ForumOpel Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Erleichterte Schwungscheibe !!!

Erleichterte Schwungscheibe !!!

Themenstarteram 7. Juli 2005 um 11:26

hallo,

was bringt diese?

vorteile, nachteile ??

mfg. danke !!!

Ähnliche Themen
11 Antworten

schwungscheibe

 

hi!

bringt halt das der motor leichte rhoch dreht weil er weniger träge masse in bewgung setzen muss,nachteil klaut dir NM weil die schwungmasse fehlt.merken tust eine leichte schwung wenn du im stand gas gibst wie leicht der hoch dreht und unten rum dreht der motor leichter hoch.ab 4000 umdrehungen merkst die scheibe dann nicht mehr.hinzu kommt das wenn du berg auf fährst an geschwindigkeit etwas verlierst weil das drehmoment dann fehlt.

Vorteil

-Motor dreht viel schneller hoch

-das Ansprechen auf Gas befehle erfolgt schneller

-die eigentliche Radleistung steigt an da der Motor weniger unnütze Masse bewegen muß

übrigens eine 20 kilo Schwungscheibe produziert keine PS oder NM daher kostet sie auch keine wenn man die Schwungmasse reduziert

Nachteile

-der Verschleiss von Kupplung Antriebswellen getriebe Differenzial oder Kardanwelle steigt deutlich an

-untertouriges cruisen geht meist nur noch bedingt da der Motor dann ruckelt

-sanftes rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller führt auch oft zum ruckeln

gruß Thom

schwungscheibe

 

hi!

ich kann nur sagen was risse mir damals sagte nähmlich das die geschwindigkeit bergauf abfällt weil dem motor da die schwungmasse fehlt,also NM..hab ich übrigens damals auch auf meinen leistungsdiagrammen gesehen wo kaum mehr NM als serie vorhanden warn und es war eine leichte schwungscheibe verbaut..

am 7. Juli 2005 um 14:21

Moin,

und hi vauxhall corsa :D lange nich gesehen

wenn eine abgedrehte/erleichterte Schwungscheibe Drehmomentverluste mit sich bringt, ist auch ein Leistungsverlust da!

Leistung ist Drehmoment- und Drehzahlabhängig...

Was mir mal aufgefallen ist, wenn ich mit ner Suzuki DR 350, bei der die Schwungmasse erleichtert war, trialmäßig gefahren bin, ist der Motor bei niedrigen Drehzahlen und Steigungen ausgegangen.

Und ich musste dann immer mit der Kupplung spielen... ohne abgedrehte Schwungscheibe nicht!

Ne Rolle spielt es also irgendwie schon - muss mal gerade was überlegen *g*

Re: schwungscheibe

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

ich kann nur sagen was risse mir damals sagte nähmlich das die geschwindigkeit bergauf abfällt weil dem motor da die schwungmasse fehlt,also NM..hab ich übrigens damals auch auf meinen leistungsdiagrammen gesehen wo kaum mehr NM als serie vorhanden warn und es war eine leichte schwungscheibe verbaut..

das kommt davon das jeder tuner nur mehrleistung verkauft sieht der Kunde er bekommt 30 ps zahlt er gerne ,das der Motor nach der Neuprogramierung untenrum weniger Leistung und drehmoment hat wird gerne verschwiegen

ein Beispiel

3.0-24V 204 Ps -Mantzel Nockenwellen und Computerabgleich auf der Rolle = 246Ps ..aber unter 3500 fast gar keine Leistung ,bei 4000 immer noch weniger NM als orginal aber dafür dann feuer bis 7000

nur wenn sie dem kunden vorher sagen das die kiste bis 4000 keine wurst mehr zieht kauft es ja keiner

Thom

schwungscheibe

 

hi!

siehste tohm genau so ein laden ist RISSE nähmlich nicht der hat wie gesagt von vornherein zu mir gesagt am berg fällt die geschwindigkeit ab weil schwungmasse fehlt.

weil der Getunte kleine Motor kein Drehmoment hat

dagegen gibts ein gutes Mittel .........Hubraum, dann klappts auch bergauf

:D

motor

 

hi!

es geht nicht um den hubraum die aussage von dennen war allegemein..färhst du selber eine leichte schwungscheibe?ich finde beim serienmotor hat das eher nachteile.aber beim gemachten motor von vorteil weil diese motorn unten weniger und oben mehr leistung haben und da der motor mit der leichte schung von unten leichter besser hochdreht ist da so eine scheibe schon passend..

am 8. Juli 2005 um 14:42

Moinsen

sagt mal was war denn gestern mit Motor-Talk? Ging immer nicht...

Also das SCHWUNGRAD oder auch SCHWUNGSCHEIBE, hat überhaupt keinen Einfluss auf die vom Motor erzeugte Leistung oder das Drehmoment durch die Verbrennung (wieviel davon noch ankommt ist ne andere Frage :D)!!! Aber sie ist für eine gleichmäßige Kurbelwellendrehbewegung zwingend notwendig.

Der Anlasser versetzt über einen Zahnkranz die Schwungmasse (oder indirekt über die Kurbelwelle) in Bewegung und startet den Motor - der Anlasser dreht ja auch nicht mit der Motorleerlaufdrehzahl und würde, wenn der den Motor allein "durchdrehen" würde sehr schnell den Geist aufgeben - die Schwungmasse hat dann allerding eigene Momente, verursacht durch den Hebelarm (Radius der Schwungmasse), die Masse (zusammen Drehmoment M=F*r) und das bestreben sich weiter zu Drehen (Trägheitsmoment) dann kommt noch der Drehimpuls dazu, aber das führt hier jetzt zu weit...

Alles zusammen lässt den Motor überhaupt erst anspringen.

Die Kolben arbeiten nicht alle zur gleichen Zeit (ausser beim Einzylinder *g*) und es treten versetzt enorme Kräfte an der Kurbelwelle auf (den Versatz kann man in Kurbelwinkel angeben) und die Kurbelwelle würde, durch die enorme Beschleunigung der Kolben beim Arbeitstakt, immer Leistungsspitzen an den Abtrieb weiterreichen...

Um die Kurbelwellendrehbewegung zu harmonisieren, setzt man die Schwungmasse als "Energiespeicher" ein, der die lineare Bewegungsenergie des kolben über die radiale (dreh-)Bewegungsenergie der Kurbelwelle "glättet"

Klar kommen da Reibungsverluste durch Lager hinzu und der Motor muss diese interne masse erst einmal bewegen, denn die setzt ihm etwas entgegen, aber ohne funktionierts nich so prickelnd ;) also Abdrehen bringt erleichtertes Hochdrehen - aber mitunter auch schlechte Laufkultur...

Die schwerere Schwungmasse in der DR hat dazu geführt, das die Bewegungsenergie dieser den Motor nicht hat absterben lassen, während die leichte Schwungmasse vom eigenen Drehmoment und trägheitsmoment nich ausgereicht hat (und das nur bei gaaaanz niedriger Drehzahl)

cu

ich hab es vorn ja geschrieben das untertourige fahren oder ruckfreie rausbeschleunigen aus dem Drehzahlkeller leidet sehr bzw geht teilweise gar nicht mehr

früher beim 4 zylinder c coupe war das alles nicht so schlimm der Motor hatte unter 4800 sowieso kaum Leistung

heute im 4 lieter Irmscher ist aber unterrum genug drehmoment vorhanden da fährt sich die leichte schwungscheibe rasant der einschlag in kupplung Kardan und diff ist heftig der Motor dreht etwas freier hoch

das schwere 2 massen schwungrad gibt alles etwas dezenter weiter taugt dafür aber auch mal zum sonntagsausflug in niedrigen Drehzahlen

Gruß Thom

motor

 

hi!

was fahrt ihr denn für scheiben?wieviel habt ihr denn da an masse weg genomen und wurden die danach auch richtig feingewuchtet?bei mir ruckelt unten nix und ich kann auch im 5 gang bei 1500umdrehungen ohne probs und sauber hochdrehen da geht nix aus oder bockt rum.der motor läuft genau wie serie in sachen laufkultur.wie gesagt ich merke mit der leichten schwung der motor dreht leichter hoch gerade aus dem drehzahlkeller von 1500-3500 umdrehungen hoch und ab da merkt man sie null mehr.und am berg wie gesagt bei vollgas fehlt im gegensatz zu serienscheibe die geschwindigkeit ab genau wie es damals risse sagte...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Opel Motoren
  6. Erleichterte Schwungscheibe !!!