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Ersatzteilbeschaffung schwierig
Hallo Leute, Suzuki - Freunde !
Es ist wohl so weit unsere GR72 A werden zu Oldtimern ! Mit allen erdenklichen Problemen bei Defekten Teilen.
Ich habe das Problem, dass ich keine Gleitbuchsen für die Vordergabel mehr bekomme !((
Die obere Buchse ist anscheinend nirgends mehr zu bekommen. Sie hat die Teile Nr. 51152-31300-000
Die Untere bekomme ich wahrscheinlich aus Japan, Sie hat die Nr. 51121-31300-000
Unter Umständen muss ich mir selbst eine Buchse anfertigen. Jedoch weiß ich nicht wo ich das beschichtete Lagermetall mit einer Dicke v. 1,5mm herbekomme.
Sollte Jemand Infos haben, würde ich darum bitten !
Danke im voraus.
Christian
15 Antworten
was generelles:
die beschichtung ist oben wie unten sowas wie teflon (rel. dunkles grau)
diese gleitbuchsen sind dann auszutauschen,
wenn die teflonschicht dünn wurde und man kupferfarbenes durchscheinen sieht.
in aller regel, zumindest bei den fj1200, sind die unteren (am standrohr außen aufgeschobenen) um einiges mehr belastet und das teflon "dünn"
als die oberen (im tauchrohr unterm wedi).
die oberen meine ich erst einmalig bei ner fj augetauscht zu haben - wesentlich wenier belastet wie es mir scheint und ich habe bestimmt schon weit über 100 fj gabeln zerlegt.
zur besseren erklärung, hier der link zu meiner hp, wo ich diesen sachverhalt anhand der fj-gabel (ziemlich baugleich zu allen anderen stand.-gabeln - denke ich mal) ziemlich ausführlich beschrieben habe.
Danke für deine Ausführung ! Es ist so, dass ich diese Lager brauche ! Den Sinn der Beschichtungen kannte ich schon.
LG Christian
ist/sind die oberen buchsen wirklich defekt?
oder doch nur die unteren?
ganz genaue maße wären hilfreich - die dinger könnten auch anderweitig in ident. dimensionen verbaut sein.
also nich gleich aufgeben ;-)
Hallo Schleife ! Danhe für Deine Mutmachende Worte !
Ich hatte die mal gemessen, und jetzt den Zettel wieder gefunden. Die Buchsen sind alle 1,5mm dick.
Die Aussen beschichtete hat 38 x 35 x 15 mm (dxDxh)
Die Innen beschichtete hat 40 x 37 x 8mm
An den 38x 35 zweifle ich jtzt aber ein wenig, bei einer 37er Gabel.
Übrigens, ne Haya habe ich auch noch.
Vielleicht fällt Dir etwas dazu ein. Wäre schade , wenn die Kleine verrotten würde.
Liebe Grüße Christian
Hast schon mal bei Wilbers angefragt. Ich glaub die haben die Buchsen in unterschiedlichen Maßen Hersteller- und Modell unabhängig.
Wusste ich garnicht ! Ich werde gleich morgen mal bei Wilbers anrufen.
Danke für den Tip .
Ich halte Dich auf dem Laufenden !
Oder hier https://www.s-tech-racing.de/.../?p=1
Hallo Ihr ! Vielen Dank für die Tipps !
Folgender Stand der Dinge : S-Tech und Wilbers heben nicht die richtigen Lager.
Bei S-Tech habe ich jetzt größere Buchsen bestellt, die die gleiche Materialstärke haben. Die anderen Maße sind alle größer als die meiner Originalbuchsen. Aus diesen Buchsen fertige ich jetzt ,meine neuen Buchsen )
Mit Geduld und Spucke wird das hoffentlich klappen .
Zitat:
@Baggerchristian schrieb am 17. November 2023 um 16:14:35 Uhr:
Hallo Ihr ! Vielen Dank für die Tipps !
Folgender Stand der Dinge : S-Tech und Wilbers heben nicht die richtigen Lager.
Bei S-Tech habe ich jetzt größere Buchsen bestellt, die die gleiche Materialstärke haben. Die anderen Maße sind alle größer als die meiner Originalbuchsen. Aus diesen Buchsen fertige ich jetzt ,meine neuen Buchsen )
Mit Geduld und Spucke wird das hoffentlich klappen .
Wenn es geklappt hat , melde ich mich wieder.
Lager kommen am Dienstag , Maschine iwa danach. Mal sehen wann ich Muse habe, das zu machen.
kommt mir gerade eben eine idee .
frag doch mal nach nem kolbenbeschichter,
was subi-performance ab und an bei besonderen motoren anwendet.
evtl. kann solch ein beschichter die "buchsen" neu beschichten.
zur info - diese dinger, für unten am standrohr außen aufgesetzt, kosten bei der fj 1200 runde 30 €/stck
So die Maschine ist heute gekommen , habe mal eine Probelauf gestartet??
Der grobe Prototyp aus Alu , finde ich. ist schon mal ganz gut geworden. Bin gespannt wen meine Buchsen -Rohlinge kommen ????
Das war jetz einfach ein grob abgeschnittenes Alublech und ungefähr auf 40mm gerundet.
Zitat:
@schleife-fj schrieb am 6. November 2023 um 08:23:21 Uhr:
was generelles:
die beschichtung ist oben wie unten sowas wie teflon (rel. dunkles grau)
diese gleitbuchsen sind dann auszutauschen,
wenn die teflonschicht dünn wurde und man kupferfarbenes durchscheinen sieht.
in aller regel, zumindest bei den fj1200, sind die unteren (am standrohr außen aufgeschobenen) um einiges mehr belastet und das teflon "dünn"
als die oberen (im tauchrohr unterm wedi).
die oberen meine ich erst einmalig bei ner fj augetauscht zu haben - wesentlich wenier belastet wie es mir scheint und ich habe bestimmt schon weit über 100 fj gabeln zerlegt.
zur besseren erklärung, hier der link zu meiner hp, wo ich diesen sachverhalt anhand der fj-gabel (ziemlich baugleich zu allen anderen stand.-gabeln - denke ich mal) ziemlich ausführlich beschrieben habe.
Ich hätte eher daran gedacht, eine im Innen- und Aussendurchmesser passende Buchse mit Übermaß in der Höhe auf dem Bandschleifer zu kürzen.
Hey ! Die neuen Buchsen habe ich inzwischen mit der Rundbiegemaschine kleiner gebogen.
Jetzt habe ich das Problem, sie in der Höhe zu kürzen. Aber auch schon eine Idee. Notfalls gibt es in Ludwigshafen einen Makerspace. Die haben eine Drehbank.
Vorher will ich es mit der Ständerbohrmaschine versuchen, indem ich eine Trennscheibe vom Dremel auf die richtige Höhe einspanne. Und die Buchse auf dem Bohrtisch bewege.
Denke , das funktioniert.
Gruß Christian