1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. erneut Zahnriemen gerissen

erneut Zahnriemen gerissen

Volvo S40 1 (V)
Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 13:34

Hallo Ihr Lieben,

im August 2006 ist mir der Zahnriemen gerissen. Wie toll auch. Es wurde so einiges gemacht. Gestern abend wieder das gleiche Problem. Nach Auskunft des Abschleppers erneut der Zahnriemen. Nun meine Frage: Ist das nach knappen 30000 km

gefahrenen km normal oder was. Kann im Moment nicht genau sagen was damals gemacht wurde, Rechnung suchen, ich weiss bloß das die ganze Sache damals 3500 Euro gekostet hat. Hilfe ich verstehe die Welt nicht mehr.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Also bei der Rep-Summe gehe ich einfach mal von aus das die Spannrolle

und die Wasserpumpe damals mit erneuert worden sind.

Die einzig logische Erklärung wäre das sich die Spannrolle verabschiedet hat.

Das diese blokiert und der Zahnriemen rübergeruscht bzw gerissen ist.

Auf jedenfall hast Du ja Garantie auf die Reperatur.

Hast Du das beim :) oder in einer freien Wekstatt machen lassen ??

 

Gruß Patrick

Hallo,

 

ne ist nicht normal nach der Fahrleistung ,wären ja die Autobahnen voll mit Autos mit gerissenem Zahnriemen.

Normal ist das Wechselintervall 8 Jahre 120000km laut Betriebsanleitung

Ist der Riemen sicher gerissen oder übersprungen?

War das eine Volvo Werkstatt oder ne Freie?

Normal müßte die Werkstatt Gewährleistung auf die Motorreperatur geben

Toll kurz vor Weihnachten

Gruß Martin

Themenstarteram 15. Dezember 2007 um 20:47

Hab nochmal in die Rechnung geschaut. Muß mich korrigieren waren "nur" 2600 Euro.

Für mich ist nur ersichtlich das was am Zylinderkopf mit Kopfdichtung und Kopfschrauben gemacht wurde. So ganz seh ich da nicht durch. Da wimmelt es nur so von Abkürzungen. Wurde in der Werkstatt des Autohändlers gemacht wo ich den Dicken gekauft habe. Also Seat. Da es das erste mal nach 3 Monaten passiert ist und somit über Garantie lief und die das alles selber machen wollten. Was auch immer.

am 15. Dezember 2007 um 21:35

auf jeden Fall abklären lassen, was der Grund war.

Spannrolle, Wasserpumpe, Överlust, Wasserverlust oder der Riemen (Originalteil?) selber.

Es kann nicht sein, dass der Riemen einfach so nach 30 tkm reisst.

Sollte die Werkstatt nicht spuren, neutralen Gutachter hinzuziehen.

Schliesselich gibr es ja Produktehaftung.

Sonst mal mit dem Meister sprechen von wegen Rechtschutz ADAC und so....wirkt eigentlich immer...

Um eine Kostenbeteiligung wirst du nicht hinwegkommen, sollte aber im (kleinen) Rahmen sein. (Ersatzteile minus Prozente)

halt uns auf dem laufenden

 

Gruss Martin

Zitat:

Original geschrieben von feuerundflamme

Für mich ist nur ersichtlich das was am Zylinderkopf mit Kopfdichtung und Kopfschrauben gemacht wurde. So ganz seh ich da nicht durch. Da wimmelt es nur so von Abkürzungen.

Kannst Du nicht mal die Rechnung posten?

Dann schau ich mir das mal an.

Schließlich arbeite ich seit 10 Jahren in einer Werkstatt :D;):D.

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 17:13

Hi nochmal

also die freundlichen haben meinen volvo heute fuer tot erklaert kosten fuer neuen motor inklusive einbau drum und dran 6200 Euronen...... hab mich mal bei der firma die mir den das auto beim letzten mal heile gemacht haben nachgefragt und ich warte nun mal auf nen rueckruf......

an patrick..... hab dir mal an deine mail die letzte rechnung geschickt

 

ich hab mich mal schlau getan gewaerleistung sprich garantie auf einbau und teile ist doch immernoch 24 monate oder doch nur noch 12 ??????

 

mfg chris

Hi Chris

hab mir die Rechnung mal angeschaut.

Die Bezeichnung des Materials ist bei dir auf der Rechnung mit FT angegeben.

FT steht für Fremdteile. Ich gehe davon aus das dies OE-Teile sind. Allerdings werde ich bei dem Rabatten ein wenig stutzig. Wie kann ein Händler 40% auf Fremdmaterial geben. Ich bekomme durch gute Beziehungen 15 manchmal auch 20%. Zahnriemensatz bedeutet, Zahnriemen incl Spannrolle, was ich vermisse ist die Wasserpumpe und die Ventildeckeldichtung.

Auf Reperatur hast Du eigentlich 2 Jahre Garantie bzw 2 Jahre Herstellergarantie auf das verbaute Material. Herstellergarantie greift natürlich nicht bei unsachgemässen Einbau. Es wäre jetzt mal interessant zu klären was nun die Ursache für den Riemenriss war. Hat sich die Volvowerkstatt schon mal näher dazu geäußert ??

 

Gruß Patrick

Themenstarteram 17. Dezember 2007 um 21:16

hi nochmal

für patrick...

das mit den 40 prozent resultiert aus der gebrauchtwagengarantie die damals zum glück noch gefasst hatte ..... naja der kfz meister von volvo wollte sich heute mit der aussage "ich bin kein gutachter" nicht wiorklich aeussern was zu dem riss des riemens gefuehrt hat..... zumindest is die umlenkrolle wohl auch im eimer und laut aussage vom kfz meister war der zahnriemen nur noch unvollstaendig quasi komplett zerfetzt .... ich werd morgen nochmal nachhaken und wenn das nicht hilft gegen ueber von volvo sitzt nen dekra mitarbeiter .... auch wenns teuer fuer mich wird .... es sei denn du kennst so kurzfristig nen guenstigen gutachter der auch hausbesuche macht.....

 

mfg chris

Hi Chris,

Ne mit nem Gutachter zu Hause wir das nicht´s. Nicht beim DEKRA-Man gegenüber, oder haben die mit der Reparatur nichts zu tun ??

 

Gruß Patrick

 

Also klingt ja mal interessant. Du hast einen alten Diesel. Das Problem scheint die Spannrolle des Keilriemen zu sein.So ist mir das jedenfalls bekannt. Es gab da mal eine Serviceaktion zu dem Thema. Man muss auch ziemlich aufpassen wie man das einbaut. Theoretisch alles Garantie oder Kulanz von deinem "Seat"-Händler.

PS Man sollte den Elch immer in seinen Stall bringen; die ham mehr Ahnung davon

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 11:05

Hallo alle zusammen,

nur um alle auf dem Laufenden zu halten. Bevor wir den Dicken damals, also nach dem ersten Zahnriemenriss, erneut zum Verkäufer haben bringen lassen hat wir ihn in einer einheimischen freien Werkstatt um abzuklären was den überhaupt los ist. Als dann die Diagnose fest stand haben wir ihn zum Verkäufer "Seat" Händler gebracht. Jetzt hat sich herausgestellt das die erste Werkstatt ein Zahriemenset für ca.180 Euro in den Kofferraum gelegt hat und den hat die Seat Werkstatt verbaut. Tsja soll wohl vom einem Namenhaften Volvo Zulieferer sein, aber nun streiten sich alle um die Kosten. Denn laut Auskunft der ersten Werkstatt haben die gegenüber der anderen nur eine 1 jährige Gewährleistungsfrist. Und wir sitzen dazwischen.

Schon schlimm genug das die erste Werkstatt den Zahnriemensatz ohne unseren Auftrag dort reingelegt hat. Davon haben wir jetzt erst erfahren da wir ja nichts bezahlen mussten.

mfg

Themenstarteram 5. Januar 2008 um 9:06

So jetzt ist es raus. es war die Spannrolle die den Schaden verursacht hat. Na welch ein Glück das die erst beim Letzten Mal mitgewechselt wurde.

Die Kopfdichtung und die Kopfschrauben sind ja doppelt so teuer wie beim Zubehör. Diese die bestimmt auch dort erworben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen