- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Polo
- Polo 4
- Ersatz Verschleißteile an den Achsen
Ersatz Verschleißteile an den Achsen
Hallo liebe Forengötter.
Ich habe mir vor kurzem einen Polo IV 1,2 als Zweitwagen zugelegt.
Laufleistung 120.000 km, Beschleunigung und Fahrverhalten ungefähr vergleichbar mit einem Porsche GT2 RS ^^
Durch die Vorbesitzerin (83 aus dem Bekanntenkreis) wurden bereits Frontscheinwerfer (sie ist damit in einer Hecke gelandet), Frontstoßstange und in dem Zug Brems- & Kühlflüssigkeit, sowie Öl getauscht.
Reifen waren komplett runter und veraltet (bereits die Karkasse durch gekommen) - Wurden direkt durch neue Goodyear Vector 4 ersetzt.
Stoßdämpfer sind durch und eine Feder vorne links ist gebrochen. Daher kommt nun ein V Maxx Gewindefahrwerk rein (Bitte keine Diskussion das ein KW V3 oder Clubsport doch so viel besser ist etc. - Weiß ich, wird bei dem Fahrzeugwert trotzdem nicht kommen)
Ergänzend wird ein Eibach Anti-Roll-Kit, und eine Wichers Domstrebe im Motorraum installiert, da ich beides gebraucht und günstig, mit wenig Laufleistung, bekommen kann.
Zusätzlich fällig sind Bremsbeläge und Endtopf (durchgerostet).
Einen Endtopf kann ich neu ebenfalls günstig bekommen. Wäre an dem Fahrzeug dann allerdings bereits der Dritte (seit 2004), der ersetzt werden muss, weshalb ich hier eventuell ebenfalls bereit wäre auf eine Alternative zurück zu greifen.
Generell handhabe ich das Ganze so, dass Verschleißteile, die ihren Zenit überschritten haben, durch hochwertigere oder sportlichere Bauteile ersetzt werden, ohne das Kosten / Nutzen Verhältnis oder die Punkte Zweitwagen, Fahrzeugwert, Motorleistung und wahrscheinliche Nutzungsdauer von 2-3, eventuell auch 5 Jahre,n außer acht gelassen werden.
Ich habe generell eine eher sportliche Fahrweise. Auto fahren macht mir Spaß (Selbstverständlich jeder Zeit unter genauester Einhaltung der Straßenverkehrsordnung) und daher sollten Ersatzteile das Fahrverhalten des Fahrzeugs auch dahingehend verbessern. Es soll aber auch kein unverhältnismäßiges Geldgrab werden.
Da der Bock nun eh auf die Bühne kommt und anschließend wegen dem Fahrwerk zur Abnahme muss, sollen noch einige Verschleißteile an den Achsen ersetzt werden.
Rahmenhandlung ist erklärt, daher nun zu den Fragen:
Bremsbeläge - welche? sollten schon etwas mehr zupacken als Serie, allerdings die Bremsscheiben nicht gerade wie eine Schruppscheibe an der Flex behandeln.
Verschleißteile - Teile der Radaufhängung, Querlenklager, Koppelstange, Traggelenke, Gummis im Achbereich usw. - Was macht Sinn nach 120.000 km direkt mit zu wechseln?
Was ist kostengünstig und verbessert die Straßen- / Kurvenlage?
Was macht im hinblick auf das kommende Gewindefahrwerk und die anderen Teile ergänzend Sinn? Wenn möglich direkt bevorzugte Hersteller für die Einzelteile angeben.
Endtopf - OEM günstig kaufen und ersetzen oder direkt eine Alternative verbauen (wenn, sollte diese <500 € liegen, gebraucht und gut erhalten gegenüber nicht abgeneigt). Zusätzlich könnte ich einen Milltek Mittelschalldämpfer des Polo 9n3 GTI Cup bekommen. Kriege ich das bei meinem in Kombination mit OEM Endschalldämpfer oder in Kombination mit (hier bitte Sinnvolle Alternative einfügen) eingetragen? Falls nicht, das Teil hat angeblich eine E-Nummer und ich habe einen guten Draht zu einem Tüvver... Ob sich da was machen lässt? (Ich weiß. Das ist eine Glaskugel-Frage)
Dann bin ich nun mal gespannt auf das Feedback
LG Morph
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also zu den Fachfragen kann ich nicht viel sagen. Ich würde auf jeden Fall Hubraum verringern und Turbolader und Kompressor rausnehmen zur Sicherheit sonst geht dir das Ding ja komplett durch die Decke. Wenn das passiert ist, könnte man überlegen, das Auto 0,25mm tieferzulegen oder du machst einmal burnout, dann liegt er auch 0,25mm tiefer (vom Profil her).
Das alles vorausgesetzt solltest du trotzdem noch in der Lage sein mit Leichtigkeit jeden Ferrari, Lambo und Porsche spielend zu verheizen und dann irgendwann auf jeden Fall Gewindefahrwerk rein, vielleicht aus dem Porsche, den du gerade verheizt hast und per Wette sein Gewindefahrwerk gewonnen hast.
Aber super Zweitwagen, was ist denn dein Erstwagen? (Foto bitte)
Also Bremsbeläge, die "spürbar" besser zupacken gibts von ebc. Ist meines Erachtens bei dem Polo allerdings völlig überzogen. Vielleicht ist es in Verbindung mit Stahlflex Leitungen spürbar aber dann auch nur marginal. Ich würde die Brembo Standard Beläge nehmen.
Bei den Verschleißteilen bzgl. Radaufhängung/Lager etc. hab ich gute Erfahrungen mit Meyle HD Teilen gemacht. Da sind z.b. die Querlenkerlager aus Vollgummi anstatt nur aus 4 Stegen. Geht natürlich zu Lasten des Komforts aber zu Gunsten der Fahrdynamik. Wechseln würd ich nur das, was muss.
Endtopf würde ich nen günstigen oem holen. Vermutlich musste er so oft ersetzt werden, weil der Wagen nur Kurzstrecke bewegt wurde. Dann rostet der durch das im Auspuff verbliebene Kondenswasser in 0,nix.
Ich würde lieber etwas Geld in den Wechsel der Steuerkette investieren. Die macht ja bekanntlich bei dem Motor ab und an Zicken.
@Morph89 wie ist deine MKB ?
@larry100 Der Turbo läuft auf 2,2 Bar optimal. Aber danke für deine Sorge.
Mein Hauptwagen ist ein Lamborghini Centenario LP 770-4.
Fotos hoch zuladen wurde mir von der Papiertaschentuch Industrie verboten, da der anschließende Verbrauch, auf Grund der Fotos, deren Produktionskapazitäten sprengen würde.
Genug BS - back to topic...
@Ansc89
Stahlflex Leitungen wären generell gut. Allerdings für das Fahrzeug denke ich eine nicht notwendige Investition. EBC könnte ich mir gut vorstellen. Persönliche Erfahrungen bezüglich green-,yellow-,black- & redstuff?
von den Brembo Belägen habe ich bereits Mehrfach gelesen. Scheint eine weit verbreitete Meinung zu sein. Werde ich ebenfalls auf dem Schirm behalten.
Von der Steuerkettenprobleme habe ich ebenfalls einiges gelesen. Wäre definitiv zu empfehlen, jedoch wenn ich mir die Kosten anschaue kann ich mit ein paar weiteren kleinen Baustellen gleich den Restwert noch mal in das Fahrzeug investieren. Daher denke ich in dem Fall werde ich hoffen, dass ich einer der Glücklichen ohne die auftretende Problematik bin.
Bei den Meisten scheinen die Probleme bereits bei wesentlich weniger Laufleistung aufzutreten. Daher setze ich hier mal auf mein Glück.
Oder gibt es eine kostengünstige Art die auftretende Problematik zu erkennen?
@polobuddy
Ist ein AZQ
Edit: Wegen dem V MAXX Fahrwerk scheine ich auch neue Koppelstangen zu benötigen. Ist es empfehlenswert diese ebenfalls von V Maxx zu nehmen, oder sind dort Andere besser geeignet?
Ist das wechseln der Querlenklager sehr aufwendig? Sonst würde ich die glei mit wechseln.
@Morph89 AZQ hat keinen Turbolader! Es ist eine n Sauger
@polobuddy Wie? Du meinst das laute pfeifen beim beschleunigen kommt nicht vom Turbo?
...Weiß ich doch. Und wenn er einen hätte würde der 1.2er bestimmt nicht mit 2,2 BAR fahren ^^
@Morph89 nein da Pfeift einer aus dem Auto hinter dir weil er bei deiner Beschleunigung nicht hinterher kommt
Wenn er einen hätte hätte er mindestens das Doppelte. Schreck für manche Mitglieder von Herr der Ringe Club
Persönliche Erfahrungen habe ich mit den ebc Belägen leider nicht, da sie mir für den 9n bzw. 6r nicht angebracht erschienen. Habe aber bisher nichts negatives davon gehört. Musst dir nur in Klaren sein, dass bei stärkerer Bremsleistung die Scheiben auch schneller verschleißen.
Umso mehr habe ich nur gute Erfahrungen mit den gelochten/geschlitzten Scheiben und den dazugehörigen Belägen von Brembo. Die Werten dazu den Wagen auch optisch noch auf. Wobei wir hier im "für den normalen Autofahrer nicht spürbaren" Bereich sind.
Was natürlich auch geht, sind: normale, volle Scheiben und "Keramik" Beläge (wie z.b. von ATE). Da hast du den Vorteil, dass die Felgen nicht so verdrecken.
Also ich persönlich würde nicht mehr als nötig investieren aber vermutlich doch die gelochten/geschlitzten Scheiben von Brembo und Beläge nehmen.
@polobuddy ich mag den Herr der Ringe Club. Auch wenn der nie gerade günstig war, schreckt die aktuelle Preisgestaltung des Unternehmens mich doch sehr ab selbigem Club beizutreten.
@Ansc89 Klingt gut. Denke Brembo it is.
Am RX8 von einem Kollegen hat der Redstuff die Scheiben regelrecht runtergefeilt. Daher auch der Vergleich im ersten Post mit der Schruppscheibe.
Ich denke mit Brembo erreiche ich genau das was die Agenda ist - leichte Verbesserung mit guter Preis / Leistung.
Dank euch beiden für die konstruktiven Anregungen
@Morph89 ich mag den Herr der Ringe Club auch aber deren Preise nicht ganz ^^
Dann Kaufe ich lieber eines der anderen Angebote aus der VAG Palette mit ähnlicher Technik
Gerade mal nach PU Buchsen als Ersatz für die Verschleißteile geschaut (Super Pro & Powerflex) - Holy F.
Ich glaube ich habe noch nie so teures Plastik gesehen.
Gibt es da eine empfehlenswerte Alternative?
Sonst gehe ich den @Ansc89 way (Wechseln würd ich nur das, was muss) - AKA "If it´s not broken, don´t fix it..."
@Morph89 dann schau Mal was BMW,Mercedes, Porsche für solche Teile verlangen. Da brauchst du ein Beatmungsgerät wenn du die Preise siehst.