- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- SL
- Ersatzschlüssel für R129 kein Problem
Ersatzschlüssel für R129 kein Problem
Hallo an alle, ich habe dieses Jahr 5 US R129 gekauft und nur einer (!) hatte 2 Zündschlüssel. Das ist leider üblich und ich kenne die Schlamperei mit Schlüsseln und sonstigem Zubehör wie z.B. das Scheckheft verloren leider zur Genüge aus meinem Ex.klassischen Motorrad Biz.
Auf FB wollte jemand die Forenkollegen abziehen und bietet Ersatzschlüssel an für 500,- Euro die aus gleicher Quelle zu kommen scheinen.
Bei MB direkt sind (Stand Herbst 2022!) die Eintasten Schlüssel der frühen MOPF0 und MOPF1 zu bekommen. Bezahlt habe ich ca. 180 Euro dafür und hatte 2 Monate Wartezeit. Für die MOPF2 mit 3 Tasten Bedienung habe ich seit Monaten Bestellungen bei MB und es heisst momentan nicht lieferbar, evt. kommen die irgendwann, evt. aber auch nicht.
Ich habe jetzt gerade 3 Tasten Funkschlüssel für 2 meiner 1999er MOPF2 SLs erhalten. Bezahlt habe ich 250,- Euro pro Schlüssel. Wer das teuer findet, sollte sich überlegen was er mit einem R129er in der Garage macht wo die die Lenkrad- und Getriebesperre eingerastet ist und wo das Auto vlt. auch noch "eng" bzw. nicht zugänglich für einen Abschlepper steht und was für ein teurer Alptraum mit Schliesszylinder- etc. Wechsel folgt...
Ich habe meine letzten und einzigen Originalschlüssel an:
Tacho-Berlin
Schönefelder Chaussee 71
12524 Berlin
http://www.pixelfehler-berlin.de/
gesandt.
Einen habe ich letzten Donnerstag per UPS Express an Mariusz von Tacho-Berlin gesandt. Der war Freitag mittag da und wurde am gleichen Freitag wieder per UPS Express versandt. Durch das Wochenende habe ich ihn heute, Montag mittag bekommen. Schlüssel rein, Motor starten, paar mal auf irgendeine Taste drücken, Motor aus, nochmal irgendwo drauf drücken und die Fernbedienung funzt.
Ich bin super zufrieden und kann Mariusz nur wärmstens empfehlen. Und nein, ich bekomme keine Provision. Bin aber sau happy für die Kisten 2 wieder vollwertige und funktionierende Schlüssel zu haben.
Nach meinen überaus negativen Erfahrungen mit Tacho Domhöfer Borken (Kleinanzeigen etc.) war das mal ne richtig gute Erfahrung, die ich gern mit Euch teilen möchte. Guckst Du Foddos.
Ähnliche Themen
10 Antworten
Die Eintastenschlüssel sind nicht mehr lieferbar. [Stand Dez.23]
Danke für den Kontakt und den Test ??
Ich bin 100% Deiner Meinung, wer 250 oder sogar 500 EUR teuer findet, dem wünsche ich nicht die Erfahrung einer AT-Maschine ??
Zitat:
@Fitzcarraldo1 schrieb am 18. Dezember 2023 um 13:45:01 Uhr:
Die Eintastenschlüssel sind nicht mehr lieferbar. [Stand Dez.23]
...das ist echt zum brechen wie MB sich da verhält. Ich meine wenn ein Mensch ausserhalb der Autoindustrie in der Lage ist, die Dinger zu klonen sollte es für MB, bzw. dessen Zulieferer erst Recht kein Problem darstellen. Aber MB geht das am A.... vorbei. Kauft neue Benzen...
Die Spiegeldreiecke innen sind lt. Auskunft von MB auch nicht mehr lieferbar - egal in welcher Farbe. Letztes Jahr gabs die noch für 67,-.... Korrektur: schwarze Dreiecke sind lt. Stand heute noch 461 Stück verfügbar - alle anderen Farben nicht mehr verfügbar.
btw. diese Ersatzschlüssel aus Berlin sind die einzigsten wo der Panikknopf funzt und der Alarm nach bwetätigen losheult. Also bei den Schlüsseln, die ich schon in den Fingern hatte und USA 129er haben alle eine EDW verbaut da Panicbutton damals wohl Vorschrift war...
Zitat:
@tomturo schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:05:05 Uhr:
Ich bin 100% Deiner Meinung, wer 250 oder sogar 500 EUR teuer findet, dem wünsche ich nicht die Erfahrung einer AT-Maschine ??
und wer 250 oder sogar 500 Euro nicht teuer findet , der hat wohl zu viel Geld
Zitat:
@Steinerone schrieb am 18. Dezember 2023 um 16:35:39 Uhr:
Zitat:
@tomturo schrieb am 18. Dezember 2023 um 14:05:05 Uhr:
Ist Dir ein nicht fahrbarer SL lieber? Das Ding ist dann Kernschrott!!!
Ist Dir ein nicht fahrbarer SL lieber? Das Ding ist dann Kernschrott!!!
Das hab ich ja nicht gesagt aber 250 Euro ist für manche Leute viel Geld.
Im Verhältnis für einen Schlüssel finde ich das ok. Es gibt nichts umsonst. Klar für mich ist das auch "viel" Geld, aber wenn ich nur einen Schlüssel hätte und bekomme dann für 250 einen weiteren, dann wäre ich sehr happy. Die Zeiten sich einen Autoschlüssel beim Schuster für 20 Mark ? nachmachen zu lassen sind halt 40 Jahre her...
Herstellngskosten auch von einem heutigen Schlüssel bestimmt keine 20 Euro und dann wird fürs programmieren richtig hingelangt nur weil die Geräte bezahlt werden müssen die man zum codieren und auch für andere Dinge benutzt.
Zitat:
...von Dir möchte ich kein Auto kaufen.
Bei einem 20+ Jahre alten Fahrzeug über 250,- zu debattieren ist weltfremd und zeigt auch das der 129 immer noch viel zu billig ist und damit teilweise die falschen Eigner hat.
Ich habe die Diskussion auf FB verfolgt, lustig teilweise!
Ich muss aber auch sagen, es macht doch schon einen Unterschied, ob man für eine aftermarket Lösung mit identischem Leistungsumfang 250 € oder 500 € steckt. Da stecke ich die gesparten 250 € lieber in weitere Maßnahmen um das Fahrzeug zu erhalten. So meinten es sicher meine Vorredner auch!
Schhön, dass Du auch so transparent den Dienstleister nennst und daraus kein Geheimnis machst.
Ich brauche es zwar nicht, aber danke dafür!