1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Ersatz für verunfallten Mercedes auf die Schnelle gesucht

Ersatz für verunfallten Mercedes auf die Schnelle gesucht

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 9:07

Hallo!

Leider wurde mein wirklich Top erhaltener Mercedes W202 letzte Woche von einer Fahranfängerin die meine Vorfahrt missachtete geschrottet. Er ist wahrscheinlich ein wirtschaftlicher Totalschaden.. echt schade. Das Auto war echt Top.

Ich brauche allerdings um zur Arbeit zu kommen 'nen Auto & da ich keinen brauchbaren 202 auf die Schnelle auftreiben konnte stehen jetzt drei Fahrzeuge zur Auswahl die ich beim Kiesplatzhändler gefunden habe.

Vectra B Limo 1,6 16V Baujahr '01, 130000 Km, Automatik, Stufenheckversion, keine Klima dafür Schiebedach, 1. Hand, TÜV neu, Zahnriemen 2013 gewechselt und 1500 Euro

Mondeo Limo 1,8 Liter Baujahr '01, 170000 Km, Klima, CD, Fließheckversion, TÜV auch neu, kostet auch 1500 Euro, allerdings sind die Türen total mürbe an der KAnte

Citroen C5 Limo Baujahr '02, Benziner (welcher weiß ich nicht), Klima und Holz, schöne Alus, TÜV neu, 140000 Km, konnte aber noch nicht Probegefahren werden, sollte auch so um die 1500 kosten.

Mondeo und Vectra habe ich schon Probegefahren, sind beide okay. Tendiere eher zum Vectra weil mir der Mondeo eigentlich "zu fett" ist und ich den wahrscheinlich nicht in die Garage bekomme. Der Händler ist okay und ehrlich. Hat die Autos von Inzahlungnahme. Vectra fährt sich Tiptop, Besitzer '38 geboren. Mondeo wirkt auch gut bis auf starken Rost an Türen allerdings rasselt er bei bestimmten Drehzahlen und im leerlauf komisch, was kann das sein.

Citroen C5 kenne ich nicht wirklich. Wie ist der?

Würde mich über euren Rat freuen.. Auto sollte bis Mittwoch spätestens gekauft werden habe alle drei mal REservieren lassen.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 1. August 2016 um 8:35

Eben ist die Entscheidung für den C5 1,8 gefallen. Handschaltung, Baujahr Dezember 2002, knappe 140000 Km, tatsächlich aus 1. Hand (!) von einem Doktor geboren 1926, Scheckheft beim Citroenhaus geführt.. TÜV wird neugemacht und ich kriege den für 1250 Euro. Ich denke das ist mehr als fair. Das Auto fährt sich total Super und ich habe da echt ein gutes Gefühl.

Kann ihn am Mittwoch abholen :)

Danke...!

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Ehrlich gesagt, käme für mich keiner der genannten in Betracht, wenn man immer sehr zufrieden mit Mercedes war. W 202 gibt es doch wie Sand am Meer und W 203er auch.

LG

weizengelb

also ich hätte da einen sehr gut erhaltenen W210 als sparsamen E230 im Angebot. Interesse? Wie hoch ist das Budget? Der Link ist in meiner Signatur zu finden.

am 31. Juli 2016 um 17:52

Mit den Citroen kenne ich mich absolut nicht aus - da kann ich kein Urteil abgeben.

Aber für die anderen beiden.

Währenddessen der Vectra zu den späten und ausgereiften Modellen der Baureihe zählt, ist der Mondeo aus der allerersten Serie und sollte mit Vorsicht gekauft werden, wenn überhaupt.

Deiner Beschreibung nach zu urteilen, lässt der Pflegezustand alle Wünsche offen. Das Rasseln vom Motor könnte von den ausgeschlagenen Wirbelklappen kommen (könnte...). Falls dem so ist, würde ich die Finger von dem Auto lassen - der kann auch durch andere Konstruktionsmängel schnell recht teuer werden, ich spreche aus Erfahrung.

Den Vectra könnte man eigentlich kaufen - mich würde nur die Automatik stören.

Regelmäßige Scheckheftpflege vorausgesetzt, versteht sich ;).

Themenstarteram 31. Juli 2016 um 19:31

Danke für das Angebot mit dem E230. Liest sich echt fair & ich denke, der ist echt super aber mehr als 2000 Euro wollte ich eigentlich nicht ausgeben. Außerdem ist mir die E-Klasse schon wieder fast zu groß.

Leider gibt es kaum brauchbare W202 hier zu kaufen und auf den 190er möchte ich nicht gehen.. ist mir zu klein & zu unsicher.. auf dem täglichen Weg zur Arbeit will ich schon Airbags, ABS & sowas haben!

Fahre morgen nochmal den Vectra und den Citroen C5 aber ich denke der Vectra könnte am besten sein. Wäre auch nichts für die Dauer weil ich grundsätzlich immer nach W202 schauen würde oder vllt. auch W203 und so 'nen Auto wäre für mich nur Übergangsweise zu kaufen. Wieweit kann man bei dem Vectra noch handeln?

Wieso sind die Mk3 Mondeos in den Anfangsjahren konstruktiv schlecht und nicht so wirklich zu empfehlöen. Ich habe immer gelesen/gehört die wären ordentliche Autos.

Wenn ein C5 in der Nähe steht würde ich die Chance auf eine Probierfahrt nicht verstreichen lassen. Sollte man mal gefahrenen haben. Polarisiert wenn man ihn lässt.

Themenstarteram 1. August 2016 um 8:35

Eben ist die Entscheidung für den C5 1,8 gefallen. Handschaltung, Baujahr Dezember 2002, knappe 140000 Km, tatsächlich aus 1. Hand (!) von einem Doktor geboren 1926, Scheckheft beim Citroenhaus geführt.. TÜV wird neugemacht und ich kriege den für 1250 Euro. Ich denke das ist mehr als fair. Das Auto fährt sich total Super und ich habe da echt ein gutes Gefühl.

Danke...!

Gute Wahl. Wenn das Scheckheft vollständig ist, wurde der Zahnriemen schon getauscht, dann hast Du auf der Seite lange Ruhe. Der Motor ist ein umkomplizierter Geselle und gilt als robust.

Laut einer schwedischen Untersuchung war der C5 zusammen mit dem Audi A4 das am besten gegen Rost geschützte Auto von allen - also kein Vergleich mit Mercedes.

Der C5 hat das Hydractive 3 - Fahrwerk, also hast Du eine automatische Absenkung bei höherer Geschwindigkeit und eine Anhebung bei niederer Geschwindigkeit

http://www.kfztech.de/kfztechnik/fahrwerk/hydraktiv.htm

Irgendwann werden evtl. mal neue Federkugeln fällig. Die sind aber leicht zu wechseln und auch nicht teurer als Stoßdämpfer.

Bei technischen Fragen oder Problemen gibt es das ACC-Forum (Du musst nicht ACC-Mitglied sein) - dort gibt es viele C5-Fahrer:

http://www.andre-citroen-club.de/forums/

Zitat:

@manfredkrugfan schrieb am 1. August 2016 um 10:35:34 Uhr:

Eben ist die Entscheidung für den C5 1,8 gefallen.

...

Danke...!

Yes! :D

Wie waere es mit dem hier ;)

LG Werner :cool:

https://dubai.dubizzle.com/.../?photos

Themenstarteram 3. August 2016 um 10:26

Zitat:

@scottydxb schrieb am 3. August 2016 um 07:20:44 Uhr:

Wie waere es mit dem hier ;)

LG Werner :cool:

https://dubai.dubizzle.com/.../?photos

Cooles Teil..! War das 'nen Umbau oder gab es den 126er ab Werk so?

Deine Antwort