ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ersatz für werkseitige Sommerreifen 255/35/19

Ersatz für werkseitige Sommerreifen 255/35/19

Audi A4 B8/8K

Hallo, ich hoffe, das ist hier nicht total falsch platziert. Ansonsten bitte verschieben.

An meinem Quattro sind trotz recht zurückhaltender Fahrweise die werkseitigen montierten Contis SC3 nach einer Laufleistung (inkl. zwei Winter) von 55 Tkm ziemlich platt. Ich runde mal zugunsten der Sommersaison auf 30 Tkm auf, der Rest wurde mit den Winterschuhen zurückgelegt - das ist wirklich erschreckend. Bei meinem CC zuvor haben die SC5 nach 50 Tkm Laufleistung (Sommer) noch ausreichend Profil gehabt, dass das Autohaus bei Rückgabe nichts beanstandet hat.

Wie auch immer... Ersatz muss her. Könnt ihr eine Empfehlung aussprechen im Bereich der Premiumhersteller? Preis/Leistung sollte passen, zumal denen bis zur Rückgabe nur noch die kommende Saison bevorsteht.

Danke vorab!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Chibu schrieb am 13. September 2017 um 19:29:30 Uhr:

Habe mittlerweile neue Infos aus dem Autohaus.

Genau hier ist das Problem und ich würde es wechseln, wenn sie mich auf irgendeine Reifenkennung drängen wollten. Das geht woanders kundenfreundlicher.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

1 der A4 hat mehr Dampf

2 Quattro

3 30tkm sind voll OK für Contis

Ich hab jetzt auch wieder Conti drauf. Aber definitiv zum letzen mal. Pirelli und Co halten deutlich länger...

Michelin PSS habe ich nach den CSC3 genommen und bin sehr zufrieden.

Zitat:

@mueller91 schrieb am 5. September 2017 um 20:24:27 Uhr:

1 der A4 hat mehr Dampf

2 Quattro

3 30tkm sind voll OK für Contis

Ich hab jetzt auch wieder Conti drauf. Aber definitiv zum letzen mal. Pirelli und Co halten deutlich länger...

30tkm sind sogar sehr viel für Conti CSC3 meine Serienräder waren schon nach knapp 8Tkm rundherum erschreckend abgefahren, hätten vielleicht bis zur Verschleißgrenze max. 12TKm gehalten, alle 4.

Fahre jetzt Nexen N8000 die halten momentan noch sehr gut und werden wohl die 2,5 fache Laufleistung hinbekommen. Fahrverhalten immer noch einwandfrei.

Goodyear Eagle F1 Asymmetric 3

Hier sollten eigentlich genug Empfehlungen drin stehen ;)

https://www.motor-talk.de/.../sommerreifen-sammelthread-t4698220.html

Ich hatte im Anfang dieses Jahres das gleiche Problem und mich sehr intensiv damit befasst.

Audi A4 Avant 2.0 TFSI Quattro S-Tronic - ContiSport Contact 3 - 255/35R19 RO1

Da ich eine Audi Anschlussgarantie habe und diese auch über die 5 Jahre weiter laufen lassen werde, bin ich leider gezwungen einen Audi Original Reifen zu nehmen. Beim Audi Quattro wäre das die Reifenkennung RO1.

Wenn irgendwann einmal Probleme beim Fahrwerk über die Garantie beanstandet werden, müssen diese RO1 Reifen montiert sein, sonnst darf Audi den Auftrag nicht annehmen. Das habe ich mir mehrfach bestätigen lassen.

Audi Kennung: AO = Frontantrieb

Audi Kennung: RO1 = Quattro

Seit Juli 2017 gibt es den ContiSport Contact 6 (RO1). Für mich leider zu spät, da ich bereits im März neue Reifen brauchte. Ich habe mir wieder die ContiSport Contact 3 (RO1) gekauft.

Den ContiSport Contact 5P (RO1) gibt es im Handel momentan auch noch zu kaufen, war aber für mich aufgrund des anscheinend noch höheren Verschleiß keine Anlternative.

Ich würde momentan den ContiSport Contact 6 (RO1) kaufen. Die Reifentests vom normalen ContiSportContact 6 sprechen ja für die neue Reifenmischung.

Wenn du keine Garantie bzw. Anschlussgarantie hast und dir der Reifenverschleiß sehr wichtig ist, dann kann es durchaus sinnvoll sein auf einen anderen Reifenhersteller umzusteigen. Allerdings solltest du auch berücksichtigen, dass die Audi Ingenieure die RO1 Reifen zusammen mit dem Reifenhersteller genau auf die speziellen Quattro Fahrzeuge hin optimieren. In der Regel bedeutet das eine neue bzw. andere Gummimischung und manchmal sogar eine veränderte Reifenkonstruktion.

Wichtig! Beim Quattro darf der Unterschied in der Profiltiefe zwischen Vorderachse und Hinterachse nicht mehr als 1,5 mm betragen. Sonnst kommt es aufgrund der unterschiedlichen Raddurchmesser auf Dauer zu erhöhtem Verschleiß und Verspannungen am Quattro-Antrieb.

Kann ich nicht glauben mit der Bindung an R01/AO. Was sollen die deswegen verweigern? Hätte nach meinen Erfahrungen niemals mehr den CSC3 genommen - tolle Ingenieur Leistung. Habe auch 5 Jahr Garantie und meine Werkstatt hat alles tadellos übernommen.

 

P.S.: Die OEM Kennungen werden maßlos überschätz. Hatte schon sehr schlechte Erfahrungen mit den OEMs und sehr gute ohne Kennung

Dachte mir schon das es bei einigen Zweifel wegen der Reifenkennung gibt.

Fakt ist, dass ich wegen einem vibrierendem Lenkrad innerhalb der Garantiezeit Beanstandungen angemeldet habe. Bei zwei Audi Autohäusern bin ich wieder vom Hof geschickt worden, weil meine Winterreifen keine RO1 Kennung hatten. Ich müsse mit den RO1 Audi Original Sommerrädern wieder kommen. Ohne die Erstausrüsterreifen (RO1) dürfen die die Reklamation am Fahrwerk nicht überprüfen.

Ok, Danke für die zahlreichen Infos.

Ich fahre meinen Quattro noch bis nächstes Jahr Oktober, also steht noch eine Saison an. Ich gelte im Autohaus aufgrund meines Arbeitgebers als Großkunde und habe das Paket Wartung und Verschleiß inkl. Garantie für das dritte Jahr.

In erster Linie geht es mir darum, dass Audi klare Regeln für die Rücknahme des Fahrzeugs im Rahmen des Geschäftsleasings hat. Nun konnte ich jedoch nichts erlesen, dass es bestimmte Reifentypen sein müssen. Ich frage daher mal vorsichtshalber im Autohaus nach. Wenn es dann wieder ein SC3 werden muss, soll es mir auch Recht sein. Falls Alternativen möglich sind, die speziell im Bereich der Abrollgeräusche und Kraftstoffeffizienz punkten können, greife ich auch gerne dazu (Goodyear F1).

Würde mich auf jeden Fall interessieren, was bei der Anfrage heraus kommt.

Du kannst ja die RO1 Reifen im freien Handel kaufen und musst nicht zwingend den Audi Premiumzuschlag bezahlen. Oft musst du aber bei den Reifenhändlern genau nachfragen, da nicht jeder die RO1 Reifen im offiziellen Sortiment anbietet. Auch musst du die Reifen nicht zwingend bei Audi montieren lassen. Es sei denn du hast eine Reklamation beim Fahrwerk. Bei meiner Reklamation kam sofort die Frage: "Haben Sie die Reifen bei uns montieren lassen?"

Das lässt sich oft an den Wuchtgewichten von Audi erkennen, weil die meisten Reifenhändler andere preiswertere Gewichte verwenden.

Wenn es für die Leasingrückgabe doch RO1 Reifen sein müssen, dann wären das hier mögliche Reifen in der Größe 255/35R19:

Continental Sport Contact 3 RO1 (Auslaufmodell)

Continental Sport Contact 5P RO1

Continental Sport Contact 6 RO1 (seit Juli 2017)

Toyo Proxes T1 Sport RO1

Michelin Pilot Sport SP2 RO1 (noch einzelne lieferbar - DOT 14)

Dunlop SP WINTER SPORT 3D RO1

Ob es noch andere Reifen gibt kann ich nicht sagen. Mehr habe ich nach langer Recherche nicht herausfinden können.

Zitat:

@geoman80 schrieb am 7. September 2017 um 17:47:28 Uhr:

Audi Kennung: AO = Frontantrieb

Audi Kennung: RO1 = Quattro

Das halte ich für ein Gerücht. Audi liefert die Fahrzeuge ja auch nicht in allen Fällen mit der Reifenspezifikation aus.

Meiner wurde mit A0 Reifen ausgeliefert. Zählt der RS4 etwa als Frontantrieb ? Oder hätte ich die Reifen gleich mal reklamieren sollen ?

Momentan stehen bei meinem AZ im Showroom alle quattro-Neuwagen-Modelle mit AO-Reifen.

Ich bin auf von den Contis auf Pirelli umgestiegen. Viel besser, sowohl Verschleiß wie auch Geräuschpegel.

Zitat:

@Charly208 schrieb am 8. September 2017 um 08:29:26 Uhr:

Zitat:

@geoman80 schrieb am 7. September 2017 um 17:47:28 Uhr:

Audi Kennung: AO = Frontantrieb

Audi Kennung: RO1 = Quattro

Das halte ich für ein Gerücht. Audi liefert die Fahrzeuge ja auch nicht in allen Fällen mit der Reifenspezifikation aus.

Meiner wurde mit A0 Reifen ausgeliefert. Zählt der RS4 etwa als Frontantrieb ? Oder hätte ich die Reifen gleich mal reklamieren sollen ?

Ja da hatte ich mich nicht genau genug ausgedrückt. Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf die hier diskutierte Reifengröße 255/35R19 beim A4 8K. Die 19 Zoll Felgen sind bzw. waren beim 8K fast ausschließlich von der Quattro GmbH. Deren Reifenspezifikation ist unter anderem RO1.

Anscheinend ist das weiterhin so vorgesehen auch wenn jetzt Hankook als neuer Reifenpartner gewonnen wurde. Auf der Internetseite von Audi steht es immer noch so geschrieben. (siehe Bild)

Standard Reifengrößen wurden durchaus auch bei Quattros mit AO Kennung ausgeliefert.

Die bei meinem Audi A4 Avant 2.0 TFSI S-Line quattro s-tronic für Reklamationen zwingend erforderlichen Reifen müssen die RO1 Kennung haben. Das habe ich schriftlich. Einmal von AH und einmal von Audi.

Damit muss ich momentan leben, wenn ich mit der Anschlussgarantie kein Risiko eingehen will.

Img-0121
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Ersatz für werkseitige Sommerreifen 255/35/19