1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Ersatzrad raus - Pannenspray rein ?

Ersatzrad raus - Pannenspray rein ?

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 20. April 2005 um 10:36

Was halte ihr davon ... Ersatzrad gegen Pannenspray zu tauschen?

Ich glaub ich käm mit dem Ersatzrad eh net sehr weit, wenn ich im Sommer die 215/40R 16 - Reifen fahre, da würd's n Pannenspray doch auch tun oda?

Wie funktioniert denn so n Pannenspray eigentlich?

Außerdem würd's sich grad anbieten, weil ich dann in der Reserveradmulde Platz für Warndreieck und Verbandskasten hätte. Somit würd man die im Kofferraum nich mehr sehen (bald steht mein Projekt "Kofferraum-Design" an :D).

Schreibt ma eure Meinungen.

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 20. April 2005 um 11:16

also fürs motorrad okay.

aber wenn dein autoreifen nurn bisschen luft verliert kannsts auch bis zur nächsten tanke (klar nich in jedem fall) und dort immer wieder reinmachen bis daheim bist.

aber wenns dir den reifen echt schlitzt/fetzt dann siehst halt mim pannenspray alt aus, und nach meiner erfahrung passiert entweder das häufiger, oder das loch ist doch relativ klein....

hab auch schon mit dem gedanken gespielt - aber die reifenpannen die ich bis jetzt hatte waren

mim fiesta aufn stein gefetzt -> felge hin, reifen hin, pannenspray? ne*G*

reifen geplatzt , pannenspray? ne!

nagel drin ,luft bleibt drin, pannenspray --> wofür?

Kannst doch ruhig machen. Sparst ja sogar Gewicht dabei. :D

Pannenspray funktioniert so, dass du eine Dichtflüssigkeit einspühst, die das Loch wieder von Innen abdichtet. Je nach Set gibts auch nen kleinen Kompressor dazu. Nachteil ist, dass man bei nem Reifenplatzer am Ars** ist, da hilft dann kein Pannenspray mehr. Außerdem sind die meisten Sprays wohl nur dazu geeignet, Löcher in der Lauffläche zu stopfen, bei Löchern in der Flanke hat man dann wieder ein Problem.

Ich persönlich würd aber das Warndreieck und den Verbandskasten nicht in die Mulde packen, da es 1. bei ner Kontrolle nervig ist, die auszubuddeln und 2. braucht man ewig, bis man im Ernstfall rankommt und das kann durchaus Lebensentscheidend sein...

am 20. April 2005 um 11:20

Eine Frage:

Wenn das Pannenspray benutzt wurde, kann man den Reifen eigentlich noch flicken oder muß der ausgetauscht werden????

am 20. April 2005 um 11:22

ich finds nich gut *klugshice* ;)

Zitat:

Original geschrieben von valium

Eine Frage:

Wenn das Pannenspray benutzt wurde, kann man den Reifen eigentlich noch flicken oder muß der ausgetauscht werden????

Nein, kannst nicht mehr flicken, da der Reifen von Innen total verklebt ist. Und nur ein Reifen austauschen ist ja auch nicht, muss ja immer Achsweise geschehen. Ist aber beim Ersatzrad auch net gerade anders, gerade wenn man Sonderbereifung fährt.

auch die Felgen darfst dann wieder sauber machen. Hab zwar noch einen Ersatzreifen drinnen aber an den komm ich nur umständlich ran. Bei neuen Autos wird ja zum Teil gar keiner mehr mitverkauft sondern blos noch so Sprays.

Flanke darfst damit nicht ausbesser, nur die Lauffläche.

Mit den tauschen kommt immer drauf an wie alt die Reifen sind. Bei mir ist auch ganz am Anfang ein Reifen geplatzt da wurde natürlich auch nur der eine ersetzt.

am 20. April 2005 um 13:54

Bekommt man das Zeug eigentlich wieder von der Felge runter?

Ich komme nämlich auch nur noch sehr sehr umständlich an den Ersatzreifen. Also fliegt der auch raus. Wofür gibbet denn den ADAC? :D

am 20. April 2005 um 15:54

denke hier werden einige fragen geklärt http://www.vox.de/28379_29249.php?...

Zitat:

Original geschrieben von corsa-c16v

Bekommt man das Zeug eigentlich wieder von der Felge runter?

ja, allerdings ist das ein etwas größerer Akt.

am 20. April 2005 um 16:52

Zitat:

Original geschrieben von rob_zombie

Nein, kannst nicht mehr flicken, da der Reifen von Innen total verklebt ist. Und nur ein Reifen austauschen ist ja auch nicht, muss ja immer Achsweise geschehen. Ist aber beim Ersatzrad auch net gerade anders, gerade wenn man Sonderbereifung fährt.

Zitat aus dem Voxtest:

 

In der Werkstatt wird der Reifen meist entsorgt werden müssen. Zwar wäre eine Reparatur möglich, aber unwirtschaftlich, da das eingetrocknete Füllmittel in der Reifeninnenseite entfernt werden muss. Wenn das Dichtmittel im Reifen trocknet, kann auch das Ventil verkrusten. Die Folge: ein neues Leck. Auch deshalb sollten derart behandelte Reifen schleunigst ausgetauscht werden.

Also Reparatur ja, nur unwirtschaftlich ;)

Schwachsin mit dem Unwirtschaftlich!

1. Ist der Pannenspray sowieso keine Dauerlösung sondern nur bis zur nächsten Werstatt.

2. Wenn zu uns einer kommt der den Spray drinnen hatte wird der reifen gereinigt und selbstverständlich repariert für was einen Neuen Kaufen wenn man den noch Vulkanisieren kann??

3. Ventil kommt immer neu wenn man den Reifen mal runter nimmt kann durchaus passieren das man beim abpressen des reifen das ventil beschädigt!

Ich würde Nie mein Heilliges Reserve Rad gegen so einen Billigen Reifen Spray Tauschen denn wenn dir mal der Reifen Platzt dann stehst du da und kannst mit den Pannen Set in der Luft herum wedeln bringt genau so viel wie wenn du garnichts hast!

Man überlege mal du bist im ausland und der reifen ist kaputt die wissen du brauchst unbedingt einen Reifen 3 mal darsft raten was der Kostet Listen Preis mal 2 denn du musst ihm kaufen sonst kommst nicht mehr nach hause.

Wenn ich aber mein Reserve Rad Oben Habe fahre ich unbesorgt nach Hause und kaufe mir dann einen oder probiere ihm zu Vulkanisieren!

mfg

OpelCorsaGSI16V

am 20. April 2005 um 17:20

Kauft euch doch Runflatreifen, dann braucht ihr kein Pannenspray und kein Ersatzrad.

im Winter würde das mir sowieso nix bekommen, weil die Stahlfelgen da nur mit sehr viel Gewahlt und schweren Gummihammer runter gehen

mir ist mal an einem reifen das ventil kaputt gegangen. da dürfte einem der spray auch nicht viel helfen.

ich bekenne mich als reserveradmitnehmer! *yes*

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop