1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Ersatzkatalysator, Erfahrungen?

Ersatzkatalysator, Erfahrungen?

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 11:40

Hallo liebe Volvo-Gemeinde,

von meinem 850er Kombi, BJ 96, 106kw,144PS, Motor B5252S, Gußkrümmer wurde der originale, bisher unbeschädigte, gut funktionierende Katalysator gestohlen, einfach rausgeschnitten, und weg. Ich bin fassungslos!!!.

Kommt aber wohl bei älteren Fahrzeugen nicht selten vor, wegen der enthaltenen Edelmetalle.

Nun suche ich DRINGEND und schnell ein möglichst hochwertiges, aber noch halbwegs bezahlbares Eratzteil, da ich den Wagen so schnell, wie möglich wieder brauche. Hoffe sehr, daß die Versicherung einen Teil des zur Anzeige gebrachten und direkt gemeldeten Schadens übernimmt .

Habe nun sehr viele Angebote durchgesehen, Händler, Volvo kontaktiert und alle möglichen Foren gelesen. Problem ist: neu gibts das Originalteil lt. Volvo nicht mehr. Lt. Foren waren

die noch verfügbaren wohl auch von minderer Qualität. Das Schlimmste bei den Ersatzkats ist wohl eine

erhebliche Geräuschentwicklung durch zu dünnes Metall und mangelnde Passgenauigkeit. Unmöglich.

Kann es nicht selber einbauen, muß meine Werkstatt machen.

Einen alten vollkommen unbeschädigten Originalkat schnell zu finden ist auch schwierig und ich möchte dann das Gleiche nicht nochmal erleben, deshalb besser neu.

Leider hat AT ALbert noch bis zum 9. Juni Urlaub, Mist! Dort fragen wäre ja sooo einfach.

Deshab meine dringende Frage in diesem Forum:

Hat jemand GUTE Erfahrungen mit einem Ersatzkatalysator(der mit dem Flexrohr am Kat)? Welcher Hersteller ist zu empfehlen? Welche Ersatz-Kats machen KEINE Geräusche (klappern, röhren,etc.).

Ich liebäugele mit diesem in mittlerer Preislage von Skandix, da zumindest mit 8,5KG ein höheres Gewicht angegeben, als bei den Billigkats (meist um die 6 KG). Hat den vielleicht schon jemand von euch verbaut?

https://www.skandix.de/.../?...

Tausend Dank für schnelle Antworten!!!!!!

Mein 850er leidet........

Hoffnungsvolle Grüße, Silvia

Ähnliche Themen
24 Antworten

Gib einfach deinen Thread-Titel in die Suchfunktion ein. Wurde hunderte Male besprochen. :)

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 12:42

Habe Berichte gelesen, die schon einige Jahre alt sind, deshalb überhaupt auch meine Fragen an dieses Forum. Mich interessieren jetzt natürlich eher zeitnahe Erfahrungen, mit noch bestellbaren Kat-Angeboten. Wenn ich meinen Thread in die Suchmaschine gebe, werden nur unsre beiden Beiträge angezeigt.

Also ich hab einiges an Ergebnissen. Auch aus 2024.

Lass das Wort „Ersatz“ weg. :)

Asset.PNG.jpg
Themenstarteram 1. Juni 2024 um 12:50

Ok, DANKE!!, den ersten Thread werde ich mal aufrufen, den von 2018 hatte ich schon durchgelesen :-)

Themenstarteram 1. Juni 2024 um 13:12

Zitat:

@Fonojet schrieb am 1. Juni 2024 um 14:45:37 Uhr:

Also ich hab einiges an Ergebnissen. Auch aus 2024.

Lass das Wort „Ersatz“ weg. :)

So, mal durch gelesen. Die beiden einzig relevanten Threads um Volvo Kats beantworten leider nicht mein akutes Problem. "Neubestückung"z.B. kommt ja nicht in Frage, da Kat geklaut.

Wäre also, wie beschrieben, dankbar für zeitnahe GUTE Erfahrungen mit einem möglichst aktuellen Erstaz-Kat. Vielleicht gibts da draussen in der Volvo Welt doch noch jemanden, der diese gemacht hat...?

Tausend Dank!!

Zitat:

@Transylvania schrieb am 1. Juni 2024 um 14:42:24 Uhr:

Habe Berichte gelesen, die schon einige Jahre alt sind, ....Wenn ich meinen Thread in die Suchmaschine gebe, werden nur unsre beiden Beiträge angezeigt.

Wie suchst Du denn mit Sufu hier ? Mit "ellenlangen" Beschreibungen / Begriffen ?

klick1 klick2 klick3 klick4

@Transylvania gerne einmal PN.

Ich kann dir einen Original Kat anbieten

Der Skandix Kat wiegt NICHT 8,5 kg!! Bin da leider selber schon in die Falle getappt!

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 11:34

Zitat:

@5erSchaufel schrieb am 2. Juni 2024 um 10:06:25 Uhr:

Der Skandix Kat wiegt NICHT 8,5 kg!! Bin da leider selber schon in die Falle getappt!

Hallo, und viiiielen Dank für den wertvollen Hinweis!!!!!

Ich war auch im Zweifel, da mir der eher unfreudliche Herr beim Skandix- Vertrieb keine Längenangaben

o.ä. dazu machen konnte (eine nette Dame dort vom Kundendienst meinte dagegen 130m), und mir nur

sagte, er sei von ERNST. Den diversen Angeboten und den Berichetn in Foren zufolge, sind die ERNST

Kats ja aber auch nicht zufriedenstellend, da wohl auch nicht schwerer/dicker als die billigen.

Wieviel wog denn Ihrer? Auch eher nur um die 6 Kg statt 8,5kg?

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 11:37

Zitat:

@Herr_Nielsson schrieb am 1. Juni 2024 um 20:39:52 Uhr:

@Transylvania gerne einmal PN.

Ich kann dir einen Original Kat anbieten

Hallo, vielen Dank für das Angebot!!!

Ich gehe davon aus, daß der Kat unbeschädigt und voll funktionsfähig ist?

Wieveil soll er kosten?

Wäre sehr schön, wieder einen originalen dran zu haben, aber dann muß eine gute Alarmanlage

her (auch wieder teuer), sonst passiert der Diebstahl vielleicht nochmal....

Er hat doch geschrieben, dass du ihn per PN (private Nachricht also) kontaktieren sollst…

Gruß Didi

Statistik

1. Juni 2024 um 13:14 Uhr

Letzter Beitrag:

2. Juni 2024 um 13:37 Uhr

Letzter Besuch:

2. Juni 2024 um 13:42 Uhr

Man sollte nicht unbedingt immer 'gleich' mit "Fachabkürzungen" um sich werfen ... ähm schreiben ;-))

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 11:58

Zitat:

@SirDeedee schrieb am 2. Juni 2024 um 13:39:58 Uhr:

Er hat doch geschrieben, dass du ihn per PN (private Nachricht also) kontaktieren sollst…

Gruß Didi

Lieber Didi, bitte entschuldige, daß ich "PN" übersehen habe. Ich bin erst seit gestern in diesem Forum und kenne noch nicht alle "Regeln", Wege, Möglichkeiten.

Ich hoffe lernfähig genug zu sein, um letztere in Kürze vollumfänglich zu beherrschen.

Grüße, T.

Zitat:

@Transylvania schrieb am 2. Juni 2024 um 13:34:02 Uhr:

Zitat:

@5erSchaufel schrieb am 2. Juni 2024 um 10:06:25 Uhr:

Hallo, und viiiielen Dank für den wertvollen Hinweis!!!!!

Ich war auch im Zweifel, da mir der eher unfreudliche Herr beim Skandix- Vertrieb keine Längenangaben

o.ä. dazu machen konnte (eine nette Dame dort vom Kundendienst meinte dagegen 130m), und mir nur

sagte, er sei von ERNST. Den diversen Angeboten und den Berichetn in Foren zufolge, sind die ERNST

Kats ja aber auch nicht zufriedenstellend, da wohl auch nicht schwerer/dicker als die billigen.

Wieviel wog denn Ihrer? Auch eher nur um die 6 Kg statt 8,5kg?

Der Skandix Kat (der etwas preiswertere, es gibt glaube ich zwei) kam von ASS, war also etwa 200€ überteuert und wog knapp 6kg. Den Ernst hatte ich vorher drin und der war fast noch lauter. Ich habe mich jetzt für den absolut billigsten entschieden. Hätt ich mal @Herr_Nielsson gfragt… :rolleyes:

Deine Antwort