ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ersatzschlüssel da....endlich fahrfertig für 2018!

Ersatzschlüssel da....endlich fahrfertig für 2018!

Harley-Davidson FLHTK Electra Glide
Themenstarteram 7. Juni 2018 um 9:47

Hallo liebe Bikerfreunde,

nach fast 6 Wochen des Wartens habe ich dann endlich meine neuen Schlüssel erhalten. Achtung: 2 (mechanische) Schlüssel (Gewicht: 24g - in Worten: vierundzwanzig !!) werden von HD per !!!! C O N T A I N E R !!!! verschickt, was eine Laufzeit von mehr als 5 Wochen bedeutet! Und dies, ohne vorher zu fragen, ob man gegen Aufpreis bereit ist, die Ware per Luftpost schneller senden zu dürfen.

Aber gut - ist nun mal so.:( .. und Denken scheint wirklich Glücksache zu sein.

Jetzt konnte ich also endlich die Rückenlehne montieren und dies gerade noch rechtzeitig, um nach Rüdesheim zur Magic Bike Week zu fahren.

Dort habe ich dann Freunde aus Baden-Württemberg getroffen. Eine kleine Tour zur Loreley war auch noch drin.

Was soll ich sagen: fahren auf höchstem Niveau, wie im Fernsehsessel. In Combi mit den Footpegs einfach traumhaft. Danke an dieser Stelle an PEPE, der einen guten Hinweis für den Montagepunkt geliefert hat. In einem anderen Beitrag zum Thema "Footpegs".

Tagestouren mit ca 300km sind so absolut kein Problem -auch ausschließlich über Landstraßen.

Nach meinem "Urlaub" in der Toskana übernächste Woche kommen dann noch bessere Pegs dran , mit langem Hebel.

Na ja, jetzt kann's richtig losgehen - wenn die erste Inspektion "durch" ist. Sind ja doch schon wieder 1600 Km auf dem Tacho.

Anbei ein paar Bilder der jetzt, fast fertigen, Glide.

Allzeit gute und unfallfreie Fahrt wünscht euch Allen

der E-Glider 352

E-glide-6-2018
E-glide-armatur-2018
Batwing-2
Ähnliche Themen
15 Antworten

Na wird doch :D

Pepe

Na das sieht gut aus. Die Farbe ist auch schön.

Und die Fusspegs habe ich auch so ähnlich montiert und es ist genial.

Viel Spaß noch...

Skip

Schönes Mopped...!

Was ist denn mit den beiden ursprünglichen Schlüssel / Handsender geschehen...?

-:)

Gruss

Nico

am 7. Juni 2018 um 12:55

Im Koffer eingeschlossen glaub ich :)

Beide im Koffer eingeschlossen, ne is klar... ;-)

Er hatte bei Abholen einen im Koffer eingeschlossen und den anderen nach dem Tanken lose auf der Bank liegen lassen und bei der Fahrt dann verloren...

am 7. Juni 2018 um 13:58

Bevor ich 6 Wochen gewartet hätte, hätte ich lieber das Kofferschloß geknackt :-)

Musste ja nicht warten, die Kiste war ja durch den 2. FOB (im Koffer eingeschlossen) immer fahrbereit... - nett für alle die es wussten...

Er konnte nur nicht rumschrauben bzw. dafür die Koffer abnehmen etc....

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 15:08

Hi, um die Fragen zu beantworten:

einer der beiden Orig.schlüssel war ja im Koffer eingschlossen. So konnte ich wenigstens fahren.

Der zweite Schlüssel ist immer noch "unbekannt verzogen" -also irgendwo unterwegens....

Gott sei Dank hatte ich von einem HD-Kollegen einen Schlüssel geliehen bekommen, sodass ich tanken konnte (die Tankschlösser sind universal aufgebaut -da passt jeder HD-Schlüssel).

Und, ja: da ich musste immer gut auf meine "KLEINE" aufpassen, damit kein Anderer damit abhaut.

Hat ja auch gut funktioniert.

Was ich immer noch nicht weiss, auch weil der Händler mir bisher keine Angaben dazu gemacht hat:

wenn die neuen Schlüssel eingerichtet sind (also die FOBs), funzt dann der verlorene noch?

Kann mir das Jemand beantworten? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass immer nur zwei FOBs vom System akzeptiert werden. Ein Dritter müsste ja dann Probleme machen-oder? Oder einfach nicht funktionieren?

Übrigens: danke für die allgemeine Anteilnahme an der Geschichte. da wissen doch etliche Bescheid, wie doof man (ich!) sein kann. Aber Schlüssel hab' ich wirklich das erste Mal in meinem Leben verloren. Und das nicht beim Tanken! Sondern beim wegfahren vom Hotel..ist aber auch schietegal!

Und zum Schluß noch ein schöner "Hinweis" auf einem Bike der Magic Bike Week:

Don-t-touch

Auf meiner allerersten Fahrt hatte ich meinen Schlüssel samt FOB auch kurzfristig verloren.

Da mein Verkäufer mir sagte, dass meine RK kein Keyless-Go hätte, steckte ich unwissend den Schlüssel in das Lenkradschloss und fuhr los...!

Bis er sich nach einigen KM rausvibrierte und er sich verabschiedete...!

Hatte ihn aber zum Glück wiedergefunden...!

-:)

Zitat:

@E-Glider352 schrieb am 7. Juni 2018 um 17:08:17 Uhr:

Was ich immer noch nicht weiss, auch weil der Händler mir bisher keine Angaben dazu gemacht hat:

wenn die neuen Schlüssel eingerichtet sind (also die FOBs), funzt dann der verlorene noch?

Kann mir das Jemand beantworten? Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass immer nur zwei FOBs vom System akzeptiert werden.

Korrekt, das Modul kennt immer nur 2 Fobs und du brauchst einen, um den zweiten anzulernen. Der dritte wird dann "vergessen". Tut also nimmer.

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 17:39

Hi Wurstfinger,

das ist mal ne klare Infio.

Danke.

Ich dachte schon, ich müsste meiner Kaskoversicherung Meldung machen.

Und: ich frage mich da schon, warum mein Händler nicht in der Lage oder Willens ist, mir das mitzuteilen.

Vielleicht hab' ich zu wenig bezahlt??? Oder er weiss das nicht?

Zitat:

@E-Glider352 schrieb am 7. Juni 2018 um 19:39:24 Uhr:

Hi Wurstfinger,

das ist mal ne klare Infio.

Danke.

Ich dachte schon, ich müsste meiner Kaskoversicherung Meldung machen.

Und: ich frage mich da schon, warum mein Händler nicht in der Lage oder Willens ist, mir das mitzuteilen.

Vielleicht hab' ich zu wenig bezahlt??? Oder er weiss das nicht?

Vllt hast Du nur Deine Frage nicht richtig formuliert ;)?

Das (allgem.) Problem ist, daß derartige "Fragen" für dealerseitige Leute selbstverständlich/selbsterklärend/zur "Allgemeinbildung gehörend" sind, während Du, als "unwissender" Kunde, mehr Info haben willst. Erlebe ich in meinem Job auch häufig, daß ich, mir als grundlegend erscheinendes, zwingend vorauszusetzendes (und deswg.n selbstverständliches) Wissen zu einem Gerät, o. Software, einfach erwarte, und bei Einweisungen gar nicht erst darauf eingehe. Weiß doch schließlich jeder ;), sowas einfaches.

Das nur zwei FOBs angemeldet werden können, ist seit Jahrzehnten eine, nicht weiter zu erwähnende, Selbstverständlichkeit :). Und, ebenso selbstverständlich, muss keinesfalls ein bereits angelernter FOB vorhanden sein ;), es geht auch ohne (nur "im richtigen Leben" geht's besser "mit" ;)).

Was den "Versand per Container" angeht, ist das ein ganz normaler Weg. Ohne "Druck" ist auch der Versand von Ersatzschlüsseln (wichtigen Ersatzteilen, um ein ausgefallenes Gerät/Moped wieder lauffähig zu machen), ein ganz normaler E-Teile Versand ohne ausgesprochenen Zeitdruck. Alles andere erfordert gesonderten Hinweis auf die (ggfs. vorhandene) Wichtigkeit, und zieht erhöhte Versandkosten nach sich. Klingt vllt komisch, ist aber so :(.

Grüße

Uli

Themenstarteram 7. Juni 2018 um 22:23

Hallo Uli,

danke für deine Ausführungen. Wenn ich das richtig verstehe, dann werden die FOBs bei neuer Initialisierung komplett neu konfiguriert und die alten Zugangsdaten ersetzt. Praktisch wie bei einer PIN-Änderung.

Korrekt?

Wie immer führen mehrere Wege nach Rom. Wenn du einen angelernten Fob in der Tasche hast, kannst du selber mit ein paar Sekunden Tastengymnastik an Zündschloss und Blinkern einen weiteren Fob anlernen. Googeln, die Prozedur ist gut beschrieben.

Wenn beide Fobs verloren gegangen sind muss es natürlich auch einen Weg geben, das Bike wieder zum Leben zu erwecken. Ich denke, dass dafür etwas Händlermagie und ein Diagnosegerät nötig ist. Zumindest hoffe ich das, denn sonst könnte jeder mit 2 Fobs in der Tasche jedes fremde Bike "adoptieren" und mit nach Hause nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ersatzschlüssel da....endlich fahrfertig für 2018!