ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ersatzschlüssel im Handschuhfach ?

Ersatzschlüssel im Handschuhfach ?

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 28. November 2016 um 18:30

Hallo,

ist es sinnvoll den Ersatzschlüssel im Handschuhfach zu deponieren oder hat jemand andere Idee?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Nicht sinnvoll. Dann musst du dein eigenes Auto knacken, um an den Schlüssel zu kommen.

Und im Falle eines Diebstahls wird sich die Versicherung freuen.

Ich hab mal gelesen, dass der im Auto eingeschlossene Schlüssel beim Einschließen nicht mehr zum Starten taugt, neu angelernt werden muss.

LG

Manfred

Das glaube ich nicht. Wie soll das gehen? Bei einem normalen Schlüssel kann die Info der Wegfahrsperre erst gelesen werden wenn der Schlüssel im Zündschloss steckt. Wie soll das Auto den Schlüssel deaktivieren können wenn es ihn im Handschuhfach nicht wahr nehmen kann? Bei Kessi ists was anderes, da wirst du das Auto eigentlich gar nicht absperren können wenn der Schlüssel (ohne Block-Verpackung) im Handschuhfach liegt. Wenn der Schlüssel bei Kessi deaktivierbar sein sollte, wie willst du dann den Zweitschlüssel für den Kundendienst für die Werkstatt mitnehmen? Der würde ja deaktiviert werden.

Von daher, ich glaubs nicht das ein Schlüssel im Auto neu angelernt werden muss

Muss auf keinen Fall neu angelernt werden. Hatte beide Schlüssel schon abwechselnd im Auto während ich verschlossen habe.

 

Es bleibt die Frage: warum will der TE den Schlüssel im Auto deponieren? Ich kann aktuell kein Szenario erkennen, wo sowas notwendig wäre.

Themenstarteram 28. November 2016 um 21:31

Falls ich auswärts den Schlüssel verlieren würde ,könnte ich mit Hilfe des Pannendienstes das Auto öffnen und wieder Starten.

Mein Bedenken ist aber das ev die Easy Open wHecktüre ev wegem dem nicht funktionieren würde.

Gegenfrage: wie häufig im Leben hast du schon einen Autoschlüssel verloren, dass du dir darüber Gedanken machst? ;-)

Zitat:

@MartinSHL schrieb am 28. November 2016 um 22:08:35 Uhr:

Muss auf keinen Fall neu angelernt werden. Hatte beide Schlüssel schon abwechselnd im Auto während ich verschlossen habe.

Ich lass mal Kessy aussen vor, bei einem normalen Schlüssel wird der Transponder nur in der Nähe des Zündschlosses erkannt und abgefragt. Wie soll das Auto denn den Schlüssel im Handschuhfach erkennen und darauf hin deaktivieren? Ich widerspreche dieser These immer noch ;)

Zitat:

@chevie schrieb am 29. November 2016 um 07:21:13 Uhr:

Wie soll das Auto denn den Schlüssel im Handschuhfach erkennen und darauf hin deaktivieren? Ich widerspreche dieser These immer noch ;)

Das sehe ich genau so - das ist Voodoo, und technisch nicht erklärbar... ;)

Ich korrigiere, ich hatte einen der beiden Schlüssel im Kofferraum ganz außen an der Ecke liegen. Evtl. war das schon zu weit weg.

Aber zum Thema: ich habe den Zweitschlüssel lieber zuhause, wo ich (außer im Urlaub) jederzeit dran komme, als im Fall eines Falles erst (unter Umständen für teuer Geld) einen Pannendienst rufen muss, der mir umständlich die Kiste öffnet. Muss aber sagen, dass ich auch noch nie in der Situation war, dass ich einen Schlüssel verloren hätte.

Wenn überhaupt, hat ihn mal meine Frau in der Tasche und ist nicht in der Nähe, aber genau dann kann ich auf den zuhause befindlichen Zweitschlüssel zurückgreifen.

Vor allem wüsste ich nicht wie die Versicherung im Falle eines Diebstahls reagiert wenn der Schlüssel im Auto lag. Unterstellen die Fahrlässigkeit? Stell dir vor da bricht jemand in dein Auto ein um verschiedene Wertsachen zu stehlen und findet im handschuhfach den Schlüssel. Dann nimmt er doch gleich die ganze Karre mit... Sehr zuvorkommend, spart er sich das kurz schliessen und das Handtieren mit der Wegfahrsperre :D

Zählt sicherlich als grobe Fahrlässigkeit.

Was mich mal interessieren würde:

Was passiert eigentlich wenn die Batterie im Schlüssel vom Keyless mal leer ist?

Komme ich dann nicht mehr in mein Auto rein, oder gibt es sowas wie eine Notentriegelung?

Da ist, unter der Kappe (da wo normalerweise das Türschloss ist) auf der Fahrerseite ein Schloss das man aufsperren kann wenn die FB nicht mehr geht. Ehrlich gesagt hab ich das noch nicht probiert da nachzusehen. Die Wegfahrsperre geht auch ohne Batterie, das funktioniert mittels Induktion

Hier das Beispiel wie es am GOLF6 geht, sollte beim Tiguan auch gehen

Perfekt, dank dir chevie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Ersatzschlüssel im Handschuhfach ?