ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Ersatz für Longlife Motorenöl 5W-30 !?

Ersatz für Longlife Motorenöl 5W-30 !?

Themenstarteram 15. Juli 2009 um 17:26

Hallo!

Seit dem letzten Ölwechsel benutze ich Mobil 1 ESP Formula 5W-30 Motorenöl (LongLife).

Da mein Vorrat zur Neige gegangen ist, habe ich bei einer kostengünstigen Quelle Nachschub geordert. Das 5W-30 Schmiermittel ist ja doch recht teuer... Da aber am Wochenende eine längere Ausfahrt ansteht, benötige ich kurzfristig einen Kanister als "Reserve" für unterwegs...

Meine Frage: Kann ich bei Bedarf (einmalig) auch andere Motorenöl nachfüllen, welches preiswerter zu haben ist? Wenn ja, welches?

Danke im Voraus,

aedificans

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von red-devil121

Es ist defentiv nicht erlaubt mineralische und oder synthetische öle miteinander zu mischen.

Das ist definitiv FALSCH und könnte hier, nur wenige Beiträge vorher, oder auf wikipedia oder auf adac oder oder leicht nachgeg***lt bzw. nachgelesen werden!

Ein immer wieder vorgetragener Irrtum wird auch durch den Starrsinn seines stets wiederkehrenden Vortrags nicht wahrer!

Zitat:

Mein Bora ist Bj.99 laut Vw sollte ich das normale 10W-40 fahren und alle 15TKm öl wechseln.Habe dann aber umgestellt auf 5W-30 LL

und wechsel jetzt nur noch alle 25-30TKm.

Ist für mein Bora besser verträglich.

Das finde ich persönlich, vor allem im Zusammenhang mit der oben gemachten, falschen Bemerkung, höchst interessant!:D

a) Wenn Dein Bora Bj. 99 ist, dürfte er noch kein LongLife haben, ergo ist der Motor für die dünnflüssigen Longlife2-Öle (für die besseren LL3-Öle schon, weil abwärtskompatibel...) gar nicht konstruiert (engere Schmierfilmspalte etc.) und somit nicht zugelassen, wie man auch leicht bei VW nachfragen kann.

b) Wenn Du dann dennoch das Deiner subjektiven Meinung nach besser verträgliche (der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!) und hoffentlich LL3-fähige Longlife-Öl einsetzt, hat Dein Bora mit Bj. 99, sofern ohne WIV=Wartungsintervallverlängerung, dadurch dennoch kein verlängertes Wartungsintervall!

c) Der einzige "Vorteil" Deines oben gemachten "Ratschlages" liegt also nicht bei Dir oder Deinem Bora, sondern bei Deinem Ölverkäufer, der Dir teures Longlife-3-Öl verkauft, obwohl das Dein Motor, Bj. 99, gar nicht benötigt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Würde ich von abraten.

Es ist defentiv nicht erlaubt mineralische und oder synthetische öle miteinander zu mischen.

Wenn du eine kosten günstigere variante suchst musst du beim nächsten ölwechsel auf ein anderes zugelassenes öl umstellen.

Mein Bora ist Bj.99 laut Vw sollte ich das normale 10W-40 fahren und alle 15TKm öl wechseln.Habe dann aber umgestellt auf 5W-30 LL

}Es ist defentiv nicht erlaubt mineralische und oder synthetische öle miteinander zu mischen.{

Alle Öle sind mischbar!

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Alle Öle sind mischbar!

Dann mische mal vollsynthetische und mineralisches zusammen und dann schauen wir mal wielange dein motor durchhält.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Eierlein2

Alle Öle sind mischbar!

Dann mische mal vollsynthetische und mineralisches zusammen und dann schauen wir mal wielange dein motor durchhält.

Bin mal gespannt, ob Du im Laufe des Abends nicht felsenfest vom Gegenteil überzeugt wirst.

Du befindest Dich nämlich so was von im Irrtum.

Gruß

Zitat:

Das ist definitiv FALSCH und könnte hier, nur wenige Beiträge vorher, oder auf wikipedia oder auf adac oder oder leicht nachgeg***lt bzw. nachgelesen werden!

Ein immer wieder vorgetragener Irrtum wird auch durch den Starrsinn seines stets wiederkehrenden Vortrags nicht wahrer!

Zitat:

Das finde ich persönlich, vor allem im Zusammenhang mit der oben gemachten, falschen Bemerkung, höchst interessant!:D

a) Wenn Dein Bora Bj. 99 ist, dürfte er noch kein LongLife haben, ergo ist der Motor für die dünnflüssigen Longlife2-Öle (für die besseren LL3-Öle schon, weil abwärtskompatibel...) gar nicht konstruiert (engere Schmierfilmspalte etc.) und somit nicht zugelassen, wie man auch leicht bei VW nachfragen kann.

b) Wenn Du dann dennoch das Deiner subjektiven Meinung nach besser verträgliche (der Glaube versetzt ja bekanntlich Berge!) und hoffentlich LL3-fähige Longlife-Öl einsetzt, hat Dein Bora mit Bj. 99, sofern ohne WIV=Wartungsintervallverlängerung, dadurch dennoch kein verlängertes Wartungsintervall!

c) Der einzige "Vorteil" Deines oben gemachten "Ratschlages" liegt also nicht bei Dir oder Deinem Bora, sondern bei Deinem Ölverkäufer, der Dir teures Longlife-3-Öl verkauft, obwohl das Dein Motor, Bj. 99, gar nicht benötigt.

am 15. Juli 2009 um 19:36

Wenn du Longlife hast, dann mußt du Öl nach 50400/50700 einfüllen, das ist immer 5W30.

Füllst du anderes Öl ein muss das nach VW50200 sein. Du darfst max 0,5L nachfüllen, füllst du mehr nach verlierst du dadurch dein Longlife und mußt eben nach 15TKM zum Ölwechsel.

Mischen kannst du alles was du willst, es muß nur die entsprechende VW-Norm erfüllen (obs Sinn macht ist was anderes).

LL3 Öl darf man auch in Autos ohne LL einfüllen.

Dies verlängert aber nicht den Ölwechselintervall.

http://longlife.beetle24.de/

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Hallo!

Meine Frage: Kann ich bei Bedarf (einmalig) auch andere Motorenöl nachfüllen, welches preiswerter zu haben ist? Wenn ja, welches?

Danke im Voraus,

aedificans

Laut dem Buch So wirds gemacht darf beim Benziner 0,5Liter Öl der VW-Norm 502 00 zugefüllt werden ohne den Longlifeservice zu verlassen.

am 15. Juli 2009 um 19:55

LL3 Öl darf man auch in Autos ohne LL einfüllen.

Dies verlängert aber nicht den Ölwechselintervall.

Bei Fahrzeugen ohne LL-Service würde ich kein LL-Öl ( 5w30LL ) einfüllen, da der Motor für so dünnes Öl nicht ausgelegt ist.

am 15. Juli 2009 um 20:12

Zitat:

Original geschrieben von Bora 130

Bei Fahrzeugen ohne LL-Service würde ich kein LL-Öl ( 5w30LL ) einfüllen, da der Motor für so dünnes Öl nicht ausgelegt ist.

Das Öl ist von VW freigegeben und erfüllt die Norm.

Es gibt auch 5W30 Öl das die Norm 50200 erfüllt und nicht für LL geeignet ist.

Ob du oder ich das einfüllen würden spielt dabei keine Rolle ;) das war ja auch nicht gefragt.

Ich würde bei hohen Ölverbrauch erstmal den neuen Öldeckel probieren.

Hilft der nicht dann würde ich auf festen Intervall umstellen und 5W50 oder 10W60 (natürlich mit entsprechender 50200 Norm) Öl einfüllen.

Sollte dadurch der Ölverbrauch nicht sinken würde ich damit leben und mir immer wenns 20% Rabatt gibt kanisterweise das HighStar 5W40 kaufen und einfüllen so oft der Kleine das möchte :D

Diese Tipps kann man hier haufenweise nachlesen, waren aber alle nicht gefragt.

Die nützen jetzt ja auch nichts wenn der TE kurzfristig wegfahren will.

Themenstarteram 16. Juli 2009 um 6:41

Danke für eure bisherigen Beiträge!

Sicherlich kann man insbesondere bei der Frage bezüglich Motorenöl schnell mal nachgoo...ln. Aber wie auch hier im Verlauf des Threads zu sehen, gibt es immer verschiedene Meinungen. An diesem konkreten Fall konnte ich aber ein Ergebnis (für mich) feststellen:

Auf Dauer bleibe ich bei meinem LongLife-Intervallen. 7-8 EUR für einen Liter "Mobil 1 ESP Formula 5W-30" finde ich akzeptabel. Ich werde heute die örtlichen Märkte abklappern und gucken, was es hier kostet. Ich erinnere mich an Preise von 25-27 EUR / Liter...

Sollte ich mich nicht durchringen können und kurzfristig teuren Ersatz kaufen, werde ich auf ein Motorenöl zurückgreifen, welches mit der VW-Norm 50200 konform geht... und dann im "Notfall" bis zu einem halben Liter nachfüllen.

Sehe ich das richtig: VW 50400 / 50700 sind quasi die höherwertigen Nachfolger der Normen VW 50300 / 50301 ?

Seit über einem jahr nutze ich auch schon den "neuen Öldeckel"... Nicht nur subjektiv, sondern auch objektiv kann ich sagen: bei mir hat sich der Öldurst merklich verringert! Ich kann diesen Deckel nur empfehlen.

aedificans

am 17. Juli 2009 um 10:15

Hallo Leutz,

ist das Mobil ESP 5W-30 denn definitiv ein Longlife-Öl, auch wenn's nicht extra auf dem Kanister steht? Also bedeutet Freigabe nach VW-Norm 504 00 und 507 00, dass es sich um ein Longlife-Öl handelt?

Gruß Ronbon

am 17. Juli 2009 um 11:35

Zitat:

Original geschrieben von Ronbon

bedeutet Freigabe nach VW-Norm 504 00 und 507 00, dass es sich um ein Longlife-Öl handelt?

Gruß Ronbon

ja

Zitat:

Original geschrieben von aedificans

Da aber am Wochenende eine längere Ausfahrt ansteht, benötige ich kurzfristig einen Kanister als "Reserve" für unterwegs...

Wo willst du denn hin, dass du nen Kanister für unterwegs brauchst? Hab im Supermarkt schon 5W-30

nach 504.00/507.00 für 12€ den Liter gesehen.

Ist viell. nicht das Beste, aber zum auffüllen sollte es doch reichen. Oder?

Oder frißt "er" soviel Öl?

Dumeinst ein preiswerteres 5W30 oder ein anderes öl wie 10W40. So lange es ein anderes 5W30 ist, kannst Du das mischen, das ist es egal, ob es von 2 verschiedenen Herstellern ist. Alles andere würde ich nicht mischen, das ist keine gute Idee.

Deine Antwort