ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Erreicht teilweise keine hohen Drehzahlen

Erreicht teilweise keine hohen Drehzahlen

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:27

Hi liebe gemeinde :-D

Ich hab mich hier zu dem thema was mir auf dem Herzen liegt schon halbwegs belesen bevor ich hier was reinschreiben wollte...

Ich hab das selbe Problem ( wo ich keine ahnung hab ob des standart ist beim Benz) wie einige andere auch-

mein 220er schaltet auch bei betriebstemp. gelegentlich ab.

Ich dachte mir ja so das es evtl. ein schutzmechanismus ist damit man ihn nicht zu hoch dreht.

Nur---wenn ich dann aber mal als beispiel in nen laden gehe für 10 min und dann weiter fahre tritt das problem auch wieder auf, obwohl er wie gerade beschrieben grad mal 10 min parkte und nach nen paar min. ist das wieder normal...

Was mich halt etwas beunruhigt ist -- weil ich das so bei noch keinem fahrzeug vorher kannte.

Und ich würde nur gerne wissen ob dies normal ist das er das nach en paar min standzeit auch macht.

Oder es da auch probleme gibt nach denen ich suchen könnte....

Bzw mal speicher auslesen? :-D

Hab damals leider schonmal den Fehler gemacht und zu vorschnell teile gewechselt und auf einige nicht gehört.........

drum bin ich für tips dankbar.....

Lg Nico

W-202
Beste Antwort im Thema

Ich habe die Thematik mal in die FAQ eingebunden. Dann findet man es leichter.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten
Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:27

Während der Fahrt erfolgt eine Drehzahlbegrenzung bei 4.000 Umdrehungen und die ABS-Kontrolle leuchtet:

Fehlerspeicherauslesen brachte einen defekten Sensor hinten links, bzw. am Differential.

Durch Austausch des Sensors leuchtet die ABS-Kontrollleuchte nicht mehr, das ABS funktioniert wieder und der Motor regelt erst bei erreichen der Maximaldrehzahl ab.

:confused:

Also dass ein Auto einfach so ausgeht, ist definitiv so was von NICHT normal!

Es kommen dafür aber so verschiedene Dinge in Frage, wie Drosselklappe, Gaszug, Lambdasonde, LMM, Benzinpumpe, Benzinfilter, Zündanlage und noch vieleviele mehr, dass man sich zuerst mal über den Inhalt des Fehlerspeichers informieren sollte. Einmal löschen wäre vermutlich sinnvoll, denn unter Umständen ist der ganz schön voll und man sucht das Falsche - dann warten bis es wieder soweit ist, und dann schauen was eingetragen wurde.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 17:51

oh verdammt.......ich glaub ich hab hier en fehler gemacht.....

Ich meinte nich das er komplett ausgeht.......es springt quasi immer der drehzahlbegrenzer ein....

er geht nicht aus

sorry wenn ich mich da jetz blöd ausgedrückt hab.......mein fehler.....

 

ich werd da tatsache den fehler mal auslesen lassen.....

wo hat denn der W202 seinen diag-stecker......?

hab da noch garnet gechaut

Ah :D Na das ist was GANZ anderes.

Hast du eine ungefähre Ahnung, bei welcher Drehzahl das ungefähr passiert? Denn es gibt 3 Dinge, an die ich bei den Symptomen denke:

- LMM; wenn der falsche Werte liefert, klappts mit der Beschleunigung nicht mehr gut

- Lambdasonde; im Prinzip wie zuvor, allerdings (bei fortschreitendem Defekt) mit Tendenz zum Verschlucken und ausgehen

- Drehzahlbegrenzer; setzt bei exakt 4000 ein wenn das Auto meint, im Leerlauf zu sein (warum auch immer)

In der Reihenfolge der Wahrscheinlichkeit - gut, dass der LMM einfach per Ausstecken zu testen ist. Dann bekommt das Motorsteuergerät erstmal Notlauf-"Standardwerte" mit denen es eigentlich immer funktioniert (nur eben nicht mehr sonderlich sparsam). Klappt's so besser, ist der LMM zu tauschen und fertig.

Die verbindung für den OBD2 müsste wenn du vor dem auto stehst links in einen grauen kasten wo auch noch sicherungen drin sind sein ,da ist ein kleiner runder deckel oben drauf den man so ab drehen kann ,da kommt der runde stecker rein der auf dem foto zu sehen ist

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 18:31

also....mal ablauf beschreibe...

Starten....

Fahren und auf Temperatur bringen.....

bei knapp über 80 grad Probiere ich des erste mal und bei knapp über 4000umdr. (4200 oder so würde ich sagen)

Springt der begrenzer ein.

Ich fuß wieder vom gas und weiter cruisen....

En paar min später probiere ich nochmal und er dreht bis kurz vor dem rotem.......( so wie es normal sein sollte)...Bei fast indentischer temperaturanzeige (knapp über 80° )

Ich gehe in den laden wat einkaufen......ca 10-15 min später wieder im auto und vom parkplatz dann wieder uff de landstraße en bissel am probieren und er mach das selbe wieder bei der 4000er markeund ich wieder vom gas...

4km (durch des nächste Dörfchen durch) Ortsausgang wieder aufs gas dann wieder über 4000 möglich.

 

Ich hoffe ich konnte das halbwegs verständlich umschreiben..?

Ich muß dazu sagen ich fahre den erst 4 tage und bin natürlich noch am ausloten wo er Probleme machen könnte....

Lg Nico

Löschen geht nicht, aber du kannst einen der Beiträge bearbeiten und leermachen (3 Zeichen müssen rein) :)

Hab mal den Titel angepasst, das trifft es vielleicht besser.

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 19:42

danke für den tip....hab da mal geändert...

Und danke für de titeländerung.........diese trifft natürlich eher zu :-D

Themenstarteram 30. Juli 2015 um 19:45

gibt es denn noch so wissenswerte schwachstellen beim 220er ?

ich werd de tage auch mal den tacho in angriff nehmen müssen.....der geschwindigkeitszeiger bleibt auch immer bei 0 hängen und springt immer erst hoch wenn ich schon gute 30- 40 fahre.....*g

Das is normalerweise bei Baujahr 1993 bis 1995 eine Sache - es gibt Hülsen für die Anschlagnadeln. Das steht (mit weiterem Kram) in den FAQ, die wiederum in meiner Signatur stehen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Erreicht teilweise keine hohen Drehzahlen