leider nicht da ich mir keine neue standheizung kaufen möchte bin ich (hoffe ich) logisch vorgegangen durch ausschlussverfahren, d.h.: die elektrische kühlmittelpumpe im Radhaus fahrerseitig schließe ich mal aus (hab aber trotzdem ne neue bestellt und baue sie Samstag mit Ventil und Thermostaten ein. Zur Not hab ich eine auf Vorrat bei 275.000km kann da ja immer mal schnell was sein) da die standheizung ja offensichtlich nicht ausfällt der Brenner arbeitet.

In wie weit der Brenner arbeitet ob die Flamme voll da ist oder nicht weiß ich natürlich nicht da gehe ich aber mal nicht von aus.

Ich habe bevor ich das Auto gestartet habe über das Werks menü die Motor temp. Abgerufen und fand 25 grad nach 8 Stunden stand bei 3 Grad Außentemperatur mitten im Wind recht viel deshalb geh ich davon aus das das Ventil klemmt (Korrigiert mich wenn ich was vergessen oder übersehen habe) und die standheizung den großen Kreislauf heizt also voll 8-10 Liter.

Ich meine würde die Pumpe klemmen oder sporadisch stehen bleiben hätte ich ja eine Störung.

Falls hier jemand im Großraum Köln ,Dortmund, Remscheid Soetwas diagnostizieren kann mit einem privaten Tester kann er mir gerne schreiben man wird sich sicher einig.

Zitat:

@theponsman schrieb am 12. Oktober 2016 um 22:24:13 Uhr:

Ich meinte ein Bild von einer bildtafel wo es korrekt dargestellt ist mit den Schläuchen.

Schau Dir einfach im Teilekatalog die Bildtafel an für SH mit Klima Basis, da ist es richtig dargestellt.

Zitat:

Wird das einfach nur mit 12V bestromt oder mit einem PWN Signal ? So könnte ich es ja mal manuell bestromen und schauen ob es irgendwo hängt.

Bin ich übergragt, aber ich würde von nem klassischen "High" Signal ausgehen.

Zitat:

Das lüfterrädchen blinkt fröhlich rot vor sich hin (am Klima bedienteil ) , die standheizung scheint zu laufen da es ums Auto stinkt und klacktert und man so eine Art Turbine hört.

Im Auto läuft die Lüftung (abgestellt war das Auto auf 22 grad Lüftung auf Auto (Mittel, 3 rote Balken übers idrive) es kommt allerdings kaum erwärmte Luft raus.

Zuerst einmal hat die Einstellung der Temperatur oder des Mittelausströmers keinen Einfluß auf die Standheizung, erst ab Zündung EIN. Wenn der Wagen ganz normal abgeschlossen irgendwo steht und die SH geht an, dann werden Gebläse und Klappen immer gleich angesteuert, die IHKA greift da nicht.

Ich (und viele andere) hatten ein vergleichbares Problem, ich habe dazu vor einiger Zeit einen Artikel verfasst der auch in der FAQ steht, vielleicht hilft Dir das: http://www.motor-talk.de/faq/bmw-5er-e60-e61-q29.html#Q4410517

Zitat:

Einen Tester um die einzelnen Komponenten ansteuern zu können hab ich leider nicht ....

Nach meiner Erfahrung ist die Fehlersuche ohne so ein Werkzeug faktisch nicht durchführbar. Denn viele Situationen ergeben sich erst wenn man z.B. dauernd den Status überwachen kann, so wie in dem verlinkten Artikel erklärt.

Zitat:

Ich habe bevor ich das Auto gestartet habe über das Werks menü die Motor temp. Abgerufen und fand 25 grad nach 8 Stunden stand bei 3 Grad Außentemperatur mitten im Wind recht viel deshalb geh ich davon aus das das Ventil klemmt (Korrigiert mich wenn ich was vergessen oder übersehen habe) und die standheizung den großen Kreislauf heizt also voll 8-10 Liter.

Kann ich jetzt schlecht schätzen mit den 25°C, mit entsprechendem Tester kann man auch die Temperatur im Heizgerät abfragen, da wäre man schlauer.

Natürlich kann das Umschaltventil klemmen, aber dann sollten mehr als 25 Grad nach 30 Minuten Heizen anliegen.

Zitat:

Ich meine würde die Pumpe klemmen oder sporadisch stehen bleiben hätte ich ja eine Störung.

Ich verweise gerne an dieser Stelle nochmal auf meinen Artikel ;)

Zitat:

Falls hier jemand im Großraum Köln ,Dortmund, Remscheid Soetwas diagnostizieren kann mit einem privaten Tester kann er mir gerne schreiben man wird sich sicher einig.

Ich wohne etwas südlich von Köln und bilde mir ein die SH im E60 ganz gut im Griff zu haben, als Plan B können wir uns mal kurz schliessen wenn alles Teiletauschen keine Besserung bringt.

Themenstarteram 12. Oktober 2016 um 21:04

So habe deine FAQ mach durchgelesen ist wirklich sehr schön und super gegliedert !

Ich komme gerne auf dein Angebot zurück wenn der Preis stimmt :P am Samstag (vorausgesetzt es kommt nicht wieder mal was dazwischen) werde ich mal alles tauschen - prüfen und dann sehe ich ob es funktioniert oder nicht dann lesen wir uns wieder.

Erstmal recht herzlichen Dank für deine vielen Erklärungen und deine Geduld !

Themenstarteram 15. Oktober 2016 um 16:49

Hallo.

So heute morgen habe ich alles erledigt. Hat wieder alles super geklappt bis auf eine Kleinigkeit die eher unerheblich ist (eine Mutter vom Blech wo die Schlösser dran sind ist abgerissen ubd hängt mit verkanteter Schraube da da muss ich mal schauen wie ich das abbekomme).

Der Fehler bei der standheizung lag ganz klar an der Pumpe die nicht mehr funktionsfähig war mit der neuen schnurrt das wieder !

Im gleichen Zug habe ich auch beide Thermostate getauscht (letztes Jahr hab ich schonmal billige eingebaut die taugen wirklich nichts) jetzt liege ich egal wie ich fahre konstant bei 89-93 grad und da komme ich sogar sehr zügig hin :)

Das alte agr thermostst war augenscheinlich nicht defekt allerdings habe ich einen sehr bösen und blöden defekt am haupthtermostat festgestellt (siehe Foto ich hoffe ich krieg es hin eins rein zu laden).

Die haltenase aus plastik die das Thermostat festhält ist an einer Ecke abgebrochen und nicht auffindbar! Siehe Bild linker Teil. Weder in der Wasserpumpe noch an irgendeinem Ventil (ich habe alle kontrolliert) sie kam nicht unten am kühler raus ich hoffe das verursacht nicht noch Ärger! Selbst mit einer mini Kamera bin ich durch die entsprechenden Bohrungen gegangen aber nada.

Beim Einbau war definitiv alles in Ordnung und beim ausbau kam es mir auch nicht entgegen ... abwarten.

Vielen Dank schonmal für die Unterstützung und noch ein schönes restwochenende

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