ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Error Meldung im Display (Kilometerzähler)

Error Meldung im Display (Kilometerzähler)

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 17. April 2011 um 15:56

Hallo Liebe Touri Gemeinschaft

Haber hier im Forum einen kleinen Beitrag zu meinem Thema gefunden, geholfen hat mir das jedoch nicht.

Mein Problem: Error Meldung im KM-Zähler Display

Beim Einschalten der Zündung oder Starten des Motors erscheint während 2-4 min. die Meldung "Error" anstelle der Km-Anzeige. Nach 2-4 min. verschwindet die Error Meldung und die KM-Anzeige wird normal Angezeigt. Die Error Meldung erscheint jeweils nur beim Einschalten/Starten ansonsten nie.

VW meinte die Steuerkarte zu ersetzen, was ca. 1200 SFr. Kosten würde!

Das möchte ich natürlich verhindern, denn Grundsätzlich stört es nicht besonders.

Jedoch weiss ich nicht was sonst noch damit verbunden ist.

Herzlichn Dank für eure Hilfe

Beste Antwort im Thema
am 2. Juli 2012 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Zitat:

Original geschrieben von cultvari

Hatte das Problem auch.

Tacho ausgebaut, TN notiert, bei eBay um 69€ gebrauchten ersteigert,

20€ an VW bezahlt fürs codieren - fertig.

Kein error Fehler mehr. Da ist der Tacho Defekt.

Hast Du Dir vom Freundlichen Deinen alten Tachostand auf den gebrauchten codieren lassen?

Nein. Vorher 168000tkm, danach 19200 tkm.

Der Wechsel wurde mit Stempel im Scheckheft dokumentiert.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Klemm doch mal eine halbe Stunde die Batterie ab, evtl. hilft der Reset

Themenstarteram 17. April 2011 um 16:37

Hallo Rick

Werde das gleich mal ausprobieren und Bescheid geben ob es hilft!

Danke und Gruss

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

Klemm doch mal eine halbe Stunde die Batterie ab, evtl. hilft der Reset

Sehr merkwürdig. Gebrauchtwagen? Misslungene Tachomanipulation?

Wenn weiter nichts passiert, würde ich die 2 Min ERROR ignorieren, statt 1200 Franken zu löhnen.

Themenstarteram 17. April 2011 um 17:06

Hallo 02bo

Nein, nein Kein Gebrauchtwagen und auch keine Manipulierungen am Fahrzeug.

Habe diesen Touran neu gekauft und 200'000 km lang keine grossen Probleme gehabt.

Die 2 min. stören mich auch nicht besonders eher ob das noch auf andere Aggregate Einfluss hat.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

Sehr merkwürdig. Gebrauchtwagen? Misslungene Tachomanipulation?

Wenn weiter nichts passiert, würde ich die 2 Min ERROR ignorieren, statt 1200 Franken zu löhnen.

Was hat das abklemmen ergeben?

Themenstarteram 18. April 2011 um 8:30

Hallo Rick

Das abklemmen hat nichts gebracht !

Immernoch der selbe Fehler vorhanden.

Werde denn Wagen mal in eine Wekstatt geben für eine unverbindliche Prüfung. Mal sehen was die rausfinden, ist keine Offiziele VW Werkstatt doch auch Elektronische Probleme Spezialisiert.

Werde Dich auf dem laufenden halten.

Zitat:

Original geschrieben von RickA1973

Was hat das abklemmen ergeben?

200 Tkm... Respekt!

Ganz böse Vermutung: Irgend ein Softwarebug sorgt da kurz für ein Error, da der Programmierer derartige Laufleistungen nicht vorgesehen hat. Meines Wissens wird der km-Stand noch in andere Steuergeräte kopiert, um Tachodrehern das Handwerk zu erschweren bzw. Manipulationen nachweisen zu können. Spekulier: Evtl. kann das backup System mit Laufleistungen > 200 Tkm nichts anfangen, was nach Übertragung aus dem Schalttafeleinsatz heraus zur Error-Meldung führt.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, auf welches Steuergerät ein kurzzeitiger Ausfall des Signals "Laufleistung" einen Einfluss haben kann.

Kannst ja von einem VCDS user oder VW einen scan der FZG Elektronik machen lassen. Mal sehen, was für einen Fehlercode er abgelegt hat.

Angesichts der hohen Laufleistung bleibe ich erst recht bei meiner Empfehlung, ERROR zu ignorieren.

Zitat:

Original geschrieben von o2bo

...da der Programmierer derartige Laufleistungen nicht vorgesehen hat.

Kann ich mir nicht vorstellen. Beim Golf III gab es mal soetwas, da hat der Tacho nach 299.999 wieder auf 0 geschaltet (aber nur bei den VDO-Tachos).

Beim alten 5er BMW gab es dass auch, aber auch erst bei 300.000KM. Da ist die KM-Anzeige dann komplett ausgefallen.

Beim Touran habe ich davon aber noch nichts gelesen. Und 200.000KM sind für manche hier auch noch keine Leistung. Da hätte man sonst schonmal irgendwo von gelesen.

Interessant wäre zu Wissen wie der genau Kilometerstand ist. Ab welchen Kilometerstand trat der Fehler auf? Wenn die Diagnostic von o2bo stimmt müßte es eigentlich ein runder Stand wie 200000 oder so sein. Vorstellen kann ich mir das allerdings nicht, da 200000 km für heutige Motoren keine Laufleistung ist. Abgesehen davon wäre es ein Softwärefehler hätte man das schon von anderen Fahrern gehört.

Gruß Karsten

am 19. April 2011 um 9:36

Weiter kommen wir nur, wenn cubanito64 einen kompletten Scan all seiner STGs mit den gespeicherten Fehlernmal hier rein stellt.

Bekommen tut er das wie schon erwähnt von jedem VCDS Unser oder gegen Bares beim :).

Alles andere ist nur Spekulation.

Den Wagen mit diesem "Schönheitsfehler" zu verkaufen wird allerdings sehr schwierig, denn ich stell mir gerade vor, ich bin ein potentieller Interessent, steige ein und im Display erscheint Anstelle der Laufleistung "ERROR".......:confused::confused:.

Ich glaube, dann hab ich doch erst mal ein paar Fragen und sehe auch erst einmal von einem Kauf ab.

Gruß Micha

Gibt es denn schon eine Lösung?

Wie kommt denn der :D auf die Idee, die Steuerkette zu ersetzen? Nur so auf Verdacht, oder wegen eines konkreten Hinweis?

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Wie kommt denn der :D auf die Idee, die Steuerkette zu ersetzen? Nur so auf Verdacht, oder wegen eines konkreten Hinweis?

Er schreibt oben aber was von "Steuerkarte" und nicht Kette! Das ist wohl nicht das Gleiche.

Vielleicht meint er das Steuergerät damit.

Zitat:

Original geschrieben von FranziskaW

Zitat:

Original geschrieben von Moppie41

Wie kommt denn der :D auf die Idee, die Steuerkette zu ersetzen? Nur so auf Verdacht, oder wegen eines konkreten Hinweis?

Er schreibt oben aber was von "Steuerkarte" und nicht Kette! Das ist wohl nicht das Gleiche.

 

Vielleicht meint er das Steuergerät damit.

:eek:  :eek: Stimmt, hab ich doch glatt falsch gelesen. Ich hätte doch die Brille aufsetzen sollen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Error Meldung im Display (Kilometerzähler)