Ersatz für Travelpilot FX
Hallo,
wenn ich mein Handy mittels Bluetooth mit dem FX verbinde hängt sich mein FX komplett auf. Nichts geht mehr auch ein und ausschalten reicht nicht aus. Es muss eine längere Zeit ausgeschalten sein um wieder zu funktionieren.
Vor etwa zwei Jahren war es schon mal komplett ausgefallen und ich konnte es für 200Euro reparieren lassen, war damals ein Speicher der defekt war.
Nun schaue ich im Netz nach Alternativen aber irgendwie finde ich nichts außer China Böller.
Ich mag mich daran erinnern das Pioneer mal eines im Programm hatte.
Gibt's Tipps wie wo ich mich mal umschauen könnte.
Ja ich weis auf Ebay was gebrauchtes aber vielleicht gibt's ja nette Alternativen
Oder besser woran kanns liegen.
Es gab auch mal eine Ford Seite wo man ein Softwareupdate laden konnte die finde ich auch nicht mehr.
Gruß
Ähnliche Themen
12 Antworten
hab auch eine frage zum thema update usw.
und zwar kartenmaterial.
will diese jahr in die türkei.
bulgarien ist nicht drauf.
was habe ich für möglichkeiten ausser die software zu kaufen für viel geld oder mit smartphone durch bulgarien zu fahren ?
kann ich bulgarien irgendwie runterladen und installieren ?
Zitat:
@OldGeronimo schrieb am 3. Februar 2017 um 21:53:18 Uhr:
Hallo,
wenn ich mein Handy mittels Bluetooth mit dem FX verbinde hängt sich mein FX komplett auf. Nichts geht mehr auch ein und ausschalten reicht nicht aus. Es muss eine längere Zeit ausgeschalten sein um wieder zu funktionieren.
Vor etwa zwei Jahren war es schon mal komplett ausgefallen und ich konnte es für 200Euro reparieren lassen, war damals ein Speicher der defekt war.
Nun schaue ich im Netz nach Alternativen aber irgendwie finde ich nichts außer China Böller.
Ich mag mich daran erinnern das Pioneer mal eines im Programm hatte.
Gibt's Tipps wie wo ich mich mal umschauen könnte.
Ja ich weis auf Ebay was gebrauchtes aber vielleicht gibt's ja nette Alternativen
Oder besser woran kanns liegen.
Es gab auch mal eine Ford Seite wo man ein Softwareupdate laden konnte die finde ich auch nicht mehr.
Gruß
Hallo OldGeronimo,
mit den FX kenn ich mich nicht aus, wollte aber sagen dass ich so ein ''ChinaBöller'' habe und schon über 2 Jahre sehr zufrieden damit bin. alles funktioniert auf Android Basis und mit dem Ding kann man echt viel machen. Auch Karten material bekomme ich vom Verkäufer immer aktuell.
kann mir sehr gut vorstellen dass die FX wirklich gut/besser sind, aber die aus China sind keines Wegs schlecht, zumindest meiner Erfahrung nach.
wünsche dir aber natürlich dass du schnell was gutes findest und dir hier noch jemand alternativen nennt oder Erfahrung weiter gibt
Was darfs den Kosten?
ZENEC ZE-NC3811D
Zenec sind so ziemlich die Radios mit dem schlechtesten Preis-Leistungs-Verhältnis...China-Billigkram, bei dem sich der Hersteller einbildet, er sei ein Markenhersteller und entsprechende Preise nimmt. In jedem Menü sieht man aber, dass die Dinger vom Design her total billig sind.
Dann lieber ein "ehrliches" Chinanavi zum drittel des Preises.
Du musst es ja wissen. Mein Bruder hatte ein Zenec im Skoda. Haptik war top und die Verarbeitung auch. Das System ist Stabil gelaufen. Bedienung war mehr als einfach. Top Einbringung ins Can-Bus. Hatte das Auto sammt Radio 4 Jahre und hatte nie ein Problem.
Ja Menü war nicht so schön aufgebaut wie bei meinem damaligen Kenwood.
Waren aber auch nur 1000euro Preisunterschied.
Zenec ist seit mehr als 15 Jahren auf dem Markt und das Zeug funzt einfach. Ist der einzige Hersteller der für alles und jeden scheiß Adapter hat.
Du könntest auch ein Pioneer nehmen.
AVIC-F80DAB Kostet nur 800 Euro.
Plus Doppel DIN Kit plus Interface für die Fernbedienung plus Can Bus Interface bist bei über 1000 Euro. Dann hast du es selber gemacht. Hast davon keine Ahnung kommt nochmal der Einbau dazu.
Jetzt frag ich mich wo die Preisleistung bleibt. Beide können Navigieren haben Bluetooth, USB, Aux, Canbus unterstützen die Lenkradfernbedienung. Ok vielleicht hat das Pioneer ne bessere Handy Einbindung aber ich glaube das Du da auch noch mal ne schippe Kohlen drauflegen musst.
Nur wegen dem Besseren Display und dem hübscherem Menü, wäre mir der Spaß nicht wert.
Hi, ja Zenec kenn ich aus dem Bekanntenkreis. Sie taugen aber Begeisterung will dort keine aufkommen.
Darum @ zimbo1980 danke für die Anfrage aber Zenec will ich nicht.
Was haltet ihr von Pumkin ?
Gibt's im Moment für 260 Euronen
Gruß
Geh mal in dich.. und überlege was Du für 260 Euro normalerweise an Elektronik bekommst. ---Nichts--- Ich finde das Radio so rein von der Optik schick, Android auf nem Radio ist bestimmt auch fett. Aber irgendwas bleibt doch da auf der Strecke.
Hier wird von Chinaböllern geredet und bringst genau so ein Teil ins Spiel.
Wenn Du schick aber billig willst dir egal ist wie lange es hält, bist da richtig.
Willst Plug and play ohne adaptergefumel und Qualität was die Verarbeitung an geht, bist bei Zenec gut aufgehoben.
Solls schick sein und was Taugen musst zu den Radios namhafter Heratellern greifen.
https://m.youtube.com/watch?v=WXXcxf1RFqk
Das Radio kann schon richtig was, mehr als Zenec und Co. Aber wenn ich ne gefühlte Minute warten muss bis Musik aus dem Radio kommt. Naja ich weiß auch nicht.
Bt Probleme haben nichts mit dem nx zu tun! Hast du schon das update für die bt Box von 2012 drauf?
Beim Einbau eines Zubehör Radios entfallen die Anzeigen im convers ( falls vorhanden)
Da Karten fürs fx auf sd Karte sind, kann man diese nicht kopieren, also nicht auf dem legalen Wege.
Für weitere Infos, siehe hier
http://www.conversmod.de/index.php?page=navi
Zum Thema pumpkin, eon Kumpel hatte eins in seinem Focus. Ging einwandfrei, ABER das Touchscreen würde so heiß, das man es nicht berühren konnte.
Ich gebe dir in allen Punkten recht.
Aber Zenec neu für ca. 800 Euro da erwarte ich Top Quali und das leistet es nicht.
Pumkin für 260 Euro is wohl auch nicht der Burner aber dafür neu 2 Jahre Garantie und durch WLan immer reht Update fähig was Apps und dergleichen angeht.
Habe auch um ehrlich zu sein keine allzu hohen Ansprüche da ich meistens Radio höre hin und wieder mal mittels USB Stick Musik aber was wichtig ist mein Handy über Bluetooth verbinden da ich ungern mit dem Handy am Ohr telefoniere.
Will keinen Schrott aber Luxus auch nicht
Ich habe einen Titanium der mit dem Sony ausgeliefert wurde. Eigentlich wollte ich mir kein integriertes Navi zu legen, aber als mein TomTom schwächelte habe ich nach alternativen gesucht. Offen gestanden fand ich keine. Keines der Radios mit Navi China hin oder her funktioniert wirklich optimal. Bei manchen gibt es keinere Anzeigen im Convers+ bei manchen nicht. Aber im Grunde verbinden sie nicht wirklich. Das Zenec ist definitiv überteuert. Die FX, die man üblicherweise auf Ebay findet sind es auch. Da muss man Glück haben. Ich hatte Glück.
Das Radioempfangsteil ist sogar besser als beim Sony. Schade ist das die Titeldaten, wenn man von der SD karte abspielt nicht im Convers+ zusehen bekommt.
Auch wenn das FX keinen Toucscreen hat arbeitet es solide. Die Updates bekommt man alle zwei Jahre. Vergleicht man es mit den TOMTOM Service Kosten kommt man auf den selben Betrag im gleichen Zeitraum. Schade finde ich, dass die Software nicht so flexibel ist, wie die original TOMTOM Software.
Ich bin mit dem FX zufrieden, aber meine Ansprüche sind auch nicht so hoch. Wenn die China Radios sich besser integrieren würden, wären sie eine günstige Alternative. Aber dafür teuerbezahlte Funktionalität min die Ecke werfen, finde ich unmöglich. :/
Zitat:
@TrekMan schrieb am 7. Februar 2017 um 22:25:25 Uhr:
Schade ist das die Titeldaten, wenn man von der SD karte abspielt nicht im Convers+ zusehen bekommt.
hast du das navi im System freigeschaltet?
Yep, hat mich knapp 70€ gekostet. Funktioniert aber tadellos. Die SD Karten Problematik hört man in anderen Foren auch. Ist mir aber persönlich egal, da ich meistens CDs höre.