1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ersatzlautsprecher Original/Upgrade für Auris II

Ersatzlautsprecher Original/Upgrade für Auris II

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 4. November 2024 um 15:07

Hat jemand von euch schon die vorderen Türlautsprecher im Auris II getauscht bzw. ein Upgrade dafür gemacht?

Meine beginnen seit kurzem schon bei geringen Bass-Pegel zu dröhnen. Klingt fast so als währen die Sicken brüchig. Dass nach 9 Jahren?

Theoretisch könnte das sogar durch die Toyota-Relax Garantie gedeckt sein? In den Bedingungen steht zumindest unter dem Punkt "Elektrik": "TOYOTA Original Radio- und Navigationssysteme". Ob davon auch die Lautsprecher umfasst sind?

Hat hier schon jemand Erfahrung?

Falls nicht gedeckt, würde vielleicht gleich ein Upgrade auf höherwertige Speaker Sinn machen. Die Frage ist wieviel das bringt, wenn das normale Standard-Audiosystem gleich bleibt.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Ja, habe ich. Scheißarbeit, wenn man (wie ich) zwei linke Hände hat.

Es gibt keine guten Einbauadapter aus MDF, nur welche aus Plastik.

Ich habe welche (aus MDF) genommen, die für einen Corolla (E10 glaube ich) waren.

Passt so recht-schlecht.

Zusätzlich habe ich die Türen mit Alubutyl gedämmt (ebenso die Reserveradmulde).

Neue Kabel mussten auch verlegt werden.

Und nein, mit dem Werksradio bringt das nichts - Perlen vor die Säue...

Viel zu geringe Leistung, und die tieferen Frequenzen werden abgeschnitten (hat im Auris-Forum einer durch Messung festgestellt).

Ich habe TMT von Helix (Competition nochirgendwas) und HT von Ground Zero, das ganze vollaktiv.

Zusätzlich einen Aktivsubwoofer (Axton) für die Reserveradmulde.

Mir hat aber auch jemand geholfen - der elektrische Anschluss der Endstufe, das Verlegen der Kabel, Einstellen vom DSP.

Wer nicht Hifi-affin ist - Nachrüstradio, aktiver Untersitz-Subwoofer, Lautsprecher mit hohem Wirkungsgrad, und halt im DSP vom Radio einen entsprechenden Hochpassfilter für das Frontsystem einstellen.

Aber: ich habe jetzt einen Klang, mit dem ich sehr zufrieden bin. Bei mir ist die Musik aber kein Chartgedudel, sondern Heavy Metal / Power Metal. Und auch nicht zur Hintergrund-Berieselung (da das Auto der einzige Ort ist, wo ich hören kann, was ich will und so laut ich will).

Themenstarteram 5. November 2024 um 15:48

Ok, danke für deine ausführliche Antwort.

Eine komplette Nachrüstanlage einzubauen, bzw. einbauen zu lassen (da ich mir das selbst nicht zutraue) ist mir wohl zu aufwendig und vermutlich zu teuer. Auch ist die Frage ob dann alles so kompatibel ist, mit Rückfahrkamera und Lenkradfernbedienung etc...

Dann werde ich mich einmal schlau machen beim freundlichen Toyota-Händler ob das was mit Relax-Garantie machbar ist. Von einem Auto-Hifi Anbieter habe ich ein Angebot für die 2-Wege LS von Axton (für vorne) bekommen für € 420 samt Einbau.

Bei Nachrüst-Lautsprecher brauchst Du eine kleine Endstufe.

Der Verstärker vom Original Radio ist dazu zu schwach.

Es gab glaube ich eine Plug and Play - Endstufe (iSo Amp oder so ähnlich).

Im Auris Forum steht da was dazu.

Original Rückfahrkamera an einem Nachrüstradio - schwer. Ich hab's nicht hinbekommen.

Deine Antwort