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Ersatz- und Verschleißteilpreise -- B4 teures Auto?
HiHo!
Ach wie gut, daß es das Forum gibt. Hab 'nen '93er B4 Avant angeboten bekommen, ca. 180 000 km auf der Uhr (2L Benziner).
Ist eigentlich genau so eine Familienkutsche, wie ich sie suche. Allerdings hab' ich bis jetzt einen Audi immer als Luxuskarosse und pauschal zu teuer angesehen.
Aber stimmt das? Kann von Euch wer beurteilen, ob so einer wirklich teurer kommt, als beispielsweise ein gleich alter Passat? Wie siehts denn mit der Ersatzteilversorgung für "klassische Fahrzeuge" aus bei Audi (wenn man annimmt, daß er eine Weile herhält)? Sind Ersatz- und Verschleißteile auf dem Niveau gehobener Klasse (vergleichbar mit bspw. Benz), oder eher vergleichbar mit VW (die ja auch keine Billigheimer sind).
Apropos, so Autos werden doch immer auf Plattformbasis mit anderen Marken entwickelt, unter welcher fremden Haube steckt denn die gleiche Technik?
Fragen über Fragen, aber Danke schonmal,
Schönes Wochenende,
Andi
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12 Antworten
Also bei den Vierzylindern geht es eigentlich, da sind selbst die VW's nicht viel günstiger. Erst ab den höheren Motorklassen steigen auch die Preise an. Kauf man allerdings nicht alles bei Audi, sondern im Zubehör, dann kann man schon ne ganze Menge sparen. Bei den Audis hat man auch oft die Probleme, dass man schlecht an diverse Bauteile herankommt und zuerst alles drumgerum ausbauen muss -> höhere Werkstattkosten.
Einige Sachen gibt es leider auch nur als Originalteile bei Audi.....da kann man stellenweise schon mal schnell ein paar Hunderter liegen lassen. Alternative wäre der Schrottplatz, aber in den meisten Regionen wird man nur selten Audis finden
Zur "Plattformbasis": Die alten Typ89 hatten einige Ähnlichkeiten mit dem Golf 2, aber der B4? Kann gut sein, dass es auch da Ähnlichkeiten gibt, aber zumindest ich wüsste keine.
Wow - eine Antwort nach 10 min, das ist ja Rekordzeit, danke!
So etwas mit dem Montagegefummel hab ich befürchtet. Ist nur die Frage, obs woanders besser ist? Gerne kaufe ich so ein "modernes" Auto eh nicht, aber jetzt ist doch mal ein Airbag fällig.
Mal sehen, was noch kommt...
Was man vielleicht noch erwähnen könnte: die 80er sind Autos, an denen man noch sehr viel selbst machen kann. Mit einem "So wird's gemacht"-Buch unterm Arm wird einem noch das Leben sehr erleichtert.
Die häufigsten Probleme sind hier Elektromacken (Kabelbaum in der Heckklappe, kalte Lötstellen im KI) und Geräusche an der Vorderachse. Ersteres kann auch von Laien repariert werden, Zweiteres ist je nach Bauteil auch nicht sooo kompliziert, wenn man ein bisschen Werkzeug besitzt und auch damit etwas umgehen kann. Zudem findet man hier im Forum auch jede Menge Hilfestellungen dazu
1973 wurde der erste Passat vom Audi 80 abgeleitet. 1988 dann wurde wieder ein Passt vom Audi 80 abgeleitet, vom Typ89, 1993 dann wieder, vom B4 . 1997 dann gemeinsam genutzte Platform usw...bis dahin war Audi also immer Vorreiter, was die Motoren und die Technik anging und nicht anders herum ...das der VAG-Konzern es so gemacht hat liegt wahrscheinlich daran, dass die Leute, die sich einen Audi kauften, mehr Geld hatten und gewollt waren mehr Geld für ein Auto auszugeben und da durfte es ja nicht passieren, dass der Passat zeitgleich den gleichen Motor, das leiche Fahrwerk etc... verbaut hat. Wäre das so gewesen, hätte Audi sicher kaum so einen Erfolg mit den Autos gehabt.
Beispiel: Beim B4 gab es ja den 1.9 TDI direkt bei Beginn, im Passat erst 1994...exakt der gleiche Motor.
Heutzutage siehts nat. ein wenig anders aus...
Man kann also mit seinem Typ89/B4 einige Teile vom Passat benutzen. Ob man Teile vom Golf benutzen kann, ist auch möglich.
Zitat:
Original geschrieben von avaurus
dann wurde wieder ein Passt vom Audi 80 abgeleitet, vom Typ89, 1993 dann wieder, vom B4 .
...das der VAG-Konzern es so gemacht hat liegt wahrscheinlich daran, dass die Leute, die sich einen Audi kauften, mehr Geld hatten und gewollt waren mehr Geld für ein Auto auszugeben und da durfte es ja nicht passieren, dass der Passat zeitgleich den gleichen Motor, das leiche Fahrwerk etc... verbaut hat. Wäre das so gewesen, hätte Audi sicher kaum so einen Erfolg mit den Autos gehabt.
Beispiel: Beim B4 gab es ja den 1.9 TDI direkt bei Beginn, im Passat erst 1994...exakt der gleiche Motor.
Also das ist völliger Schwachsinn! Der Passat von 1993 ist lediglich eine überarbeitete Variante vom 35i... der hat mit dem B4 soviel gemeinsam wie mitm C4. Nämlich alle 3 sind Autos!
Zitat:
Original geschrieben von avaurus
"da durfte es ja nicht passieren, dass der Passat zeitgleich den gleichen Motor, das leiche Fahrwerk etc... verbaut hat.----"
Du widersprichst Dir in Deiner eigenen Aussage! Angeblich stammt der Passat vom B4 ab, hat darf aber nicht das gleiche Fahrwerk haben weil das ja für die Firma schädlich wäre... lol!
Beispielsweise ist außerdem die Aufhängung vom Typ89 ganz anders als beim 35i. Wer beide Autos schon mal gesehen hat dem nenne ich nur das Stichwort "Hinterachse".
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Der Audi ist in meinen Augen zuverlässiger als ein VW. Aber bei VW kommt man bei Reparaturen wesentlich besser an die beschädigten Teile ran als beim Audi.
Beispiel: Ölwanne/Ölpumpe. Beim Audi B4muß man den Aggregateträger an der Vorderachse lösen und ungefähr 5 Sachen wegschrauben bis man an die Ölwanne hinkommt.
Beim 2er Golf kann man direkt hin. Ohne Streß!
cu
ableiten bedeutet nicht 1:1 nachbauen und Emblem austauschen, aber lustig, wie man sich aufregen kann *gg* udn es ist nunmal kein Geheimnis und keine Schande. Ist nunmal so...auf meinem Audi könnte ich eigentlich auch ein VW-Zeichen kleben. Auf nem VW könnte ich genauso gut ein Audizeichen aufkleben.
Zitat:
Der Passat von 1993 ist lediglich eine überarbeitete Variante vom 35i... der hat mit dem B4 soviel gemeinsam wie mitm C4. Nämlich alle 3 sind Autos!
jo, 92 gab es ja auch den Audi 80 B4, der eine überarbeitete Version vom Typ89 war ...also hat VW knapp ein Jahr gebraucht, um zu entscheiden die Entwicklung von Audi zu übernehmen. Ist doch immer so...gewesen...Heute ist es ja anders herum.
Also VW und Audi beide sind im originalteile bereich teuer aber wer Kauft schon original wenn die zulieferer auch auf dem freien verkaufen !!!
Die haltbarkeit ich kann mich nicht beschwähren und wer etwas geschickt ist kann das meiste selbst machen kostengünstig.
Auser Quattro das ist halt etwas teurer :-) im großen und ganzen zuverlässig werkstätten sind meiner meinung nach mäsig wie die meisten daher selbst ist der man .
hast du aber keinen ahnung oder lust auf selbstrep. dann kauf dir einen neuen und tausch den spätestens alle 5 jahre aus besser nach 3 da hast du garantie und keinen ärger
also wie schon gesagt die 4zylinder modelle gehen
richtig teuer wirds auch bei den quattros
hab bei meinem 5ender mal nen hauptwasserkühler gebraucht,orig. preis über 400€!!!
bei nymo sein typ89 1.6er hier ausn forumw ar der auch schon kaputt da kost er nur etwa 150€
oder wen ich sehe die traggelenke orig. knapp 50€ eins bei meinem
hab bei ebay für das komplette zeug sammt den querlenker beide seiten 80€ neu bezahlt,gut wird zwar nicht so haltbar sein wie orig. aber is mir bei dem preisunterschied egal
also bei mir sind jetzt in großer wartungs und vorderachse instandsetzen 350€ reingeflossen mit mitarbeiterrabatt und ich mach logischeerweise alles selber
Danke Danke für Eure Tipps.
Daß das gleich so hitzige Diskussionen geben muß? Ist es ein Auto, oder gar nur die Marke, wert, so viel Emotionen reinzustecken? Tatsache ist doch, daß alle Geldfresser sind, in denen viel gestorben wird.
Das mit dem Vari, oder Avant, wie er hier heißt, laß ich. Zum selber rumschrauben hab' ich meinen '76er bus, der lastet mich zeitlich mehr als aus. Da kann ich nicht noch ein selber-schraub-Winterauto haben. Letztlich war er doch zu teuer angeboten, werd mich nach was anderem umsehen. Vielleicht finde ich ja ein Auto völlig ohne Image, das wär fein.
Schönes Wochenende!
Zitat:
Original geschrieben von rudolix
Ist es ein Auto, oder gar nur die Marke, wert, so viel Emotionen reinzustecken?
stell dir selbst nochmal die frage wenn du ein jahr lang deinen avant gefahren hast
Zitat:
Original geschrieben von rudolix
Danke Danke für Eure Tipps.
Daß das gleich so hitzige Diskussionen geben muß? Ist es ein Auto, oder gar nur die Marke, wert, so viel Emotionen reinzustecken? Tatsache ist doch, daß alle Geldfresser sind, in denen viel gestorben wird.
Das mit dem Vari, oder Avant, wie er hier heißt, laß ich. Zum selber rumschrauben hab' ich meinen '76er bus, der lastet mich zeitlich mehr als aus. Da kann ich nicht noch ein selber-schraub-Winterauto haben. Letztlich war er doch zu teuer angeboten, werd mich nach was anderem umsehen. Vielleicht finde ich ja ein Auto völlig ohne Image, das wär fein.
Schönes Wochenende!
lol? wenn ich einen Mercedes günstig schießen kann, dann würde ich das wahrscheinlich machen, auch wenn ich das Image von der Marke nicht so toll finde. Das ist mir dann aber völlig egal .
was war das nun was hast du erwartet das wir sagen es geht nie was kaputt oder scheiße mein audi ist ja so schlecht ?
wer sich ein auto kauft und dran Schraubt weils ihm gefällt wird immer einen gewissen grad imotionen reinhängen ob das Audi Opel BMW oder Honda ist das gehört wohl dazu ???
Tatsache ist das alles spritfresser sind und viel gestorben wird ?????du fährst einen 76 bus was ist damit :-) .
nur in einer sache gebe ich dir recht ein billiges winterauto ist der nur eingeschränkt nur solange nichts daran ist aber bei welchem auto ist das anderster ????