ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. erneut: Öl-Additiv

erneut: Öl-Additiv

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:30

Hallo Golf IV-Gemeinde,

besitze einen 1,6 (APF) mit LPG-Umbau.

Ein Freund hat mir ein Öl-Additiv besorgt. Valvoline Öl Treatment; Mineralölbasischer Zusatz mit allen Motrölen mischbar, usw.

Nun meine Frage: Kann oder soll ich das Zeug wirklich reinkippen?

Fahre momentan 10W40 vom Baumarkt und brauche so 0,25 Liter/1000KM.

Weiss, das Thema hier schon 100mal hoch und runter diskutiert. Aber zum einen habe ich keine eindeutige Meinung rausleses können und zum anderen habe ich das Additiv ja auch nicht kaufen müssen so das man ja nicht von Geldverschwendung reden kann.

Bedanke mich bei euch allen und wünsche einen schönen Abend.

Miele28

Beste Antwort im Thema
am 9. März 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von miele28

naja, so wie es halt drauf steht.

soll reinigen, usw.

So ein Additiv soll die Viskosität verbessern, Bessere ompression usw. eben. Was weiss ich.

Hab es ahlt hier rum stehen und bei mir gehört eben grad jetzt ein wenig nachgeleert.

Miele28

Was soll der Satz bedeuten???

Du weißt aber schon, dass im Öl schon Additive enthalten sind. Und im Kraftstoff ebenso.

Wenn du aber der Meinung bist, dass deine Wunderflasche es noch besser kann, als die Chemiekonzerne und Ölraffinerien, dann kipp das Zeug rein.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 9. März 2008 um 18:31

Was möchtest du damit bezwecken?

Themenstarteram 9. März 2008 um 18:36

naja, so wie es halt drauf steht.

soll reinigen, usw.

So ein Additiv soll die Viskosität verbessern, Bessere ompression usw. eben. Was weiss ich.

Hab es ahlt hier rum stehen und bei mir gehört eben grad jetzt ein wenig nachgeleert.

Miele28

am 9. März 2008 um 18:45

Zitat:

Original geschrieben von miele28

naja, so wie es halt drauf steht.

soll reinigen, usw.

So ein Additiv soll die Viskosität verbessern, Bessere ompression usw. eben. Was weiss ich.

Hab es ahlt hier rum stehen und bei mir gehört eben grad jetzt ein wenig nachgeleert.

Miele28

Was soll der Satz bedeuten???

Du weißt aber schon, dass im Öl schon Additive enthalten sind. Und im Kraftstoff ebenso.

Wenn du aber der Meinung bist, dass deine Wunderflasche es noch besser kann, als die Chemiekonzerne und Ölraffinerien, dann kipp das Zeug rein.

am 9. März 2008 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Zitat:

 

Was soll der Satz bedeuten???

ich interpretiere mal frei: sein auto hat niedrigen ölstand, und er bildet sich ein, das er statts mit öl, mit diesem additiv das fehlende auffüllen kann:rolleyes: was völliger blödsinn ist, wie das ganze produkt eben

 

Warum füllst du nicht direkt beim Ölwechsel ein gutes vollsynthetisches Öl ein statt ein Baumarkt 10W40?

Dann brauchst du auch so eine Wunderbuddel nicht mehr ;)

@miele:

Das Additiv wird ohnehin nicht in großer Menge vorliegen, schätze ich mal. Das Öl vom Baumarkt wirds auch nicht schlechter machen, wenn Du's reinkippst. Allenfalls wird der Motor tatsächlich etwas! reneinigt und die Viskosität verändert.

Unterm Strich wüsste ich nicht was dagegen sprechen sollte, zumal Du das Zeug geschenkt bekommen hast :)

Nur den fehlenden Ölstand nur mit Additiv auffüllen wär vielleicht nicht so die mordsmäßige Burner Idee.

Zitat:

Original geschrieben von LordVader81

Nur den fehlenden Ölstand nur mit Additiv auffüllen wär vielleicht nicht so die mordsmäßige Burner Idee.

Das hatte ich so nicht rausgelesen. Ich gehe mal davon aus, dass das Additiv nur einmal zur Anwendung kommt und dann wieder "normales" Öl.

An den Fredersteller: Natürlich nicht irgendwelche Zusatzadditive verwenden!

Stattdessen vernünftigtes vollsynthetisches Öl (z. B. Liqui Moly 5W40) besorgen und mit Filter wechseln, falls ein Ölwechsel ansteht.

Der Ölverbrauch erscheint mir auch ok.

Gute Öle haben ein genau abgestimmtes Additivpaket enthalten, welches man durch irgendwelche Mischerei niemals zustande bringen kann.

Ebenfalls wird mit hochwertigen Ölen auch der Motor sauber gehalten.

PS Was soll das hier, dass vernünftige Beiträge als negativ bewertet werden?

Total bescheuert.

am 9. März 2008 um 22:56

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

 

PS Was soll das hier, dass vernünftige Beiträge als negativ bewertet werden?

Total bescheuert.

Und wenn mir hier einer eine "Note 6, setzen!" gibt.

Mir sowas von egal! :p

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

Zitat:

Original geschrieben von knacksen

 

PS Was soll das hier, dass vernünftige Beiträge als negativ bewertet werden?

Total bescheuert.

Und wenn mir hier einer eine "Note 6, setzen!" gibt.

Mir sowas von egal! :p

Gibs zu, du stehst drauf :D

Das mit den Bewertungen geht noch 2-3 Wochen so, und dann haben die Trolle keine Lust mehr. Ich finds lustig :)

Natürlich ist das egal, nur schade um die Zeit und Mühe, die investiert wurde, um diese Funktion einzurichten.

Manche werden auch sicher hier verschwinden, wenn permanent ordentliche Beiträge negativ bewertet werden.

Naja entweder hoffen, dass dies aufhört, oder noch besser die Funktion wieder abschaffen.

am 9. März 2008 um 23:04

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Zitat:

Original geschrieben von Dede13

 

Und wenn mir hier einer eine "Note 6, setzen!" gibt.

Mir sowas von egal! :p

Gibs zu, du stehst drauf :D

Das mit den Bewertungen geht noch 2-3 Wochen so, und dann haben die Trolle keine Lust mehr. Ich finds lustig :)

Dafür gabs grad von mir ein Daumen runter! :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von miele28

... Weiss, das Thema hier schon 100mal hoch und runter diskutiert. Aber zum einen habe ich keine eindeutige Meinung rausleses können ...

Hast du nicht? Aber du hast doch hoffentlich unterscheiden können zwischen fundierten und ausführlich begründeten Beiträgen (meist eher skeptischer Natur) und oberflächlichen "Kannst schon nehmen. Was soll denn passieren?"-Beiträgen.

Falls doch nicht, empfehle ich dir die Lektüre der hier verlinkten Threads, die sich mit den Ölzusätzen "MotorUP" oder "Slick 50" oder "Mathy" befassen. Die bringen zwar keinen Nutzen für den Anwender, aber da bekanntlich "der Glaube Berge versetzt" und der Placebo-Effekt bei technischen Systemen i. a. zwar nicht, beim Anwender aber sehr wohl wirksam ist, werden sie weiterhin abgesetzt. (Siehe auch das Zitat zum Thema "Wunschdenken" hier).

Der einzig sinnvolle Ölzusatz scheint ein Motor-Innenreiniger zu sein, der kurz vor dem Ölwechsel ins alte Motoröl gegeben und dann mt dem zusammen abgelassen wird. (Siehe Empfehlung des Liqui Moly "Motor Clean" hier gegen Ende des Beitrags.)

Zitat:

Original geschrieben von miele28

... und zum anderen habe ich das Additiv ja auch nicht kaufen müssen so das man ja nicht von Geldverschwendung reden kann. ...

Gaaaaaanz schlechtes Argument: Du kippst ja auch kein Sonnenblumenöl in den Motor, nur weil es Öl ist und es dir geschenkt wurde! ;)

Schönen Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen