ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. erneute Wandlung

erneute Wandlung

Themenstarteram 3. Februar 2005 um 15:38

Hallo,

ich stehe nach 3,5 Monaten nun kurz vor meiner 2. Wandlunhg die am Montag genehmigt wird.

Mich würde nun interessieren, was mit den alten Autos denn passiert. Laut Aussage DC sollen sie im Werk auf den neusten Stand gebracht werden und somit alle bemängelten Dinge behoben werden.

Falls hier jemand ein E 270 in Tealitblau mit der folgende FIN fährt, bitte bei mir melden. Ich würde gerne wissen unter welchen Bedingungen dieses Auto erworben wurde. Ich kann demjenigen dann dazu auch noch einiges sagen.

Ich habe in Erfahrung bringen können, das am 11.04.2004 eine Batterie gewechselt wurde.

Wer sich also angesprochen fühlt bitzte eine pn an mich.

WDB211216A514631

Ähnliche Themen
31 Antworten

Schon wieder wandeln?

Hab ich da viele Probleme von Dir überlesen?

Würde mich auch interessieren.

Der Wagen ist doch min. Modell 2004 , oder?

Welche Probs hattest du denn?

Stephanell

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

Würde mich auch interessieren.

Der Wagen ist doch min. Modell 2004 , oder?

Welche Probs hattest du denn?

Stephanell

Ist sogar Modelljahr 2005 - wg. UHI...

Haste recht, hatte ich übersehen.

Selber habe ich ja auch einmal gewandelt ( Modell 2003). Habe jetzt seit Nov. den neuen ( Modell 2005) und keine Probleme mehr. Wirklich keine mehr. Auto macht nur noch spass. Deshalb interessiert mich das so. Bei ein Modell 2005 habe ich bisher noch nichts von besonderen Probs gehört, oder irre ich da?

Gruß

Stephanell

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

Haste recht, hatte ich übersehen.

Selber habe ich ja auch einmal gewandelt ( Modell 2003). Habe jetzt seit Nov. den neuen ( Modell 2005) und keine Probleme mehr. Wirklich keine mehr. Auto macht nur noch spass. Deshalb interessiert mich das so. Bei ein Modell 2005 habe ich bisher noch nichts von besonderen Probs gehört, oder irre ich da?

tja, ich weiß auch nix von besonderen Problemen mit den neueren Modelljahren. Mein 2003er wurde ja auch gewandelt und durch einen 2004er ersetzt - der einwandfrei läuft :) .

ja dann bin ich mal gespannt was akautz uns zu erzählen hat.

Stephanell

Re: erneute Wandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von akautz

Mich würde nun interessieren, was mit den alten Autos denn passiert. Laut Aussage DC sollen sie im Werk auf den neusten Stand gebracht werden und somit alle bemängelten Dinge behoben werden.

Die Fahrzeuge werden nach Reinigung verkauft wie sie sind. Wenn techn. zuverlässige Mängelbehebung möglich gewesen wäre, hätte DC einer Wandlung nicht zugestimmt. Außer das "Zwangsfolgegeschäft" (neues Fahrzeug "im Tausch" gekauft) ist insgesamt für DC wieder attraktiv.

Re: Re: erneute Wandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von talkwalter

Die Fahrzeuge werden nach Reinigung verkauft wie sie sind. Wenn techn. zuverlässige Mängelbehebung möglich gewesen wäre, hätte DC einer Wandlung nicht zugestimmt. Außer das "Zwangsfolgegeschäft" (neues Fahrzeug "im Tausch" gekauft) ist insgesamt für DC wieder attraktiv.

Ich habe die Info, daß die "Wandelwagen" - so wie sie sind - an freie KFZ-Händler (oder auch Niederlassungen/MB Werkstätten) versteigert werden. Die können damit dann machen was sie wollen...

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 11:13

Hallo,

sorry komme erst jetzt dazu etwas zu schreiben. Ich wollte Euch mit den ganzen Beschreibungen verschonen, aber wenn ihr es wollt...

Angefangen hat alles schon am 1. Tag als ich mein Auto am 18.10.2004 am Abend nach dem ich es in SiFi geholt hatte getankt hatte. Danach hat mir Das Comand angezeigt das angeblich keine Navi-CD im Rechner im Kofferraum eingelegt ist. Habe die CD raus und rein gemacht und es war alles wieder OK. Habe den Fehler auch erst mal verdrängt, so nach dem Motto "Was nicht sein darf kann auch nicht sein".

Ging dann auch ein paar Tage alles wieder gut bis dann wieder folgendes passierte:

Die Standheizung ging zum Einschaltzeitpunkt kurz an und nach ein paar Minuten wieder aus. Batterie und Kraftstoffmenge waren OK. Wie sich dann nach dreimaligem Werkstattbesuch herausgestellt hatte lag es daran, dass man anscheinend an der Standheizung irgend etwas bezüglich der Abgase einstellen kann. Wenn die Messung in der nähe der Heizung zu viele Abgase anzeigt, schaltet diese ab. Ist wohl eine Sicherheitsfunktion die verhindern soll das die Heizung in geschlossenen Räumen läuft. Dieser Wert war bei mir verstellt.

Dann gingen auch schon die Probleme mit dem Comand wieder los (genau wie bei meinem alten vorher). Beispiel Das Auto wird angelassen, der Comandbildschirm zeigt das Mercedeslogo und dann den StVO-Spruch und wartet dann bis der PIN des Telefons eingegeben wird. Manchmal aber (so ca. 3-5 Mal pro Woche) bleibt der Bildschirm erst mal 10-20 Sec schwarz und spult dann sein Programm ab. Dann ist aber die Funktion TA aktiviert, die ich sonst nie anhabe und es wird der Radiosender ausgewählt der auf dem 1. Speicherplatz ist. Kurz gesagt das System macht nach einen unerwarteten Fehler eine Art Reset was sich dann durch die zuvor beschrieben Symptome äußert. Manchmal Zeigte der Bildschirm "Telefon wird Aktiviert" und fror ein. Bestenfalls kam es dann noch im KI zur der Anzeige "Suche Provider", bis auch dort nichts mehr passierte. Nächstes Problem mit dem Comand ist ab und zu aufgetreten. Während einer ca. 2 stündigen Fahrt hat der Navibildschirm nach dem Umschalten aus dem "Splitt-Modus" in den vollen Bildschirm nur Bruchteile der Karte dargestellt und der Rest blieb schwarz. Ich habe die Variante gewählt in der sich die Karte immer nach dem Auto dreht, trotzdem aber bleiben große Fläche (ca. 50% des Bildschirms) dunkel. Auch nicht in der Form das eine gerade Trennungsline zu sehen wäre sondern wirklich sehr unstrukturiert. Beim 1. Mal habe ich dann so nach 20 Minuten den Audio-Bildschirm gewählt, bin dann wieder zurück und es war wieder OK. Das Telefon hat sich während dem Fahren aufgehängt. Nicht das das Netz weg gewesen wäre, dass kennen wir ja, sondern der Bildschirm ist einfach eingefroren. Die Sekundenanzeige ist stehen geblieben und das Telefonat war weg. Danach musste ich die Zündung abschalten, weil am Comand gar nichts mehr ging.

Dazu kamen dann noch drei Werkstattaufenthalte wegen quietschender Bremsen (ab KM ca. 10.000 davon 90% nur Langstrecke) bis sie in die vorderen Bremskolben irgendwelche Gummiunterlegscheiben einbauten. Außerdem Noch ein flackernder rechter Xenonscheinwerfer der dann getauscht wurde.

Der Eigentliche Grund meiner Wandlung ist das Comand.

Nachdem zunächst gesagt wurde, die Software auf dem Auto ist so Brandneu, das sie ggf. nicht mit allen Geräten einwandfrei zusammenarbeite, wurde die Navi-Version 4.0 auf die 3.0 downgegradet (schreibt man das so, ihr versteht aber was ich meine). Dies half aber auch nicht. Inzwischen war es auch schon wieder der dritte Werkstattaufenthalt deswegen. Dann wurde gesagt der Navirechner im Kofferraum ist noch eine alte Serie und es muss ein ganz neuer her. Dieser wurde eingebaut (war erst eine Woche auf Werksrückstand da es sich wirklich um ein ganz neues System gehandelt hat) und auch die Navi-Version 4.1. Nach ein paar Tagen wieder das Gleiche. Ich hatte vorher aber schon der DC geschrieben, sie solle doch alle Komponenten (Den Rechner und die Comand-Bedieneinheit) tauschen. Dies wurde aber nach Rücksprache mit irgend einer Stelle in Berlin nicht gemacht.

Bisher dachte ich noch nicht an Wandlung. Doch ab diesem Zeitpunkt war meine Geduld am Ende. Ich gab DC noch eine Chance. Zu diesem Zweck vereinbarte meine Werkstatt einen Termin mit einem Techniker aus Sindelfingen der nur zu solchen "Problemfällen" gerufen wird. Er hatte das Auto Dann zwei Tage in der Werkstatt begutachtet und hatte zum Schluss die Comand-Bedieneinheit getauscht und ein neues Telefonsteuergerät (auch schon das zweite) eingebaut. Der Mann machte zwar auf mich einen sehr kompetenten Eindruck, aber zaubern kann halt niemand. Nach zwei Tagen war das Problem wieder da.

Deshalb habe ich die Wandlung nun eingeleitet. Ich hatte vorab schon die Zusage, dass dies sehr rasch durchgehen wird, wenn sich die Probleme nicht lösen.

Am Montag bekomme ich das offizielle OK und bestelle dann neu.

Was ich allerdings nehme weis ich noch nicht. Habt ihr Ideen?

Ich schwanke zwischen einem E 350 T oder dem neuen C 320 T CDI mit 224 PS.

Ihr seit nun am Ende des Romans angekommen...

bitte um reges Feedback

mmhhh....

@akautz

Tja , verstehen tue ich den Ärger den du hattest oder hast schon aber...

Nur wegen Comand wandeln?

Hatte befürchtet das mehr ist.

Interessant ist das mit Standheizung. Habe einige Male gehabt das wenn ich morgens zum Auto gehe (vorher mit FB eingeschaltet) die Standheizung nicht aktiviert war. Ob diese dann einige Minuten an war und dann abgeschaltet hat kann ich nicht sagen . War jan nicht im Auto(grins). Könnte aber sein.

 

Stephanell

P.S. Hoffe trotzdem das deine Wandlung erfolgreich ist und du wieder zufrieden bist aber nehme keine C-Klasse!

Re: Re: Re: erneute Wandlung

 

Zitat:

Original geschrieben von boborola

Ich habe die Info, daß die "Wandelwagen" - so wie sie sind - an freie KFZ-Händler (oder auch Niederlassungen/MB Werkstätten) versteigert werden. Die können damit dann machen was sie wollen...

Kann auch sein. Mein Fahrzeug zumindest sollte zur NL gebracht werden. Ob diese auch die zusätzlich vorhandenen, behebbaren Mängel beseitigen werde, "sei nicht unser Problem" (Händleraussage)!

Also kein Interesse des DC-Händlers, auch nur ansatzweise ein problemloses Wandlungsfahrzeug an den nächsten Kunden weiterzureichen.

am 4. Februar 2005 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Sterphanell

mmhhh....

@akautz

Tja , verstehen tue ich den Ärger den du hattest oder hast schon aber...

Nur wegen Comand wandeln?

Hatte befürchtet das mehr ist.

Ich kann die Forderung nach „Wandlung“ vollauf verstehen.

Bei dieser Fehlerbeschreibung ist es nur recht und billig eine Wandlung zu verlangen.

Telefon und Navigation sind wichtige und teure Merkmale des Fahrzeuges und haben uneingeschränkt zur Verfügung zu stehen.

Telefonieren ohne FSE ist verboten und kann teuer werden. Fehlerhafte oder nicht funktionierende Navigation kostet u.a. Zeit, Sprit und Nerven.

Wenn man tagtäglich vom fehlerhaften Comand genarrt wird, misstraut man im Unterbewusstsein dem ganzen System und wenn der Fehler dann plötzlich wieder auftritt bist Du so in Rage, dass Du in´s Lenkrad beisst und anschliessend durch das geschlossene Schiebedach springst.

Wenn man das noch nicht mitgemacht hat, kann man das schwerlich nachvollziehen.

Also wandeln, immer sooft wie nötig. Solange bis es DC auch einmal weh tut.

 

Gruß Johoha

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 14:28

@JoHoHa,

ein Leidensgenosse der mir aus der Seele spricht

ich tät wieder einen w211 nehmen, aber moglichst simple ausstattung und möglichst robuste ausgereifte motor-getriebe einheit

E220cdi (T-Modell!?)

möglichst simple ausstattung (ich würde mehr oder weniger nur parameterlenkung und autom. nehmen, die wichtigsten sachen sind eh serie)

 

der E350 ist ja wieder ganz neu, genau wie der neue 320cdi, da weisst du ja wieder nicht was auf dich zukommt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen