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Erneuerung Kurbelgehäuseentlüftung M274

Mercedes E-Klasse C207
Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 18:41

Hallo,

mein E200-Coupe (M274 mit 75.000km, BJ 2014 und alljährlicher Service A/B) hat in letzter Zeit häufiger nach dem Start nach Benzin gerochen. Bei eingeschaltener Lüftung war im Innenraum ebenfalls ein Bezingeruch wahrzunehmen. Aufgrund Zeitmangels bin ich direkt zu einer Mercedes NL gefahren. Ergebnis: Kurbelgehäuseentlüftung undicht. Der Schlauch muss gewechselt werden - Kostenpunkt ~50€. Der Ein- und Ausbau wird mit 320€ verrechnet. Ist dies ein häufig verbreiteter Mangel? Meiner Meinung nach ist die Schelle einfach nicht mehr fit und sollte erneuert werden. Werde die Reparatur in Auftrag geben, bin jedoch verwundert, da ich dies noch bei keinem anderen Auto hatte vor allem nicht bei der geringen Laufleistung. Habt ihr eventeull Erfahrung damit bzw. Tipps, ob man bei diesem Problem bei den jährlichen Servicearbeiten vorbeugen kann?

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14 Antworten

Hallo,

ich habe genau das gleiche Auto, gleiches Baujahr mit 35 Tkm auf der Uhr. Nur als Cabrio.

Genau vor 10 Tagen, roch ich auch Benzin in der Garage. Am stärksten direkt nach dem Kaltstart.

Bei warmen Motor fast gar nichts mehr. Bei der Suche nach der undichten Stelle, konnte ich die Schläuche zur Hochdruckpumpe lokalisieren. Im Motorraum direkt vor der Lenksäule. Die Schläuche verschwinden unter einer Abdeckung, die mit 3 recht großen Torxschrauben gehalten wird. Ich bin mir nicht sicher, ob sich gleich die komplette Pumpe lösen würde. Also auch zu Mercedes Berlin zum Service-Mitarbeiter.

Nach meiner Beschreibung hat er in den Mercedes Unterlagen gesucht und einen bekannten Defekt eines Ventils an der Pumpe gefunden. Heute wurde das undichte Ventil getauscht.

Und das Beste: Alles auf Garantie ?? bekannter Defekt .

Vielleicht ist es bei dir gar nicht die Kurbelgehäuse entlüftung, denn dort richt es doch eigentlich nicht nach Sprit? Oder?

Kannst ja mal schauen.....

Viel Erfolg ????

Die ? sollten eigentlich Smileys sein

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 21:31

Vielen Dank für deinen Beitrag!

Hast du vielleicht eine Nummer für diesen Defekt?

Genauso war es bei mir auch! Am Samstag das Auto aus der Garage abgeholt und massiver Benzingeruch. Ich wollte es ursprünglich ignorieren und habe es auf die Tatsache geschoben, dass ich das Auto davor vollgetankt habe und er vielleicht ein wenig ausgast. Bin dann ~10km zu meiner Partnerin gefahren, welche sich über den Benzingeruch beschwerte.

Der Werkstattmeister hat mir Bilder geschickt, die zeigen, dass die Kürbelgehäuseentlüftung bei Teillast eindeutig feucht ist. Ich habe nur beschränktes technisches Know-How, bin aber der Meinung, dass eine Kurbelgehäuseentlüftung ausschließlich die Blow-By Gase und andere Dämpfe absaugt. Ich verstehe nicht, wie dieser Schlauch dann feucht vom Benzin sein kann? Wäre das dann nicht viel eher Motoröl, da dieser Schlauch mit dem Ölabscheider verbunden ist? Falls dast, was ich hier schreibe, kompletter Blödsinn ist, dann einfach ignorieren ;)

Besonders blöd wieder, dass ich den Werkstattmeister nicht telefonisch erreicht habe und per E-Mail ist das immer so eine Sache. Ich hoffe, dass ich das morgen klären kann.

 

Zitat:

@Schollisauto schrieb am 3. Dezember 2020 um 22:16:37 Uhr:

Hallo,

ich habe genau das gleiche Auto, gleiches Baujahr mit 35 Tkm auf der Uhr. Nur als Cabrio.

Genau vor 10 Tagen, roch ich auch Benzin in der Garage. Am stärksten direkt nach dem Kaltstart.

Bei warmen Motor fast gar nichts mehr. Bei der Suche nach der undichten Stelle, konnte ich die Schläuche zur Hochdruckpumpe lokalisieren. Im Motorraum direkt vor der Lenksäule. Die Schläuche verschwinden unter einer Abdeckung, die mit 3 recht großen Torxschrauben gehalten wird. Ich bin mir nicht sicher, ob sich gleich die komplette Pumpe lösen würde. Also auch zu Mercedes Berlin zum Service-Mitarbeiter.

Nach meiner Beschreibung hat er in den Mercedes Unterlagen gesucht und einen bekannten Defekt eines Ventils an der Pumpe gefunden. Heute wurde das undichte Ventil getauscht.

Und das Beste: Alles auf Garantie ?? bekannter Defekt .

Vielleicht ist es bei dir gar nicht die Kurbelgehäuse entlüftung, denn dort richt es doch eigentlich nicht nach Sprit? Oder?

Kannst ja mal schauen.....

Viel Erfolg ????

Themenstarteram 3. Dezember 2020 um 22:27

Ich bin mir leider nicht sicher, ob es eindeutig dieses Teil ist, aber hier 2 Bilder die ich dazu gefunden habe. Es handelt sich hierbei um den gelb/grün eingezeichneten Schlauch mit der Bezeichnung "Y58/2". Habe mir auch den Thread durchgelesen bezüglich dem Öl in den Steckern. Würde ich meinen C207 nicht so lieben...

Zitat:

@jw61 schrieb am 3. Dezember 2020 um 23:08:37 Uhr:

Ist es das Teil150?

https://mercedes.7zap.com/.../

kam beim M274 1.6 auch schon vor

https://www.motor-talk.de/.../m-274-oel-im-kabelbaum-t6865544.html?...

und sieht dort so aus

https://www.google.com/search?...

M274 Gruen/Gelber Schlauch
M274 Y58/2

Welches das genaue Teil ist, weiß ich nicht. Der Servicemitarbeiter ist noch nicht einmal mit zum Auto gekommen.

Er war sich sicher, dass dort ein Ventil getauscht werden muss, da ich noch das alte habe.

Ich glaube es ist das Teil direkt am ölmessstab. Er nannte es Ventil der Hochdruckpumpe.

Frag Mal nach.

Themenstarteram 4. Dezember 2020 um 13:15

Danke für den Ratschlag!

Habe das Auto heute gemeinsam mit dem Werkstattmeister begutachtet. Das Ventil der Hochdruckpumpe und die Dichtungen sehen noch super aus. Nicht undicht oder verschlissen. Tatsächlich ist die Kurbelgehäuseentlüftung der Übeltäter. Am Montag ist das Auto wieder abholbereit. Sehr ärgerlich, aber ist wohl einfach so

Ich halte euch am laufenden!

Schönes Wochenende wünsche ich

Zitat:

@Schollisauto schrieb am 4. Dezember 2020 um 04:54:57 Uhr:

Welches das genaue Teil ist, weiß ich nicht. Der Servicemitarbeiter ist noch nicht einmal mit zum Auto gekommen.

Er war sich sicher, dass dort ein Ventil getauscht werden muss, da ich noch das alte habe.

Ich glaube es ist das Teil direkt am ölmessstab. Er nannte es Ventil der Hochdruckpumpe.

Frag Mal nach.

Danke, bitte auch die benötigte Teile-Nr. mittteilen...Schwiegervaters 2014er und mein 2016er werden sich freuen...wenn der Fehler bei uns auftreten sollte.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 12:44

Teilenummer ist A2740182101, kostet ~50€ brutto

Zitat:

@jw61 schrieb am 4. Dezember 2020 um 23:17:46 Uhr:

Danke, bitte auch die benötigte Teile-Nr. mittteilen...Schwiegervaters 2014er und mein 2016er werden sich freuen...wenn der Fehler bei uns auftreten sollte.

Da bin ich ja echt gespannt ob durch die neue Kurbelgehäuseentlüftung auch der Benzingeruch weg geht.

Ich drück die Daumen.

Schönes Wochenende

Danke für die Teile-Nr, ist dieselbe Entl.-Leitung wie oben in dem Link vom 1.6, werde mir das mal bei Gelegenheit anschauen...meine Stecker sind mittlerweile eingetroffen...

Die Teilenummer wurde nach meiner Information durch A2740187301 ersetzt.

Hat jemand eine Reparaturanleitung zur Verfügung?

ist A2740187301 für alle Modelle? Ich suche für 205 Bj. 2016 156PS (2.1: 1313 2.2: EXD)

 

Danke

Zitat:

@Benny.p schrieb am 27. Januar 2023 um 12:00:45 Uhr:

ist A2740187301 für alle Modelle? Ich suche für 205 Bj. 2016 156PS (2.1: 1313 2.2: EXD)

Danke

Habe vom Freundlichen nun folgende Teilenr. erhalten: A2740187201 Entlüftungsleitung Brutto: 75,96€

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