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Erneut "Motorstörung - Werkstatt"
Heute auf dem Weg zur Arbeit:
Bei ca. 100 Km/h erscheint im Display Motorstörung Werkstatt. Motor im Notlaufprogramm, nur noch 60 Km/h möglich.
Vor 5000 KM die gleiche Meldung, damals wurde der Turbo getauscht. Anscheindend war das nicht das Problem.
Auto erstmal abgestellt 10 min gewartet, Fehler immer noch da. Auto nochmal 10 min stehen lassen. 100m gefahren Fehler wieder da. Auto nochmal 10 min stehen lassen. Danach ruckelt das Auto stark, zeigt den Fehler nicht mehr an, hat aber deutlich weniger Leistung.
Hat irgendwer ne Idee was das sein kann?
Bin so langsam wirklich sehr enttäuscht von VW. Mein 2. Phaeton und mit jedem nur Probleme.
Derzeit bestehen folgende weitere Probleme:
- Klimaanlage pfeift manchmal sehr laut (laut Händler normal)
-hochfrequentes Geräusch bei 105 Km/h (kann Werkstatt nicht nachvollziehen)
-anderes hochfrequentes Geräusch beim Gasgeben ab 130 Km/h (kann Werkstatt nicht nachvollziehen)
-Servolenkung geht nach Kaltstart manchmal nicht
-mehrfach Türöffnung per FB nicht möglich (mit jeder der Fernbedienungen)
-Uhr wurde nicht auf Winterzeit umgestellt obwohl ZAB schreibt Uhr wurde umgestellt
-Fahrzeug zieht seit letztem Werkstattaufenthalt nach rechts (Werkstatt sagt wir haben nix am Fahrwerk gemacht)
-deutlich lautere Aussengeräusche als bei Vergleichsfahrzeug insbesondere von der Fahrerseite
-Rändelrad der Sitzheizung mehrfach nur mit Gewalt zu bewegen
So langsam bin ich echt sehr angenervt. Nicht von den Fehlern, das kann jedem Fahrzeug mal passieren, aber davon dass sie nicht behoben werden oder ihr Vorhandensein geleugnet wird.
Gruss capdoc
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13 Antworten
Bei so einem schwerwiegenden Fehler hätte ich das Auto stehen lassen und einfach mal diese Phaeton Service-Hotline angerufen. Und an deiner Stelle würde ich mich dort auch mal über die Probleme mit deinem Fahrzeug und der Werkstatt äußern.
Viele Grüße
Lord
Tja beschwert hatte ich mich schonmal. Reaktion war die Aussage dass die Autohäuser eigenständige Unternehmen sind und VW selbst da nicht eingreifen kann. Echt klasse.
Naja jetzt bin ich erstmal in die nächste Werkstatt in der Nähe (nach 60 Km mit 30 Km/h - wie peinlich)
Am ehesten defekte Drosselklappe. Mal sehen was da rauskommt.
Werde weiter berichten.
Gruss capdoc
Mein herzliches Beileid, Capdoc. Das ist wirklich eine tragische Story. Mit Deinem "Freundlichen" bist Du nicht gesegnet. Kannst Du ein Phaeton-Center aufsuchen, daß Dich kompetenter unterstützt?
Hallo.
Ich habe seit gestern ebenfalls den Fehler Motorstörung - Werkstatt und bin sofort zu VW geeilt. Dort wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und gelöscht, sowie eine Regeneration des DPF eingeleitet.
(125€)
Heute ist der Fehler erneut aufgetreten. Im Fehlerspeicher stand P2002 DPF...
Ich habe den Fehler gelöscht und das CT (Box) von Zottel ausgebaut (falls ich am Montag zu VW muss).
Dann bin ich mit Laptop am ODB Stecker auf die Bahn und mehr als 5 Minuten mit warmen PKW und 2500 U/Min über die Bahn gehechelt. Der Fehler ist nicht wieder aufgetreten, obwohl er immer 2 Minuten nach Neustart wieder aufgetauscht ist. Kann die Box etwas damit zu tun haben? Ich werde das mal beobachten.
Das Logfile liefert eine Menge Daten, leder reicht mein Wissen längst nicht aus ,diese zu bewerten. Ich füge das Excel-File mal als Link dazu:
https://www.dropbox.com/s/rptjnxw4qcooncz/CarPortLogfile.xlsx?dl=0
Da eine Inspektion in 3tkm fällig ist, überlege ich, den Boliden nach Datteln zu bewegen (natürlich mit vorheriger Anmeldung). Ich habe allerdings Angst, die Strecke im Notlauf zurücklegen zu müssen.
Habt ihr Tipps und Hilfe für mich?
Danke und Gruß
Klaus
Capdoc,
war der Motor nicht komplett hinüber vor ein paar Monaten? Nicht nur die Turbos?
http://www.motor-talk.de/.../...kaufen-meinungsfrage-t5733779.html?...
Verstehe ich jetzt nicht.
LG
Udo
Edit zu meinem Anliegen (2 nach oben) -->
Ich habe nochmal eine Probefahrt (immer noch ohne CT von Zottel gemacht und sobald ich die Drehzahl etwas erhöht hab, ging "Motorstörung - Werkstatt" an. Reproduzierbar.
Die Fehler sind:
Motorelektronik (0x01)
P2002 Partikelfilter Bank 1
Fehlfunktion, unterer Grenzwert unterschritten, Warnleuchte an, statisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 11100010
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 116341 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2000.09.01
Uhrzeit: 19:39:32
Drehzahl: 2120 U/min
Geschwindigkeit: 119 km/h
ohne Einheit: 0
ohne Einheit: 6
Kilometerstand: 0 km
ohne Einheit: 428
ohne Einheit: 0
Getriebeelektronik (0x22)
P1719 Funktionseinschränkung durch Motorsteuergerät
unterer Grenzwert unterschritten, sporadisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 3
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 116341 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2000.09.01
Uhrzeit: 19:39:32
ODB II (0x33)
P2002
Diesel Partikel Filter Effizienz unter dem Grenzwert (Bank 1) Gespeichert (Mode 03) 0x7e8
P2002
Diesel Partikel Filter Effizienz unter dem Grenzwert (Bank 1) Schwebend (Mode 07) 0x7e8
Montag geht wieder zu VW. Habe ich Chancen, das Geld für die scheinbar unnötige NotRegenerierung des DPF wieder zu bekommen? Hat ja an der Ursache nichts bewirkt.
Gruß
Klaus
PS: Zottels Box ist unschuldig!
Achja, einfach den Differenzdruckschalter austauschen, sitzt vor dem Partikelfilter, jedoch bescheiden nahe am Abgasrohr.
Dann Fehlerspeicher löschen. Kosten in der werkstatt, 155,- € !
Aufwand ca. 25 Minuten.
Gruß, Eridanus
Eridanius, gut aufgepasst.
Zu den Kosten und der Einbauzeit sage ich jetzt lieber nichts.
Der Differenzdrucksensor alleine kostet ja schon 100 Euro.
Gruß
DDSensor kostet 49e (BOSCH), Kosten des Einbauafwands: unbezahlbar
Zitat:
@A346 schrieb am 2. September 2016 um 18:39:11 Uhr:
Capdoc,
war der Motor nicht komplett hinüber vor ein paar Monaten? Nicht nur die Turbos?
http://www.motor-talk.de/.../...kaufen-meinungsfrage-t5733779.html?...
Verstehe ich jetzt nicht.
LG
Udo
Boah, was habe ich denn mit meinem Beitrag da für einen Bock geschossen?
Ich habe auf einen Beitrag von 2009 geantwortet
Wird echt Zeit für meine Augen OP Ende September
LG
Udo
"Klimaanlage pfeift manchmal sehr laut (laut Händler normal)"
Das lässt sich eventuell lösen, wenn man dem Luftstrom noch ein paar andere Wege gibt, also Knöpfe für "oben" und "unten" einschalten, damit die Luft nicht nur vorne durch 1 Schlitz gedrückt wird. Evtl. kann man auch probieren nur diesen einen Schlitz aufzumachen (da wo es pfeift), alles andere zu, und dann die Puste auf volle Pulle.
Ich kenne das nämlich auch, allerdings durch das 2te Vorgehen hat es sich von alleine gelöst. Seit dem Ruhe
Nachtrag:
Bei mir war es der Differenzdrucksensor! Nachdem erst eine Zwangsregenerierung durchgeführt wurde, ist dieser wohl gestorben. Was mich nun irritiert:
Ich habe für die erste Tätigkeit "Zwangsregenerirung" 125€ bezahlen müssen und soll nun, nachdem der DDS gewechselt wurde, nocheinmal die 150€ Selbstbeteiligung der VW-Garantie bezahlen. Ich sehe das eigentlich als ein Problem und eine Ursache und diese müsste doch mit einmalig 150€ berechnet werden, oder wie seht ihr das?
Ich zahle ungern dafür, das VW den Fehler nicht beim ersten mal gefunden hat.
Gruß
Klaus
noch'n Nachtrag:
Der VW-Mann hat dann letztendlich doch nur 150€ in Summe von mir verlangt! Das finde ich ok.
Gruß
Klaus