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Ersatz- Notrad oder Tirefit / Fragen zur Nachrüstung + Kosten

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 1. Juni 2012 um 15:35

Hallo ins Forum!

Mein Vater konnte sich gestern seinen B7 zunächst mal beim Händler ansehen.

Mitnehmen konnte er ihn leider noch nicht, weil die Papiere aus WOB noch nicht

da sind :mad:

Jedenfalls ist ihm aufgefallen das dem Fahrzeug weder ein Not- bzw. Ersatzrad

noch Tirefit geschweige denn Werkzeug beiliegt.

Als Grund hierfür nannte der Händler das der Wagen Selbstversiegelnde Reifen hat.

Nun schön, aber was macht man im Pannenfall?

Mit einem Not oder Reserverad kann ich im schlimmsten Fall

noch etliche Kilometer fahren.

Ganz davon abgesehen:

Was macht man wenn ein Winterreifen Platt ist, der diese Technik nicht hat?

Auch scheint es ganze 2 maßlos überteuerte Reifenmodelle

zu geben wenn die Reifen mal runter sind (nach meinen Erfahrungen mit Conti Reifen

passiert dies ganz, ganz schnell)

Nun zu den Fragen:

Was kostet ein Not- bzw. Ersatzrad nebst Werkzeug als Nachrüstung?

Ist es möglich die Notlaufreifen durch "normale" reifen zu ersetzen?

Und bevor Fragen kommen:

Mein Vater hat sein jetziges Notrad bisher 2 mal benötigt.

Einmal war ein Nagel im Übergangsbereich von Lauffläche zur Flanke schuld,

beim anderen Mal haben Scherzbolde ein Reifen seitlich zerstochen.

Ohne Notrad hätte er ganz schön blöd dagestanden...

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10 Antworten
am 1. Juni 2012 um 16:24

Bin auch pannengeplagt und hab mir für 150 Euro eine 17 Zoll Michigan inkl. Reifen gekauft, sowie einen Wagenheber (70 €) und Radschlüssel (?) schenken lassen. Meine pannensicheren Kansas hatte ich "on the fly" noch bei Abholung in Wolfsburg verkauft und gegen "normale" 18er Dunlop SP Winter Sport 3D bzw. 19er Hankook S1 Evo getauscht und bislang noch keine Schraube im Reifen gehabt.

Hallo,

den Alltrack gibt es mit Notrad. Mal beim Händler nach dem Preis fragen.

Gruß Bubul

Wenn man die 16" Winterreifen auf Stahlfelgen dazu bestellt, kriegt man nicht nur die "Radvollblenden" sondern auch noch Radschlüssel, Wagenheber und das "Tire Mobility Set" für insgesamt 615 Euro. Finde ich einen fairen Preis - besonders im Vergleich zu den völlig überteuerten Navis.

Stefan

Themenstarteram 1. Juni 2012 um 17:09

Erstmal Danke für die Antworten!

@Stefan0310:

Sind die Teile auch dabei, wenn man nachträglich beim Händler,

die Winterräder bestellt?

Der Wagen ist nämlich nicht neu, sondern ein Junger Gebrauchter

von November 2011 mit unglaublichen 5700km auf der Uhr.

Ja, so einen Jahreswagen / Werkswagen fahre ich auch seit ein paar Wochen ohne Wagenheber etc. wie ich später feststellen musste und das wegen der 18" Kansas mit ContiSeal (RunFlat) Reifen. Hätte das alles aus meinem verunfallten Totalschaden B6 mitnehmen sollen, aber sowas weiß man ja leider nicht vorher...

1x Wagenheber aus der Bucht für um die 30,-€ geschossen, der originale hat max. 1050 Kg, meiner geht bis 1000 Kg von einem Octavia

1x original VW/Audi Minikompressor für 30,-€

Wollte eben auch wieder vollausgestattet rumfahren, da ich auch 2x böse Überraschungen erleben musste. 2x mit Winterreifen einen Reifenplatzer / plötzlichen Platten auf der Bahn gehabt. Bis der ADAC in solchen Fällen da ist, fahre ich schon wieder. Oder eben nur zum Räderwechsel wenn man alles selber machen will wie ich.

Den TireFit Krempel kann man sich sparen, dann lieber ein Winterrad hinten reinlegen oder eben auch ein Notrad (die kosten aber richtig).

Werkzeug habe ich alles drinnen was sonst auch drin ist, dachte auch erst das fehlt ebenso, ist aber alles dabei.

1x Schraubendreher Kreuz-/Schlitz umsteckbar

1x Abziehöse für Radbolzenadeckungen

1x Abschleppöse zum Einschrauben

am 1. Juni 2012 um 20:37

Halllo

Ich traue den Reifen auch nicht mehr als den anderen, nur hab ich unsern neu bestellt, konnte also wählen.

Wer schon fern von zu Hause einen Platten hatte, der weiss ein echtes Reserverad zu schätzen.

Und wer keines dabei hat, der hat dann leicht Kosten haben, die die Anschaffung schnell übersteigen.

Das Reserverad in Alu wie die andern vier, das nennt sich „Reserverad in Fahrbereifung, Leichtmetall“

So hat Mann eine originale Felge Reserve, falls da was passiert.

(Das ist zwar ein wenig hypothetisch, unsere beiden letzten Autos wurden 14 und 18 Jahre mit original Alus gehfahren und immer noch in gutem Zustand.) Dazu das übliche Werkzeug im Schaumstoff.

Was mich am Radschlüssel stört ist die kleine Auflagefläche, für Beton mag das gehen, für weichen Sommerasphalt und noch weichere Böden nicht. Also gleich noch das Brett dazupacken, das andere vor dem Kopf haben.

Dazu normale Winterreifen von Michelin (nicht VW) auf 16" Stahlfelgen und "Radvollblenden" von VW.

Die Contis kaufe ich nicht noch einmal freiwillig, bei meinem Bedarf halten normale Winterreifen 3-4 Jahre.

Aber Contis nur einen einzigen Winter, danach schwimmen sie mit dem Match um die Wette.

Gute Fahrt

Zitat:

Sind die Teile auch dabei, wenn man nachträglich beim Händler,

die Winterräder bestellt?

Das kann ich Dir leider nicht sagen, da ich meinen als Neuwagen bestellen werde. Zumindest hast Du einen Anhaltspunkt bzgl. des Preises, einfach mal Deinen Händler fragen. Wenn er deutlich mehr verlangt würde ich es an Deiner Stelle auch im Internet kaufen.

Wenn die originalen Conti-Reifen abgefahren sind, kannst Du natürlich auch jeden anderen Sommerreifen in der gleichen Größe fahren. Es sind eh keine echten Runflat-Reifen (die können im Gegensatz zu den Contis auch ganz ohne Luftdruck fahren), sie reduzieren nur die Gefahr eines Druckverlustes.

Stefan

 

am 29. Juli 2012 um 14:26

Hallo,

bei meinen jetztigen neuen 3aa war auch nichts dabei,nur Felgenschloss + Abschleppöse... Habe die 18" Kansas drauf.

Wollte mir jetzt auch alles nachträglich besorgen,habe gestern ein

18" Notrad von nem Kumpel bekommen,hatte er in seinem A3 drin.

Hab dann aber gemerkt,ich habe jetzt so ne Ablagebox drin,die raus genommen und gesehen das da nichts zum festschrauben der Felge ist...wenn man den Reifen ohne festmachen da reinlegt,bollert das doch umher... zumindest hatte mein voriger 3C mittig eine Verschraubung,so konnt ich die Felge bombenfest mitführen.

Gibts sowas beim freundlichen zum nachrüsten?

Gruss Markus

am 29. Juli 2012 um 14:52

Bei mir lag auch keine Befestigungsschraube mit Kontermutter im Kofferraumboden. Die beiden Teile hatte ich mir bei VW besorgt (Kosten liegen im einstelligen Euro-Bereich) und dann ein Loch in die schwarze Einlegematte geschnitten. Die Schraube von unten durch die Matte und die Radnabe des Notrades geschoben, Mutter drauf und das Rad sitzt bombenfest.

am 29. Juli 2012 um 14:58

Gut,danke Dir.

Werd dann morgen mal zum freundlichen...

Gruss Markus

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