ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ersatzrad anstatt Dichtmittel + Kompressor

Ersatzrad anstatt Dichtmittel + Kompressor

Themenstarteram 28. Juli 2008 um 17:53

Hi Leute,

bin am WE in einem Schlagloch gelandet, was mir meine Räder (Felge + Reifen) zerstört hat.

Ich dachte erst ich habe "nur" einen Platten und freute mich schon das Wundermittel Dichtklebstoff und Kompressor zu testen.

Als nach dem 3. Pumpversuch der Zeiger immer noch bei 1 Bar Stehen blieb und es nur so zischte, mekte ich was für ein Dreck das eigentlich ist! Bin dann 10km zu Fuß/Taxi heimgelaufen und habe meine Winterreifen geholt und montiert.

So nun zu Frage:

#1 Gibt es für den A3SB auch ein Not/Ersatzrad?

#2 Passt das in die Kofferaumaufnahme rein, oder benötige ich da auch eine andere Form?

#3 Wie funktioniert das mit dem Not/Ersatzrad wenn ich einmal im Sommer die 19 Zöller und im Winter die 16er drauf habe?

Dann fahre ich ja schräg! Schadet das dem Getriebe nicht?

 

mfg und schonmal Danke fürs lesen!

Flo

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi Flo!

Bin ganz Deiner Meinung: Das Pannenset ist der letzte Schrott. Das hatte ich bei meinem ersten Audi A3 auch.

Bei meinem zweiten A3 (3 Türer) und meinem jetzigen Cabrio habe ich das platzsparende Reserverad als Option genommen. Man kann es auch zumindest beim derzeitigen A3 Facelift SB mitbestellen.

Soweit ich mich entsinnen kann, hatte mein erster Audi mit Pannenset die Reserveradmulde. Beim Pannenset geht es wohl in erster Linie ums verminderte Gewicht.

Gruß,

Stephan

am 28. Juli 2008 um 18:19

Hallo, Flo!

Die Geschwindigkeit, sowie auch die Laufzeit welche das Notrad auf der Achse verweilen darf, ist ja von Audi limitiert.

Von daher würde ich mir keinerlei Gedanken machen.

Wer schon einmal einen größeren Gegenstand als einen Hufnagel im Turnschuh des Autos gehabt hat, weiß, dass die Dichtmittel nur seeehr begrenzt taugen. :mad:

Das muss man dann halt abwägen, ob man von der geringen Wahrscheinlichkeit eines "Platten" ausgeht, den man mit Dichtmasse wieder flott bekommt oder ob man einen Herzklappenabriß in Kauf nimmt, wenn es denn mal nicht so sein sollte! ;)

Themenstarteram 30. Juli 2008 um 17:01

Audi möchte 200 Euro für das Ersatzrad mit Kunstoffeinsatz für den Kofferraum ;-(

Hallo Flo, ich hatte in den letzten 20 Jahren auf ca. 500000 km drei Reifenpannen : bei einer bin ich mit gekauftem Dichtmittel noch von München bis Berlin gekommen ( am nächsten Morgen war der Reifen aber wieder platt ). Bei zwei Pannen war der Reifen so zerstört, daß garantiert kein Dichtmittel dieser Welt geholfen hätte. Für mich ist es deshalb überhaupt keine Frage : wenn ein Reserverad, in welcher Form auch immer, bestellbar ist, nehme ich es, auch wenn es sch...teuer ist, es beruhigt mehr als Dichtmittel ! Viele Grüße von Saschiii

Hallo zusammen

Habe mir ja gerade einen A3 SB bestellt. :-)

Der erste Verkäufer riet mir sofort vom Pannenset ab(!), er habe es mal bei einer Schulung testen "dürfen" und es wäre unzumutbar für den "Anwender".

Habe deshalb das kostenlose Reserve-Notlaufrad geordert, es kostet - zumindest bei Neubestellunge eines Fahrzeug - nichts extra.

Gruß

Roland

am 30. Juli 2008 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

So nun zu Frage:

#3 Wie funktioniert das mit dem Not/Ersatzrad wenn ich einmal im Sommer die 19 Zöller und im Winter die 16er drauf habe?

Dann fahre ich ja schräg! Schadet das dem Getriebe nicht?

Das geht schon man merkt auch nicht wirklich einen großen unterschied da man eh nur 80 km/h fahren darf. (20 zoll)

am 31. Juli 2008 um 7:41

Zitat:

Original geschrieben von Flo2984

#3 Wie funktioniert das mit dem Not/Ersatzrad wenn ich einmal im Sommer die 19 Zöller und im Winter die 16er drauf habe?

Dann fahre ich ja schräg! Schadet das dem Getriebe nicht?

 

mfg und schonmal Danke fürs lesen!

Flo

Wieso solltest du schräg fahren?

Hast du eine Tachoangleichung machen müssen?

Ich denke nicht, denn sonst dürftest du die beiden Kombinationen nicht mehr auf deinem Auto fahren, sondern nur entweder oder, oder halt immer Tacho angleichen... ;)

Deine 16" Felge ist zwar vom Durchmesser her kleiner, aber dafür ist der Reifenquerschnitt entsprechend höher, so dass der Abrollumfang annähernd gleich ist, weil sonst eben eine Tachoangleichung notwendig wäre. Es gibt nen gewissen Tolleranzbereich. Es ist also wenn dann nur sehr minimal und mit einem Notrad soll man ja keine Weltreise machen, oder nen Rundenrekord auf der Nordschleife aufstellen.

PS: Meine 2 Reifenschäden bisher hätte auch kein Dichtmittel beheben können, so dass ich immer (auch in diesem Auto) ein Ersatzrad vorziehe.

Mich hat es auch nichts gekostet, aber das liegt wohl an Neuwagen.

Themenstarteram 31. Juli 2008 um 14:49

OK Danke!!!!!!!

Habe gerade welche in Ebay entdeckt für ca. 130 Euro.

Passt so ein Rad dann in meinen Kofferraumeinsatz? Sicher nicht!?

Kann man den auch nachkaufen? oder ganz rausmachen?

mfg flo

Kleine Bemerkung am Rande... (weil ich da oben so'n Bild gesehen habe).

 

Noträder montiert man nie (NIE!) auf die Antriebsachse.

 

SG

bei einer Reifenpanne würde ich die Mobilitätsgarantie

in Anspruch nehmen.

0800/ AUDI HILFE

und dann hat sich die Sache mit dem Notrad erledigt

Gruß Stefan

am 31. Juli 2008 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

bei einer Reifenpanne würde ich die Mobilitätsgarantie

in Anspruch nehmen.

0800/ AUDI HILFE

und dann hat sich die Sache mit dem Notrad erledigt

Gruß Stefan

...dies MUSS ich mich dann mal anschliessen. habe notfallset ebenfalls. ... und wieder bring ich mal das thema mit rein: egal ob notfallset oder notrad .... was nützt es wenn der wagenheber nicht am seitenspoiler(schweller) vorbei kommt ??? heist, er kommt nicht hoch genug ohne den seitenschweller zu berühren um das rad vom boden hoch zu bekommen! hat denn noch niemand dies problem gehabt??? aus dem grund auch nur die mobi-garantie oder adac... aber minuspunkt für audi!

Zitat:

Original geschrieben von katze1234

Zitat:

Original geschrieben von kehstef

bei einer Reifenpanne würde ich die Mobilitätsgarantie

in Anspruch nehmen.

0800/ AUDI HILFE

und dann hat sich die Sache mit dem Notrad erledigt

Gruß Stefan

...dies MUSS ich mich dann mal anschliessen. habe notfallset ebenfalls. ... und wieder bring ich mal das thema mit rein: egal ob notfallset oder notrad .... was nützt es wenn der wagenheber nicht am seitenspoiler(schweller) vorbei kommt ??? heist, er kommt nicht hoch genug ohne den seitenschweller zu berühren um das rad vom boden hoch zu bekommen! hat denn noch niemand dies problem gehabt??? aus dem grund auch nur die mobi-garantie oder adac... aber minuspunkt für audi!

Fehlbedienung? Mein Original-Wagenheber stößt nirgends an und kommt weit genug hoch.

Zitat:

Original geschrieben von UltraSchaf

Kleine Bemerkung am Rande... (weil ich da oben so'n Bild gesehen habe).

Noträder montiert man nie (NIE!) auf die Antriebsachse.

SG

Sehr richtig,

und deswegen halte ich auch gar nichts vom Notrad in Verbindung mit quattro. Habe mir deswegen nachträglich noch das Pannenset besorgt, weil ich mir ungern mit dem Notrad meine Achsgetriebe und die Haldex ruimieren möchte.

Grüß

Juja

Zitat:

Original geschrieben von UltraSchaf

Kleine Bemerkung am Rande... (weil ich da oben so'n Bild gesehen habe).

Noträder montiert man nie (NIE!) auf die Antriebsachse.

SG

Ja aber wie soll das gehen wenn man vorn (Frontriebler) einen Platten hat? Erst das Notrad auf die Hinterachse montieren und dann das originale Rad auf die Vorderachse? Also das mit den Noträdern nie auf die Antriebsachse montieren habe ich noch nie gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Ersatzrad anstatt Dichtmittel + Kompressor