1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Erlaubte Bereifung gegen Fahrzeugschein

Erlaubte Bereifung gegen Fahrzeugschein

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. Juli 2005 um 11:03

Hey,

ich habe von meinem letzten Fahrzeug ein Satz 17'' Räder mit 245/225 17'' Felgen und gleicherr Bereifung. Der Verkäufer sagte mir es ginge diese nicht im e39-er zu verwenden da dort nur 235/265 (17u.18'') im Fahrzeugschein aufgelistet sind. Also die Felgen die ich habe sind gegnau dazwischen also kleiner als der größte Eintrag im Fahrzeugschein. Wieso muss hier eine Einzelabnahme erfolgen? Der Verkäufefr meinte zu mir es würde sich ehe lohnen neuen Satz Räder zu kaufen anstatt diese Eintragen zu lassen.

Ist das richtig?

Bei dem letzten Auto war das für den Verkäufer kein Problem diese Räder beim 7-er eintragen zu lassen.

Was ist denn jetzt richtig?

Vielen Dank im Voraus,

Jan

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 18. Juli 2005 um 12:34

"und gleicher bereifung"..?

naja wenn du ne abe hast für den wagen dann wird das eintragen kein problem sein. aber so ganz versteh zumindest ich dein problem nicht weil du keine exakte größenangabe machst was du jetzt hast und willst.

am 18. Juli 2005 um 23:15

Von welchem Hersteller sind denn deine Felgen und welche Größe haben die Felgen ?

Was ist die exacte Reifengröße

225/45 R17 ?

245/40 R17 ?

Felgengröße könnte z.B. sein 8X17 vorne und 9X17 hinten

und es müsste noch irgendwas von ET drauf stehen... schreib uns doch mal die genauen Daten.

Falls es keine ABE für deine Felgen in Kombination mit dem E39 gibt wäre eine Eintragung über Einzelabnahme möglich.

Das wäre sicher immernoch billiger als neue Felgen, aber die neuen könntest du wenigstens gleich in 18" kaufen und für die alten gibts in ebay ja immernoch Geld.

Themenstarteram 19. Juli 2005 um 9:04

Hey,

dort stehen unterschiedliche Bezeichnungen. Von den hinteren:

245/45ZR17 10Jx17H2

-||- 8,5Jx17H2

Bereifung ist identisch auf beiden Felgen.

Cheers,

Jan

am 19. Juli 2005 um 13:34

gutachten

also ohne ABE (bzw. Gutachten vom Felgenhersteller) in der auch der E39 aufgeführt ist, wird wohl kein Weg an einer Einzelabnahme vorbeiführen....

wenn in deinem Fahrzeugschein die 235er und 265er Bereifung erlaubt ist, ist das noch kein Indiz das die 245 erlaubt sein wird.... andere Fragen wie Tragindex der Reifen oder Freigang der Felgen im Radkasten (unter Volllast) sind da zu beachten...

passt denn der Nabendurchmesser der Felgen auf den E39? der E38 hat sicher einen anderen.... evtl. musst du da noch Zentrierringe montieren.....

am 19. Juli 2005 um 21:10

Es muss auch irgendwo noch eine ET angabe zu finden sein.

Kennst du die Marke der Felgen ?

Wenn nicht poste doch mal ein Bild. Vieleicht lässt sich ja ne ABE organisieren.

Themenstarteram 21. Juli 2005 um 10:01

HI,

das ist eine AUTEC Felge. Bilder findest Du hier . Ich habe auch schon den Verkäufer kontaktiert aber da diese 2000 verkauft wurden ist er immer noch auf der Suche in seinem "Archivum" Damals hatte er bestimmte Sachen nicht im Computer katalogisiert. Blöd.

Vielen Dank für die Mühe,

Cheers,

Jan

am 22. Juli 2005 um 0:56

also die Felgen sehen ganz nach den Welsch Tuning Felgen aus.

Frag doch mal bei Welsch nach einem Gutachten.

http://www.welsch-spezial.de/fahrzeugumbauten/e39-kombi-2ht.htm

Weil der Verbaut die gleichen Felgen halt mit anderen Reifen auch auf dem E39

Wirst wohl dann auch auf 225/45 ZR17 / 255/40 ZR17

oder 235 und 265 umsteigen müssen.

Der hat halt etwas überteuerte Gutachten, aber bevor du das Gutachten gar nicht findest...

am 22. Juli 2005 um 1:00

Falls es kein Gutachten gibt kostet die Eintragung 75Euro und vermutlich musst du dir die Felgendeckel von Welsch kaufen.

also wenn du es bei denen machen lassen willst.

Hast du mal die Deckel abgemacht und geschaut, ob da eine ET Angabe ist.

VA: ist bei dieser Felge in Kombination mit dem E39 ET13 erlaubt.

HA: ist bei dieser Felge in Kombination mit dem E39 ET17 erlaubt.

am 22. Juli 2005 um 8:55

Zitat:

Original geschrieben von hereisjan

Hey,

dort stehen unterschiedliche Bezeichnungen. Von den hinteren:

245/45ZR17 10Jx17H2

-||- 8,5Jx17H2

Bereifung ist identisch auf beiden Felgen.

Cheers,

Jan

Hallo!

Das kann doch vom Durchmesser her gar nicht passen?!

Das sind 7er Räder und die haben einen größeren Gesamtdurchmesser.

Vergleiche Reifenhöhe

245*0,45=110,25

235*0,45=105,75

Der andere Durchmesser würde glaube ich eine unzulässige Tachoabweicheung ergeben und deshalb nehme ich an dass diese Felgen-/Reifen Kombination nicht zugelassen werden dürfte.

Die gleichen Felgen mit den richtigen Reifen dürften aber schon möglich sein, zumindest steht bei ebay bei vielen Felgen "für 5er und 7er".

Gruß von hirti

Themenstarteram 24. Juli 2005 um 20:54

@meta

vielen Dank für die Hinweise. Ich habe mich auch den Autec gewandt. Ich hoffe da kommt was. Ich tippe die Felge von den Welsch ist die gleiche. Wenn das nicht auf dem direkten Wege klappt dann werde ich mit Welsch versuchen. Nochmals Vielen Dank

@hirti20

Hmm... Hirti. Das ist schön :) Ich habe Euch nur gesagt welche Felgen und welche Bereifung ich habe aber die Reifen (zumindest vorne) müssen eh erneuert werden. Somit ist mir egal welcher Reifen danach darauf kommt. Der Hintere Reifen war eh zu schmall fü rdie Felge. Der vordere schon. Ich befürchte die hintere Felge war eh ein 265 oder 255. Mal schauen was AUTEC sagt.

Ich halte Euch auf dem laufenden!

P.S. Habe endlich den 540i ausfahren können! Yyyyyeessss! Leider reichte die dumme Anzeige nicht mehr um mir die genaue Geschwindigkeit zu sagen :(

Cheers,

Jan

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 15:05

Hi All,

es gibt neues aus der Felgenfront.

Ich habe Autec kontaktiert und nach dem die netten Verstriebsmitarbeiter ein paar Bilder der Felge bekommen haben habe ich endlich ein paar Unterlagen bekommen.

Es handelt sich dabei um Teilegutachten.

Im ersten Satz dieser steht schon, daß es eine Arbeitsunterlage für Einzelabnahmen dienen soll.

Meine Frage ist jetzt: Ist das schwer solch eine Einzelabnahme mit solchen Herstellerunterlagen zu bekommen? Wenn man sich die Einträge anschaut so ist mein 5-er darin vermerkt.... Hoffe ich.

Im Anhang dieses Doc'

Cheers,

Jan

Themenstarteram 25. Juli 2005 um 15:06

... und noch für die 8.5-er:

am 26. Juli 2005 um 2:56

Mit dem Gutachten ist das eigentlich kein Thema mehr. Da hatte ich ja recht mit meinen genannten Reifengrößen. Hab die Gutachten jetzt nur überflogen. Wo kommst du denn her ? Kenne da ein paar Leute die dir das günstig eintragen können.

Wenn ich mich jetzt beim schnellen überfliegen nicht verlesen habe, solltest du am wenigsten Probleme mit 225/45 R17 und 255/40 R17 haben.

Ist sicherlich auch eine schöne Größenkombination. besser als 245 rundum.

Musst nur die Traglast der Reifen beachten.

Themenstarteram 26. Juli 2005 um 7:46

Hi Meta,

ich bin in Wiesbaden.

Ich habe mir auch nicht verkneifen können schon den Tüv telefonisch auszufragen. Sehr viel hat der Man geredet und die Hälfte habe ich nur verstanden. Er sprach immer von "wenn", "hääte" "würde" weil er das Teilgutachten nicht vor sich hat und weil er das Fahrzeufschein sehen müsste. So bin ich um 10 vor Schluß da gewesen damit er sich das anschaut. So meinte er müssen auf beide Felgen neue Reifen kommen weil die kombination vom 7-er (245/45 und 245/45) nicht ginge. Wenn 245 dann 245/40. und vorne nur 235/45. Also hinten falsch und vorne falsch. Er sagte mir Reifen kaufen aufziehen lassen und wenn das Profil außerhalb des Radkastens rauskommt dann muss man da was machen aber jede freie Werkstatt würde es mir für etwa 50 Euro machen. Dann zum TÜV und dann "müßte es klappen zu 90%".

Ich frage mich ob das eine Investition Wert ist. 500€ ggf. in den Sand setzen? Ich fahre erst ein Mal meine jetzigen Reifen platt und dann schaue ich mal.

@Meta: was meinst Du dazu? lohnt sich das? Mein 5-er ist ein "5/D" zu finden im Teilegutachten. Der TÜV Mitarbeiter hat mir alles angeschrieben was im Gutachten das Auto angeht. Ich dachte ich kann wenigstens die hinteren Reifen behalten. Die sind im recht guten Zustand aber halt 245/45 und die Felge ist größer. Die Bereifung vorne ist durch schnelle Kurvenfahrten an einer Kante schon abgefahren. Die müssen erneuert werden.

Eins ist sicher. Ich werde keine neuen Felgen kaufen wenn diese noch verwendbar sind. Bei dem 7-er war der Wagen mit den Rädern ein wenig tiefer und härter. Ich mußte für mich keine anderen Modifikationen am Fahrwerk machen. Ich war sehr zufrieden damit.

Cheers,

Jan

Deine Antwort