ForumW176
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ersatzschlüssel selbst "herstellen" ?

Ersatzschlüssel selbst "herstellen" ?

Mercedes A-Klasse W176
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:04

Hallo,

den Ersatzschlüssel des W176ers hat meine Freundin verlegt. Nun wollte ich für den Fall der Fälle einen Ersatzschlüssel haben. Die Preise sind mir für so einen doofen Schlüssel bei MB zu hoch und außerdem liebe ich Herausforderungen.

Ist es nicht irgendwie möglich sich Schlüsselrohlinge zu holen und diese selbst zu programmieren? Oder gibt es Anbieter die günstiger sind als MB ?

 

Grüße Jambo

 

P.s.

An alle Sp*cken die jetzt kommen mit "MB fahren, aber kein Geld für 'nen Schlüssel haben"

--> Ja ich bin eine arme Wurst, habe meinen w176 finanziert auf 9,99€ Monatsraten....Also in 37 jahren gehört er endlich mir !! ;-) xD

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Juni 2017 um 10:04

Hallo,

den Ersatzschlüssel des W176ers hat meine Freundin verlegt. Nun wollte ich für den Fall der Fälle einen Ersatzschlüssel haben. Die Preise sind mir für so einen doofen Schlüssel bei MB zu hoch und außerdem liebe ich Herausforderungen.

Ist es nicht irgendwie möglich sich Schlüsselrohlinge zu holen und diese selbst zu programmieren? Oder gibt es Anbieter die günstiger sind als MB ?

 

Grüße Jambo

 

P.s.

An alle Sp*cken die jetzt kommen mit "MB fahren, aber kein Geld für 'nen Schlüssel haben"

--> Ja ich bin eine arme Wurst, habe meinen w176 finanziert auf 9,99€ Monatsraten....Also in 37 jahren gehört er endlich mir !! ;-) xD

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 7. Juni 2017 um 10:14

Gibt bestimmt günstigere Anbieter, aber ob ich denen solch sensible Daten anvertrauen würde?!

Zudem muss der neue Schlüssel ein rohling sein, sprich noch nie programmiert worden.

Und der alte Schlüssel muss noch aus dem Fahrzeug gelöscht werden.

am 7. Juni 2017 um 10:34

Fahr zu MB, alles andere ist am falschen Ende gespart.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 11:46

Habe den Beitrag mal editiert. Den Schlüssel hat meine Freundin verlegt....nicht zerlegt.

am 7. Juni 2017 um 11:51

Dann solltest du diesen sowieso bei MB löschen lassen, damit er deaktiviert wird.

Ich hatte vor Jahren meinen Schlüssel verloren bei einem anderen Auto. Die Werkstatt hat mir den Rat gegeben, den Verlust auf jeden Fall schriftlich der Versicherung zu melden und einen Ersatz beim Hersteller nach machen zu lassen. Wenn einem die Karre geklaut wird (ja, ist unwahrscheinlich) und man nur einen Schlüssel hat, könnten einem die Versicherung und auch die Polizei unangenehme Fragen stellen. Aber spätestens bei Verkauf sollten/müssen 2 Schlüssel vorhanden sein. Außer man findet einen Trottel der ein Auto mit einem selbst gebastelten Schlüssel kauft.

am 7. Juni 2017 um 12:36

Blöde Sache

 

Man kann den Schlüssel natürlich kopieren lassen, aber nur bei Professionellen Autoschiebern ;)

 

Bestell einfach einen Schlüssel bei MB und fertig

Der Preis sollte um die 140€ liegen

 

Am besten wär natürlich ein kompletter Tausch aller schlösser, da ja der finder des schlüssels auch dein Auto benutzen kann, aber das werden die wenigsten machen

Ein kopierter Schlüssel ist Murks. Wird der noch vorhandene Schlüssel kopiert funktioniert einer der beiden Schlüssel irgendwann nicht mehr. Kryptografie und Replay-Schutz sorgen ganz bestimmt dafür. Für Jeden Schlüssel gibt es eine eigene "Schiene" und die Elektronik merkt sich für jede Schiene eine Art "Zählerstand". Kommst du jetzt mit der Kopie des Schlüssels und das Original ist inzwischen aber schon X Zähler weiter wird das nicht funktionieren.

Wenn das Auto gestohlen wird werden dir alle Schlüssel abgenommen und untersucht. Seit einiger Zeit kann man die Schlüssel nicht mehr spurlos zerlegen. Wenn man es trotzdem versucht wird das auffallen und als Ablehnungsgrund herhalten. Ausserdem wird bei Daimler die Schlüsselhistorie angefragt. Wer nach Verlust eines Schlüssels einfach einen weiteren Schlüssel dazuprogrammieren lässt spart ein paar Euro. Das kommt im Falle eines Diebstahls aber sehr teuer zu stehen, die Versicherung wird das herausfinden und nicht zahlen.

PS. Es gibt übrigens keine unprogrammierten Schlüssel zu kaufen. Wenn doch dann aus dunklen Kanälen. Denen würdest du dann auch noch die Informationen liefern dein Auto "abzuholen"...

PS: Da ja der Notschlüsel mit verloren gegangen ist müsste auch das mechanische Schloss gewechselt werden. Evtl sieht das deine Versicherung anders. Die Anfrage dazu würde ich erst nach "Tausch" des elektronischen (Chrom)Schlüssels stellen.

@Jambo

Willst bei deinem Profilbild die Pupille nicht vielleicht doch mal in Blau nachmalen?

Die Automobilhersteller, in diesem Fall Daimler, stricken ja nicht umsonst einen gesicherten Prozess zur Schlüsselerstellung, wenn am Ende jeder Hansel auf der Straße in der Lage wäre einen neuen Schlüssel zu Erstellen.

Da brauchst dann dein Auto gleich garnicht mehr abschließen, wenn es so einfach wäre.

Natürlich kann man eine Schlüssel Kopieren, kann ich aus Erfahrung bestätigen. Ob der mechanische Notschlüssel kopiert werden kann, kann ich nicht sagen, aber der elektronische Schlüssel einer B-Klasse ging ohne Probleme.

Der Versicherung sollte man das dann schriftlich mitteilen (zumindest laut Aussage des Schlüsseldienst), wir hatten unseren aber nicht verloren, sondern sind drübergefahren.

Wir mussten mit den Fahrzeug vor Ort vorbeifahren, einen original Schlüssel haben (logisch, sonst kann man ja nicht vorbeifahren) und das war es. Wenn Stuttgart also nicht zu weit ist, kannst du es mal beim "Schlüsseldienst Michael Klein" versuchen. Gibt dann auch ein Rechnung usw. also keine "Autoschieber" oder ähnliches.

Ich gehe aber mal davon aus, das es andere Schlüsseldienste auch können.

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 19:26

Zitat:

@V8-Freak schrieb am 7. Juni 2017 um 19:10:34 Uhr:

@Jambo

Willst bei deinem Profilbild die Pupille nicht vielleicht doch mal in Blau nachmalen?

Weil ?!?

 

O.K. Ich erzähle euch die Story zu Ende bzw. fange von vorne an. Es war dumm und genial zugleich.

Also letzte Woche hat es bei uns gestürmt und es sollte auch hageln. Da ich die A Klasse vor kurzem erst schön poliert bzw. gewachst habe und auch keine Lust auf einen Hagelschaden hatte, sagte ich meiner Freundin sie solle doch das Auto lieber mal in die Werkstatt (Freunde) nebenan fahren, damit es geschützt ist.

Gesagt getan, Sie hat sich aber statt dem normalen, den Ersatzschlüssel genommen, welcher zufällig in der Nähe lag und das Auto in die Werkstatt gefahren. Diesen Schlüssel hat sie nach dem Abstellen außen auf die Windschutzscheibe gelegt (auf den Scheibenwischer), da das in der Werkstatt so gehandhabt wird, weil die Autos aus Platzgründen hin und wieder mal rangiert werden müssen. Sie hat ihr Auto also dort abgestellt und die Werkstatt verlassen und falls jemand käme und das Auto weg müsse, liegt der Schlüssel ja außen an der Scheibe und die könnten ihn selbst wegfahren.

Abends bin ich heim gekommen und habe das Auto wieder rausgeholt. Ich wusste jedoch nicht, dass sie diesen "Kniff" mit der Windschutzscheibe kennt und dachte, da ich ihren Schlüssel daheim gefunden habe, dass sie diesen nach dem Abstellen des Autos abgezogen und mitgenommen hat. Also bin ich hin und habe das Auto rausgefahren und draußen auf unseren Stellplatz gestellt, ohne zu sehen, dass der Ersatzschlüssel außen aufm Scheibenwischer lag.

Nun ja, sie und ich sind nun die ganze Woche mit dem Auto überall rumgefahren, auch Autobahn 200kmh....Heute frage ich sie wo denn der Ersatzschlüssel sei, aber sie wusste es zuerst nicht mehr genau. Nach einiger Zeit kamen wir dahinter, dass sie ihn auf die Scheibe gelegt hat und ich das nicht gesehen habe und mit dem Auto losgefahren bin.

F*CK !!!!! Schlüssel weg!!!

Sämtliche Wege abgelaufen, sämtliche Versicherungsverträge durchstöbert ob der Schaden übernommen wird etc.. Alles negativ !!! Tag gelaufen.

Sie kommt eben von der Arbeit, ich gehe raus und gehe zum Auto. Und das Ende der Geschichte seht ihr auf den hochgeladenen Bildern xD xD xD

Screenshot-2017-06-07-21-24-02
Screenshot-2017-06-07-21-24-32
am 7. Juni 2017 um 20:28

Dann will ich auch mal.

Der Aufwand einen Schlüssel selber zu Programmieren und die dazugehörigen Kosten sind viel höher als einen bei MB zu holen.

Denn man müsste das entsprechende Gerät und die Software dazu haben und das dürften wohl ein paar tausend EUR sein. Wenn man jemanden kennen würde der ein entsprechendes Gerät mitsamt Software hätte, wäre das natürlich anders.

Denn auch MB selber macht es nicht anders. Die Lesen die Daten aus der OBD Schnittstelle aus und Programmieren damit einen neuen Schlüssel.

War übrigens mal gross in den Medien das man die Daten einfach so aus der OBD Schnittstelle auslesen und einen neuen Schlüssel damit bespielen kann. Damals zwar mit BMW, dürfte aber bei jedem Hersteller so sein.

Zitat:

@steveh schrieb am 7. Juni 2017 um 18:56:45 Uhr:

Ein kopierter Schlüssel ist Murks. Wird der noch vorhandene Schlüssel kopiert funktioniert einer der beiden Schlüssel irgendwann nicht mehr. Kryptografie und Replay-Schutz sorgen ganz bestimmt dafür. Für Jeden Schlüssel gibt es eine eigene "Schiene" und die Elektronik merkt sich für jede Schiene eine Art "Zählerstand". Kommst du jetzt mit der Kopie des Schlüssels und das Original ist inzwischen aber schon X Zähler weiter wird das nicht funktionieren.

Hat aber nichts damit zu tun das er kopiert ist, sondern ist bei fast jedem so. Damals hatte VW schlechte Werbung damit weil da etliche Fahrer den 2. Schlüssel selten brauchten und wenn sie ihn dann brauchten, er nicht ging. Daher empfiehlt es sich ja auch beide Schlüssel immer wieder zu benutzen.

Zitat:

@steveh schrieb am 7. Juni 2017 um 18:56:45 Uhr:

PS. Es gibt übrigens keine unprogrammierten Schlüssel zu kaufen. Wenn doch dann aus dunklen Kanälen. Denen würdest du dann auch noch die Informationen liefern dein Auto "abzuholen"...

Sicher gibt es Rohlinge zu kaufen. Ansonsten erklär mir mal wo der Händler deines Vertrauens einen Rohling herbekommt? Respektive derjenige der ihn als Rohling einkauft und für deinen Wagen "Programmiert" und ihn dann deinem Händler gibt.

Aber für uns nicht "Fachleute" wird es etwas schwieriger diese zu bekommen, aber nicht unmöglich.

@TE

Da hast du ja nochmals richtig Glück gehabt. Aber das dir das klappern des Schlüssels nicht aufgefallen ist? Egal, hauptsache Ente gut

Themenstarteram 7. Juni 2017 um 21:25

Ne, habe echt kein klappern gehört. Vermutlich weil auch immer die musik an ist =)

am 9. Juni 2017 um 6:26

Hätte ja sein können. Nicht jeder hört während der Fahrt Musik. Ich kenne jemand der wurde wegen einem klappern schon richtig nervös. Hat sogar angefangen Bauteile im Innenraum abzukleben in der Hoffnung das klappern zu finden. Am Ende war es die Uhr die er von seiner Frau geschenkt bekommen hat :-)

Fahr zu MB, bezahl den neuen Schlüsse und informier die Versicherung - fertig. Shit happens,, Wer den Schlüssel findet weiß eh nicht zu welchem Auto er gehört.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W176
  7. Ersatzschlüssel selbst "herstellen" ?