Erlebnis Gurtstraffer ....Hammer hart.....
Hey Leute, ich habe heute eine krasse Erfahrung gesammelt mit unserer E-Tonne...
Kurze Vorgeschichte...
Wir sind im Urlaub, Geld ist alle und Frau schickt mich Geld holen...
Der Sparkassenautomat ist der Meinung meine Karte schmeckt ihm nicht... Also Handy raus und via Google nächste Sparkasse im Nachbarort suchen...
Nach etwas Stress habe ich im Wohngebiet ein "Rechts vor Links" übersehen und da kam auch noch einer, also einmal voll in die Bremse bitte...
ca 20 Km, die Reifen haben kurz Laut von sich gegeben und mein Schlüsselbeim schmerzte, kurz darauf hörte ich ein meschanisches Geräusch und der Gurt lockerte sich...
Hammerhart, ein Gurtstraffer....kannte ich in dieser Form aus noch keinem Auto....
Da füllste Dich echt sicher....
HAMMER ! ! !
Beste Antwort im Thema
Lustig ist auch, dass bei hohen Geschwindigkeiten dann die Warnblinkanlage nach einer starken Bremsung im Stand angeht. Bitte vor einem Test an den nachfolgenden Verkehr denken.
PS
Mit Presafe hatten wir auch schon ein "Erlebnis". Ich musste mal eine Vollbremesung in einer langen Kurve machen, als mir auf meiner Seite ein Halbstarker in seinem Polo (oder alter Golf??) entgegen kam. Der Raser war so schnell unterwegs, dass er fast einen Abflug gemacht hat. Der Mercedes war trotz Vollbremsung ohne Probleme zu fahren und ich konnte so einen Aufprall verhindern. Dabei wurden auch die Gurte spürbar angezogen. Da aber alles so schnell geht, ist es für die Mitfahrer stärker "spürbar". Als Fahrer ist man mit der Situation so beschäftigt, dass Presafe einen unterstützt,, aber nicht ablenkt.
Ähnliche Themen
32 Antworten
Funktioniert der Gurtstraffer nicht pyrotechnisch? Will sagen, die "Sprengkapsel" dürfte jetzt verbraucht sein und müsste meiner Meinung nach erneuert werden. Oder liege ich da falsch?
Gruß
andreasstudent
dachte ich auch immer, aber nein....ich habe was meschanisches gehört und gesehn wie sich wieder der Gurt gelockert hat, das ganze ist mir schonmal vorhige Woche passiert, da hat so`ne dumme Sau vormir Scheiße gebaut mit Handy am Ohr und ich hatte mich noch gewundert wiso ichso in de Sitz gepresst worden bin...
Ich werde das auch mal meiner Frau zeigen, im ersten Moment erschreckt man sich etwas...
Auch das Bremspedal ist komisch, es reagiert meiner Meinung nach mit einer Verzögerung und lässt sich tiefer treten....
Aberw dann kommt der Hammer und die Karre steht ( bei Schrittgeschwindigkeit )
Ne hatte ich auch schon. Der Gurt wird vorgespannt quasi als vorbereitung
für einen Aufprall. Danach lockert er sich wieder.
Hi,
ist ganz normal beim Mopf.
Wenn die Fenster und das SD offen sind, werden die bei einer Vollbremsung auch geschlossen.
Und wenn du dann noch Neck-Pro hast, wird der Sitz aufrecht gestellt und die Kopfstütze fährt in die richtige Position.
Von mir ein Danke....
aber ich hatte Fenster halb offen und SD offen, das blieb aber glaube ich unberühert....
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
Hi,
ist ganz normal beim Mopf.
Wenn die Fenster und das SD offen sind, werden die bei einer Vollbremsung auch geschlossen.
Und wenn du dann noch Neck-Pro hast, wird der Sitz aufrecht gestellt und die Kopfstütze fährt in die richtige Position.
Hy Sippi,
ist das NUR beim Mopf so ??
Grüße
Oliver
Auch wenn ich nicht Sippi bin:
Ja, wurde beim MoPf eingeführt und nennt sich Presafe.
Gruss,
Frank
Mit Presafe sind die Gutstraffer elektrisch geworden. Die ziehen zwar nicht ganz so fest wie die pyrotechnischen, oder die federbelasteten, dafür wirken sie früher und müssen dadurch nicht so schnell und fest wirken. Wiederverwendbar sind die elektrischen, wie Du gemerkt hast auch. Fenster und Schiebedach werden imho nur bewegt, wenn ein drohender Überschlag, oder zumindest ein Schleudern des Fahrzeugs erkannt wird. Ich glaube bei einer Vollbremsung werden die nicht bewegt.
Wenn ich "hastig" vom Gas auf die Bremse gehe, kommt es mir so vor, als ließe sich das Bremspedal eher weniger durchtreten, dafür ist die Bremswirkung sofort und vehement da. Wahrscheinlich liegt das daran, daß die Beläge schon mal an die Scheiben angelegt werden. Das von Dir beobachtete Verhalten, wird dann zusätzlich der Bremsassistent sein, der Dir das Pedal automatisch Richtung Boden zieht.
Gruß
Achim
Lustig ist auch, dass bei hohen Geschwindigkeiten dann die Warnblinkanlage nach einer starken Bremsung im Stand angeht. Bitte vor einem Test an den nachfolgenden Verkehr denken.
PS
Mit Presafe hatten wir auch schon ein "Erlebnis". Ich musste mal eine Vollbremesung in einer langen Kurve machen, als mir auf meiner Seite ein Halbstarker in seinem Polo (oder alter Golf??) entgegen kam. Der Raser war so schnell unterwegs, dass er fast einen Abflug gemacht hat. Der Mercedes war trotz Vollbremsung ohne Probleme zu fahren und ich konnte so einen Aufprall verhindern. Dabei wurden auch die Gurte spürbar angezogen. Da aber alles so schnell geht, ist es für die Mitfahrer stärker "spürbar". Als Fahrer ist man mit der Situation so beschäftigt, dass Presafe einen unterstützt,, aber nicht ablenkt.
Ein danke von mir, das mit den Fenstern beobachte ich nacher nochmal und
simuliere einmal ein Vorfahrtsverstoß und dann ein dann ein Ausweischmanöver mit schleudern....
Das mit dem Bremspedal ist richtig, ich hatte das Gefühl das es mit unter dem Fuß wegwandert und "zack" standen zwei Tonnen und mein Schlüsselbeim schmertzte....
Zitat:
Original geschrieben von Adonis01
Das mit dem Bremspedal ist richtig, ich hatte das Gefühl das es mit unter dem Fuß wegwandert und "zack" standen zwei Tonnen und mein Schlüsselbeim schmertzte....
... und nennt sich Bremsassistent:
Der Entwicklung des Bremsassistenten waren Studien über das Bremsverhalten von Autofahrern vorausgegangen. Dabei stellten die Mercedes- Fachleute fest, dass die Mehrzahl der Autolenker bei Gefahr zwar schnell aber nicht kräftig genug aufs Bremspedal tritt. Der Bremsassistent unterstützt sie in solchen Situationen: Das System interpretiert eine bestimmte Geschwindigkeit, mit der das Bremspedal betätigt wird, als Notbremsung und baut innerhalb von Sekundenbruchteilen die maximale Bremskraftverstärkung auf. Dadurch verkürzt sich der Bremsweg deutlich. <Quelle: http://www.cnet.de/.../sichere+sache+zehn+jahre+bremsassistent.htm>
Also quasi Bremse schnell antippen => ab in den ABS-Regelbereich
Funktioniert gut - ich hoffen im Stadtverkehr dann nur, dass der Hintermann nicht so dicht dran ist...
Viele Grüße
Moonwalk
In diesen Messvorgang wird auch die Zeit zwischen verlassen des Gaspedals und Tritt auf die Bremse berücksichtigt.
Zweiter Test heute ist Negativ verlaufen, aber das muss ich nochmal machen wenn Kind nicht mit an Board ist....
Heute blieben die Gurte locker ;-)
Ich glaube das sich der Bremsassistent nicht doll verarschen lässt ;-)
Im Ernstfall reagiert man doch anders ;-)
Ich werd mal meine Frau fahren lassen und dann einfach mal brüllen LKW von rechts, das sollte dann einen Ernstfall simulieren, auch wenn`s auf die Ehe geht.....lol.....
Gibt anschließend bestimmt ein Sätzchen warmer Ohren
Ist aber so wie ich geschrieben habe. Auch die Zeit von Gas weg bis zur Bremse wird gemessen.