ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ersatz für vorgeschriebenes Motoröl XC70

Ersatz für vorgeschriebenes Motoröl XC70

Volvo XC70 2 (B/P24)

Hallo allerseits,

eine Frage in die Runde: Auf meinem ehemaligen XC70 2 (B/P24) 2.4 D (Bj 2010) ist laut Betriebsanleitung, da 2.4D Motor, ein A5/B5 Öl in 0W-30 vorgegeben, was er zu meinen Besitzzeiten auch immer bekommen hat.

Nun hat der freie :) bei dem Nachfolgebesitzer 5W-30 aufgefuellt, da es O-Ton "ein 0W-30 von Castrol nicht mehr mit der Freigabe dafür gäbe." Es wurde dann ein "Castrol Magnatec A5/B5 5W-30" genommen.

Woher kann ich entnehmen, dass dieses Öl bzw. generell welches Öl ausser dem 0W-30 für das Fahrzeug freigegeben wurde (In der Anleitung steht ja nichts anderes als 0W-30)?

Frage 2: Von welcher großen Ölcompany wird das 0W-30 hergestellt, was mir Volvo da immer aufgefuellt hat, und gibt es dieses Öl tatsächlich heute nicht mehr. Ich habe nämlich so den Eindruck, der Freie wollte den Nachbesitzer etwas veräppeln.

Gruß

tomsam

Beste Antwort im Thema

@tomsam

Wir sind offizieller Volvovertragshändler. Und von Volvo ist es genehmigt. Punkt.

Wichtig ist die ACEA Spezifikation.

Glaub es oder nicht.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Ja nach Werkstatt füllt Volvo das 0W30 meist von Castrol / Aral oder Shell ein.

Es gibt aber auch noch einige andere, die ein passendes 0W30 im Programm haben z.B. Valvoline, Megiun, Liqui Moly

Das 5W30 haben sie bestimmt nur eingefüllt, weil sich das Öl auch für VW und Opel verwenden lässt und das Öl deshalb einfach da war.

Im Netz findet man das Öl von Castrol noch..

Gruß,

Sebastian

Mein V70 d5 aus mj2010 bekommt seit 2012 5w30 nach etsprechender Freigabe.

 

Gab damit noch keine Probleme.

 

Habe den inzwischen bei 290000km.

Hallo Tomsam,

im Handbuch steht welche Ölqualität "ACEA A5/B5" verwendet werden sollte. Anfänglich war es auch ein A5/B5 0W30 Öl welches verwendet wurde. Mittlerweile bekommt man auch es in Viskosität 0W20 und 5W30. Grundsätzlich sollte die Herstellerfreigabe z.B. A5/B5 beachtet werden.

https://www.welches-oel.de/.../

Jeder Motorölhersteller stellt ein Motoröl mit der A5/B5 Freigabe her. Also kann deine Volvo Werkstatt vom jedem Hersteller das Öl verwendet haben. Je nachdem welches Öl im Einkauf günstiger war.

Viele Grüße

Martin

Dieses habe ich gerade bei dem A..zon bestellt:

Castrol EDGE Professional 0W-30 A5 Motorenöl

Mein Auto, ein Vorführer, bekam vor der Übergabe an mich beim Volvo Händler nach einem Jahr und 3500 km auch eine Inspektion mit Ölwechsel. Eingefüllt wurde ein 0W30 von Liqui Moly. In der Betriebsanleitung findet sich aber auch nur eine Empfehlung für Castrol.

Wir verwenden auch Castrol Magnatec Prof. 5W30 A5/B5

 

Das passt also schon. :)

Primär wichtig ist die ACEA Spezifikation. Also A5/B5

 

LG

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 26. November 2017 um 15:26:07 Uhr:

Wir verwenden auch Castrol Magnatec Prof. 5W30 A5/B5

Schön. Aber es darum geht es mir nur sekundär.

Wichtig ist mir, irgendwo etwas Offizielles von Volvo zu lesen, dass der Betrieb exakt dieses Motors (2.4D mit 129kW) auch fuer 5W-30 freigegeben ist. Das fehlt sowohl im Handbuch wie auch bisher hier in den Antworten.

A5/B5 gibt es zudem bei meinem Onlineverkäufer auch in 10W-30 und 5W-20, bei dem oben genannten Dealer auch in 0W-20 .... Sind die auch alle fuer das Fahrzeug freigegeben?

@fluchti24 schreibt von Freigabe des 5W-30, aber nicht, durch wen oder woher diese Freigabe kommt.

Gruß

tomsam

 

 

Meinte die a5/b5

 

Edit: steht mit 5w30 und 0w30 als Aufkleber aufn Schlossträger.

@tomsam

Wir sind offizieller Volvovertragshändler. Und von Volvo ist es genehmigt. Punkt.

Wichtig ist die ACEA Spezifikation.

Glaub es oder nicht.

am 26. November 2017 um 17:45

Ich nehm auch nur noch 5w30. Das schmiert wenigsten etwas. Mit der entsprechenden aced norm.

Ich verwende seit 3 Jahren 0W40 Mobil1 New Life.

Zitat:

@Frecherdegu schrieb am 26. November 2017 um 20:03:33 Uhr:

Ich verwende seit 3 Jahren 0W40 Mobil1 New Life.

Dann reden wir aber von einem Öl, welches definitiv keine Freigabe A5/B5 hat, oder ?

Das mobil new Life hat eine höhere HTHS Viskosität 3,8 und einen niedrigeren Sulfataschegehalt. A5/B5 Öl soll den Reibungsverlust im Motor verringern, deshalb die niedrigere HTHS Viskosität von ~ 3,0. mit dem

new Life macht man nix kaputt, auf Grund der höheren Viskosität hat es höhere Reserven. Aber darüber wurde hier schon viel geschrieben.

Zitat:

@tomsam schrieb am 26. November 2017 um 20:57:48 Uhr:

Zitat:

@Frecherdegu schrieb am 26. November 2017 um 20:03:33 Uhr:

Ich verwende seit 3 Jahren 0W40 Mobil1 New Life.

Dann reden wir aber von einem Öl, welches definitiv keine Freigabe A5/B5 hat, oder ?

Hallo,

das ist richtig, dass dieses Öl keine Freigabe von Volvo hat und auch nicht der A5/B5 Spezifikation entspricht. Es gab auch keine Probleme beim Service bei Volvo, als ich das 0W40 mitgebracht habe.

Mir persönlich war und ist es wichtig, dass das Motoröl über mehr thermische Reserven verfügt.

Viele Grüße

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Ersatz für vorgeschriebenes Motoröl XC70