- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- Erregerspannung Lichtmaschine
Erregerspannung Lichtmaschine
Hallo ,
ich hab ein Problem und zwar bringt meine Lichtmaschine keine Spannung mehr.
Sie bringt nur ihre Spannung wenn ich von außen 12 V auf die blaue Erregerleitung gebe.
Allerdings leuchtet die Batteriekontrollleuchte (DIGIFIZ) nicht auf nachdem der Motor läuft. Obwohl er keine Spannung bringt.
Obwohl sie bei eingeschalteter Zündung aufleuchtet.
Spannung war nach auftreten des Fehlers kurz wieder da...was aber leider nur eine kurze Ausnahme war.
Habt ihr eine Ahnung was der Fehler sein könnte?
CIAO Jens
Beste Antwort im Thema
bei ausgeschalteter Zündung: 12V ( Batt. Spannung) an Lima,rotes Kabel = Verbindung von Batt. über Anlasser zur Lima ist vorhanden.
bei eingeschalteter Zündung : ca. 1.5V an der Lima,blauer Kabel = Vorerregerstrom ist vorhanden
der Vorerregerstrom baut ein Magnetfeld im Rotor auf das durch dessen Drehbewegung (bei niedriger Drehzahl) geschnitten wird und Strom erzeugt wird. der Rotor verliert sein Magnetismus nie ganz und durch hohe Drehzahl werden genügend Magnetfelder geschnitten um Strom zu erzeugen. wenn die Lima genügend Strom erzeugt übernimmt der Regler die Erregung des Rotors.
( für alle Klugscheißer: Energie kann nich erzeugt oder vernichtet werden, sondern nur umgewandelt)
falls kein Vorerregerstrom vorhanden, ist dieses für die Funktion der Lima zweitrangig, da das fehlende starke Magnetfeld durch Drehzahl ersetzt wird.
bei laufenden Motor und genügend Drehzahl sollten ca. 13.5V-14,5V an der Lima gemessen werden, wenn nicht Lima def.
an der Batt. sollten ebenfalls die gleiche Spannung ankommen, wenn nicht leitung von Lima zur Batt. def.
Prüfvoraussetzung ist ein nicht eingelaufener und korrekt gespannter Keilriemen
wie man ein Messgerät bedient ist ja schon in der 9 Pflichtschuhljahren vermittelt worden.
wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten
Ähnliche Themen
50 Antworten
na wenn die LIMA keinen vorerregerstrom bekommt dann kann sie nich laden, gibst du nun auf die D+(blaue leitung)
12V wird das mangnetfeld aufgebaut und die LIMA kann laden weil sie sich solange der motor läuft selbst erregt!
wenn du aber nun motor aus und wieder anmachst bringt die wiederum keinen ladestrom
Nun leuchtet sie oder leuchtet sie nicht???? Und wenn ja wann.
Du kannst mal die verbindungsleitung an der Batt kontrollieren. Die gammelt mal gerne. Ist nen weißer Stecker.
MFG Sebastian
@lahme möhre
Jepp ist mir klar, nur mich würde interessieren, an was es liegen könnte, dass keine Spannung (oder besser gesagt zu kleine
Spannung) über die Erregerleitung zu D+ kommt. Und warum die Batterieleuchte in diesem Fehlerfall nicht leuchtet.
@superbasti
Sie leuchtet nicht bei laufender Lichtmaschine
Und der weiße Stecker von der Erregerleitung hat auch zum Weibchen Kontakt.
Dann würde ich drauf tippen, das die erregerwiderstände defekt sind, und nur noch eine erregung über die LED erzeugt wird, die aber zu klein ist.
Mess doch mal welche Spannung an der Leitung anliegt.
MFG Sebastian
Zwischen einem und 2 V
Sonst noch irgendjemand einen Vorschlag?????
Würde mich über jeden Rat freuen!
greetz
Die blaue Erregerspannungsleitung an der Lima muß im unbelasteten Zustand bei eingeschalteter Zündung volle Batteriespannung führen.
Tut sie dies nicht, so ist irgendwo zwischen Meßstelle und KI etwas defekt.
Gehe dem Kabel nach und überprüfe das KI, speziell die von Basti angesprochenen Widerstände. Es sollten die größten auf der KI-Platine sein, wobei ich jedoch zugeben muß, noch kein DigiFIZ in Natura von innen gesehen zu haben.
Zitat:
Original geschrieben von Manjestic
Zwischen einem und 2 V
Ist bei mir genauso. Habe eine 65 A Lima anstatt 55 A. Seitdem muss ich beim Kaltstart immer etwas Gas geben, damit die Batterielampe aufhört zu leuchten. Der gute Mensch von Bosch meinte, dass es unrelevant wäre ob 65 oder 55 A.
Wo finde ich diesen weißen Stecker?
Zitat:
Original geschrieben von redstar18
[...] Wo finde ich diesen weißen Stecker?
Gehe dem Kabel ab der Lima nach, bis Du in der Nähe der Batterie den Stecker findest!
Widerstände im Digifiz haben alle gepasst.
Hab den Fehler gefunden...HAbe einen 50 Ohm Widerstand in der Plusleitung von Lichtmaschine zum Starter gehabt.
Er hat dann 1,8 V zuwenig gebracht
Hab die Leitung ausgetauscht und nu gehts!
THX für alles
Dann sollte die Leitung aber gut warm geworden sein. 50Ohm sind ne menge.
MFG Sebastian
Jepp lag an dem Stromessgerät welches dazwischen eingebaut war. HAt zwar noch funktioniert, deswegen ises mir nicht gleich aufgefallen. Jetzt einfach dass Messgerät übergangen un siehe da es geht
Hallo habe bei eingeschaleter Zündung 2Volt auf d+ und wen der motor leuft 14 normal?
W weht den die blaue leitung hin und was redet ihr da vn wiederständen?
Vielen Dank im vorraus
Zitat:
Original geschrieben von RGB-Racing
Hallo habe bei eingeschaleter Zündung 2Volt auf d+ und wen der motor leuft 14 normal?
W weht den die blaue leitung hin und was redet ihr da vn wiederständen?
Wenn sie angeschlossen ist ist das normal.
Die blaue Leitung läuft ins KI, wo die besagten Widerstände zur Begrenzung des Erregerstromes und die Ladekontrollleuchte sitzen, und von dort auf Klemme 15 (Zündungsplus).