Error 195 bei Software-Update
Hallo,
mit der SuFu habe ich leider kein Ergebnis zu folgendem Problem gefunden, hoffentlich also kein Doppelpost. Auch wenn MMI-Update Threads hier im Forum ziemlich viele verschiedene Fehler und Probleme behandeln, fand ich ein neues Thema übersichtlicher.
Ich habe gerade einen A6 von einer Privatperson gekauft und den Verdacht, dass da in der Vergangenheit bei Updates etwas "verkorkst" wurde... Rückblickend wirken einige Kommentare von ihm so, als wäre er da gescheitert und als wäre möglicherweise sogar der Verkauf daraus motiviert gewesen.
Ich wollte Software- und Navi-Updates fahren, die alle mit komischen Fehlern enden:
1. Der Softwarestand sollte von 5150 auf 5570 geupdatet werden (siehe Foto).
2. Die Navi-Software sollte von (etwa) 2005 auf 2016 (West Europa) geupdatet werden (siehe Foto).
Punkt 1 endete mit "Error 195 von Gerät" (siehe Foto).
Punkt 2 endete mit Gerät reagiert nicht (o.ä. Fehler-Formulierung) bzw. einfrieren.
Bei beidem bin ich nach Anleitung vorgegangen (ist aber ja außerdem auch recht selbsterklärend). Defekte Datenträger möchte ich tendenziell ausschließen, da verschiedene Sätze Datenträger aus unterschiedlichen Quellen (auch Originale) identische Fehler gebracht haben.
Anbei diverse Fotos, aus denen sich möglicherweise hilfreiche Versionen oder Zusatzinformationen ergeben.
Was mich irritiert sind u.a. folgende Punkte:
- Der Verkäufer sprach davon, die Software innerhalb des letzten Jahres "von Ami auf MMI geupdatet" zu haben "damit theoretisch auch USB-Sticks abzuspielen" sin, dass er das aber nur "hinsichtlich der Software gemacht" habe. Diese Aussage ist nach meinem Kenntnisstand in sich inkorrekt/widersprüchlich (u.a.: Richtung wäre doch eher MMI > AMI und das Softwareupdate müsste doch dann gerade über 5150 hinausgegangen sein oder?).
- Der CD-Wechsler ist nach wie vor installiert, ich konnte kein Steuergerät, Flash-/Festplattenlaufwerk finden. Neben dem CD-Wechsler sind im Handschuhfach auch kein weiteres Gerät sichtbar installiert worden und auch keine USB-Anschlüsse / Umschalter zu sehen.
- Diverse Fehler bzw. die Update-Verläufe deuten darauf hin, dass beim Schreiben Fehler auftreten. Das Lesen läuft scheinbar durch, wenn man den Fortschrittsanzeigen und Meldungen glauben darf.
- Ich habe im Auto gebrannte Navi-CDs 2014 gefunden - eingelegt sind aber die Originalen (vermutlich aus 2005). Dem entnehme ich, dass auch der Vorbesitzer Probleme hatte, ein Navi-Update einzuspielen.
Fragen neben "Wie kriege ich die aktuelle Software / die aktuelle Naviversion drauf?":
- Wie finde ich am einfachsten heraus, ob das Fahrzeug (1) Sprachsteuerung, (2) Freisprecheinrichtung und (3) TV installiert hat? Es kommen Fehlermeldungen, wenn man die entsprechenden Tasten drückt. Die Abnutzung der Buttons und einige im Auto vorhandene Notizen legen aber nahe, dass diese Funktionen möglicherweise vorhanden und nur in der Software deaktiviert sind.
- Vermutlich dumme Frage, aber würde mir Gewissheit bringen: Was sind die beiden oberen Geräte im hinteren Radkasten links oberhalb des Navi-Laufwerks (siehe Foto). Lassen sich daraus Rückschlüsse darauf ziehen, was der Vorbesitzer gemacht oder nicht gemacht hat oder welche Ausstattung im Auto vorhanden ist? Allerdings sehen die Geräte nicht aus, als wären sie nachträglich verbaut worden. Ich habe an einigen Stellen gelesen, dass dort typischer Aufrüstungen vorgenommen oder nicht vorgenommen werden.
- Trivial: Nach meinen Recherchen habe ich MMI 2G HI. Richtig?
- Wenn der Gang zum Freundlichen unumgänglich ist: Zu wem gehe ich in Mainz und Umgebung am besten? Was ist ein angemessener Preis für das Geradeziehen der Fehler bzw. ein erfolgreiches Softwareupdate?
Wie gesagt habe ich mich erst einige Tage damit befassen können, ich hoffe die Fragen sind nicht unangemessen trivial, aber ich komme gerade nicht mehr weiter.
Danke für hilfreiche Hinweise oder Ideen, in welche Richtung ich recherchieren kann!
Liebe Grüße
Heinrich
Ähnliche Themen
11 Antworten
Naviupdat von 2005 auf 2016 soll so nicht funktionieren .
Der Zeitraum ist zu groß.
Man soll kleinere Schritte machen.
Hab ich mal gelesen. Wenn falsch, bitte berichtigen
Danke, anneilo, für den Tipp. Das versuche ich mal, indem ich mir eine Historie der DVDs besorge. Gibt es hier im Forum Erfahrungswerte, ob das was bringt oder eher nicht? Wie ist das denn lizenztechnisch - die aktuelle Version habe ich ja gekauft und es wäre ja irgendwie schon recht kostspielig, wenn man tatsächlich alle Versionsstände zwischen alt und aktuell kaufen müsste, nur um erfolgreich zu updaten. Danke für alle hilfreichen Erfahrungen/Ideen!
Natürlich steht im Forum schon unmengen an Infos zum Navi Update.... hier zu schreiben das nichts zu finden ist- liest man immer wieder
Besorg Dir die 2007, 2010 und dann sollte 2015 funktionieren.
Lass dir Zeit dabei sonst überhitzt der NaviRechner und es gibt dauerhaft Lesefehle... 1 DVD pro Tag (schlage ich vor)
Hallo Heinrich, also TV hast du nicht, sonst wäre ein TV Tuner unterhalb des Navi Laufwerks! Freisprechanlage scheinst du auch nicht zu haben da kein Bluetooth Symbol im MMI Bildschirm angezeigt wird.
Aber schau doch selber mal welche Steuergeräte du verbaut hast. Drück mal im Radiomodus SETUP und RETURN gleichzeitig, da werden die dann aufgelistet!
Dein Rack im Kofferraum sieht unangetastet aus! Oben der Verstärker, darunter die K-Box (Radioeinheit) und darunter dein Navi! Alle Steuergeräte sind von 2004, also gehe ich davon aus das dein BJ deines Autos auch 2004 ist? Also vermutlich alles noch original...
Ja, du hast das MMI 2g High!
Ich denk mal wenn du Pech hast und der Vorbesitzer Mist mit den MMI Update gemacht hat, dann kann es sein das diverse Steuergeräte dabei kaputt gegangen sind!
Zu den abgenutzten Tasten an deinen Bedienteil, da du scheinbar Gewisse Funktionen nicht hast und die Tasten abgenutzt sind, kann es vielleicht sein, das dieses durch ein gebrauchtes gewechselt wurde? Vielleicht hat der Vorbesitzer auch einfach nur gerne drauf rumgedrückt .
Gruss
Zitat:
@anneilo schrieb am 17. August 2016 um 23:22:15 Uhr:
Naviupdat von 2005 auf 2016 soll so nicht funktionieren .
Der Zeitraum ist zu groß.
Man soll kleinere Schritte machen.
Hab ich mal gelesen. Wenn falsch, bitte berichtigen
Das stimmt so nicht. Man kann beim 2G beliebig große Navi-Update Schritte machen. Auch 2005 -> 2016 ist möglich. Man muss zwischen bloßem Navi Update und MMI-Firmware Update unterscheiden, denn beim MMI-Update kommt es beim 2G tatsächlich auf die Reihenfolge bzw. die Schritte der Updates an. Da der TE aber bereits 5510 installiert hat, kann er den Sprung auf die aktuellste und letzte MMI Version 5570 durchführen. Danach lassen sich alle neueren Navi-DVDs installieren.
Ich würde vorschlagen erstmal den Fehlerspeicher auf Hinweise abzuchecken und dann das Update korrekt durchzuführen oder ggf. von jemandem der sich auskennt durchführen lassen. Da sollte sich bestimmt jemand aus dem Forum in der Nähe finden lassen?
@Avalon999
Auch du hast nicht ganz recht...und viele viele User haben das im Forum schon bestätigt.
Die wenigsten können direkt von 2005 auf 2015 springen.
Aber das kannst du ja selber im Forum nachlesen
Was tut dann jemand, der sich einen gebrauchten 2005er A6 kauft und heute auf Navi2016 updaten möchte? Kann ja nicht sein, dass man sich dann zwangsläufig die Zwischenschritte dazukaufen muss. Und wenn ja, dann ist das seitens Audi sehr stupide gelöst.
Ich scheine dann bisher die ganzen Glückspilze getroffen zu haben, bei denen diese großen Sprünge problemlos funktioniert haben - MMI Stand 5570 vorausgesetzt
Ist aber leider so...und die Beiträge in Forum unterstützen meine Aussage- wie gesagt, hier nachzulesen !
Viele mit diesen Problem kommen deshalb ja und Forum und fragen...ich habe 2 Jahre lang meine alten Navi DVDs durch habt Deutschland geschickt in den User zu helfen. Komischer ging es dann auch immer problemlos mit der 2014/15 Versionen
Ok, dann stelle ich das Naviproblem erst mal zurück, bis ich die MMI-Version aktuell und/oder alte DVDs zum Testen gekauft habe. Was ich hier im Thread lese ist dieses Update möglicherweise sowieso Schritt 2 nach dem MMI-Update und wirkt nach einem - zumindest bis dahin - nicht vernünftig zu diagnostizierenden Fehler.
Bleibt noch das Thema MMI-Update. Eben habe ich einfach nochmal genau das Gleiche gemacht wie die letzten Male und auch die gleichen Datenträger verwendet und plötzlich konnte ich (im zweiten Anlauf) wenigstens das Modul "TUN" updaten. Bei der Headunit gab es wenigstens einen neuen Fehlercode: Jetzt "Error 176" (siehe Foto).
Gibt es eigentlich keine Liste der Errorcodes?
Zitat:
@Heidi_und_Olli schrieb am 18. August 2016 um 06:46:34 Uhr:
Aber schau doch selber mal welche Steuergeräte du verbaut hast. Drück mal im Radiomodus SETUP und RETURN gleichzeitig, da werden die dann aufgelistet!
Dein Rack im Kofferraum sieht unangetastet aus! Oben der Verstärker, darunter die K-Box (Radioeinheit) und darunter dein Navi! Alle Steuergeräte sind von 2004, also gehe ich davon aus das dein BJ deines Autos auch 2004 ist? Also vermutlich alles noch original...
Danke! Bild anbei - bestätigt deine Vermutung was die Ausstattung angeht. Ja das Baujahr ist zweite Jahreshälfte 2004, also wohl einer der ersten der neuen Reihe.
Zitat:
@Avalon999 schrieb am 18. August 2016 um 08:13:36 Uhr:
Ich würde vorschlagen erstmal den Fehlerspeicher auf Hinweise abzuchecken und dann das Update korrekt durchzuführen oder ggf. von jemandem der sich auskennt durchführen lassen. Da sollte sich bestimmt jemand aus dem Forum in der Nähe finden lassen?
Das klingt sinnvoll. Gibt es hier jemanden im Forum in der Nähe von Mainz, der gerade etwas Zeit und Energie und eventuell sogar ähnliche Problem-Erfahrungen dafür hat?
Ansonsten schreibe ich mal die Nutzer von der VCDS-Liste hier in der Nähe an und wenn auch das nicht hilft, klappere ich wohl mal die ganzen Freundlichen hier ab.