- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ibiza & Cordoba
- Ersatzmotor
Ersatzmotor
Moin,
folgende Situation..
im vergangenen Jahr September hab ich den Ibiza 6L (Erstzulassung 2005) erworben. Damals sagte man mir, es sei ein Ersatzmotor von Renault drin, weshalb weiß ich nicht, Scheckheft ist leider auch nicht vorhanden.
Auf der Zahnriemenverkleidung steht BBZ, das wäre aber der Standartmotor von VW. Gibt's da zufällig noch andere Möglichkeiten, herauszufinden, welcher Motor genau verbaut ist?
27 Antworten
Warum sollte man einen falschen Aufkleber auf die Zahnriemenverkleidung setzen ?
Die Motorkennbuchstaben sind zusätzlich auch auf dem Kurbelgehäuse über dem Getriebe aufgeführt.
Welcher TSN steht denn unter Ziff. 2.2 im Fahrzeugschein ?
Über die FIN kann jeder Händler zumindest feststellen, mit welchem Motor das Fahrzeug das Werk verlassen hat.
Zitat:
@Talker1111 schrieb am 5. März 2019 um 13:37:22 Uhr:
Warum sollte man einen falschen Aufkleber auf die Zahnriemenverkleidung setzen ?
Die Motorkennbuchstaben sind zusätzlich auch auf dem Kurbelgehäuse über dem Getriebe aufgeführt.
Welcher TSN steht denn unter Ziff. 2.2 im Fahrzeugschein ?
Über die FIN kann jeder Händler zumindest feststellen, mit welchem Motor das Fahrzeug das Werk verlassen hat.
Richtig, ab Werk ging er mit dem BBZ-Motor, weshalb es mich auch stutzig machte, dass dort ein Renault eingebaut ist.
TSN ist 005, jedoch wird bei Ersatzmotoren der Motor im Fahrzeugschein nicht verändert, lediglich die Werte von dessen.
Das ist mir klar, es hätte ursprünglich aber ja auch ein AUB sein können.
Vom Skoda kann ich mir noch vorstellen, aber vom Renault ?? In welchem Typ sollte der denn verbaut worden sein.
Der BBZ ist eine Entwicklung von VW der Baureihe EA111.
Renault??
Evtl. hat ein Renault-Händler mal einen Austauschmotor eingebaut.
Ich kenn schon die verrücktesten DInger, aber ein Renault Motor in einem Seat .... das geht höchstens als Reimport aus Kuba.
der "Stevie"
EDIT: Meines Wissens hat der schon einen Antriebs CAN.
@Wolfezz hast du denn paar Bilder vom Motor ? Dann können wir sehr easy herausfinden.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 5. März 2019 um 19:50:32 Uhr:
@Wolfezz hast du denn paar Bilder vom Motor ? Dann können wir sehr easy herausfinden.
Mach ich morgen, sobald's wieder hell ist
Auf der Abdeckung stand Renault ^^
Hier einmal das Bild
Das ist definitiv ein 4 Zylinder VW Motor ^^
Ich kenne keinen Renault Motor der so aussieht.
Aber ein unvollständiger, da fehlt der Luftfilterkasten.
Zitat:
@AudiJunge schrieb am 8. März 2019 um 14:47:08 Uhr:
Aber ein unvollständiger, da fehlt der Luftfilterkasten.
Den hab ich für's Bild abgenommen
@AudiJunge auch mit dem Deckel sieht er hässlich aus ^^
@Wolfezz das ist definitiv ein BBZ Motor. Was erwähntuell sein kannst ist dass er einen Austauschmotor bekommen hat. Steht auch im Checkheft bzw im Kofferraum unter Abdeckung auch BBZ ?
Da gibt's nämlich auch BBY Motor der ist mit deinem Motor ähnlich.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 8. März 2019 um 15:40:18 Uhr:
@Wolfezz das ist definitiv ein BBZ Motor. Was erwähntuell sein kannst ist dass er einen Austauschmotor bekommen hat. Steht auch im Checkheft bzw im Kofferraum unter Abdeckung auch BBZ ?
Wie erwähnt, ist kein Checkheft vorhanden.. Im Kofferraum werde ich mal nachsehen
Zitat:
@polobuddy schrieb am 8. März 2019 um 15:40:18 Uhr:
Der hat aber keine 101 PS sondern nur 75, was der TE doch wohl merken würde ....
@Talker1111 Stimmt der BBZ hat 101 PS BBY nur 75 PS.^^ Nun müssen wir herausfinden was die Wahrheit ist