1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. Ersatzteil für Hauptscheinwerfer und Seitenkoffer für R1200 ST gesucht

Ersatzteil für Hauptscheinwerfer und Seitenkoffer für R1200 ST gesucht

BMW
Themenstarteram 15. Juli 2024 um 11:17

Moin zusammen,

ich habe auf meiner letzten Tour (durch Schottland) offensichtlich die Einstellschraube für die Höheneinstellung beim Hauptscheinwerfer verloren. Seitdem leuchtet der Scheinwerfer in den Himmel und blendet den Gegenverkehr. Hat jemand eine Idee, wo ich ein Ersatzteil oder ggfs. einen güstigen gebrauchten Hauptscheinwerfer bekommen könnte?

Außerdem suche ich nach einem rechten Seitenkoffer (Systemkoffer schwarz) oder dem "Innenleben" des Koffers. (Die Außenschale ist zwar verschrammt, aber noch intakt.) Den hat es auf der Fahrt auch gebröselt.

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung!

Hagber

Ähnliche Themen
15 Antworten

Die Einstellschraube wirst du am ehesten beim freundlichen BMW Händler bekommen, insbesondere weiß der um welche es sich handelt.

Ggf. kann man auch in einem dem viel Ersatzteilkataloge, wie dem Leebmann24, selbst nach suchen. Bestellen lohnt meist nicht, da die Portokosten dann die Schraube weit übertreffen. In dem Fall lieber mal beim Haus und Hof Händler vorbei fahren, der hat so etwas sicher im Regal liegen.

Die Teile für die Systemkoffer gibt es auch einzeln. Je nachdem was verschrappt ist, kann man ja im Vorfeld eine telefonische Bestellung bei :D Händler aufgeben und alles zusammen abholen.

Moin,

bist du hier nicht fündig geworden? https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de/bmw-motorrad

Hast du hier schon geschaut, ob es das Teil einzeln gibt und welche ETN es dann hat?

https://www.realoem.com/bmw/de/select

Das Teil gibts nicht einzeln. Da muss er improvisieren.

Themenstarteram 16. Juli 2024 um 7:42

Zitat:

@Dromaius schrieb am 15. Juli 2024 um 23:00:54 Uhr:

Moin,

bist du hier nicht fündig geworden? https://www.ersatzteile-motorrad-bmw.de/bmw-motorrad

Da hatte ich schon mal geschaut, aber es gibt nur das ganze Gehäuse für über 600,-€. Deshalb suche ich nach eine günstigeren Lösung.

Ist der Klappbügel um die Schraube noch dran?

Themenstarteram 17. Juli 2024 um 17:04

Ja, der ist noch dran. Nur die Schraube fehlt.

Dann dürfte es doch noch funktionieren. Wenn du den Bügel nach UNTEN drückst, senkt sich der Reflektor.Die Schraube ist für die Feineinstellung.

Bügel nie nach oben drücken, sonst bricht er ab. Es gibt nur Stellung Mitte und unten.

Ich kann es leider nicht genau erkennen, ob das eine Schraube oder nur eine Mutter ist.

Liegt so blöd unten drin.

Vielleicht wirst du bei aliexpress fündig. Wird aber eine lange Suche...

Unter BMW R1200ST findet man nichts. Habe ich schon gemacht.

Ich habe mal zwei Fotos des Hebels samt Schraube von meiner K 1100 LT von 1994 gemacht.

Ich will nicht großartig daran rumfummeln, aber ich vermute, dass es ein metrisches Gewinde ist, in dem die Kunststoffschraube sitz.

Vielleicht passt die bei der R auch von der K und von anderen Modellen.

Img-20240718
Img-20240718
Themenstarteram 26. Juli 2024 um 15:49

Moin,

es hat sich bei der genauen Untersuchung bei meinem Schrauber herausgestellt, dass ich wirklich nur die Einstellschraube verloren habe und alles andere OK ist. Doch die Schraube gibt es nicht einzeln. (ich habe die Info mit der K1100 weitergegeben.). Deshalb vielleicht eine ungewöhnliche Frage: Hat jemand eine ST und könnte mir seine Einstellschraube leihen, damit ich sie als Vorlage für einen 3D-Druck nutzen kann?

Ich will nicht einsehen, dass ich wegen eines Cent-Artikels gleich über 600,-€ für einen neuen Scheinwerfer ausgeben soll. Nennt mich deshalb ruhig einen Sturkopf.

Wenn jemand eine ST und einen 3D-Drucker hat, nehme ich gern auch eine Kopie (natürlich gegen entsprechende Aufwandsentschädigung ;-))

Ich freue mich auf Eure Tipps und Hinweise!

Viele Grüße

Hagber

Die Leuchtweiteneinstellung der ST scheint tatsächlich ähnlich der k11 zu sein, wie man der Betriebsanleitung der ST entnehmen kann, s. Bild in Anhang.

Die BMW ETK Nr. der 11er Schraube lautet 63121459779 und kostet ca. 11 €uronen.

Diese Schraube sollte durch eine einfache Schraube Zylinderkopf mit Innensechskant ersetzt werden können.

Gewindegröße ermitteln wird ja nicht so schwierig sein.

Leuchtweiteneinstellung

Die genannte ETN ist nicht von der gesuchten Verstellung, siehe Screenshot meiner K 1100 LT.

Screenshot K 1100 LT

Zitat:

@Oetteken schrieb am 27. Juli 2024 um 13:53:39 Uhr:

Die genannte ETN ist nicht von der gesuchten Verstellung, siehe Screenshot meiner K 1100 LT.

Habe ich auch nicht behauptet. Die Teilenummer ist von der k1100xx, wie ich schrieb und könnte vielleicht passen.

Und falls du meinst, diese Schraube ist gar nicht für die Leuchtweitenverstellung, dann nimmt man eben die Nr. 15., die auch bei RealOEM abgebildet ist, mit der ETK Nr.: 631211459772.

Außerdem könnte man eventuell den Leuchtenhersteller kontaktieren.

Schau dir doch bitte den Screenshot an, dann wirst du feststellen, dass es um etwas anderes geht, als die von dir zuerst genannte ETN 63121459779, egal welches Motorrad es ist.

Die ETN 631211459772 könnte passen, wird aber nur bei den noch älteren K 100 aufgeführt.

Deine Antwort