- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Erneut Ölstandsmeldung nach Ölwechsel
Erneut Ölstandsmeldung nach Ölwechsel
Hallo ich bin neu im BMW Forum,bei meinem BMW F48 Bj.19 wurde angezeigt 1 Liter Motorenöl nachfüllen.
Ich habe daraufhin gleich einen Ölwechsel machen lassen,bei erneuter Messung nach 30 km wird wieder angezeigt 1 Liter Öl nachfüllen. Könnt Ihr mir bei diesem Thema helfen? Grüße Jürgen
Ähnliche Themen
8 Antworten
Einfach den Ölstand nochmals messen und schauen, ob nicht tatsächlich Öl fehlt. Damit prüfen, wieviel Öl tatsächlich nachgefüllt werden muss.
Danke für Deine Antwort, ich habe heute, der 3 Tag nach dem Ölwechsel und weiteren 30 km mittels BC gemessen, leider wieder die selbe Meldung, 1Liter öl nachfüllen .Einen Ölmessstab zur Kontrolle gibt es leider nicht.
Aber du siehst das Messergebnis im CID. Dass die Ölmesssstäbe entfallen, gefällt mir auch nicht, aber nun gut.
Da nur 4,5l für den B38 verfüllt werden, würde ich an deiner Stelle mal einen halben Liter nachfüllen, fahren und nochmals messen.
Bei größeren Ölvolumen kann‘s mal vorkommen, dass ein halber, dreiviertel Liter unter Max nach dem Wechsel verfüllt sind, aber bei 4,5l wäre ich auch etwas vorsichtig.
Schau dir vorsichtshalber aber auch mal die Zylinderkopfhaube/Ventildeckel, das Hauptstromölfiltergehäuse soweit den Rest an, nicht dass du doch einen Verlust hast.
Rußt das Fahrzeug? Wenn ja, würde ich alternativ mal den LLK auf Öl prüfen, ob nicht ein Verbrauch über den Turbo besteht.
Oder der Ölstand Sensor ist defekt, wie es schon mal bei meinen 1er Vorgänger war und ich dann viel zufiel nachgefüllt habe. Habe dann mal das Öl abgelassen und Ausgelittert. Das zufiele alt Öl hat mir dann gezeigt das der Sensor Mist anzeigt hat.
Nach dem Wechseln des Sensor beim Freundlichen, war dann wieder ruhe, von wegen zufiel Öl Verbrauch.
Gruß
Wenn der Ölwechsel korrekt mit Filter und richtiger Menge durchgeführt wurde und die Meldung sofort kommt, kann man den Sensor direkt tauschen.
Danke für eure Antworten, ich war Gestern bei BMW in Biesdorf und bin bis zur Sekretärin gekommen ,die Termine vergibt, circa 3Wochen, eine Beratung vom Meister gibt es erst zum Termin.
Ich bin jetzt auf der Suche nach einem guten KFZ Elektriker in der Umgebung von Neuenhagen bei Berlin da nun der BC am Blinklichthebel auch ausgefallen ist.
BMW Wernecke in KW hat keinen schlechten Ruf, wird aber bei den Terminen genau so aussehen.
Wenn du nur erst einmal den Fehlerespeicher ausgelesen haben möchtest kannst du mir eine PN schicken.
Hallo liebe Leute ,heute nach erneuter Messung wird der Ölstand als normal angezeigt, ein Wunder, vielleicht erholt sich ja der Bordcomputer auch noch.