erneuter qualitätsthread ...
hallo leute,
ich möchte das thema qualität noch mal aufgreifen.
fahrzeug: vormopf 220 cdi limousine mit automatik und rpf mit nahezu absoluter vollaustattung aus 02/2004
es gibt mit sicherheit eine reihe von leuten die absolut zufrieden mit ihrer c-klasse sind, ich gehöre bedingt auch dazu.
ich habe mir einen lebenstraum erfüllt und mir zum allerersten mal einen mercedes gegönnt, dazu auch noch neu.
für den gezahlten sonderaufschlag einen benz fahren zu dürfen, habe ich eigentlich ein nahe zu perfektes auto erwartet aber dazu fehlt doch noch einiges.
das auto für sich genommen, ohne meine folgenden kleinen mängel, ist einfach super und das beste was ich je mein eigen nennen durfte.
jetz mal zu den dingen die ich kritisieren möchte:
- miserabel eingepasste frontscheinwerfer, habe ich durch eigenleistung so eingepasst das die abstände zwischen den karroserieteilen halbwegs passte
- schlecht eingepasste schiebedachdichtung am dach, schlägt im oberen bereich wellen die leider auch deutlich zu sehen sind (dc hat schon zweimal die dichtung gewechselt ohne erfolg, theoretisch müsste das gesammte schiebedach ausgebaut werden, habe ich natürlich drauf verzichtet ... wollte nicht das risiko von späteren klappergeräusche eingehen)
- das comand system hat sich schon ein paarmal eine auszeit gegönnt, einmal sogar 4 stunden bis es wieder funktionierte (nur der naviteil machte probleme, der rest funzte)
- knistern der armaturen bis zu einer halben stunde, anschließend hört das material endlich auf sich der temperatur anzupassen .... es ist dann endlich ruhig
- scheppern der subwoofers von bose oder besser die gitterabdeckung auf der hutablage (wurde mittlerweile behoben, 3 dc händler 2 meinungen, nur einer hat die abdeckung ausgebaut ohne die gesamte heckablage demontieren zu wollen)
- fehlerhate anzeige des kühlmittelstandes, obwohl nur das scheibenwaschwasser zu niedrig war, wurden mir zwei störungen angezeigt: kühlmittel- & scheibenwaschwasserstand (wird wohl bei der nächsten inspektion behoben)
- ölverbrauch von 2 litern aschearmes öl gem. 229.31
nach ca. 11000 km finde ich ein bisserl viel obwohl innerhalb der toleranz
- verbrauch von ca. 8 litern im durchschnitt ist auch nicht hitverdächtig
- knarzendes und noch nicht definiertes geräusch vorne links (siehe einige threads vorher)
mehr fällt mir auf anhieb nicht mehr ein, reicht eigentlich auch.
bitte nicht falsch verstehen, ich liebe das auto, aber ich glaube nicht das ich dieser marke treu bleiben kann und will.
ich tendiere mittlerweile in richtung lexus, bitte nicht lachen.
optisch und emotional gesehen hat ein lexus keine chance im vergleich zu einem benz, bmw & audi, aber er ist einfach weniger störanfällig.
so, und jetzt prügelt auf mich ein und schildert eure probleme oder auch positiven erlebnisse.
gruß
chris
Ähnliche Themen
103 Antworten
Hallo!
Ein paar seltsame Dinge hast du da ...
Das mit den knisternden Armaturen - das hab ich noch nie gehört. Das müsste doch, wenn es irgendwie konstruktionsbedingt ist, öfters auftreten - ich meine, auch bei anderen Fahrzeugen. Ich hör immer wieder von "Knarzen" (was immer das genau sein soll) - aber temperaturbedingtes Knistern?
Scheppern im Bose - noch nie gehabt. Meines hat einen klaren, satten Klang - halt nicht sehr bassig. Aber das ist gewollt. Die Sound-Anlagen sind nix für die Techno-Fraktion.
Scheinwerfer und Schiebedach ... solche "Unpässlichkeiten" hab ich vielleicht auch - hab aber keinen Blick dafür. Das muss schon richtig schief sein, dass ich es merke - dann toleriere ich es aber auch nicht (wenn man's einmal erkannt hat, stört es ja ständig).
Temporärer Ausfall des Comand ist offenbar nichts besonderes. Ich verwende meine Navi zu selten, um damit viel Erfahrung zu haben. Bei mir setzt hin und wieder das Radio ein paar Sekunden lang aus ... so be it ...
Das mit dem Kühlmittelstand ist, glaube ich, ein Bug bei einigen Jahrgängen (meiner zeigt korrekt nur das fehlende Wischwasser, aber das Problem hab ich schon mehrfach gehört).
Aber grundsätzlich hast du Recht: Für ein Auto im vierten Modelljahr, knapp ein Jahr alt, ist das ein bisschen heftig.
Wenn du das nicht mehr willst, musst du aber tatsächlich auf Lexus umsteigen, denn die hier gängigen (Ex-)Premium-Marken sind leider alle nicht besser ...
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Das mit den knisternden Armaturen - das hab ich noch nie gehört. Das müsste doch, wenn es irgendwie konstruktionsbedingt ist, öfters auftreten - ich meine, auch bei anderen Fahrzeugen. Ich hör immer wieder von "Knarzen" (was immer das genau sein soll) - aber temperaturbedingtes Knistern?
Doch, genau das hab ich auch - is mir aber mittlerweile egal, weil die Karre im Sommer eh weg soll...
Zitat:
Scheppern im Bose - noch nie gehabt.
Ich auch nicht. Meine Anlage fängt nämlich grad an, komplett auszufallen. Ist hoffentlich auch temperaturabhängig und funkt im Sommer wieder...
Das Hauptproblem bei MB ist einfach die traditionell hohe Erwartungshaltung, die MB meistens nicht mehr erfüllen kann. Selbst wenn andere Marken auch nicht besser sind, kann ich gut nachvollziehen dass man es ausprobieren will.
Für "Einmal Daimler, immer Daimler" gehört ein Glücksfall von Auto oder eine "sehr innige" Überzeugung...
hallo jerry,
das mit der erwartungshaltung stimmt schon.
daimler hat sich über jahrzehnte ein image aufgebaut und vielleicht auch bis vor 10 jahren die besten autos der welt gebaut.
nur die konkurrenz schläft nicht bzw. die anderen haben mehr aufgeholt als dc sich weiterentwickelt hat.
grundsätzlich sind elektrische probleme ärgerlich aber irgendwie noch verzeihbar da diese technik heute viel zu komplex geworden ist.
was ich aber nicht verzeihen kann ist schlampige verarbeitung in jeglicher form, dieser qualitätsunterschied hat nicht zu unrecht für das positive image der marke mercedes in der vergangenheit gesorgt .
heute darf und muss ein auto in diesem preissegment weder klappern, klopfen, knarzen oder auch knistern.
mein arbeitskollege fährt einen hyundai getz 1.5 diesel in dem ich regelmäßig mitfahre (haben eine fahrgemeinschaft) und dieser klappert bzw. knistert überhaupt nicht bei mittlerweile 30 tsd. km auf den buckel.
also es geht doch ... warum nicht mehr bei mercedes?
gruß
chris
Zitat:
warum nicht mehr bei mercedes
Bei Mercedes geht es auch. Aber nicht in jedem Auto. Das ist allerdings bei allen Herstellern so. Ein leidiges Thema.
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Bei Mercedes geht es auch. Aber nicht in jedem Auto. Das ist allerdings bei allen Herstellern so. Ein leidiges Thema.
für den betroffenen wenig tröstlich bzw. sehr ärgerlich.
gruß
chris
Zitat:
Original geschrieben von paquito
Das mit den knisternden Armaturen - das hab ich noch nie gehört. Das müsste doch, wenn es irgendwie konstruktionsbedingt ist, öfters auftreten
Doch, ich habe das auch. Es ist ziemlich lästig und klingt so, also ob der Kleber das Basimaterial und die aufgeklebte Blende bei kalten Temperaturen nicht zusammenhalten könnte - insbesondere beim Command, wo der Steg nach unten zum Aschenbecher sehr dünn ist und die Flächen-Haltekräfte nciht ausreichend wirken können. Mein Auto ist jetzt ein Jahr alt (einer der letzen Pre-Mopfs) - vielleicht ist das ein Problem der neueren Wagen?
Ein Auto besteht aus Blech Plastik Glas und noch mehr und da knistert schon mal was.
Pech, wenn man mit Maybachansprüchen daherkommt und nur Geld für den kleinsten richtigen Benz hat.
Vielleicht könnte ein gebrauchter Rolls Royce (ca. EUR 15.000) Abhilfe schaffen!
Zitat:
Original geschrieben von schroederweg
Ein Auto besteht aus Blech Plastik Glas und noch mehr und da knistert schon mal was.
Pech, wenn man mit Maybachansprüchen daherkommt und nur Geld für den kleinsten richtigen Benz hat.
Vielleicht könnte ein gebrauchter Rolls Royce (ca. EUR 15.000) Abhilfe schaffen!
Wir erwarten keinen Luxus sondern lediglich das Funktionieren des Fahrzeugs und eine ordentliche Verarbeitung/Qualität, die MB letztendlich auch verspricht. Wenn das ein Japaner schafft hinkt dein Vergleich. Toleranz ist schön und gut, allerdings ist ein Mangel nunmal ein Mangel.
@schroederweg,
finde deinen Beitrag sehr konstruktiv.
Auch wenn die unterschiedlichen Materialien einen
anderen Ausdehnungs- Quotienten haben, besteht trotzdem die Möglichkeit, die Geräuschbildung zu unterbinden. Oft liegen Geräusche daran, dass beim Einbau diverse Teile unter Spannung eingebaut wurden, Befestigungen nicht mit dem richtigem Drehmoment oder reibungs- mindernde Brücken beim Einbau vergessen oder verrutscht sind.
Beim kleinsten richtigen Benz soll es schon vorgekommen sein, dass Armaturen nicht knisternden. Alle Marken die mit Premium und oder Qualität werben sollten diese Werbeversprechung auch einhalten.
Zitat:
Das hat doch nichts mit Geld zu tun. Ingmar Kamprad, der reichste Mann der Welt, fährt meines Wissens einen alten Oktavia und ich selber kaufe mir den Maybach frühestens, wenn das T-Modell rauskommt.
Zitat:
Gibt’s den auch schon als Kombi?
Zitat:
Original geschrieben von pan_2
@schroederweg,
finde deinen Beitrag sehr konstruktiv.
Auch wenn die unterschiedlichen Materialien einen
anderen Ausdehnungs- Quotienten haben, besteht trotzdem die Möglichkeit, die Geräuschbildung zu unterbinden. Oft liegen Geräusche daran, dass beim Einbau diverse Teile unter Spannung eingebaut wurden, Befestigungen nicht mit dem richtigem Drehmoment oder reibungs- mindernde Brücken beim Einbau vergessen oder verrutscht sind.
Beim kleinsten richtigen Benz soll es schon vorgekommen sein, dass Armaturen nicht knisternden. Alle Marken die mit Premium und oder Qualität werben sollten diese Werbeversprechung auch einhalten.
du sprichst mir aus der seele, danke dafür.
ich bin schon in einigen fahrzeugen der marke benz mitgefahren, vorallem in älteren ala W201, W123, W124, W126 & W140 und dort war es absolut ruhig, kein klappern oder knarzen selbst nach jahren und hohen kilometerleistungen.
also, wie schon mehrmals erwähnt, es geht, punkt!
gruß
chris
Zitat:
Original geschrieben von jogg
Ingmar Kamprad, der reichste Mann der Welt, fährt meines Wissens einen alten Oktavia....
Er fährt einen 4-5 Jahre alten, aber sehr gepflegten VOLVO in dunkelblau.
Sein Modell heißt glaublich ELKMELKEN.
Camlot
Zitat:
Original geschrieben von Camlot
Er fährt einen 4-5 Jahre alten, aber sehr gepflegten VOLVO in dunkelblau.
Kombi?
Zitat:
Original geschrieben von jogg
Kombi?
Man kann dir nicht vorwerfen, dass du nicht weißt, was du willst ...