ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erlärungsbedarf für Climatic

Erlärungsbedarf für Climatic

Hallo,

ich verstehe die Technik der Climatic nicht so recht.

Wenn ich auf die Eco- Taste drücke, also die Kontrolleuchte erlischt, ist sie eingeschaltet. Allein das finde ich schon unlogisch.

Nun stelle ich den Temp- Regler auf z.B. 23° und Gebläse auf 1. Stufe ein. Dann sollte doch die Innentemperatur sich auf etwa 23° einpendeln, dauert vielleicht etwas.

So weit so gut.

Woher und wie bekommt nun die KA die Rückmeldung, wann die 23° erreicht sind und was macht dann die KA?

Schaltet sie sich solange aus, wie die Temperatur etwa gehalten wird oder läuft sie ständig weiter und die hinzukommende Luft wird von der KA so gemischt, daß die Temperatur erhalten bleibt?

Also kurz gesagt, läuft die Climatic ständig und immer mit oder macht die zwischendurch mal Pause und läuft nur bei Bedarf wieder an?

R.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Was ist daran so schwierig? Ist die Lampe an, ist der Eco-Modus aktiviert und der Kompressor ausgeschalten.

Du hast eine Climatic, keine Climatronic. Diese regelt die eingestellte Temperatur.

Bei einer Climatic (manuelle Klimaanlage) musst DU die Temp. regeln, je nach Wohlbefinden.

@Landwarrior

Falsch.

Die Climatic hält genauso wie die Climatronic die eingestellte Temp. da sie halbautomatisch arbeitet.

Das bedeutet:

Die Climatronic berücksichtigt auch noch die Sonneneinstrahlung und die Luftverteilung und regelt dies dank der Stellmotoren was die Climatic nicht macht.

Die Climatic schaltet genauso auf Umluft wenn man den Rückwertsgang und die Waschdüsen betätigt.

Also auch bei der Climatic braucht man so gesehen nicht regeln.

Handhabung Climatic:

Gewünschte Temp einstellen z.B. 22 Grad fertig, diese Temp.wird dann ständig gehalten und schwankt so mit nicht.

Danach gewünschte Gebläsestärke einstellen fertig.

Zum Schluss die gewünschten Lüftdüsen anwählen, fertig.

Das alles dauert gerade mal 5 Sek.

Prinzip des Generators:

Eco bedeutet Sparmodus der Kompressor ist aus Lampe ist an.

Lampe ist aus bedeutet nicht Sparmodus der Kompressor läuft, das bedeutet das dieser ständig an ist und Energie bzw. Kraftstoff zieht.

 

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von rekar

Woher und wie bekommt nun die KA die Rückmeldung, wann die 23° erreicht sind und was macht dann die KA?

Schaltet sie sich solange aus, wie die Temperatur etwa gehalten wird oder läuft sie ständig weiter und die hinzukommende Luft wird von der KA so gemischt, daß die Temperatur erhalten bleibt?

Es wird die Innenraumtemperatur gemessen, die Temperatur der ausstroemenden Luft

wird von der Regelung so eingestellt das diese moeglichst konstant bleibt.

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Du hast eine Climatic, keine Climatronic. Diese regelt die eingestellte Temperatur.

Bei einer Climatic (manuelle Klimaanlage) musst DU die Temp. regeln, je nach Wohlbefinden.

Ich habe es eigendlich so verstanden, dass auch die Climatic die Innenraumtemperatur

etwas regelt und auch versucht diese zu halten.

Was sie nicht macht ist die automatische Steuerung sowohl der Luftverteilung

als auch der Geblaesestaerke.

Find ich aber auch nicht kompliziert die Technik.

ECO bedeutet "economy" in diesem Fall "Wirtschaftlichkeit, Sparsamkeit".

Das bedeutet, ist die Lampe ECO an, läuft der "Sparsame, Wirtschaftliche" Betrieb ohne Klimakompressor.

Ist doch ganz einfach!

Was macht die umluft Funktion eigentlich bei der Climatronic?

Und was fällt mir eigentlich an einstellarbeit weg wenn ich die "AUTO" lampe leuchten lassen, beim berieb ohne kompressor?

Ist Umluft aktiviert wird nur die Luft aus dem Inneraum verwendet. Ganz gut wenn es mal schneller warm oder im Sommer schneller kalt werden soll.

Sollte man allerdings nicht zu lange aktiviert laßen da sonst nicht genügend Frischluft ins Auto kommt. Hierzu steht auch was in der Anleitung.

Die Auto-Funktion nimmt dir die Regelung der Gebläsestärke, und die Regelung der eingestellten Temperatur ab. Ausserdem wird versucht dir ein möglichst zugfreies Klima im Auto zu schafffen.

Steht aber auch im Handbuch...

Themenstarteram 3. Dezember 2006 um 8:55

Also ich fasse mal zusammen:

Die KA ist aktiviert, wenn die Lampe AUS ist.

Die eingestellte Temp wird gemessen und gehalten, sie wird über die Zuluft geregelt.

Der Kühlkompressor läuft IMMER mit, sofern der Schalter nicht auf ECO steht.

Habe ich das soweit richtig verstanden?

Was ich nicht ganz verstehe: warum läuft der Kompressor immer mit? Er könnte doch genausogut über die Temp- Steuerung nur bei Bedarf zugeschaltet werden...

R.

Er entfeuchtet auch die Luft (damit die Scheiben nicht beschlagen). Da seine Leistung geregelt wird (um eine konstruktionsbedingte Temperatur hinterm Verdampfer zu halten) ist der Mehrverbrauch nicht so hoch (ca 0.3 Liter / 100 km).

Unter 4°C läuft er nicht mit.

Klimatic

 

Kann man bei VW die Klimaanlage nicht ausschalten? wenn der Kompressor ständig läuft kostet das bekanntlich Sprit. Bei BMW drückt man einfach einen Knopf mit Lämpchen für an und aus.

Re: Klimatic

 

Zitat:

Original geschrieben von lLefty

Kann man bei VW die Klimaanlage nicht ausschalten? wenn der Kompressor ständig läuft kostet das bekanntlich Sprit. Bei BMW drückt man einfach einen Knopf mit Lämpchen für an und aus.

Das wurde weiter oben ja schon beschrieben:

Wenn die ECO- Lampe brennt, ist die KA aus.

Komischerweise ist das genau umgekehrt, wie man es sonst gewohnt ist: Wenn etwas läuft, sollte auch das Kontrolllämpchen brennen.

VW hat die Schaltung und Bezeichnung einfuch umgekehrt und gesagt:

Wenn ECO an ist (also KA läuft nicht) dann brennt dias Lämpchen.

Demnach verstehe ich also, daß die KA IMMER läuft, solange das ECO- Lämpchen nicht an ist.

Ab einer gewissen Temperatur (so um die 5° ?) schaltet sich die Climatic wohl ab. Wird das durch den Außentem- Fühler gesteuert?

R.

Viele Leute unterscheiden zwischen "Klimaanlage" und "Kompressor" nicht (ui, wie schwer war das meinem Vater zu erklären). Der Kompressor ist das, das Mehrverbrauch verursacht. Deswegen kann er über die ECON-Taste abgeschaltet werden.

Die Klimaanlage ist das ganze System von Sensoren, Stellmotoren, Steuergerät, Kompressor, Kühler und Verdampfer. Wenn man die Klimaanlage (= Steuergerät) abschaltet regelt man sowohl die Lufttemperatur als auch die Luftverteilung und Lüfterdrehzahl selber. Das gilt zumindest für die Climatic.

Im Falle der Climatronic (zumindest bei der, die ich hab) tut sich bei abgeschalteter Klimaanlage ("OFF") absolut gar nichts - keine Heizung, keine Kühlung und - auch keine Lüftung...

Climatic schaltet sich nicht selbstständig wegen Temperatur ab - es wird bloß nicht gekühlt und nicht entfeuchtet.

Das kann so nicht stimmen auch ohne eingeschaltete Klimaanlage kann man heizen nämlich mit der Motorwärme. Der Kompressor wird nur zum Kühlen benötigt unter 5 Grad Außentemparartur läuft der Kompressor nicht an. Du kannst aber auch mit eingeschalteter Klimaanlage heizen, was dann wieder über die Motorwärme läuft.

CZHans sprach hier von seiner Climatronic und nicht von einer Climatic, daher ist seine Aussage richtig. Schalte ich die Climatronic aus, rührt sich gar nichts. Das ist in etwa so, wenn ich bei der Climatic das Gebläse komplett ausschalte.

Ansonsten hat CZHans vollkommen recht: bitte immer unterscheiden zwischen Kompressor und Klimaanlage. Der Kompressor ist ein Bestandteil der Anlage, der aber nicht zwingend zum Betrieb notwendig ist, die Klimanalage bzw. Klimaautomatik ist das komplette System.

Zitat:

Original geschrieben von 525itouring

CZHans sprach hier von seiner Climatronic und nicht von einer Climatic, daher ist seine Aussage richtig. Schalte ich die Climatronic aus, rührt sich gar nichts. Das ist in etwa so, wenn ich bei der Climatic das Gebläse komplett ausschalte.

Ansonsten hat CZHans vollkommen recht: bitte immer unterscheiden zwischen Kompressor und Klimaanlage. Der Kompressor ist ein Bestandteil der Anlage, der aber nicht zwingend zum Betrieb notwendig ist, die Klimanalage bzw. Klimaautomatik ist das komplette System.

Sorry aber bin bisher nur BMW gefahren und da kann man das Gebläse unabhängig zur KA eischalten. Der Kompressor ist zur Kühlung sehr wohl zwingend notwendig ähnlich wie bei einem Kühlschrank.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Erlärungsbedarf für Climatic