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Erklärung von Bremswerten

Themenstarteram 12. August 2024 um 15:23

Hallo

Ich habe ein paar Fragen zur HU und den Bremswerten.

Es heißt bei uns seinen die Bremsscheiben 1. Achse links und rechts verschlissen sowie der Bremsbelag 1. Achse rechts.

Die Messwerte lauten:

1. Achse: links 280, rechts 280 (Summe 560, Vorgabe min. 329), Achsenteil 75,2 % (Vorgabe min. 50 %)

2. Achse: links 217, rechts 219 (Summe 436, Vorgabe min. 302), Achsenteil 24,8 % (Vorgabe min. 22 %)

FBA 21 %

Beim letzten Bericht vor 2 Jahren war alles i. O. Mit diesen Werten:

1. Achse: links 290, rechts 274 (Summe 564, Vorgabe min. 392), Achsenteil 63,4 % (Vorgabe min. 50 %)

2. Achse: links 116, rechts 125 (Summe 241, Vorgabe min. 113), Achsenteil 36,6 % (Vorgabe min. 22 %)

FBA: 16,7 %

 

Man sieht also, dass diese Werte für die 1. Achse in etwa gleich sind, wieso ist es nun ein Mängel? Und warum sind die Vorgaben unterschiedlich? Liegt es daran, dass es 2022 bei TÜV Rheinland war und diesmal TÜV Nord?

Wie sind diese Werte zu verstehen?

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10 Antworten

Ich denke mal das Messwerte nichts über die Belagstärke aussagen - so können die Werte noch ok sein, aber die Bremsbeläge und Bremsscheiben vielleicht schon am Limit.

Mit freundlichen Grüßen

Wolfgang

Themenstarteram 12. August 2024 um 15:42

Hier sind 4 Bilder der Bremsen.

Vorne sehen für mich die Scheiben viiiiiel besser aus als hinten. Hinten sieht man klare Rillen und Ben dreckigen/rostigen Rand.

Ich sehe das richtig, dass die 1. Achse vorn sein soll?

Wenn das stimmt, hat der Prüfer 1. Und 2. Achse vertauscht?

Vorne links
Vorne rechts
Hinten rechts
+1

Scheiben haben ein Mindestmaß (Scheibendicke), wenn das unterschritten wird, sind sie fällig. Werte hin oder her.

So isses.

Die Belagstärke kann man mit dem Bild nicht ausmachen.

Für mich sehen 1 und 2 aber am Ende aus.

Ohne das gemessen zu haben, kann man's nicht sagen. Vermutlich wird aufgrund des Grats und des verschlissenen Bremsbelags auch auf die Scheibe geschlossen.

Daher Nehm ich gerne die ate Powerdisk, die haben eine optische Verschleißanzeige ;);

Und man sieht halt nur außen... der Prüfer schaut in der Regel von innen und sieht die andere Seite

Aber der Grat ganz am Rande ist vorne sichtbar

Die Werte ergeben sich aus diversen Angaben, wie Abbremsung, Fahrzeuggewicht oder Bremsdruck. Mitunter kann das nichtmal der Prüfer selber erklären was da genau angezeigt wird. Die lesen nur ihre Werte ab, die ihr Pad vorgibt und gut.

Mach die Bremse neu und gut ist, ggf hinten gleich mit. Die kleine Rostkante ist allerdings unbedenklich und hinten quasi schon normal.

Vielleicht möchte der TE ja auch mal kundtun, welcher Mangel genau an der Bremsanlage denn festgestellt wurde. Das steht doch im Bericht drin.

Mindestabbremsung BBA nicht erreicht (1.2.2) war es ja wohl nicht. Die vorderen Scheiben sind am Ende, das kann ein Prüfer fix mit einer Schieblehre o.ä. feststellen (Rand dicker als 1mm) und schon ist es EM (Mangel 1.1.14 a) aufwärts (VM,VU). Die hintere ist nicht superschön, aber auch nicht arg wild, da hat man schon dickere Rostränder gesehen ...

Themenstarteram 13. August 2024 um 22:24

Zitat:

@lenutomkraft schrieb am 13. August 2024 um 23:11:00 Uhr:

Vielleicht möchte der TE ja auch mal kundtun, welcher Mangel genau an der Bremsanlage denn festgestellt wurde. Das steht doch im Bericht drin.

Mindestabbremsung BBA nicht erreicht (1.2.2) war es ja wohl nicht. Die vorderen Scheiben sind am Ende, das kann ein Prüfer fix mit einer Schieblehre o.ä. feststellen (Rand dicker als 1mm) und schon ist es EM (Mangel 1.1.14 a) aufwärts (VM,VU). Die hintere ist nicht superschön, aber auch nicht arg wild, da hat man schon dickere Rostränder gesehen ...

1.1.14a

1.1.13a

 

Am Dienstag lass ich die Scheiben und Klötze erneuern, nehme ATE.

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