- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Erneuert eure LMM!
Erneuert eure LMM!
Hi Leute!
Ich hatte gestern einen grossen Service bei meinem neu erstandenen CLK 430 gemacht. Alle Zündkerzen, Ventildeckeldichtung und die komplette Kurbelgehäuseentlüftung samt allen Schläuchen. Ölwechsel und Luftfilter. Gleichzeitig habe ich den kompletten Ansaugtrackt neu abgedichtet und den LMM erneuert...
Das ergebnis ist einfach nur sensationell! Davor war alles eigentlich super... Leistung war gut, keine Aussetzer, nur der Verbrauch war etwas zu hoch. Nach dem Service habe ich gefühlt 50 PS mehr! Ich muss das Gaspedal nur anschauen und das Ding schiesst nach vorne!
Die Reinigung des LMM vor 2 Wochen hatte rein gar nichts bewirkt, ausser ein gutes Gefühl... Fehlerspeicher war auch leer. Und trotzdem hat der Wechsel einen gigantischen Unterschied gemacht!
Das Automatikgetriebe hat direkt nach dem Service richtig beschissen geschalten. Aber nach ca 10km war es wieder normal... wahrscheinlich musste sich erstmal alles adaptieren. Aber sofort nach dem Losfahren dachte ich, ich sitze in einem neuen Auto!
Die Leistungsentfaltung ist hammer! Das Auto schiesst sofort von unten los und es gibt gefühlt kein ende... das ist Fahrspass pur!
Auch wenn der Fehlerspeicher leer ist und alles funktuoniert, lohnt sich der wechsel des LMM rein prophylaktisch! Viele werden Augen machen!
Gruss,
Cola
Ähnliche Themen
31 Antworten
sorry was ist LMM?
Danke für die Info Colamix! Das war genau das, was ich lesen wollte.
Ich habe letztes Jahrt meinen Service selbst gemacht. Bis auf Die Kurbelgehäuseentlüftung und LMM hab ich alles gewechselt, danach lief er wieder akkurat und sauber. Mittlerweile aber läuft der Motor nun im Stand zwischendurch ganz leicht unruhig (Habe aber auch mittlerweile schon 21tsnd km drauf gefahren). Ich bin, unter anderem durch Foreneinträge, zu dem Schluss gekommen das ich die KGE einfach mal erneurern möchte. Da ich handwerklich begabt bin, aber kein gelernter KFZetti, lerne ich gerne dazu. Wie die KGE funktioniert habe ich mir mittlerweile angelesen. Allerdings habe ich noch keine Ahnung, wo genaunau sie sich beim 430er im Motorraum befindet. Wäre echt nett, wenn du mir da auf die Sprünge helfen würdest. Die KGE und LMM wäre dann nämlich direkt mal nächste Woche mal fällig!
Danke schonmal für die Antwort und Grüße
@tetam78
LMM=Luftmengenmesser
Woher genau bist du? Evtl kann ich dir ja auch direkt vor Ort helfen!
Wenn du den M113 hast... also den gemopften, mit 2 luftfilter, re. und li. Im Luftfilterkasten, dann sieht es wie folgt aus:
Ansaughaube abnehmen. Der LMM befindet sich direkt auf 12 Uhr. Dort ist die Ansaughaube mit einer runden Dichtung aufgesteckt. Die KGE verläuft mit einem Schlauch vom re. Motorblock und mit 2 Schläuchen vom linken Motorblock Richtung Drosselklappe.
Der Ventildeckel besitzt jeweils einen aufgeklebten kleinen zusätzlichen Deckel. Rechts klein, links gross. Unbedingt abnehmen, reinigen und neu abdichten! Alle KGE Schläuche neu machen und auch die Dichtung vom LMM UND Drosselklappe neu machen! Dort ist immer Falschluft!
Alles klar danke erstmal soweit.
Ich bin aus Ostwestfalen, genauer gesagt Minden-Lübbecke. Wo enau wohnst du denn?
Die Arbeit ist nicht schwer, aber aufwendig und zeitintensiv! Für ungeübte Schrauber nicht zu empfehlen! Und gutes Werkzeug empfohlen!
Ohje... bin aus PLZ 73
Das ist leider zu weit weg
Achja... unbedingt alle Schrauben neu machen! Die alten Schrauben reißen bei Wiederverwendung!
Ja das stimmt.
Die Dichtungen von LMM und Drosselklappe hatte ich damals schon mitgetauscht. Die Arbeit traue ich mir zu, ungeübt bin ich nicht, möchte ich behaupten. Und Werkzeug besitze ich auch, in meinen Augen gutes, von Hazet.
Also danke erst bis hierhin.
Kann ich dich bei Bedarf auch nochmal hier per PN kontaktieren?
Ich habe einen 200 Kompressor Mopf, wie sieht es da aus?
Klar kannst du das! Zu jeder Zeit...
Der LMM ist der wichtigste Teil des kompletten Motormanagements! Gleichzeitig ist es der Temperatursensor beim m112 und M113. Dafurch wird die komplette Einspritzung geregelt. Sogar auf das Automatikgetriebe hat es einfluss. Wie es bei den anderen Motorisierungen ist, kann ich nicht sagen...
Eine Erneuerung nach über 15 Jahren kann garantiert nicht schaden! Denn durch die Zeit verschmutzt der Sensor, bzw. Draht und die Funktion ist nichtmehr komplett gegeben und der Motor arbeitet mit verfälschten Werten.
Der Draht erhitzt sich im Betrieb und wird glühend heiss... wenn das regelmäßig, über mehrere Jahre hinweg passiert, gibt es natürlich verschleiss... dann angesaugter Dreck über den Luftfilter... da bringt ein austausch teils wahre Wunder!
Ich bewundere es immer wieder....Herr lass Hirn fließen!!!
Der M112 und M113 verwendet einen Heißfilmsensor im LMM, Das mit dem Draht war früher mal. Geht man da mit Bremsenreiniger oder sonst was dran, schrottet man ihn.
Klar das er jetzt mit dem neuen besser läuft!
Nochmal meine Frage: betrifft das den 200 K Mopf auch?