ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ernüchterung oder was würde ich anders Bestellen Thread!

Ernüchterung oder was würde ich anders Bestellen Thread!

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 16:39

Hallo zusammen,

 

nach einigen tausend kilometern mal ein was könnte man besser machen bzw. was anders oder gar was weglassen Thread :-)

 

Ich fang dann mal an, hoffe das sich der eine oder andere diesem Thema anschließt damit "noch" Bestellungen davon profitieren können :-)

 

Nie wieder:

- B&O Soundsystem gefällt mir nicht so gut wie das Bose, ist natürlich vom Gesamtpackage Leistung, Klang schon nicht schlecht aber halt weniger was für Charts, meine Meinung!

- HS beim 3.0 TDI - NIE WIEDER NICH!!!!! Beim Benziner mag das gehen aber nicht bei den soooo kurz übersetzten Dieseln...

- Voll-Leder Milano, zu hart, zu billig, einfach nicht Premium genug für das Auto ----> besser Valcona nehmen!! Gefiel mir im Sportbeck wesentlich besser das Milano!

 

Immer wieder:

-ganz klar Quattro Antrieb an erster Stellen

-Xenon Scheinwerfer, einfach ein Muss

-Lichtpaket, nice to have, Regensensor auch

-Audi Parking System, ohne geht gar nicht bei dem Auto zumindest hinten!!!

-Farb FIS.... einfach geil!!

-Audi Bluetooth Autotelefon, wer es braucht die Beste Lösung zwischen Festeinbau und dem normalen System

-Audi Music Interface, genial... man weiß gar nicht was von zuerst anschließen soll über Handy, I-Pod, Festplatte, USB STick alles möglich!!

-Geschwindigkeitsregelanlage, mittlerweile sehr schön gelöst mit dem FIS!!

-die normale Klima, sowas von vollkommen ausreichend!

 

Was mir fehlt:

-definitiv die TT..... hätte ich doch noch gewartet:-( das highlight wird wohl die neue 7-Stufen S-Tronic werden wenn die endlich mal kommt für den großen Motor. Das wär das Ultimative m.E.!

-Sprachdialogsystem

-Sitz Memory verstellung, ist schon mehr als nur nice to have wenn man öfter wechselt!!

-Monzasilber wenn endlich mal bestellbar :-)

 

mehr fällt mir momentan nicht ein....

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Mai 2008 um 16:39

Hallo zusammen,

 

nach einigen tausend kilometern mal ein was könnte man besser machen bzw. was anders oder gar was weglassen Thread :-)

 

Ich fang dann mal an, hoffe das sich der eine oder andere diesem Thema anschließt damit "noch" Bestellungen davon profitieren können :-)

 

Nie wieder:

- B&O Soundsystem gefällt mir nicht so gut wie das Bose, ist natürlich vom Gesamtpackage Leistung, Klang schon nicht schlecht aber halt weniger was für Charts, meine Meinung!

- HS beim 3.0 TDI - NIE WIEDER NICH!!!!! Beim Benziner mag das gehen aber nicht bei den soooo kurz übersetzten Dieseln...

- Voll-Leder Milano, zu hart, zu billig, einfach nicht Premium genug für das Auto ----> besser Valcona nehmen!! Gefiel mir im Sportbeck wesentlich besser das Milano!

 

Immer wieder:

-ganz klar Quattro Antrieb an erster Stellen

-Xenon Scheinwerfer, einfach ein Muss

-Lichtpaket, nice to have, Regensensor auch

-Audi Parking System, ohne geht gar nicht bei dem Auto zumindest hinten!!!

-Farb FIS.... einfach geil!!

-Audi Bluetooth Autotelefon, wer es braucht die Beste Lösung zwischen Festeinbau und dem normalen System

-Audi Music Interface, genial... man weiß gar nicht was von zuerst anschließen soll über Handy, I-Pod, Festplatte, USB STick alles möglich!!

-Geschwindigkeitsregelanlage, mittlerweile sehr schön gelöst mit dem FIS!!

-die normale Klima, sowas von vollkommen ausreichend!

 

Was mir fehlt:

-definitiv die TT..... hätte ich doch noch gewartet:-( das highlight wird wohl die neue 7-Stufen S-Tronic werden wenn die endlich mal kommt für den großen Motor. Das wär das Ultimative m.E.!

-Sprachdialogsystem

-Sitz Memory verstellung, ist schon mehr als nur nice to have wenn man öfter wechselt!!

-Monzasilber wenn endlich mal bestellbar :-)

 

mehr fällt mir momentan nicht ein....

 

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 21. Mai 2008 um 17:31

also sagst du am B & O könnt ich 600 euro sparen?

dann komm ich dem 211 ps schonwieder näher

B&O finde ich das beste System, welches ich je als Werkseinbau geniesen durfte. Hatte vorher BOSE im A3 Sportback; war lange nicht so überzeugend. Was die Qualität des Sounds etwas in den Keller zerrt, ist IMHO die Übertragungsqualität des AMI. Mit einer guten "normalen" CD (ohne MP3 Tricks o.ä) stellt sich bei mir wirklich Gänsehaut ein. Teste das mal aus - soweit noch nicht geschehen- und berichte dem Forum:)

Getriebe sehe ich ähnlich - leider gab es noch keine Automatik zum Bestellzeitpunkt. Wobei ich von dem 3.2 Benziner im A3 natürlich extrem verwöhnt war, was das Ansprechverhalten (am Gas hängen) angeht. Das hat aber eher mit dem Turbolader zu tun. Das Drehmoment von 500 nM bei 1800 wird leider immer aus den oberen Drehzahlen gemessen, weil dann der Lader satt ist.

Von den 240 PS merkt man deshalb erst nach beherztem Tritt auf das Pedal etwas - dann allerdings mehr als einem guttut ;) Alternativ kann ich durch das DriveSelect den dynamic-Modus wählen. Dann fährt sich der Wagen fast wie der A3. So gesehen ist das Drive Select mein "must have".

Bei den Sitzen war ich vorsichtiger und habe mir die elektrischen Leder / Alcantara geholt. Sehr guter Komprmiß zwischen Vollleder und Stoff.

Enttäuschend ist das große Navi, aber durch das MMI und die Integration würde ich es trotzdem wieder nehmen. Es macht, was es soll - allerdings auf unterstem Niveau ohne "Gimmicks"

3 Zonen Klima ist für die Hinterbänkler ganz sinnig (Fahrgemeinschaft) und es sieht einfach schicker aus.

Bei den anderen Aussagen sind wir pari.

Kannst du das mit dem B&O genauer beschreiben. Denn ich hab auch die Befürchtung, dass das System, wie soll ichs sagen einfach zu gut für MainStream Musik ist. (Zu Hause und in meinem jetztigen Auto bin ich schon eher der audiophile Hörer, jedoch hör ich auch einfach gerne mal nur die Chartmusik) Als ichs getetste habe, hatte ich immer qaulitativ Hochwertige Aufnahmen (Dire Straits usw.) dabei. Und damit hört es sich auf jeden Fall echt klasse an. Das Audi Soundsystem konnt ich leider nicht testen und meine Bestellung inkl. B&O Sytem ist schon ne Weile raus. Doch vieleicht kann ichs noch abbestellen. Deine Meinung würde mich auf jeden Fall interessieren.

Grüße coyote

Hab Grade gesehen das DietmarF in der Zwischenzeit genatworte hat, sagst du Havanna trotzdem auch noch was zum Thema B&O, da eure beiden Meinungen ja derart auseinander liegen. Wäre klasse

Zitat:

Original geschrieben von coyote83

Kannst du das mit dem B&O genauer beschreiben. Denn ich hab auch die Befürchtung, dass das System, wie soll ichs sagen einfach zu gut für MainStream Musik ist. (Zu Hause und in meinem jetztigen Auto bin ich schon eher der audiophile Hörer, jedoch hör ich auch einfach gerne mal nur die Chartmusik) Als ichs getetste habe, hatte ich immer qaulitativ Hochwertige Aufnahmen (Dire Straits usw.) dabei. Und damit hört es sich auf jeden Fall echt klasse an. Das Audi Soundsystem konnt ich leider nicht testen und meine Bestellung inkl. B&O Sytem ist schon ne Weile raus. Doch vieleicht kann ichs noch abbestellen. Deine Meinung würde mich auf jeden Fall interessieren.

Grüße coyote

Genau diese Art Musik (Dire Straits, Eagles, Vivaldi) habe ich auch gemeint für den Test. Die Liveaufnahme von Hotel California zieht mir wirklich die Schuhe aus. Aber auch Klassik oder (pfui Deibel) Blasmusik klingt wirklich klasse. Knackige Bässe, sehr gute Bühnenabbildung und definierbare Auflösung und Ortbarkeit der Instrumente. Einstellung beim mir: Alle "Regler" auf Mitte, Surround auf Fahrerplatz ausgerichtet. Die Charts klingen ebenfalls besser als mit meinem BOSE im A3.

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

- Voll-Leder Milano, zu hart, zu billig, einfach nicht Premium genug für das Auto ----> besser Valcona nehmen!! Gefiel mir im Sportbeck wesentlich besser das Milano!

Nach dem Fred mit der Alcantara-Oma und Deinen Hinweis zu Milano ist bei mir die Sitzbezugsfrage wieder offen. Was nehme ich nun? Falls Sprint oder Alcantara: Doch lieber mit schwarzen Nähten... :confused:

 

Vosichtshalber habe ich schonmal den :) angemailt, bis wann ich umbestellen kann.

 

Btw: Monzasilber ist schon bestellbar.

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Zitat:

Original geschrieben von Havanna27

- Voll-Leder Milano, zu hart, zu billig, einfach nicht Premium genug für das Auto ----> besser Valcona nehmen!! Gefiel mir im Sportbeck wesentlich besser das Milano!

Nach dem Fred mit der Alcantara-Oma und Deinen Hinweis zu Milano ist bei mir die Sitzbezugsfrage wieder offen. Was nehme ich nun? Falls Sprint oder Alcantara: Doch lieber mit schwarzen Nähten... :confused:

Vosichtshalber habe ich schonmal den :) angemailt, bis wann ich umbestellen kann.

Btw: Monzasilber ist schon bestellbar.

Mein Alcantara sieht nach 5000km noch "unbesetzt" aus; kann natürlich nichts über die Langzeithalbarkeit sagen.

Themenstarteram 21. Mai 2008 um 18:07

Zitat:

Hab Grade gesehen das DietmarF in der Zwischenzeit genatworte hat, sagst du Havanna trotzdem auch noch was zum Thema B&O, da eure beiden Meinungen ja derart auseinander liegen. Wäre klasse

Mir fällt es sehr schwer das zu beschreiben, aber mir gefallen meine "alten" Lieder plötzlich nicht mehr und das soll schon was heißen... es kommt halt anders rüber... ich versuch mal es zu vergleichen... du fährst z.B. einen sportlichen S3 und hast das gefühl das das Auto richtig gut geht, du hast es im wahrsten Sinne in der Hand.. knackig, kompakt, spritzig.... dann fährst du den gleichen Motor im A4 und denkst was geht denn jetzt wo ist das handling und die spritzigkurt (kurven etc...) geblieben... verstehst du was ich meine :-) so verhält es sich m.E. mit dem Bose und dem B&O es ist von der technik her sicherlich umfangreicher aber genau das macht es irgendwie träge....

Da es das BOSE nicht für den A4 gibt, wäre zu prüfen, ob Havanna mit dem Audi Soundsystem glücklicher würde.

Letztlich bleibt Coyote nur eins: Probehören. Bei mir war es umgekehrt und bei Bose fehlte mir immer der letzte Kick. Hat aber u.U. auch mit den physischen Gegebenheiten zu tun. Ich bin >50 (meine Ohren ebenfalls). Wenn auch beides gut gepflegt ist, können gewisse Verschleißerscheinungen nicht ausgeschlossen werden. Vielleicht gefällt jungen Leuten das Bose System besser, aber das Audi Soundsystem liegt doch noch eine Klasse darunter.

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Mein Alcantara sieht nach 5000km noch "unbesetzt" aus; kann natürlich nichts über die Langzeithalbarkeit sagen.

Ja, das Langzeithaltbarkeitsthema ist für mich auch wichtig. Hier bei MT habe ich den Hinweis aufgenommen, dass die silbernen Nähte ggf. nur ein paar Monate durchgehend silber sind. Ist für mich nachvollziehbar und ein Argument für schwarze Nähte.

Sprint, Milano und Valcona kenne ich live. Sprint wäre mir auf dem Sitz am liebsten, mir gefällt jedoch der Stoff in den Tür nicht. Milano fiel mir auch als etwas unschön derbe auf. Bei Valcona habe ich Bedenken bezüglich der Belastbarkeit. Ist doch recht fein. Bei Alcantara kommt nun mit anhand der Fotos im betreffenden Thread der Zweifel an der dauerhaften Schönheit des weißen Untergrunds beim gelochten Designs auf (habe ja S-Line). Die Alcantara-Oma selber war es weniger. Immerhin hat der :) ja ausgetauscht und Du hast bisher keine Probleme.

Am liebsten hätte ich Stoff Sprint mit feinen Stoff oder (Kunst)-Leder in der Tür. Vielleicht sollte ich mich mal erkundigen, was der Austausch in der Türinnenseite kostet, wenn ich Sprint nehme?!?

Zitat:

Original geschrieben von thbe

Ja, das Langzeithaltbarkeitsthema ist für mich auch wichtig. Hier bei MT habe ich den Hinweis aufgenommen, dass die silbernen Nähte ggf. nur ein paar Monate durchgehend silber sind. Ist für mich nachvollziehbar und ein Argument für schwarze Nähte.

Sprint, Milano und Valcona kenne ich live. Sprint wäre mir auf dem Sitz am liebsten, mir gefällt jedoch der Stoff in den Tür nicht. Milano fiel mir auch als etwas unschön derbe auf. Bei Valcona habe ich Bedenken bezüglich der Belastbarkeit. Ist doch recht fein. Bei Alcantara kommt nun mit anhand der Fotos im betreffenden Thread der Zweifel an der dauerhaften Schönheit des weißen Untergrunds beim gelochten Designs auf (habe ja S-Line). Die Alcantara-Oma selber war es weniger. Immerhin hat der :) ja ausgetauscht und Du hast bisher keine Probleme.

Am liebsten hätte ich Stoff Sprint mit feinen Stoff oder (Kunst)-Leder in der Tür. Vielleicht sollte ich mich mal erkundigen, was der Austausch in der Türinnenseite kostet, wenn ich Sprint nehme?!?

Autsch, das dürfte teuer werden. Würde andererseits Dein Auto einzigartig machen. IMHO müßten nur die relativ kleinen Flächen in der Tür ausgetauscht werden. Vielleicht findest Du hier im Forum jemand, der gerne die "Sprint" Seitenteile möchte und z.B. Alcantara hat ? Ansonsten würde ich eher zu einem Sattler gehen und die Kosten ermitteln.

Zitat:

Original geschrieben von Dietmar F.

Vielleicht findest Du hier im Forum jemand, der gerne die "Sprint" Seitenteile möchte und z.B. Alcantara hat ? Ansonsten würde ich eher zu einem Sattler gehen und die Kosten ermitteln.

Ja, wäre tatsächlich eine Lösung.

Nachdem ich ebenfalls hier gelernt habe, dass das Lackieren des Diffusors in Wagenfarbe erstaunlich preiswert ist, könnte sich das "Neubesatteln" ja auch im zivilen Bereich abspielen. Das werde ich mal recherchieren.

am 21. Mai 2008 um 19:00

Muss denm Threadersteller wirklich DANKE sagen! Danke Havanna;) für die Threadidee (was-wuerde-ich-anders-bestellen-thread)

Hätte dieser Thread zu meiner "Konfigurationszeit" schon bestanden, hätte ich's einfacher gehabt!

deleted

am 21. Mai 2008 um 19:09

Hallo miteinander,

hat einer von Euch Empore Sportsitze und dieses schon bereut? Ich bin nicht unbedingt ein Freund von Leder oder ist

es ein must have. Wenn ich mir die Stoffsportsitze von meinem 4 B nach acht Jahren und 130000km anschaue, sehen

die aus wie neu. Das Muster der Empore ist ein wenig gewöhnungsbedürftig. Wie sieht es mit Stoff/Sprint aus?

Für Anregungen wäre ich dankbar.

Grüsse Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ernüchterung oder was würde ich anders Bestellen Thread!