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Ersatzteil Kraftstoffpumpe Ford Scorpio GGR 2,3 16V
Moin,
Bei meinem Ford Scorpio (GGR, 1997, 2,3 16V) ist die Krafststoffpumpe defekt. Bislang ist die Beschaffung einer neuen Pumpe weder von der Werkstatt, noch von Teilelieferanten erfolgreich gewesen (Ersatzteil ersatzlos gestrichen).
War/Ist hier jemand in der gleichen Situation und hat ggf. eine Vergleichsnummer oder andere Lösung?
Danke vorab und Grüße
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21 Antworten
Vielleicht mal bei ebay.co.uk gucken oder nach der KBA-Nummer suchen: 0928 / XXX. Evtl. nach "fuel pump" auf englisch suchen. Die Schrotthänder schlachten leider auch keine Scorpios II mehr.
Für dieses Fahrzeug habe ich übrigens einen ATE-Hydraulikblock und einen Klimakompressor mit Riemenscheibe zu verschenken.
Auf Ebay.uk habe ich schon (auf die schnelle) nachgesehen. Leider ebenfalls erfolglos.. bzw. soweit erfolglos eine Pumpe zu finden, die ganz sicher passen wird. Die Angaben sind (wie auch bei Ebay.de) sehr ungenau, sodass ich mich nicht drauf verlassen würde.
Du wirst nicht um eine universelle Intankpumpe herum kommen.
Das ist aber nicht weiter dramatisch und tut nicht weh.
Ich kann morgen auf Arbeit mal ein paar Artikelnummern raus suchen.
Das wäre top, danke! Eine universelle Pumpe wäre im Zweifelsfall auch eine gute Lösung, sofern die Qualität passt
Gucke mal bitte noch was auf dem Kraftstoffdruckregler steht, müsste eigentlich üblicherweise 3 Bar sein.
Ok, ich kann morgen nachsehen, da der Wagen in der Werkstatt steht.
Vielleicht kann ich Dir da helfen. Ich habe da noch eine Innentank-Benzinpumpe, aber ich glaube, die ist noch aus meinem alten Scorpio I. Bin mir da aber nicht mehr ganz sicher. Ich schau gleich mal nach und mach mal ein Foto. Jedenfalls ging die noch vor dem Ausbau - sonst hätte ich sie auch nicht aufgehoben
hier die Fotos ... Melde Dich, wenn Du die gebrauchen könntest.
Zitat:
@MotoMike schrieb am 27. Juli 2021 um 16:29:33 Uhr:
hier die Fotos ... Melde Dich, wenn Du die gebrauchen könntest.
Das ist MKI, erkennbar an den alten Steckern, MKII hat neue Stecker.
Die Pumpe einzeln sollte nen fähiger Mechaniker problemlos umbauen können.
Diese zwei Pumpen sehen ganz gut aus, einmal 3 Bar einmal 3,8 Bar.
Man benötigt dann noch eine Stückchen neuen Intankkraftstoffschlauch der auch von der Außenseite Benzinfest ist.
Zwingend sollte man natürlich vorher die alte Fördereinheit ausbauen um vorher zu vergleichen.
Hallo,
Vielen Dank für die Antworten, Angebote und Bemühungen!
Die Werkstatt hat die Pumpe noch nicht ausgebaut, damit das Auto noch relativ Fahrfähig bleibt (fällt sporadisch aus). Daher kann ich noch keine Info über den Druck geben.
Aktuell ist meine Idee eine gebrauchte Pumpe des MK2 zu besorgen und dann mit einer neuen, universellen Pumpe umzubauen. Dann muss das nur noch eingebaut werden.
Ich habe heute übrigens eine Pumpe mit Geber von Ford angeboten bekommen.. 830€ ;-)
Wenn man jedoch eine Intankpumpe einbaut, wäre evtl. auch das Ford-Spezialwerkzeug, der Schlüssel 23-014A (310-011) bzw. 23-026 (310-026) sehr hilfreich.
Tankbänder aus Edelstahl (für alle Scorpios MK1 und MKII sowie viele Ford-Oldtimer gibt es bei eBay. (oder Adresse bei den Alt-Ford-Freunden e.V. abfragen).
Ideal wären auch noch nachfolgende Dichtungen:
Dichtung Tankgeber Ø 108 mm, VanWezel 1822096 für Ford 6177705
Gummitülle, Einfüllstutzen unten am Tank, Motomobil, 14921830-8
Ford Sierra, Scorpio Dichtring, Einfüllstutzen oben am Deckel, Ford 6145785
Danke, einige Teile davon habe ich bestellen können. Der Einfüllstutzen oben am Deckel ist bei Motomobil nicht mehr lieferbar.
Die Haltebänder hätte ich am liebsten auch neu.. sind allerdings auch nicht mehr verfügbar. Ich habe einen Anbieter bei Eb.. angeschrieben, ob nicht doch noch ein Satz vorrätig ist.