Erreiche die Endgeschwindigkeit mit dem Cabrio nicht
Hallo Zusammen,
ich bin kürzlich unter die E46 Fahrer gegangen...ich habe mir ein E46 330Ci Cabrio 6-Gang 10/04 zugelegt...
Nach den ersten Wartungsarbeiten und vorbeugenden Repamaßnahmen (Wapu/ Kühlmittel/ Ausgleichsbehälter/ Diff-Öl/ Getriebeöl/ KGHE/ Ventildeckeldichtung/ Ölabscheider) habe ich mich nun an die Endgeschwindigkeit herangetastet, welche laut Schein bei 250km/h liegen soll...diese erreiche ich aber im Leben nicht...
Hat hier wer das selbe Modell in der Garage und kann mir sagen ob das mit dem Softtop oder 6- Gang zusammenhängt^^!?
Ich erreiche auf gerader Strecke mit geschlossenem Softtop im 6. Gang 230-233km/h und Bergab mit Rückenwind 240km/h...
Wenn das Dach offen ist, ist bei 215km/h Schluss...
Ich habe auch den 5. ausgefahren bis knapp 5800U/min...selbst wenn dieser in den Begrenzer gehen sollte, werden prozentual hochgerechnet keine 250km/h erreicht...
Welche Erfahrung habt Ihr?
Vielen Dank schonmal...
Gruß
Beste Antwort im Thema
Der 6. Gang sollte auch beim 330i ein Schongang sein. Damit wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erzielt. Und wenn du bisher nur bis 5800 rpm gedreht hast, dann wären noch ca. 700 rpm bis zum Begrenzer offen. Außerdem liegt beim 330i Handschalter die Höchstgeschwindigkeit lt. Datenblatt bei 247 km/h.
Mit Softtop ist es ohnehin etwas schwerer diese zu erreichen. Mit einem Hardtop sollte es besser gehen. Hinzu kommt, dass die Höchstgeschwindigkeit bei Verwendung von 225/45 R17-Bereifung angegeben ist. Mit 18" wird es also noch einmal schwerer (im wahrsten Sinne des Wortes).
Sobald du offen fährst, kannst du dich dagegen vom Erreichen der Höchstgeschwindigkeit verabschieden.
Bleibt letztlich nur noch die Frage, warum man sich ein Cabrio anschafft, wenn man Wert auf die Höchstgeschwindigkeit legt.
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14 Antworten
Hast du mal die DISA überprüft? Sind die Faltenbälge ok? LMM mal erneuert oder noch der alte?
Der 6. Gang sollte auch beim 330i ein Schongang sein. Damit wird die Höchstgeschwindigkeit im 5. Gang erzielt. Und wenn du bisher nur bis 5800 rpm gedreht hast, dann wären noch ca. 700 rpm bis zum Begrenzer offen. Außerdem liegt beim 330i Handschalter die Höchstgeschwindigkeit lt. Datenblatt bei 247 km/h.
Mit Softtop ist es ohnehin etwas schwerer diese zu erreichen. Mit einem Hardtop sollte es besser gehen. Hinzu kommt, dass die Höchstgeschwindigkeit bei Verwendung von 225/45 R17-Bereifung angegeben ist. Mit 18" wird es also noch einmal schwerer (im wahrsten Sinne des Wortes).
Sobald du offen fährst, kannst du dich dagegen vom Erreichen der Höchstgeschwindigkeit verabschieden.
Bleibt letztlich nur noch die Frage, warum man sich ein Cabrio anschafft, wenn man Wert auf die Höchstgeschwindigkeit legt.
hallo,
also, ich selbst möchte auch wenigstens einmal wissen, ob die angegebene V-max erreicht wird,
denn auch dies ist ein Indiz für einen tip top Motor, bei dem dann wirklich alles stimmt, oder ...
mit meinem EX 325 Cabrio/Automatik hab ich das geschafft, und das immerhin mit stolzen 250
TKM auf der Uhr (siehe Bild) - laut Schein 230km/h und nach Navi echte 229km/h - gefahren mit
Serienbereifung, d.h. 7x17 & 205-er Sommerpneus im Oktober morgens um 8 Uhr auf der BAB 8
mit meinem jetzigen 320-er FL Cabrio Automatik mit 170 TKM Laufleistung hab ich das noch nicht
geschafft - der sollte laut Schein 219km/h erreichen und ist bei einer kürzlichen Probefahrt nur auf
215km/h (Tacho) gekommen und echte (Navi) 207km/h und das auch mit der o.g. Serienbereifung
also, es geht, auch wenn es ein Cabrio ist ... :-) ... und alles andere stimmt
good lack
Das man es mal testet, ist doch ok. Er hat's gemacht und weiß nun, dass er nicht die angegebenen 247 km/h schafft. Da nun großartig und kostenintensiv nachzuforschen, hat jedoch keinen Sinn. Denn diese Abweichungen können schon allein aufgrund der Serienstreuung zustandekommen.
Und offen 250 fahren, bereitet auch nur bedingt Freude, dafür aber sehr wahrscheinlich Schwerhörigkeit über mehrere Minuten bis Stunden.
Hör auf mit deinen prozentualen Hochrechnungen und lass beim hochdrehen den 5. GANG DRIN ! Der 6. Geht rein theoretisch bis 280 kmh (keine Gewähr ) und ist elendig lang, ein Schongang eben . Danach reden wir weiter und nu ab auf die Piste bis 6500 U/min und nicht bis 5800!
So ist es, die Höchstgeschwindigkeit wird im direkt übersetzten, 5ten Gang erreicht. Der 6te Gang ist nur ein Schongang zur Drehzahlsenkung, wie schon mehrfach erwähnt wurde. Also keine Angst vor den letzten 700upm im 5ten Gang. Wenn der Motor warm ist, verträgt er das auch problemlos.
Noch am Rande: Die BMW R6 sind (zumindest die älteren Modelle) häufig recht kurz übersetzt und laufen bei vmax mal mehr oder weniger in den Begrenzer. Ist je nach Motor und Marke, die du vorher gefahren hast, womöglich etwas befremdlich.
Zitat:
@Tribute schrieb am 29. September 2015 um 11:50:14 Uhr:
So ist es, die Höchstgeschwindigkeit wird im direkt übersetzten, 5ten Gang erreicht. Der 6te Gang ist nur ein Schongang zur Drehzahlsenkung, wie schon mehrfach erwähnt wurde. Also keine Angst vor den letzten 700upm im 5ten Gang. Wenn der Motor warm ist, verträgt er das auch problemlos.
Noch am Rande: Die BMW R6 sind (zumindest die älteren Modelle) häufig recht kurz übersetzt und laufen bei vmax mal mehr oder weniger in den Begrenzer. Ist je nach Motor und Marke, die du vorher gefahren hast, womöglich etwas befremdlich.
Hej,
wenn Du mit BMW R6 meinst um den es ja geht und der 330i ist da der einzige, dann Präzisiere doch mal deine Pauschales Wissen in Bezug:" häufig recht kurz übersetzt, der älteren Modelle"
Also 240 bin ich (laut GPS!) heute noch gefahren, auf LPG Autogas und MIT 18 Zöllern drauf. Das Dach war ebenfalls unten. War aber in der Tat sehr laut und zugig, dass kann man nur mal kurz machen. Habe allerdings auch nen Fächerkrümmer, Rennkats und ne Stüber Motorsport Auspuffanlage. Ich muß schon sagen, mein 330 geht wie Sau - wenn es denn mal sein muß. Cruise ja meißtens damit, das macht einfach mehr Spaß ;-)
Ist aber nur optisch auf M3 umgebaut, ist ein 330 CI ;-)
Hey Leute Danke für eure Zahlosen Einträge...ich hab das Cabrio nicht zu Rasen sondern zum Cruisen gekauft, aber wie bereits erwähnt wurde, möchte man schon wissen, wenn man den Wagen erst gekauft hat ob dieser auch so läuft, wie er laufen sollte^^....
Ich pendel halt öfter zwischen Berlin und München...aber dafür kommt vllt bald ein E38 740d ins Haus...
Ich werds im Winter mit den 205ern und dem Hardtop nochmal checken...oder so mit 18ern 255/35...und dem 5. Gang...aber dafür ist der Wagen ja nicht konzipiert...für die Linke Spur gibts andere Wagen
Ps: Cabriorasen hab ich mit dem M6 erledigt...Dach auf, Fenster runter, Windschott weg...Hackengas 270km/h...es gibt nichts perverseres^^
Ist aber nicht der M6 auf eBay Kleinanzeigen ohne Front in weiß?!
Ich hatte vor guten 10 Jahren mal einen 330Ci, ich meinte der hieß Clubsport.
Da ging die Nadel bis an die Stelle wo der Tachorahmen unter wieder eben wurde, müssten so um die 260 gewesen sein.
Müsste so ziemlich jeder Coupe und jede Limo schaffen, wenn denn alles stimmt was den Motor betrifft. Cabrio denke ich aber eher nicht, dass die echte 250 kmH schaffen.
Vorgestern noch auf der AB A8 probiert und 260 geknackt (GPS 251)
Zitat:
@BMW Fahrer Fan schrieb am 29. September 2015 um 19:53:51 Uhr:
Hej,
wenn Du mit BMW R6 meinst um den es ja geht und der 330i ist da der einzige, dann Präzisiere doch mal deine Pauschales Wissen in Bezug:" häufig recht kurz übersetzt, der älteren Modelle"
Das kann ich gerne machen. Mit R6 meine ich die Reihensechszylinder von BMW, im speziellen die Saugbenziner. Da ist der 330i bei weitem nicht der Einzige. Mit älteren Modellen meine ich in diesem Fall vor allem die E36 und E46 Modelle. Die drehen alle bei vmax kurz vor dem Begrenzer oder rennen sogar direkt rein. Ist bei meinem 325Ci auch nicht anders.