- Startseite
- Forum
- Auto
- Skoda
- Karoq
- Ersatzrad gegen verstellbaren Ladeboden tauschen
Ersatzrad gegen verstellbaren Ladeboden tauschen
Wir beabsichtigen einen Karoq, EZ 09/2020, gebraucht zu gekauft.
Diese hat das normale Ersatz/Notrad
und dadurch leider nicht den verstellbaren Ladeboden,
der ja u. a. praktisch zum Verstauen div. Gegenstände ist.
Wir möchten das Ersatzrad gegen das Pannenset tauschen
und einen verstellbaren Ladeboden einbauen.
Ist das problemlos möglich und was benötigen wir alles dafür?
- Sitzsystem Varioflex ist mit dabei
11 Antworten
Beim Ersatzrad (Bild), muß man Links und Rechts die Aufbauten entfernen. Ich weiß leider nicht, ob man die Einbauten für das Reifenreparaturkit/Notlaufrad benötigt. Mit dem Notlaufrad müsste es funktionieren, da man den Variablen Ladeboden und Notlaufrad gemeinsam bestellen kann.
Es gibt 2 Aufschlüsse für den Varablen Ladeboden:
- Ersatzrad
- Sitzsystem Varioflex.
Ich habe jetzt das, siehe Foto, gefunden.
Die gelb dargestellten Artikel kost ca. 228 €.
Wo bekomme ich die grau dargestellten Teile her?
Bei jedem Skoda Vertragshändler!
Die grau Dargestellten Teile 2 und 3 Benötigst du nicht!
Ich würd niemals das Reserverad rausschmeissen. Notrad besorgt das ist ja schmaler und fertig. Das olle Pannenspray taugt in den wenigsten Fällen und ist auch nicht lange haltbar.
Muß ja jeder selber entscheiden, ich hab damals sofort ein Notrad samt den ganzen Werkzeug, Wagenheber besorgt. Pannenspray flog raus. Verstellbarer Ladeboden, naja ich hab meinen immer auf tiefster Stellung.Setzt man den auf höchste Stellung, kann mal schnell was aus dem Auto purzeln beim Öffnen der Heckklappe.
Das Problem ist ja,
meine Tochter möchte den verstellbaren Ladeboden um div. Sachen zu verstauen
und der passt nicht mit einem vollwertigen Ersatzrad.
Deswegen Notrad, das ist viel schmaler. und der Ladeboden liegt unten voll auf. Man muß natürlich das ganze Styroporzeug rausschmeissen.
Was das Reserve bzw. Nostradamus betrifft sehe ich anders.
Wenn man mit dem Wagen nur in Deutschland bzw auch "Deutschsprachigen" Ländern fährt kann ich drauf verzichten.
Ob die Tochter das Rad selber Tauschen will/kann, vor allem wenn man einen Platten auf der Fahrerseite hat dann noch auf einer Landstraße oder noch schlimmer Autobahn!
Da ruf ich lieber den ADAC und lass ihn abschleppen.
Zitat:
@Betatester1 schrieb am 9. September 2024 um 19:37:51 Uhr:
Deswegen Notrad, das ist viel schmaler. und der Ladeboden liegt unten voll auf. Man muß natürlich das ganze Styroporzeug rausschmeissen.
Gibt es da ein Teil wo der Wagenheber usw. rein kommt
und der Ladeboden linke und rechts aufliegt?
Zitat:
@patru schrieb am 10. September 2024 um 05:46:39 Uhr:
Ob die Tochter das Rad selber Tauschen will/kann, vor allem wenn man einen Platten auf der Fahrerseite hat dann noch auf einer Landstraße oder noch schlimmer Autobahn!
Da ruf ich lieber den ADAC und lass ihn abschleppen.
Ich denke auch das meine Tochter bei einer Panne das Rad nicht selber wechselt.
Dann zeigt es euren Töchtern mal wie das gemacht wird. Sowas kann nie schaden, man lernt immer dazu.