ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Audi A4 B8 Avant

Ersatz für Audi A4 B8 Avant

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:20

Hallo,

Unseren A4 B8 2,7TDI mit Topausstattung (u.a. Multitronic, Panoramadach, el. Heckklappe, abnehmb. AHK, Rückfahrkamera, Bang&Olufson-System) wurde leider von einem Auffahrer ins Jenseits befördert.

Jetzt steht aktuell die Wahl zwischen:

BMW 320d F311 FL

und

Audi A4 B8 FL

Die Dame präferiert den Beamer, der Herr den Audi.

Entfernung spielt keine Rolle, beide Fahrzeuge stehen etwa gleich weit vom Wohnort.

Was ist eure Meinung, und warum?

VDIV, Picasso geht spazieren

Ähnliche Themen
17 Antworten

Tja, motortechnisch wären beide ein Rückschritt zum feinen Sechszylinder..

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 16:47

Zitat:

@Lattementa schrieb am 28. Juni 2020 um 18:36:01 Uhr:

Tja, motortechnisch wären beide ein Rückschritt zum feinen Sechszylinder..

Das ist richtig. Die Maschine (und auch die Multitronic) im Alten hatten vollkommen störungsfrei 340.000 km gerissen. Ein 6-Zylinder wäre schön(er), ist aber momentan nicht in Verbindung mit den gewünschten Ausstattungskriterien zu finden. Aber das Argument lässt grübeln...

Beide haben schon knapp 200 k km auf dem Buckel in 4 bzw 5 Jahren.

Sieht nach Vertreterauto aus. Muss nix heißen aber wenm du auf premium verzichten kannst bekommst du mehr fürs Geld

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 17:43

Zitat:

@mipla schrieb am 28. Juni 2020 um 19:15:59 Uhr:

Beide haben schon knapp 200 k km auf dem Buckel in 4 bzw 5 Jahren.

Sieht nach Vertreterauto aus. Muss nix heißen aber wenm du auf premium verzichten kannst bekommst du mehr fürs Geld

Danke für den Kommentar. Wir möchten aber nicht auf "Premium" verzichten, und die hohe KM-Leistung ist natürlich bekannt. Wir haben mit etwa vier Jahre alten Gebrauchten mit hoher Laufleistung gute Erfahrungen gemacht (schließlich sind die in der Regel lückenlos gewartet, gepflegt und haben fast ausschließlich Autobahn gesehen). Wie schon oben erwähnt, leider beides keine 6-Zylinder...

wenn die beiden die einzigen Auto am Marktplatz wären: den BMW. Wenn es auch andere sein dürfen: Peugeot 508 SW mit Wandlerautomatik Ausstattunglinie GT / GT-Line oder Allure oder einen guten Ford Mondeo... die stehen den beiden Premiums in nix nach und haben bei dem Budget halt mal 50000km - 60000km weniger beim Kauf

Der Audi ist kein B9, sondern ein B8 FL

 

Ich tendiere für den Audi, hat die bessere Innenraumqualität.

 

Die 4 Zylinder TDI sind nicht so robust, wie die 6 Zylinder, bedeutet, dass sie öfters mal Wehwehchen haben können

Beide haben die billigen Standard Stoffsitze drin. Das wäre für mich ein no Go. Sieht schäbig aus und bietet keinen Seitenhalt.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 18:14

Zitat:

@keksemann schrieb am 28. Juni 2020 um 19:53:36 Uhr:

wenn die beiden die einzigen Auto am Marktplatz wären: den BMW. Wenn es auch andere sein dürfen: Peugeot 508 SW mit Wandlerautomatik Ausstattunglinie GT / GT-Line oder Allure oder einen guten Ford Mondeo... die stehen den beiden Premiums in nix nach und haben bei dem Budget halt mal 50000km - 60000km weniger beim Kauf

Danke für den Kommentar. Aber soll wohl schon wieder ein Audi oder ein BMW werden.

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 18:15

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 28. Juni 2020 um 20:00:22 Uhr:

Der Audi ist kein B9, sondern ein B8 FL

Natürlich, Asche auf mein Haupt...

Ich tendiere für den Audi, hat die bessere Innenraumqualität.

Die 4 Zylinder TDI sind nicht so robust, wie die 6 Zylinder, bedeutet, dass sie öfters mal Wehwehchen haben können

Danke

Älter, aber bessere Ausstattung und 6 Zylinder:

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Audi A4 3.0 TDI AMBIENTE MMI*NAVI*XENON*LED*AHK*SHZ*T

Erstzulassung: 06/2014

Baujahr: 2014

Kilometer: 198.500 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 11.350 €

 

Oder gleich ne Nummer größer

 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Audi A6 Avant 3.0 TDI, !! FESTPREIS !!

Erstzulassung: 06/2013

Kilometer: 195.222 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 12.200 €

 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Audi A4 Avant 3.0 TDI DPF multitronic S line

Erstzulassung: 01/2013

Kilometer: 192.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 12.500 €

Die beiden A4 sind nice

die vom TE gezeigten Fahrzeuge haben Panoramadach und B&O Sound (Audi)

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 28. Juni 2020 um 20:36:36 Uhr:

Die beiden A4 sind nice

die vom TE gezeigten Fahrzeuge habe Panoramadach und B&O Sound (Audi)

Wenn das beides ein Must have ist, dann verkleinert sich die Auswahl natürlich:

 

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Audi A4 Avant 3.0 TDI DPF Autom Nav Xenon Alcant Pano

Erstzulassung: 09/2012

Kilometer: 184.000 km

Kraftstoffart: Diesel

 

Preis: 12.500 €

Themenstarteram 28. Juni 2020 um 19:55

Vielen Dank Lattementa und Lukas,

wir checken die Angebote. Aber richtig beobachtet: die Dame hätte gern auf jeden Fall mindestens ein Schiebedach und der Sound muss stimmen - der letzte hatte auch den B&O-Sound. Ich hätte wahrscheinlich wirklich bei der Suche mehr Wert auf 6 Töpfe legen sollen. Vielleicht suchen wir doch noch weiter...?

Zitat:

@Lukas_2014 schrieb am 28. Juni 2020 um 20:00:22 Uhr:

… Ich tendiere für den Audi, hat die bessere Innenraumqualität.

Die 4 Zylinder TDI sind nicht so robust, wie die 6 Zylinder, bedeutet, dass sie öfters mal Wehwehchen haben können

Dann lies bitte mal zu den Audi 6-Zylinder-Dieseln von 2014 - 2018 im Forum. Da haben die 4-Zylinder weniger Probleme und wenn, dann ist die Problembehebung deutlich günstiger. Trotzdem würde ich von "Audi vor 2014" nicht auf "Audi nach 2014" schließen wollen. Die Probleme AGR, AdBlue, Dieselkat gingen da erst richtig los.

Soweit mir bekannt ist i.d.R. zwischen 175.000 und 225.000 km der Dieselpartikelfilter für 2.000 - 3.000 € fällig. Haben die den schon neu?

Im übrigen würde ich mich der Empfehlung Peugeot 508 vom User "keksemann" anschließen, da Du hier für den gleichen Preis wesentlich niedrigere Laufleistungen bekommst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für Audi A4 B8 Avant