1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. erreichen der betriebstemperatur beim sportage diesel

erreichen der betriebstemperatur beim sportage diesel

Kia Sportage
Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:21

hallo,

habe gerade in einem anderen forum gelesen, daß der neue sportage diesel bei niedrigen außentemperaturen sehr lange braucht, ehe er warm wird. bedeuet wohl auch, daß der scheibenentfroster nicht richtig arbeitet und daß die regeneration des dpf auf kürzeren strecken nicht funktioniert.

mein täglicher weg zur arbeit beträgt nur 8 km. daß ich durch den dpf auf kürzeren strecken einen etwas höheren verbrauch haben würde, hätte ich in kauf genommen - ich wollte das hohe drehmoment bei niedrigen drehzahlen, aber das klingt jetzt alles etwas ernüchternd.

was habt ihr für erfahrungen im winter gemacht?

Beste Antwort im Thema

Auch wenns keiner mehr hören will: Einen Diesel kauft man sich imho normalerweise, wenn man oft Langstrecke fährt. Darum finde ich Deine Frage echt lächerlich. Sorry.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Und das ist für dich jetzt wirklich neu, dass ein Diesel etwas länger braucht, bis er warm wird? Und du kaufst dir bei einem Arbeitsweg von 8km einen Diesel nur wegen dem "tollen" Drehmoment im unteren Bereich? Sorry, aber da fällt mir direkt im neuen Jahr nichts mehr zu ein. Für mich ganz klar die falsche Motorenwahl. Zumindest mit den wenigen Infos zum sonstigen Nutzen deines Diesels.

Themenstarteram 1. Januar 2012 um 13:47

ich hatte bisher nur benziner, diesel war bisher nie ein thema und deshalb habe ich mich damit auch nie auseinadergesetzt. zur zeit habe ich einen 245 ps benziner, allrad, automatic, der aber erst ab 3500 u/min kraft entwickelt und dann säuft wie ne ziege - nervt mich. als ich den sportage diesel probe fuhr, war ich recht angetan vom fahrvehalten.

daß ich auf dem kurzen weg einen höheren verbrauch haben würde, war mir, wie gesagt, bewußt, aber daß der scheibenentfroster nicht funktionirt, kann doch wohl nicht angehen.

außerdem wurde in diesem amerikanischen forum die these aufgestellt, daß das phänomen beim neuen 2l-diesel besonders ausgeprägt sei, z.b. wesentlich deutlicher als noch beim vorgängermodell.

... schon mal an eine Standheizung gedacht? Wobei da schon ab und an mal ne längere Strecke zum Batterie-Aufladen nötig wäre...

Was für einen "Scheibenentfroster" meinst du eigentlich?

Hi!

Zum Antauen der Scheibe reicht es schon.

Trotzdem wird der halt auf der Strecke kaum warm werden, wenn es keine Überlandstrecke ist. Ich brauche derzeit auf einer ähnlichen Strecke (halb Überland, halb Stadtverkehr) knapp 13 Liter Diesel auf 100km.

Wenn er kalt ist, ist der Sportage eine echte Saufziege!

Im Sommer lag ich so bei 8,5 Litern, da hatte ich den aber noch als 2WD Schalter und jetzt als 4WD Automatik.

Gruß,

Gerti

am 1. Januar 2012 um 21:08

@Gerti72 Ich befürchte, Deine Erfahrungen mit dem neuen Sportage werden auch beim zweiten Anlauf unter einem ungünstigen Stern stehen; jedenfalls dürfte der von Dir erwähnte Dieselverbrauch bei einem Fahrprofil, das ähnlich dem des Threaderstellers ist, eindeutig zu hoch sein. Man will ja nichts verschreien, aber ich hab das Gefühl, Du wirst hier auch heuer noch fleißig über den KIA-Service etc. zu berichten haben.

Nichtsdestotrotz wünsche ich Dir, daß meine Vermutungen nicht ins Schwarze treffen und die Ursache für den signifikant hohen Verbrauch im Gegensatz zu den Problemen mit dem Vorgängerfahrzeug rasch abgestellt werden können.

An dieser Stelle toi, toi, toi für 2012!

Das Problem mit nem Diesel und solchen Fahrprofilen ist ja nicht nur erhöhter Verbrauch, den hätte man beim Benziner da ja auch (in schwächerer Form) sondern vor allem auch, daß der Partikelfilter da nie richtig regenerieren kann und irgendwann dicht ist, hohe Folgekosten vorprogrammiert wenn da nicht wenigstens einmal die Woche ne längere Autobahnfahrt eingeschoben wird. Mit solchem Fahrprofil kann man heute keinen Diesel mehr nehmen.

am 1. Januar 2012 um 22:08

Erschwerend kommt in diesem Zusammenhang noch hinzu, daß stetes Abbrechen der Partikelfilter-Regenerierung zu einem Verdünnen des Motoröls führt und in Folge zu höherem Motorverschleiß. Mitunter wird also die "Spritzigkeit" eines Diesels teuer erkauft.

Zitat:

Original geschrieben von Samurai 200

Mit solchem Fahrprofil kann man heute keinen Diesel mehr nehmen.

Konnte man früher schon nicht. Nur da gehörte das noch zur Allgemeinbildung bzw. zum gesunden Menschenverstand. Heute scheint Diesel irgendwie "schick" zu sein, entgegen jeglicher Vernunft. Aber jeder wie er möchte. 13L im Durchschnitt, sorry, aber da kommen mir vor lachen die Tränen...

Hi!

Erstens ist das Fahrzeug noch neu, daher gehe ich noch von einer Verbrauchssenkung aus und zweitens fahre ich durchaus auch häufiger längere Strecken, so dass ein Diesel für mich durchaus die bessere Wahl ist. Mein Arbeitsweg ist aber nunmal nur 7 Kilometer lang.

Der Partikelfilter brennst sich trotzdem frei, denn der Freibennzyklus ist ja problemlos daran zu erkennen, dass der Verbrauch einige Minuten eklatant steigt (im Schiebebetrieb geht er dann nicht auf 0 runter).

Mein erster Sportage lag am Ende im Schnitt auch bei etwa 7.5 Litern.

Gruß,

Gerti

Hallo und ein frohes neues Jahr allerseits. Wenn ich das hier so lese, bin ich doch sehr froh, das ich beim Benziner geblieben bin, die Entscheidung bezeichnete der VK zwar als außergewöhlich bei dem Auto aber auch er konnte meine Abneigung gegen den Diesel nicht aus dem Weg räumen. Ist bei mir halt ne reine Kopfsache, habe schon sehr viele Autos mein Eigen genannt, jedoch nie einen Diesel, das Gestinke ging mir schon früher auf die Ketten. Um die Wirtschaftlichkeit habe ich mir die allerwenigsten Gedanken gemacht, ist in der heutigen Zeit auch völlig nutzlos. Ich kann nur sagen, dass ich mit dem 2,0 AWD Automatik im Drittelmix bei 11,5 l liege, ich finde, wie gesagt ichder Wert ist völlig ok, da bin ich mit meinem letzten S60 nie hingekommen, der hatte 2,5 l Hubraum.

Wenn man die Dieselfahrer immer reden hört, bekommen die an der Tanke ja noch was raus........

Meine Meinung, Diesel ist was fürn LKW. Aber jedem Tierchen sein Plässierchen.

Achso, die Durchschnittsgeschwindigkeit liegt lt. BC immer so zwiscehn 42 und 58 kmh.

Schöne Grüße Schubilein

PS. Sandero, nu ist Gerti mal zufrieden, da passt es Dir auch nicht, koste die Hochstimmung aus......

Hi!

Mal unter http://www.fuel-pilot.de geschaut?

Da kann man sehr schön sehen, ab wann sich der Diesel rechnet...

Ergebnis (beim Vergleich zum identischen Benziner): Der KIA Sportage 2.0 CRDi Spirit AWD Automatik, 100 kW, 5-türig (Diesel) rechnet sich für Sie bereits ab 9.154 km pro Jahr.

...und da liege ich locker drüber...

Gruß,

Gerti

Ja, dort wird aber sicher nur mit "Katalogwerten" gerechnet. Ist ja auch egal, natürlich rechnet sich ein Diesel ab einer bestimmten Laufleistung p.a.. Das ändert aber nichts daran, dass ein Diesel keine Kurzstrecken "mag". Und die Motorcharakteristik ist eben auch nicht jedermanns Sache. Auch wenns grad hip ist ;)

P.S.: Hab die Seite grad mal für den ceed durchgespielt. Rechnet sich nach gut 15Tkm. Die Seite scheint aber irgendwie von Diesellobbyisten initiiert zu sein. Der Diesel wird da ja quasi als göttliche Gabe in den Himmel gelobt. Albern.

P.S.: Wenn man das supitolle Drehmoment beim Diesel auch gern mal abruft, dann möchte ich eine Spritersparnis von 30% gegenüber dem Benziner auch derbe anzweifeln. Außerdem frage ich mich immer wieder, warum die Sprintwerte von 0 auf 100 km/h und die Vmax von den Dieselfahrern immer unter den Teppich gekehrt werden ;)

Zitat:

Original geschrieben von Gerti72

Hi!

Mal unter http://www.fuel-pilot.de geschaut?

Da kann man sehr schön sehen, ab wann sich der Diesel rechnet...

Ergebnis (beim Vergleich zum identischen Benziner): Der KIA Sportage 2.0 CRDi Spirit AWD Automatik, 100 kW, 5-türig (Diesel) rechnet sich für Sie bereits ab 9.154 km pro Jahr.

...und da liege ich locker drüber...

Gruß,

Gerti

Liebe/r Gerti,

es ist mir völlig latte ob sich ein Diesel rechnet oder nicht, genauso wie LPG das sind für mich keinerlei Alternativen zum Benziner. Meine Aversie gegenüber dem Diesel ist nachhaltig, und auf die 3 Euro fufzich Einsparung sei gepfiffen und getrommelt. Fahr Du nur Deinen Diesel, vernichte Ackerland, lass die in der dritten Welt hungern, ich fahre meinen Benziner, der will doch nur Erdöl......... und mein Strom kommt eh aus der Steckdose.

Schubilein, der Umweltfreak..........

Deine Antwort